Chemnitzer FC Dienstag, 23. September 2014
19:00 Uhr
Energie Cottbus
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Sven Michel 5. / Linksschuss

90'
Fazit
Nach 14 ungeschlagenen Heimspielen in Folge kassiert der Chemnitzer FC erstmals wieder eine Niederlage an der Gellertstraße - und das ausgerechnet im Ostderby gegen Energie Cottbus. Die Lausitzer erkämpften sich ihren ersten Derbysieg in dieser Saison heute mit einer großen Portion Leidenschaft, denn spielerisch war der CFC die deutlich bessere Mannschaft und hatte auch die klareren Torgelegenheiten. Für die Himmelblauen sollte es heute anscheinend einfach nicht sein, denn trotz einer starken Willensleistung wollte der Ball heute nicht ins Tor und prallte lieber an den Pfosten oder gegen FCE-Keeper Müller. Chemnitz bleibt zwar vorerst Tabellenführer, kann aber morgen durch Dynamo Dresden eingeholt werden, bevor am Wochenende der Schlager im Sachsenderby Erster gegen Zweiter ansteht. Cottbus ist nun wieder auf Tuchfühlung zu den Aufstiegsrennen und wird diesen Sieg wie einen Befreiungsschlag feiern.
90'
Spielende
90'
Die drei Minuten Nachpsielzeit sind fast um, Energie steht mit elf Mann tief in der eigene Hälfte...
90'
Konter für Energie: Michel kommt durch, scheitert aber alleine vor Penkte. Der Keeper macht das Spiel schnell und will gleich wieder einen Angriff einleiten.
89'
Danneberg mit einem Schuss von der rechten Strafraumkante, aber erneut nur Außennetz! Die Luft brennt, die Zuschauer würden den Ball am liebsten eigenhändig ins Tor tragen!
86'
Der CFC drängt und will, aber Energie bringt mindestens ebenso viel Leidenschaft für die Defensivarbeit mit und hält trotz Unterzahl gut dagegen. Das werden spannende Minuten bis zum Abpfiff!
83'
Gelbe Karte für Marc Endres (Chemnitzer FC)
83'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Fabian Pawela
83'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Zbyněk Pospěch
83'
Pfosten! Nach einer Ecke von Garbuschewski kommt Fink am kurzem Pfosten zum Abschluss, abgefälscht. Glasner setzt nach und setzt das Leder an den Pfosten, Riesenglück für die Lausitzer!
80'
Der erst 17-jährige Robert Berger kommt ausgerechnet in dieser heißen Phase ins Spiel. Kann der CFC sich nochmal aufbäumen nach einem kräftezehrenden Spiel?
79'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Robert Berger
79'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Torsten Mattuschka
77'
Anton Fink versucht es nochmal mit einem Schlenzer, der aber deutlich drüber geht. Die Wechsel lassen kaum Spielfluss aufkommen, und jetzt liegt wieder Mattuschka auf dem Rasen und zeigt an, dass es nicht mehr weitergeht für ihn.
75'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Leonhard Kaufmann
75'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Tim Kleindienst
73'
Trainer Heine reagiert sofort und bringt den offensiven Publikumsliebling Grabuschewski, der jetzt nochmal für Dampf in der Vorwärtsbewegung sorgen soll.
72'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Ronny Garbuschewski
72'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Kevin Conrad
69'
Gelb-Rote Karte für Cédric Mimbala (Energie Cottbus)
Nach einem dummen Foul vom bereits verwarnten Kongolesen sieht der Innenverteidiger zurecht Gelb-Rot. Jetzt muss Chemnitz erst recht kommen und alles auf eine Karte setzen!
69'
Handspiel? Die Gästebank springt auf, als Conrad nach eienr Flanke von Michel über links klärt. Schiedsrichter Fritz stand gut und lässt weiterspielen.
66'
Gelbe Karte für Manuel Zeitz (Energie Cottbus)
Das Spiel wird immer hektischer, Schiri Fritz muss durchgreifen, um sie Partie nicht aus den Fugen geraten zu lassen.
65'
Gelbe Karte für Zbyněk Pospěch (Energie Cottbus)
65'
Kurz darauf ist Fink im Strafraum völlig ungedeckt, aber sein Schuss wird immerhin kurz vor dem Einschlag abgewehrt. Das Spiel ist auf des Messers Scheide und ist nun in alle Richtungen offen. Ein starkes Ostderby!
63'
Das muss das 0:2 sein! Michel läuft alleine auf Penkte zu und scheitert, aber Pospech setzt nach und flankt das Ding erneut in den Sechzehner, wo wieder der Torschütze völlig blank steht, aber nur in die Arme des CFC-Keepers köpft. Da hätten die Roten mehr draus machen müssen!
61'
Möhrle schlägt die Kugel Kick-and-Rush-artig von hinten in den Strafraum, wo der lange Kleindienst hochsteigt und mit dem Hinterkopf nur knapp am Tor vorbeiwuchtet. Energie will den CFC nun mit eigenen Offensivaktionen vom eigenen Tor entfernt halten.
59'
Ofosu will es jetzt besser machen und schießt nach einem Zuspiel von Stenzel bereits von der Strafraumgrenze über links auf Tor. Er auffällige Linksaußen scheitert nur knapp über der Querlatte. Es ist ein offenes Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten!
57'
Mimbala mit einem Riesenbock, denn der bislang so starke Innenverteidiger spielt die Kugel genau in die Füße von Ofosu. Im Laufduell behält der 28-jähre dann aber wieder die Oberhand und kann klären. Fein ausgebügelt!
54'
Nach einer schönen Kombination über Zeitz und Mattuschka kommt Michel um ein Haar frei im Strafraum an die Kugel, aber Penkte läuft aufmerksam heraus und begräbt den Ball unter sich. Cottbus wittert die Chance zum 2:0!
51'
Standardspezialist Mattuschka bringt einen Freistoß von links scharf herein. Stenzel muss sich am langen Pfosten mächtig strecken und mit dem Kopf klären, denn Michel war da bereits wieder einschussbereit.
47'
Kurz nach Wiederanpfiff die Chance für Chemnitz! Fink setzt sich über rechts schön durch und bringt sie Kugel aus spitzem Winkel in die Mitte, wo Müller sie direkt in die Beine von Stenzel lenkt. Der scheint allerdings zu überrascht vor der großen Gelegenheit und rutscht weg. Riesenglück für den FCE!
46'
Mit leichter Verspätung geht es weiter in Chemnitz, nachdem ein paar Unbelehrbare im Gästeblock Pyrotechnik gezündet und das Stadion in einen Nebel getaucht hatten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der Chemnitzer FC muss nach 45 Minuten daheim an der Gellertstraße einem 0:1 gegen Energie Cottbus hinterherlaufen. Die Lausitzer erwischten eine Kaltstart und trafen bereits mit ihrem ersten Torschuss nach fünf Minuten ins Chemnitzer Tor. Danach allerdings spielte nur noch der Tabellenführer, der hier ein hohes Tempo fährt und mit mit viel Leidenschaft Punkte holen will. Neben ein wenig Glück ist aber sicherlich auch der Einsatz des FCE heute vorbildlich, die sich auch nach der Führung gut verkauft haben und das 1:0 mit Biss halten. Der CFC kommt trotz der Feldvorteile noch zu selten zu klaren Torgelegenheiten und muss noch direkter den Weg zum Tor suchen. Eine spannende zweite Hälfte erwartet uns in diesem Ostderby!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Cottbus scheint sich in die Pause zu retten...
43'
Wieder muss Müller zur Stelle sein - und er ist es auch. Nach einer Flanke von rechts ist er vor dem einköpfbereiten Kleinschmidt da und faustet das Leder weit zurück ins Spielfeld.
41'
Gelbe Karte für Philip Türpitz (Chemnitzer FC)
38'
Nach einer Ecke versucht es der sehr auffällige Türpitz volley aus dem Rückraum, erwischt die Kugel allerdings nicht richtig, sodass sie deutlich über das Gehäuse Müllers fliegt.
36'
Und gleich nochmal eine ähnliche Situation: Kleindienst setzt sich über rechts durch und will mit dem Vollspann in die lange Ecke, fliegt aber letztlich doch deutlich über das Tor. Cottbus kommt nur noch mit Fernschüssen zum Abschluss.
34'
Energie mit einem Distanzschuss: Pospech setzt sich schon gegen zwei Mann durch und legt auf den Slowenen Elsner ab, dessen Fernschuss zwar drüber geht, aber nicht allzu ungefährlich aussah.
32'
Chemnitz wird wieder deutlich stärker: Nun schlenzt Kehl-Gómez von der rechten Seite in die lange Ecke, aber Kevin Müller ist wie schon den ganzen Abend über sehr aufmerksam und lässt keine Unsicherheiten durchscheinen.
30'
Ofosu dribbelt sich endlich mal wieder über die linke Seite nach vorne, wird aber kurz vor dem Eindríngen in den Sechzehner vom abgeklärten Kapitän Möhrle abgefangen. Das war wichtig.
26'
Nach einer flachen Hereingabe von Türpitz von rechts grätscht Szarka zum Ball und kann auch klären. Die CFC-Fans reklamieren lautstark ein Handspiel des Cottbusers, aber das war wohl eher unabsichtlich.
23'
Hohes Tempo, aber zunehmend auch Abspielfehler prägen dieses Derby, in dem Cottbus inzwischen auf Augenhöhe agiert und defensiv kaum noch was zulässt. ISt der CFC schon etwas müde?
20'
Gelbe Karte für Cédric Mimbala (Energie Cottbus)
Mimbala und Kehl-Gómez geraten nach einem Zweikampf aneinander, sodass Schiri Fritz die beiden Streithähne nur mit je einer Verwarnung auseinander bringen kann.
19'
Der Cottbuser Gästeblock zündet bereits erste Lichtchoreographien und feiert diese Führung wie einen Sieg. Derzeit ist der Druck der Gastgeber wieder etwas abgeflacht und Energie schafft es, das Spiel zu neutralisieren.
17'
Eine rassige Anfangsphase, in der Cottbus ziemlich glücklich führt, denn Chmnitz macht hier an der Gellertstraße das Spiel und hätte seinerseits die Führung verdient gehabt. Die Lausitzer sind bei Kontern jedoch auch jederzeit für Gefahr gut und machen es den Sachen nicht leicht.
15'
Endlich wieder Energie: Nach einem Konter ist der Tscheche Pospech im Strafraum zur Stelle und will Tormann Penkte überlupfen, scheitert jedoch gut einen Meter über den Kasten.
13'
Nun erkämpft Fabian Stenzel die Kugel im Mittelfeld, spielt direkt in die Spitze auf Ofosu weiter und der wuselige Linksaußen findet erneut Türpitz, dessen Schuss diesmal aber in den Armen Müllers landet. Chemnitz kommt und will den Ausgleich!
10'
Der CFC zeigt sich unbeeindruckt vom Kaltstart der Lausitzer und kommt immer wieder an den Strafraum der Gäste. Diesmal ist es Türpitz, der Kevin Müller im kurzen Eck prüft, aber der Gästekeeper ist zur Stelle.
8'
Fanol Perdedaj muss nach einem Zweikampf im Mettelfeld den Platz mit Nasenbluten verlassen, kann aber kurz darauf weitermachen.
5'
Tooor für Energie Cottbus, 0:1 durch Sven Michel
Frühe Führung für den Tabellenachten! Spielmacher Mattuschka bedient Linksaußen Sven Michel, der Kevin Conrad zunächst aussteigen lässt und ihn dann anschießt, sodass der abgefälschte Ball unhaltbar für Pentke ins Netz springt.
3'
... der Gefoulte versucht es selbst mit einem Direktschuss ins lange Eck, aber Kevin Müller ist sicher und kann die Kugel festhalten. Der Keeper des FCE bliebt auch heute wieder im Kasten, obwohl Routinier René Renno wieder fit ist.
2'
Sturmführer Anton Fink wird gut 25 Meter vor dem Tor gleich zu Fall gebracht und schwört so die erste frühe Chance für die Gastgeber herauf...
1'
Marco Fritz aus Korb gibt den Ball frei, hinein ins Ostderby!
1'
Spielbeginn
Das Fluchtlicht erstrahlt auf den Rasen, gleich geht's los an der Gellertstraße!
Nach dem etwas enttäuschenden 0:0 bei der Zweitvertretung des VfB Stuttgart nimmt CFC-Trainer Heine nur eine Änderung vor: Für Stefano Cincotta kommt Rechtsaußen Reagy Ofosu in die Mannschaft. Cottbus-Coach Stefan Krämer verändert sein Team im Vergleich zur Heimniederlage überraschenderweise überhaupt nicht und schickt die selben elf Mann auf den Rasen, die es heute nun besser machen sollen.
Die Lausitzer stehen hingegen nach der bitteren 1:2-Heimniederlage gegen den Halleschen FC am Wochenende wieder unter Zugzwang, soll der Abstand auf die Aufstiegsränge nicht noch weiter anwachsen. Eine Niederlage heute, und der Relegationsplatz könnte bereits fünf Punkte weg sein. Hoffnung macht dem Absteiger allerdings die gute Auswärtsbilanz: In fünf Spielen gab es bislang noch keine Niederlage und zwei Siege in Osnabrück und Kiel. Diese Serie soll auch an der Gellertstraße halten, obwohl hier in dieser Saison u.a. schon Bundesligist Mainz 05 scheiterte.
"Das sind zwei Super-Spiele, vor allem die Partie in Dresden elektrisiert beide Städte und beide Klubs. Letztlich sind es aber auch nur zwei Spiele von 38", sagte CFC-Sportdirektor Stephan Beutel dem kicker. Die Euphorie ist in der ehemaligen Karl-Marx-Stadt hingegen ungebrochen. Neben dem ersten Platz steht auch die Aussicht auf das neue Stadion für den Aufschwung des Vereins. Womöglich könnte es schon in dieser Saison mit der lang ersehnten Rückkehr in das deutsche Fußball-Unterhaus klappen, wenn die Konstanz weiterhin auf diesen Niveau abgerufen wird. „Ich halte uns für sehr stabil. Jetzt haben wir auch eine Mannschaft, die den Fußball bietet, den die Menschen hier sehen wollen", so Beutel weiter.
Ganz Chemnitz freut sich auf eine englische Woche mit zwei Derbys. Nach dem heutigen Duell gegen den Tabellen-Achten steht am Wochenende das große Sachsenderby gegen dem Aufstiegsaspiranten von Dynamo Dresden auf dem Programm. Angesichts des ersten Tabellenranges der Himmelblauen würden zwei weitere Derby-Siege die Emotionen in Chemnitz in ungeahnte Höhen schießen.
Hallo und herzlich willkommen zur englischen Woche in der dritthöchsten deutschen Spielklasse! Am 11. Spieltag empfängt der Tabellenführer vom Chemnitzer FC zum Ostderby den Brandenburger Rivalen von Energie Cottbus im Stadion an der Gellertstraße.