Chemnitzer FC Samstag, 29. November 2014
14:00 Uhr
1. FSV Mainz 05 II
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Petar Slišković 40. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Petar Slišković 48. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Anton Fink 69. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Die Mainzer gewinnen mit 2:1 in Chemnitz und fahren damit einen wichtigen Dreier im Abstiegskampf ein, während sich die Sachsen immer weiter von den Aufstiegsrängen entfernen. Der Erfolg ist mehr als verdient, die Gäste hätten sogar viel früher den Deckel draufmachen können. In Minute 24 vergab Petar Slišković einen Elfmeter, doch der Angreifer revanchierte sich und erzielte kurz vor und kurz nach der Pause die Treffer zur 2:0-Führung. In der 66. Minute hatte Slišković die Chance auf die Vorentscheidung, doch der überragende CFC-Keeper Reule war zur Stelle und parierte - nur vier Minuten später erzielten die Sachsen durch Fink sogar den Anschlusstreffer. Die Schlussoffensive der Himmelblauen war jedoch sehr mau, sodass die Mainzer kaum Mühe hatten, den Sieg über die Zeit zu bringen.
90'
Spielende
90'
Toni Fink kommt noch mal zum Schuss, trifft die Pille aber nicht richtig.
90'
Ofosu auf Ziereis, der ist recht ideenlos und spielt die Kugel wieder zu Ofosu zurück. Doch der allein kann es auch nicht richten.
89'
Wieder muss Maximilian Reule eingreifen! Patrick Pflücke setzt sich auf der rechten Seite durch, visiert das lange Eck an, doch der Keeper ist wieder mit dem Fuß zur Stelle.
88'
Gelbe Karte für Lucas Höler (1. FSV Mainz 05 II)
Nur zwei Minuten hat der Eingewechselte für die Verwarnung gebraucht.
87'
Von einer Schlussoffensive der Sachsen kann man nicht sprechen, dafür ist das Team von Karsten Heine einfach viel zu harmlos.
86'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Lucas Höler
86'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Petar Slišković
85'
Anton Fink versucht sich am ruhenden Ball, doch das runde Leder wird von der Mauer abgefangen.
84'
Reagy Ofosu wird in Strafraumnähe von den Beinen geholt, es gibt Freistoß für den CFC!
82'
Inklusive Nachspielzeit bieten sich den Hausherren noch rund 10 Minuten, um hier noch etwas Zählbares einzufahren. Verdient wäre ein Punktgewinn allerdings nicht.
80'
Die Partie ist aufgrund einer Behandlungspause für kurze Zeit unterbrochen.
79'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Philipp Klement
79'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Devante Parker
78'
Gelbe Karte für Petar Slišković (1. FSV Mainz 05 II)
Der doppelte Torschütze steht im Abseits, spielt aber trotzdem munter weiter und bekommt ebenfalls den gelben Karton zu sehen.
77'
Der Freistoß bringt nichts ein.
76'
Gelbe Karte für Devante Parker (1. FSV Mainz 05 II)
Nach einem groben Foul von Parker gibt es erneut Freistoß für die Heimmannschaft, außerdem wird der Mainzer verwarnt.
74'
Dennoch ist Reagy Ofosu einer der aktivsten, die Einwechslung des gebürtigen Hamburgers hat sich gelohnt.
73'
Zuerst können die Mainzer die Situation klären, doch im Rückraum kommt Reagy Ofosu an den Ball und zieht aus mittlerer Distanz ab. Die Kugel segelt weit vorbei.
72'
Auf halbrechts bekommt Chemnitz nun einen Freistoß aus knapp 25 Metern zugesprochen.
70'
Die Sachsen haben nun Blut gerochen. Himmelblau bleibt am Drücker.
68'
Tooor für Chemnitzer FC, 1:2 durch Anton Fink
Aus dem Nichts taucht der Kapitän der Himmelblauen auf und stellt den Anschluss her! Der Angreifer dribbelt bis an die Grundlinie, zieht dann aus spitzem Winkel ab und setzt die Kugel an den langen Pfosten, von wo aus das Spielgerät in den Kasten prallt.
67'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Christian Mauersberger
67'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Marco Kehl-Gómez
66'
Und wieder taucht Petar Slišković aus dem Nichts vor dem gegnerischen Kasten auf, Maximilian Reule ist gerade noch zur Stelle und kann das 3:0 per Fußabwehr verhindern.
64'
Die Partie bietet genug Zeit, uns mit den Einwechslungen zu beschäftigen: Patrick Pflücke ist Mittelfeldspieler, 1,70 m groß und wurde am 30.11.1996 in Dresden geboren.
63'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Patrick Pflücke
63'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Marc Wachs
61'
Es war übrigens der erste Eckball für den CFC. Eine glatte Stunde haben die Himmelblauen auf diesen Moment gewartet.
60'
...doch die Hereingabe segelt in die Arme von Jannik Huth.
59'
Immerhin bekommen die Sachsen nun mal einen Eckstoß zugesprochen.
57'
Ofusu setzt sich mal auf der Außenbahn durch, sein Pass kommt aber nicht an.
55'
Bislang bringt der Doppelwechsel keinen positiven Effekt. Die Mainzer spielen das jetzt ganz clever und lassen die Kugel in den eigenen Reihen kreisen.
52'
CFC-Coach Karsten Heine zieht jetzt schon alle Register und bringt mit Ziereis und Ofosu zwei Offensivakteure. Mit Tim Hölscher verlässt einer der auffälligsten den Platz.
51'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Markus Ziereis
51'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Florian Hansch
51'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Reagy Ofosu
51'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Tim Hölscher
50'
Von Petar Slišković werden die Chemnitzer heute schlecht träumen. Immer wieder taucht der Angreifer wie ein Gespenst im Rücken der Himmelblauen auf.
48'
Tooor für 1. FSV Mainz 05 II, 0:2 durch Petar Slišković
Von der linken Seite kommt eine Hereingabe zu Sliskovic, der nagelt die Kugel aus kurzer Distanz unter die Latte! Maximilian Reule wird von seinen Vorderleuten komplett allein gelassen und ist machtlos.
47'
Für den Mainzer Schlussmann ist es bislang eine dankbare Partie: Es kommen zwar öfter mal Bälle auf seinen Kasten, doch diese sind allesamt leichte Beute für den Keeper.
46'
Es geht weiter! Türpitz beweist gleich mal gute Absichten und hält drauf, doch wieder ist Jannik Huth zur Stelle.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit liegt die Zweitvertretung des FSV Mainz mit 1:0 in Chemnitz in Front und hätte sogar noch höher führen können. Von Beginn an waren die Gäste aus Rheinland-Pfalz das bissigere Team. Zwar hat der CFC mehr Spielanteile, doch Mainz kommt dank zahlreicher Lücken in der bis dato besten Defensive der Liga (13 Gegentreffer) immer wieder zu Torchancen. Die beste vergab Sliskovic vom Elfmeterpunkt, doch der Angreifer revanchierte sich und netzte fünf Minuten vor der Pause zum mehr als verdienten Führungstreffer ein.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Es wird wohl ein paar Minuten Nachschlag geben.
42'
Immerhin kommt Tim Hölscher nun wieder zum Schuss! Der früher in den Niederlanden aktive Fußballer ist der einzige, der mit dem bisherigen Spielverlauf nicht zufrieden scheint.
40'
Tooor für 1. FSV Mainz 05 II, 0:1 durch Petar Slišković
Jetzt ist es soweit! Devante Parker läuft auf der rechten Außenbahn durch, spielt die Kugel zum mitgelaufenen Sliskovic, der in den Strafraum zieht, aufschaut und abzieht. Gegenwehr der Sachsen ist nicht vorhanden.
37'
Hölscher dribbelt sich mal durch, zieht nach innen und dann ab, doch Huth kann den schlappen Schuss locker abfangen.
34'
Kapitän Anton Fink ist bislang sehr blass. Sieht man sich sein bisheriges Spiel an, kommt man nicht auf die Idee, dass dieser Mann mal Torschützenkönig der Dritten Liga war.
33'
Die Himmelblauen haben nun immerhin mal die Ballkontrolle übernommen, die letzten drei Pässe fehlen aber noch.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt, das Heimteam hat nicht eine Torchance zu verzeichnen.
28'
Eine Hereingabe von der Außenbahn landet am kurzen Pfosten, wieder ist Maximilian Reule zur Stelle und kann zum Eckball klären.
26'
Die Führung für die Gäste wäre alles andere als unverdient gewesen, die Mainzer zeigen für eine Auswärtsmannschaft eine sehr engagierte Leistung.
24'
Elfmeter verschossen von Petar Slišković, 1. FSV Mainz 05 II
Reule ahnt die Ecke und kann die Kugel abwehren! Es bleibt beim 0:0.
23'
Gelbe Karte für Maximilian Reule (Chemnitzer FC)
Auf einmal ist ein Mainzer Angreifer durch! Reule sieht keine andere Möglichkeit, als den Eindringling auf unfaire Weise zu stoppen.
23'
Nach einem Foulspiel im Strafraum gibt es Elfmeter für die Gäste!
21'
Devante Parker bleibt im Strafraum liegen, muss aber nicht behandelt werden.
19'
Die Wiederholung zeigt: Dem Angreifer wurde tatsächlich leicht am Trikot gezogen, für einen Strafstoß reicht das aber lange nicht.
18'
Petar Slišković geht urplötzlich im gegnerischen Sechszehner zu Fall und fordert auch noch Elfer.
16'
Die Mainzer holen bereits den vierten Eckball heraus. Bislang sind die ruhenden Bälle der Gäste allerdings harmlos.
14'
Viertel nach 2, und das Flutlicht ist eingeschaltet. Der düstere Himmel sorgt für Weltuntergangsstimmung.
11'
Immerhin probiert es Fabian Stenzel nun mal aus 20 Metern, FSV-Keeper Jannik Huth ist jedoch zur Stelle.
9'
Die Chemnitzer flanieren in Gedanken vielleicht durch die heimische Rathauspassage, anders lässt sich die Passivität in der Abwehr nicht erklären.
7'
Das Spiel wird nach einem Offensivfoul der Mainzer mit einem Freistoß aus dem eigenen Strafraum fortgeführt.
6'
Mounir Bouziane sucht Devante Parker im Strafraum. Der zieht ab, doch Fabian Stenzel wirft sich gerade noch in den Schuss und wehrt zum Eckball ab.
4'
Die Mainzer legen los wie die Feuerwehr! Mit einem hohen Zuspiel auf Bouziane nutzen die Mainzer ein riesiges Loch in der CFC-Abwehr aus. Der Angreifer versucht sich an einem Heber, doch immerhin ist Max Reule wach und wehrt die Kugel mit den Fingerspitzen ab.
1'
Das Heimteam tritt in den traditionellen Farben an und hat die eigenen Team vorerst im Rücken. Mainz spielt komplett in Rot.
1'
Spielbeginn
Die äußeren Bedingungen entsprechen der Jahreszeit: Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt, bedeckter Himmel. Zudem weht eine schwache Brise durch das Rund.
In knapp zehn Minuten ist Anstoß auf der "Großbaustelle Gellertstraße". Das Schiedsrichtergespann um Stefan Treiber aus Naunburg/Donau betritt schon mal das weite Grün.
FSV II-Coach Schmidt muss neben den Langzeitverletzten Zentner, Schilk, Nedelev und Falkenmayer auch auf Dennis Franzin (Rückenbeschwerden) verzichten.
Karsten Heine muss heute auf Kevin Conrad (Innenbanddehnung) und Tom Scheffel (Gelb-Rot-Sperre) verzichten. Die zunächst fraglichen Anton Fink und Marc Lais stehen hingegen in der Startelf.
Die Aufstellungen können mittlerweile mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
Es ist das erste Mal, dass beide Teams in einem Pflichtspiel gegeneinander antreten. Auf die Profimannschaft des FSV traf der CFC jedoch 15 Mal.
Am vergangenen Wochenende unterlag das Team von Martin Schmidt dem Halleschem FC vor eigenem Publikum mit 0:1. Chemnitz verlor mit dem gleichen Resultat in Großaspach.
Auch bei den heutigen Gästen steckt der Wurm drin: Nach drei Niederlagen in Folge sind die Mainzer wieder auf einen Abstiegsplatz abgerutscht.
Zurzeit läuft es bei beiden Teams nicht rund: Die Sachsen konnten aus den letzten neun Partien nur acht Punkte mitnehmen und sind Stück für Stück von der Tabellenspitze auf Platz 8 durchgereicht worden. In nur zwei dieser neun Begegnungen traf der CFC überhaupt ins Netz.
Chemnitz vs. Mainz - das gab es doch schon mal: Es war der 15.08.2014, als sich die Himmelblauen in der 1. Runde des DFB-Pokals auf dramatische Weise gegen Mainz durchsetzten. 5:5 hieß es in der regulären Spielzeit, im Elfmeterschießen setzte sich der CFC mit 5:4 durch. Zwar war damals die Profimannschaft der Mainzer beteiligt, doch die Zweitvertretung der Rheinland-Pfälzer wird heute sicher auf Vergeltung aus sein.
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zur Partie Chemnitzer FC vs. FSV Mainz 05 II! Die Begegnung wird im Stadion an der Gellertstraße ausgetragen, das derzeit einem kompletten Umbau unterzogen wird.