Chemnitzer FC Samstag, 8. November 2014
14:00 Uhr
Jahn Regensburg
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Philip Türpitz 14. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Anton Fink 19. / Linksschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Anton Fink 35. / Rechtsschuss
4 : 0 Torinfos im Ticker Philip Türpitz 68. / Rechtsschuss
4 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Steininger 71. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Eine klare Angelegenheit war das hier an der Gellertstraße. Nur gut zehn Minuten bewegten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Dann ging der Chemnitzer FC in Führung. Mit jeder weiteren Spielminute bekam die Selbstsicherheit der Sachsen neue Nahrung. Und den Regensburgern wurden mit jedem weiteren Gegentreffer die Knie weicher. Schon zur Pause war die Sache erledigt. Und auch nach Wiederbeginn behielten die Himmelblauen die Partie im Griff und legten sogar noch nach. Die durchaus vorhandenen, aber zumeist untauglichen Bemühungen des Tabellenletzten wurden erst belohnt, als der Gastgeber im Gefühl des sicheren Sieges die Zügel schleifen ließ. Tabellarisch wird es nun langsam eng für die Oberpfälzer, der Anschluss droht verloren zu gehen. Der CFC dagegen klopft wieder oben an, ist nun Vierter mit direkter Tuchfühlung zu den Aufstiegsrängen.
90'
Spielende
88'
Der Doppeltorschütze Fink macht Platz für den lange verletzten Ex-Regensburger Ziereis, der somit zu seinem Comeback kommt.
88'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Markus Ziereis
88'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Anton Fink
86'
Die Messen sind längst gelesen, das wissen alle Akteure auf dem Platz. Den Gästen ist der Glaube an eine Wende längst abhanden gekommen - wenn er denn überhaupt einmal vorhanden war. Und die Chemnitzer lassen jetzt die letzte Konsequenz vermissen, sie haben es schließlich nicht mehr nötig.
84'
Philip Türpitz setzt zum Dribblig an. Er schafft es bis in den Regensburger Strafraum. Aus etwa zwölf Metern versucht er es mit Gefühl und Übersicht. Der Schlenzer verfehlt den Kasten von Dominik Bergdorf knapp.
80'
Unterdessen ist die offizielle Zuschauerzahl bekannt. 5.070 Menschen haben heute den Weg auf die Baustelle an der Gellertstraße gefunden.
77'
Gelbe Karte für Lukas Sinkiewicz (Jahn Regensburg)
Für ein Foul an Florian Hansch sieht der Verteidiger seine erste Verwarnung in der laufenden Saison.
74'
Das Ehrentor kommt für Jahn Regensburg sicherlich zu spät. Am Chemnitzer Sieg werden die Oberpfälzer nach aktuellem Stand der Dinge nicht mehr rütteln können. Die Sachsen scheinen wenig beeindruckt vom Treffer der Gäste.
71'
Für Daniel Steininger ist es der erste Saisontreffer.
71'
Tooor für Jahn Regensburg, 4:1 durch Daniel Steininger
Nach einem Eckball des CFC hat der Jahn viel Platz zum Kontern. Zlatko Muhovic treibt den Ball bis weit in die gegnerische Hälfte. Dann spielt er den mitgelaufenen Daniel Steininger an. Der zieht von links zur Mitte und platziert die Kugel mit dem rechten Fuß ins lange Eck.
70'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Florian Hansch
70'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Reagy Ofosu
68'
Tooor für Chemnitzer FC, 4:0 durch Philip Türpitz
Nach der Balleroberung von Fabian Stenzel auf der rechten Seite wird dieser von Fink steil geschickt. Er dringt zur Grundlinie vor und spielt die Kugel in die Nähe des Elfmeterpunktes. Dort steht schon Türpitz bereit und schießt mit rechts ein. Das ist sein fünfter Saisontreffer in der 3. Liga.
68'
Die Regensburger Angriffsbemühungen treten nur noch sporadisch auf und sind dann viel zu harmlos. Aias Aosman versucht es aus großer Distanz und verzieht deutlich.
65'
Die Sachsen haben hier alles im Griff. Vielmehr sind sie einem weiteren Treffer deutlich näher als die Gäste ihrem ersten Tor. Die Fronten also scheinen geklärt.
63'
Philip Türpitz spielt den Ball lang in den Strafraum. Anton Fink nimmt die Kugel sauber an und schießt mit links. Dominik Bergdorf ist erneut gefordert und besteht diesen Test.
61'
Alexander Schmidt muss seinen letzten Trumpf ziehen. Der von einem Platzverweis gefährdete Andreas Geipl wird aus dem Spiel genommen und durch Thomas Kurz ersetzt.
61'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Thomas Kurz
61'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Andreas Geipl
60'
Anton Fink sorgt schon wieder für Gefahr. Einen Freistoß aus etwa 22 Metern zirkelt er gekonnt aufs Tor. Dominik Bergdorf muss alles aufbieten, um den Einschlag zu verhindern.
57'
Gelbe Karte für Zlatko Muhovic (Jahn Regensburg)
Das ist schon die vierte Verwarnung für die Gäste in diesem Spiel. Ein taktisches Foul an Anton Fink ist Ursache dafür. Für Muhovic ist es die erste Gelbe in dieser Spielzeit.
55'
Reagy Ofosu setzt zum Solo an, lässt vier, fünf Regensburger aussteigen. Erst Lukas Sinkiewicz ist es, der den Chemnitzer Offensivmann stoppen kann - und das in höchster Not, kurz bevor Ofosu zum Schuss kommt.
52'
Die beste Gelegenheit für die Gäste! Das ist die Chance für den Ehrentreffer. Zlatko Muhovic kommt nach Zuspiel von Uwe Hesse im gegnerischen Sechzehner frei zum Abschluss. Den Schuss aus etwa zehn Metern pariert Maximilian Reule stark.
50'
Relativ ereignislos geht es in die zweite Hälfte. Das Geschehen spielt sich zwischen den Strafräumen ab.
48'
Erst vier Partien haben die beiden Vereine gegeneinander bestritten – alle fanden seit 2011 in der 3. Liga statt. Nur eine konnte der Chemnitzer FC für sich entscheiden. Drei Siege gingen an Jahn Regensburg, dabei fällt insbesondere auf, dass die Oberpfälzer ihre beiden Gastspiele in Chemnitz jeweils mit 3:0 für sich entschieden. Heute wird daraus nichts mehr werden.
46'
Ohne weitere Spielerwechsel schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Gut zehn Minuten lang sahen die Zuschauer im Stadion an der Gellertstraße eine offene Partie. In dieser Anfangsphase hatte Jahn Regensburg sogar leichte Vorteile. Dann aber brach das ganze Unheil über die Oberpfälzer herein. Die zuletzt so abschlussschwachen Chemnitzer trafen auf einmal nach Belieben, erzielten in einer Halbzeit drei Tore. Und mit jedem Treffer wuchs das Selbstvertrauen, was sich auf alle Mannschaftsteile auswirkte. Auf der anderen Seite ist die Verunsicherung beim Tabellenletzten groß. Zwei Wechsel hat Trainer Alexander Schmidt schon vorgenommen. Welche Maßnahmen können noch ergriffen werden, um den Schaden zu begrenzen oder vielleicht doch noch etwas zu holen? Ob die Gäste hierfür einen Plan haben, muss die zweite Hälfte zeigen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Oliver Hein (Jahn Regensburg)
Nach einem Foul an Dan-Patrick Poggenberg kassiert der Gästekapitän seine vierte Verwarnung in dieser Saison.
44'
Immerhin versuchen die Regensburger, hier noch etwas zu bewegen. Doch nach den drei Rückschlägen ist die Verunsicherung groß. Und die Chemnitzer stehen jetzt auch hinten gut, da wird kaum mehr etwas angeboten.
40'
Die Gäste tauchen mal wieder vorm gegnerischen Tor auf. Nach einem Eckstoß von Aias Aosman kommt Grégory Lorenzi zum Kopfball. Die CFC-Defensive in Person von Tom Scheffel geht dazwischen. Lukas Sinkiewicz versucht nachzusetzen, wird allerdings abgeblockt.
38'
Aber Anton Fink hat schon das nächste Tor auf dem Fuß. Er läuft frei auf Dominik Bergdorf zu, scheitert aber mit seinem Rechtsschuss von der Sechzehnerkante am Gäste-Keeper.
37'
Alexander Schmidt sieht die Notwendigkeit, hier früh massiv einzugreifen. Der Doppelwechsel soll dem Jahn Stabilität verleihen.
36'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Daniel Steininger
36'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Stanislaus Herzel
36'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Zlatko Muhovic
36'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Andreas Güntner
35'
Tooor für Chemnitzer FC, 3:0 durch Anton Fink
Philip Türpitz bringt einen Eckstoß von der linken Seite an die Strafraumgrenze. Dort steht Fink ganz frei. Er fackelt nicht lange, nimmt die Kugel volley mit dem rechten Fuß und trifft durch Freund und Feind hindurch unhaltbar ins Netz.
33'
Gelbe Karte für Uwe Hesse (Jahn Regensburg)
Für ein Halten gegen Dan-Patrick Poggenberg sieht Hesse Gelb. Das ist seine zweite Verwarnung in dieser Saison.
33'
Lukas Sinkiewicz hat sich weh getan. Das Spiel ist unterbrochen, der Verteidiger muss behandelt werden.
29'
Der verletzungsbedingte Wechsel zieht auch taktische Umstellungen nach sich. Tom Scheffel rückt für Marc Endres in die Innenverteidigung. Fabian Stenzel gibt jetzt den Rechtsverteidiger. Und Tim Danneberg geht ins defensive Mittelfeld.
29'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Tim Danneberg
29'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Marc Endres
26'
Die Oberpfälzer scheinen gezeichnet von den zwei Gegentreffern. Nach anfänglich gutem Angriffsspiel geht mittlerweile kaum noch etwas nach vorn. Die Sachsen profitieren natürlich nun auch vom gestiegenen Selbstvertrauen und kontrollieren die Partie.
23'
Dominik Bergdorf nimmt unter Bedrängnis einen Rückpass auf. Das gibt einen indirekten Freistoß im Sechzehner. Der Winkel aber ist recht spitz. Philip Türpitz bliebt an der Mauer der Gäste hängen.
19'
Tooor für Chemnitzer FC, 2:0 durch Anton Fink
Nach einem weiten Einwurf von der linken Seite können die Gäste nur ungenügend klären. Anton Fink steht zentral 16 Meter vor dem Tor, genau beim ihm landet die Kugel. Die Chance lässt sich der CFC-Stürmer nicht nehmen. Mit einem Linksschuss erzielte er seinen siebten Saisontreffer.
17'
Gelbe Karte für Andreas Geipl (Jahn Regensburg)
Ein Foulspiel gegen Philip Türpitz bringt Geipl die erste Verwarnung in diesem Spiel ein. Das ist schon seine achte Gelbe in dieser Saison.
16'
Aias Aosman versucht es aus etwa zwölf Metern. Maximilian Reule im Tor der Himmelblauen ist auf dem Posten und pariert gut.
14'
Tooor für Chemnitzer FC, 1:0 durch Philip Türpitz
Reagy Ofosu leitet die Szene mit einem Dribbling ein. Dann spielt er Anton Fink an, der sich über halbrechts auf den Weg in den Sechzehner macht. Er passt diagonal auf den zweiten Pfosten und legt so für Türpitz auf, der die Kugel aus kurzer Distanz mit dem rechten Fuß in die Maschen schiebt. Das ist sein dritter Saisontreffer.
13'
Von der rechten Seite zieht Tom Scheffel zur Mitte und in den Strafraum. Er legt kurz quer zu Christian Mauersberger, der aus spitzem Winkel schießt. Dominik Bergdorf pariert sehr gut.
10'
Anton Fink spielt die Kugel lang nach vorn. Fabian Stenzel setzt dem Pass nach, kommt im Sechzehner aber zu spät gegen Gäste-Torwart Dominik Bergdorf.
9'
Grégory Lorenzi flankt in die Mitte. Marc Enders kann nicht für den CFC klären, er verlängert stattdessen die Hereingabe per Kopf. So kommt Uwe Hesse aus etwa zehn Metern frei zum Schuss. Diesen setzt er viel zu hoch an.
6'
Die Regensburger versuchen sofort, mit eigenen Akzenten dagegen zu halten. Uwe Hesse ist hierbei die treibende Kraft. Die Chemnitzer Defensive ermöglicht das durch eigene Nachlässigkeiten. Einen zwingenden Torabschluss bekommen die Oberpfälzer nicht zustande, der Schuss von Andreas Güntner verfehlt das Ziel deutlich.
4'
Philip Türpitz bringt den ersten Eckstoß der Partie in den Strafraum. Und da wird es gleich turbulent vor dem Jahn-Tor. Die Gäste bekommen den Ball nicht weg. Aus gut elf Metern schießt Dan-Patrick Poggenberg. Oliver Hein kann den Schuss abblocken.
2'
Die Bedingungen in Chemnitz sind nahezu perfekt. Bei gut zehn Grad strahlt die Sonne vom blauen Himmel, der nur durch ein paar wenige Wölkchen verziert ist. Der Rasen hinterlässt einen sehr ordentlichen Eindruck und sollte einem guten Fußballspiel nicht im Wege stehen.
1'
Spielbeginn
Die Spielführer Anton Fink und Oliver Hein stehen zur Platzwahl bereit. Hein gewinnt die Seitenwahl. Damit bekommen die Gastgeber den Ball und dürfen anstoßen.
Soeben betreten die beiden Mannschaften den Rasen im Stadion an der Gellertstraße.
Die Partie steht unter der Leitung von Patrick Alt. Der 29-jährige Referee pfeift sein 48. Drittligaspiel. Unterstützung erhält er dabei von den Assistenten Timo Klein und Patrik Meisberger.
Die Oberpfälzer müssen mit der zweitschwächsten Hintermannschaft der 3. Liga klar kommen. Schon 30 Gegentreffer fingen sich die Männer von Alexander Schmidt ein. Nur der FC Hansa Rostock kassierte noch ein Tor mehr. Die Kombination aus harmloser Offensive und löchriger Abwehr ergibt in der Konsequenz das schlechteste Torverhältnis aller Drittligisten (-14). Immerhin zeigte sich der Jahn defensiv zuletzt deutlich verbessert, die Gegentorflut konnte eingedämmt werden.
Der CFC kann nach wie vor auf die beste Abwehr der Liga bauen. Erst zehn Gegentreffer stehen zu Buche. Zu Hause musste man gar erst ein Tor schlucken. Allerdings liegt das Übel für die zuletzt so mäßigen Ergebnisse in der Offensive. Gerade einmal 15 Tore brachten die Sachsen bisher zustande und damit genau eins weniger als die Regensburger (16).
Der aktuelle Tabellenneunte hat das Schlusslicht zu Gast. Die Jahnelf (12) sammelte im Saisonverlauf nicht einmal halb so viele Punkte wie die Chemnitzer (25) und ist mit nur einem Sieg auf fremdem Platz die schlechteste Auswärtsmannschaft der 3. Liga (drei Punkte).
Auf Seiten der Gäste fehlt Fabian Trettenbach aufgrund einer Gelbsperre. Wegen Verletzung können Sebastian Nachreiner (Sprunggelenksoperation nach Innenbandriss), Patrick Lienhard (Unterarmbruch), Daniel Franziskus (Muskelfaserriss) und Romas Dressler (Sprunggelenksverletzung) nicht dabei sein. Auch Azur Velagic fehlt trotz auskurierter Muskelverletzung noch im Kader.
CFC-Trainer Karsten Heine muss auf Kevin Conrad (Innenbanddehnung) und Ronny Garbuschewski (Aufbautraining nach Gehirnerschütterung) verzichten. Dagegen steht der Ex-Regensburger Markus Ziereis nach überwundener Knieverletzung wieder zur Verfügung und nimmt zunächst auf der Bank Platz.
Die Mannschaftsaufstellungen können in gewohnter Form unter Spielschema eingesehen werden.
Herzlich willkommen zur 3. Liga! Im Rahmen des 17. Spieltages hat der Chemnitzer FC auf der heimischen Stadionbaustelle Jahn Regensburg zu Gast. Ab 14:00 Uhr rollt an der Gellerststraße der Ball.