Chemnitzer FC Sonntag, 14. September 2014
14:00 Uhr
Hansa Rostock
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Anton Fink 7. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Tim Danneberg 42. / Linksschuss

90'
Fazit:
Der Chemnitzer FC bleibt in der Spur. Mit einem verdienten 2:0-Erfolg gegen den FC Hansa Rostock verteidigten die Sachsen ihren Platz in der Spitzengruppe der 3. Liga. Die Mannschaft von Karsten Heine legte, mit viel Selbstvertrauen ausgestattet, die reifere Spielanlage an den Tag. Unterstützt durch die frühe Führung, wussten die Himmelblauen ihre optischen Vorteile zumindest punktuell in Zielstrebigkeit und Torgefahr umzusetzen. Auf der anderen Seite ging den Hanseaten vor allem die Durchschlagskraft völlig ab. Aufgrund ihrer Vorzüge in Sachen Körpergröße setzten die Männer von Peter Vollmann natürlich auf Standards. Doch auch hierbei wurden sie zu selten gefährlich. Während die Rostocker im Tabellenkeller auf Platz 16 festhängen, darf man sich in Chemnitz über Rang zwei freuen. Und im Nachholspiel am Mittwoch bei Dortmunds zweiter Mannschaft ist mit einem weiteren Sieg sogar der Sprung an die Spitze möglich.
90'
Auch dem Schiedsrichter Tobias Stieler bleibt das Rostocker Unvermögen nicht verborgen. Und aufgrund des miesen Wetters hat er mit den Akteuren ein Einsehen und beendet die Partie pünktlich.
90'
Spielende
90'
Der FC Hansa ist einfach nicht in der Lage, hier noch so etwas wie eine Schlussoffensive zu starten. Zu harmlos treten die Gäste auf. Und die letzte Spielminute läuft längst.
88'
Dem schlechten Wetter und dem Dauerregen trotzen heute im Stadion an der Gellertstraße 7.240 Zuschauer. Abgesehen von den etwa 1.000 Rostockern zeigen sich alle anderen angesichts des Ergebnisses bestens gelaunt.
87'
Die Chemnitzer Anhänger verabschieden Tim Danneberg mit großen Beifall. Der Neuzugang wusste gleich im ersten Spiel zu überzeugen und steuerte auch noch ein Tor bei. Gelungenes Debüt im himmelblauen Trikot!
86'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Tom Scheffel
86'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Tim Danneberg
84'
Die Himmelblauen halten den Ball vom eigenen Tor fern. Derzeit geraten die Sachsen nicht in Gefahr, den Sieg hier noch aus der Hand geben zu müssen.
82'
Schöner Spielzug der Gastgeber! Zunächst verlagert Marco Kehl-Gómez das Geschehen auf die rechte Seite. Von dort zieht Christian Bickel zur Mitte, sucht Kehl-Gómez für einen Doppelpass. Der anschließende Schuss aus etwa 18 Metern in beinahe zentraler Position verfehlt den rechten Torwinkel um gut einen Meter.
80'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Marco Kehl-Gómez
80'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Reagy Ofosu
80'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Tim Hölscher
80'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Philip Türpitz
78'
Die Gäste forcieren ihre Bemühungen. Langsam wird es Zeit für die Männer von Peter Vollmann. Die Schlussviertelstunde ist längst angebrochen.
77'
Jetzt kommt der FC Hansa mal zu einer Chance. Bei einer Flanke von der rechten Seite steigt Marcel Ziemer am zweiten Pfosten hoch. Sein Kopfball findet den Weg aufs Tor nicht.
76'
Lange hat der erste Spielerwechsel auf sich warten lassen. Nun versucht Peter Vollmann, mehr Offensivpotenzial zu bringen. Der ausgewechselte Srebny konnte in dieser Hinsicht nichts leisten.
75'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Mustafa Kučuković
75'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Dennis Srbeny
73'
Von Spielfluss ist weit und breit keine Spur. Unterbrechungen und Freistöße prägen die Partie, die sich für neutrale Zuschauer recht unansehnlich präsentiert.
70'
Blitzsaubere Eckenvariante der Gastgeber! Philip Türpitz und Anton Fink überraschen den Gegner. Letzterer marschiert an der Grundlinie entlang. Sein Pass in der Mitte wird von den Rostockern in höchster Not abgefangen.
68'
Anton Fink kommt im Sechzehner an den Ball. Er zögert einen Moment, ungewohnt für ihn. Und so wird sein Schuss abgeblockt.
67'
Jetzt fliegt die nächste Freistoßhereingabe der Hanseaten in den Chemnitzer Strafraum. Der Ball von Christian Bickel findet den Kopf von Christian Stuff. Der Kapitän jedoch kann die Kugel nicht in Richtung Tor befördern.
64'
Die inzwischen sehr zerfahrene Partie ist mal wieder unterbrochen. Jetzt liegt Anton Fink am Boden. Eine Behandlung ist hier notwendig, aber auch erfolgreich. Der Chemnitzer Kapitän kann nach kurzer Zeit weiter machen.
61'
Gelbe Karte für Dennis Srbeny (Hansa Rostock)
Die Gäste sammeln Verwarnungen. Jetzt trifft es Srebny. Seine erste Karte der Saison verdient er sich mit einem Foul an Tim Danneberg.
56'
Nach einem Foul von Dan-Patrick Poggenberg an David Blacha gibt es den nächsten Freistoß für Hansa. Christian Bickel bringt diesen hoch vors Tor. Die Rostocker springen allesamt an der Flanke vorbei. Der Ball landet in den fangbereiten Armen von Philipp Pentke.
52'
Gelbe Karte für Steven Ruprecht (Hansa Rostock)
Für ein Foul an Philip Türpitz kassiert Ruprecht Gelb. Es ist schon seine vierte in dieser Spielzeit. Damit ist er Hansas Gelbkönig.
51'
David Blacha erläuft auf dem rechten Flügel den Ball. Von der Grundlinie sucht er mit einem flachen Pass den mitgelaufenen Marcel Ziemer. Doch Nils Röseler fängt den Ball ab.
50'
Bisher sieht alles nach einem Sieg der Gastgeber aus. In der dritthöchsten deutschen Spielklasse hat der CFC noch nie gegen Hansa verloren. Zwei Siege und zwei Unentschieden stehen zu Buche. Zuletzt trennte man sich am 8. Spieltag der vergangenen Saison in Chemnitz 1:1. Dem ließen die Sachsen in der Rückrunde einen 2:1-Auswärtssieg in Rostock folgen.
47'
Gelbe Karte für Robin Krauße (Hansa Rostock)
Nach einem Foul an Philip Türpitz sieht der Rostocker seine dritte Verwarnung in der laufenden Drittligasaison.
47'
Im Strafraum geht Christian Bickel bei einem Duell mit Marc Endres zu Boden. Für einen Elfmeter reicht das bei Weitem nicht aus. Stieler lässt richtigerweise weiter laufen.
46'
Tobias Steiler pfeift den zweiten Spielabschnitt an. Beide Trainer schicken ihre Mannschaften personell unverändert zurück ins Getümmel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
An der Rechtmäßigkeit der Chemnitzer Pausenführung gibt es keine Zweifel. Insgesamt waren die Hausherren die bessere Mannschaft. Über weite Strecken traten die Männer von Karsten Heine spielbestimmend auf, sie agierten zielstrebiger und effizienter. Die Hanseaten hatten anfangs große Probleme, in die Partie zu finden. Der frühe Rückstand erschwerte dies zusätzlich. Doch Mitte der ersten Halbzeit nutzen die Gäste eine Reihe von Standardsituationen, um Torgefahr zu generieren, was aufgrund der Vorteile in Sachen Körpergröße gelang. Die Lufthoheit, die Hansa beim zweiten Gegentor nicht ausspielte, sollte den Rostockern als Ansatzpunkt dienen, um im zweiten Durchgang doch zum Erfolg und eventuell noch zu einem Punkt zu kommen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Einen weiten Einwurf von Markus Gröger versucht Philipp Pentke mit einer Faust zu klären. Das misslingt, der Ball landet anschließend auf einem Rostocker Kopf. In der Folge setzt Marcel Ziemer einen sehenswerten Fallrückzieher an. Dem zurück ins Tor geeilten Chemnitzer Keeper fällt die Kugel glücklich in die Hände.
43'
Für Neuzugang Tim Danneberg ist es der erste Treffer im ersten Saisoneinsatz für die Sachsen.
42'
Tooor für Chemnitzer FC, 2:0 durch Tim Danneberg
Nach einem Zuspiel von Anton Fink lauert Tim Danneberg in halbrechter Position auf seine Schusschance. Aus 17 Metern zieht er ab, setzt den Ball durch die Beine von Sebastian Pelzer. Bei dem Linksschuss ins kurze Eck ist Jörg Hahnel die Sicht versperrt. Er kommt zu spät.
39'
Lattenkopfball von Danneberg! Auch die Sachsen können es mit dem Kopf. Ronny Garbuschewski platziert eine Freistoßhereingabe von der linken Seite Richtung des zweiten Pfostens. Dort steigt Tim Danneberg hoch und setzt die Kugel an den Querbalken. Den zurückspringenden Ball greift sich Jörg Hahnel.
37'
Nach einem Foul von Sebastian Pelzer an Philip Türpitz bringt Ronny Garbuschewski einen Freistoß von der rechten Seite in die Mitte. Doch die Rostocker haben mit solch hohen Bällen wenig Mühe. In diesem Fall klärt Ziemer für die Gäste per Kopf.
36'
Die Chemnitzer verursachen in dieser Phase zu viele Freistöße. Wieder darf Christian Bickel zur Tat schreiten. Doch diesmal findet er mit seiner Hereingabe keinen Mitspieler.
34'
Über diese Standardsituationen kommen die Gäste immer besser ins Spiel. Das Gegentor zumindest haben die Hanseaten inzwischen weggesteckt.
32'
Christian Bickel tritt einen Freistoß von der rechten Seite. Die hünenhaften Rostocker streben nach einer Kopfballchance. Steven Ruprecht erwischt die Kugel nicht voll, die anschließend am langen Eck vorbei springt.
30'
Abseitstor für Rostock! Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld landet der Ball links im Strafraum bei Christian Stuff. Er bringt die Kugel ins Gewühl vor dem Tor. Von dort befördert Steven Ruprecht den Ball an den rechten Innenpfosten und ins Tor. Doch offenbar befindet er sich dabei in Abseitsposition.
28'
Philip Türpitz spielt im gegnerischen Sechzehner Doppelpass mit Anton Fink. Links an der Grundlinie wird er dann von einem der Rostocker Innenverteidiger geschickt vom Ball fern gehalten.
26'
Die Gäste mit ihren groß gewachsenen Leuten hoffen auf Standards. Jetzt bringt Markus Gröger einen Einwurf in den Strafraum. Marcel Ziemer kommt mit dem Kopf an den Ball, kann aber nicht gezielt abschließen.
24'
Die Überzahl versuchen die Gäste zu nutzen. Christian Bickel zieht links im Strafraum ab. Doch so richtig durchdacht sieht das nicht aus. Der Schuss wird abgeblockt. Und nun kehrt auch Türpitz nach erfolgreicher medizinischer Versorgung auf den Rasen zurück.
23'
Philip Türpitz hat sich weh getan. Der Mittelfeldspieler muss am Spielfeldrand behandelt werden.
22'
Nach mehr als zehn Minuten Flaute gibt es zumindest mal wieder im Ansatz eine Angriffsaktion zu bestaunen. Max Christiansen steckt den Ball in die Spitze durch und versucht damit, David Blacha zu bedienen. Doch der erreicht den Pass nicht. Philipp Pentke greift sich problemlos das Spielgerät.
20'
Der völlig durchnässte Rasen sollte den Spielern nicht als Ausrede dienen. Noch hinterlässt das Geläuf einen sehr guten Eindruck, konnte die Wassermengen der letzten Stunden offenbar gut wegstecken.
18'
In Sachen Niveau lässt die Partie gehörig zu wünschen übrig. Von beiden Seiten werden kaum strukturierte Aktionen geboten. Das Spiel wirkt aktuell sehr zerfahren. Torannäherungen sind überhaupt nicht zu verzeichnen.
15'
Nach einer Viertelstunde lässt sich von einer absolut verdienten Führung des CFC sprechen. Die Mannschaft von Karsten Heine hat derzeit alles im Griff. Der unbändige Wille, hier gleich scharf nachzuwaschen, ist allerdings nicht erkennbar.
12'
Mit der Führung im Rücken kontrollieren die Gastgeber das Geschehen, lassen den Ball gemächlich durch die eigenen Reihen laufen und lauern auf sich bietende Freiräume.
10'
Ohnehin sind die Rostocker mit wenig Selbstvertrauen ausgestattet. Da ist solch ein früher Gegentreffer natürlich alles andere als hilfreich. Die Männer von Peter Vollmann müssen sich nun überlegen, wie sie mit dieser Situation umgehen.
8'
Für den Chemnitzer Torjäger ist das bereits der fünfte Saisontreffer in der 3. Liga.
7'
Tooor für Chemnitzer FC, 1:0 durch Anton Fink
Ein langer Diagonalball von Fabian Stenzel landet bei Reagy Ofosu. Links im Strafraum vernascht der seinen Gegenspieler Markus Gröger. Von der Grundlinie passt er exakt in die Mitte. Dort kommt Anton Fink angestürmt und setzt die Kugel per Direktabnahme mit dem rechten Fuß oben links ins Netz.
5'
Die Gäste nehmen mittlerweile auch aktiv am Spiel teil. Über Ballstafetten bemühen sie sich um ihren Rhythmus.
3'
Das erste Achtungszeichen setzt Anton Fink. Im Strafraum bekommt er in halbrechter Position den Ball und fackelt nicht lange. Die Kugel zischt haarscharf am langen Eck vorbei.
2'
Beide Mannschaften gehen die Angelegenheit recht bedächtig an. Der Ball zirkuliert in den Anfangsminuten vornehmlich in den Chemnitzer Reihen.
1'
Der Schiedsrichter Tobias Stieler gibt die Sonntagspartie der 3. Liga frei.
1'
Spielbeginn
Die Bedingungen in Chemnitz sind wenig einladend. Über weite Strecken des Tages schreckte ein äußerst unangenehmer Dauersprühregen davor ab, auch nur einen Fuß vor die Tür zu setzen. Gut 7.000 Menschen aber haben sich von den feuchtkalten 14 Grad nicht abhalten lassen und sind ins Stadion an der Gellertstraße gekommen. Dabei werden sich besonders die Zuschauer in der Südkurve glücklich schätzen, die unter dem heute neu eingeweihten Dach stehen dürfen.
Die Spielführer Anton Fink und Christian Stuff stehen zur Platzwahl bereit. Fink gewinnt die Seitenwahl. Damit bekommen die Gäste den Ball und dürfen anstoßen.
In diesem Moment betreten die beiden Mannschaften den Rasen im Stadion an der Gellertstraße.
Die Partie steht übrigens unter der Leitung von Tobias Stieler. Der 33-jährige FIFA-Referee ist mit der Empfehlung von 28 Bundesliga- und 44 Zweitligaspielen angereist. Er pfeift heute seine 26. Drittligapartie. Unterstützung erhält er dabei von den Assistenten Marcel Unger und Eugen Ostrin.
Seit 1954 kreuzen beide Klubs die Klingen – anfangs unter den Namen Chemie Karl-Marx-Stadt und Empor Rostock. Die Bilanz über all die Jahre gestaltet sich mit 25:23 Siegen zugunsten der Chemnitzer recht ausgeglichen. Zuletzt ging dem Ostduell die Regelmäßigkeit der Aufeinandertreffen verloren. Nach dem politischen Umbruch folgten Anfang der 1990er Jahre noch drei gemeinsame Spielzeiten in der 2. Liga, ehe sich für lange Zeit die Wege trennten. Erst 2012 fand man in der 3. Liga wieder zueinander.
Gäste-Coach Peter Vollmann hofft auf ein Erfolgserlebnis. Im Vorfeld der Partie erklärte er: "Ich habe keinen Zweifel daran, dass wir in der Lage sind, dort zu punkten. An der Tatsache, dass in dieser Liga jeder jeden schlagen kann, hat sich schließlich nichts geändert." Die Schwere der Aufgabe ist ihm aber durchaus bewusst: "Vor allem im Spiel nach vorn hatten wir zuletzt kaum Lösungsmöglichkeiten parat, auch die nötige Laufbereitschaft fehlte. Das Selbstvertrauen leidet mit jeder Niederlage und umso wichtiger wäre es jetzt, mit einem Erfolgserlebnis die richtige Antwort auf die aktuelle Situation zu geben. Gerade dort, wo niemand damit rechnet!"
CFC-Trainer Karsten Heine lässt sich vom derzeitigen Tabellenstand des heutigen Gegners nicht blenden: "Rostock ist durchaus gut besetzt und verfügt über erfahrene Spieler. Deshalb müssen wir unsere Strategie durchziehen, um am Ende wieder siegreich vom Platz zu gehen."
Auf Seiten der Gäste fehlen Shervin Radjabali-Fardi (Kreuzbandriss), Tommy Grupe (Meniskusoperation), Manfred Starke (Wadenverletzung), Julian Jakobs (Mittelhandbruch) und Denis Weidlich (Außenbandriss im Sprunggelenk). Dafür stehen David Blacha (Oberschenkelverhärtung), Steven Ruprecht und Kai Schwertfeger (beide grippaler Infekt) wieder zur Verfügung.
Karsten Heine muss heute auf Markus Ziereis (Innenbandriss im Kniegelenk) und Felix Junghan (Kreuzbandriss) verzichten. Sebastian Glasner soll seinen Trainingsrückstand nach einer Leistenoperation auch über Spiele in der U23-Mannschaft aufholen.
Die Mannschaftsaufstellungen sind schon da und wie immer unter Spielschema einsehbar.
Ein Ostduell steht heute also auf dem Programm. Und damit geht auch die Angst vor einem gewissen Krawallpotenzial auf den Rängen einher. Vorsorglich riefen beide Vereine im Vorfeld der Partie zu einem vernünftigen Umgang auf: "Wir sagen geschlossen 'JA' zu starkem Support, Leidenschaft auf den Rängen und kreativen Anfeuerungsrufen! Aber wir sagen alle deutlich Nein zu Gewalt, Schmährufen und Schmähplakaten sowie Pyrotechnik".
Das Geschehen auf dem grünen Rasen verfolgt für Euch Enrico Barz.
Herzlich Willkommen zum einzigen Sonntagsspiel der 3. Liga! Den Abschluss des 9. Spieltages bildet die Begegnung zwischen dem Chemnitzer FC und dem FC Hansa Rostock. Ab 14 Uhr rollt der Ball im Stadion an der Gellertstraße.