Chemnitzer FC Sonntag, 24. August 2014
14:00 Uhr
MSV Duisburg
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Der Chemnitzer FC trennt sich leistungsgerecht mit 0:0 vom MSV Duisburg. Der zweite Spielabschnitt hatte in beiden Strafräumen nicht viel zu bieten, die Tormöglichkeiten spielten sich in der Mehrzahl im ersten Durchgang dieser Begegnung ab. Der MSV zeigte frühzeitig Interesse daran, das Unentschieden zu sichern, anstatt hier unbedingt noch auf den Auswärtssieg zu gehen und kann am Ende mit diesem Remis sicherlich gut leben. Die Chemnitzer waren zwar optisch besser, konnten ihre leichte Überlegenheit aber in keinen Treffer ummünzen. Unter dem Strich war diese Begegnung taktisch von einem hohen Niveau geprägt, es mangelte dafür aber an gut herausgespielten Torchancen. Die Chemnitzer bleiben durch diesen Punktgewinn ganz oben mit dabei. Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Da wird es nochmal brenzlig für die Gäste! Nach einem Gewühl im eigenen Strafraun kann der MSV nur mit Mühe klären.
89'
Auch die Meidericher wechseln nochmal. Sascha Dum ersetzt Dennis Grote.
89'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Sascha Dum
89'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Dennis Grote
89'
Duisburg will hier den Punkt und der CFC drängt noch auf den Heimsieg. Allerdings wissen die Sachsen auch im die Konterstärke des MSV und gehen nicht zu viel Risiko.
87'
Schiedsrichter Florian Heft hat dieses Spiel komplett unter Kontrolle und liegt mit fast all seinen Entscheidungen richtig. Die Partie ist aber auch absolut fair geführt.
85'
Gelbe Karte für Ronny Garbuschewski (Chemnitzer FC)
Nach einem rüden Einsteigen gegen Michael Gardawski bekommt der Ex-Düsseldorfer die Gelbe Karte.
84'
Letzter Wechsel bei den Himmelblauen. Für den starken Reagy Ofosu ist jetzt Markus Ziereis im Spiel.
84'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Markus Ziereis
84'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Reagy Ofosu
83'
Gino Lettieri geht mit diesem Wechsel auch auf Unentschieden, denn Defensivmann Feltscher ersetzt Angreifer Onuegbu. Der Nationalspieler Venezuelas soll mithelfen, den Punkt in Chemnitz einzutüten.
82'
Mit Rolf Feltscher ist der neue Mann beim MSV mit von der Partie. Er kommt für Kingsley Onuegbu.
82'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Rolf Feltscher
82'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Kingsley Onuegbu
80'
Riesenchance auf der Gegenseite! Plötzlich ist Zlatko Janjić allen Gegenspielern entwischt, doch sein Kopfball landet zentral genau bei Philipp Pentke! Glück für Chemnitz, dass dieser Versuch nicht platzierter gesetzt war.
80'
Nur noch zehn Minuten sind im Stadion an der Gellertstraße zu spielen. Die Anhänger der Hausherren merken, dass der CFC hier noch etwas versucht und unterstützen ihre Mannschaft vorbildlich.
78'
Wenn es gefährlich wird bei den Sachsen, dann ist die Nummer elf mit dabei! Ofosu geht in Richtung des Tores des MSV durch, der Ball ist aber etwas zu weit vorgelegt und deshalb bleibt es beim 0:0.
75'
Gute Szene! Reagy Ofosu findet keine Anspielstation, beschäftigt dann erfolgreich zwei Gegenspieler und zieht mit links ab. MSV-Keeper Michael Ratajczak zieht ab und hat die Kugel letztlich sicher.
72'
Da gibt es mal etwas Platz für Chemnitz auf der linken Seite. Marcel Hofrath versucht es mit einem Zuspiel in die Mitte, doch Kühne klärt den Ball zur Ecke.
70'
Erster Wechsel aufseiten des MSV. Michael Gardawski ersetzt Nico Klotz.
70'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Michael Gardawski
70'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Nico Klotz
70'
Fällt hier heute noch ein Tor und gibt es einen Sieger? Momentan riecht es in Chemnitz eher nach einem torlosen Remis.
67'
Die Duisburger bauen ein wenig mehr Druck auf und erarbeiten sich direkt zwei Eckbälle in Serie. Dieser wird jedoch schwach ausgeführt und landet in den Reihen der Chemnitzer Abwehrabteilung.
65'
Dennis Grote hat eine gute Chance zur überraschenden Führung für den MSV, doch er trifft die Kugel nicht richtig! Ofosu kann die Situation für den CFC bereinigen.
64'
Doppelwechsel bei den Hausherren. Für Philip Türpitz kommt Marcel Hofrath und für Marc Lais ist jetzt Ronny Garbuschewski mit von der Partie.
64'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Ronny Garbuschewski
64'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Marc Lais
64'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Marcel Hofrath
64'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Philip Türpitz
61'
Gelbe Karte für Matthias Kühne (MSV Duisburg)
Matthias Kühne holt Chemnitz' Ofosu von den Beinen und wird von Schiedsrichter Florian Heft zu Recht verwarnt.
60'
Eine Stunde Spielzeit ist absolviert und die Partie ist völlig offen.
58'
Chemnitz hat weiter das Heft des Handelns in der Hand, allein es fehlt heute doch an den wirklich zwingenden Torchancen. Wenn die Sachsen allerdings die Tabellenführung zurückerobern wollen, dann müssen sie hier heute einen Heimsieg einfahren.
55'
Eine Standardsituation der Himmelblauen kommt deutlich zu hoch in den Strafraum der Gäste und segelt an Angreifern und Verteidigern vorbei ins Toraus. Der CFC kann bei derartigen Situationen keine Gefahr ausstrahlen.
53'
Diese Partie ist immer noch recht zäh, aber vor allem schenken sich beide Mannschaften nichts. Das ist nicht immer schön anzuschauen, aber taktisch geschieht hier schon Vieles auf höherem Drittliganiveau.
51'
Gelbe Karte für Marc Endres (Chemnitzer FC)
Der Defensivakteur des CFC sieht nach einem Foul im Mittelfeld an Kingsley Onuegbu die erste Gelbe Karte in diesem Spiel.
50'
Philip Türpitz wird nach einem unglücklichen Zusammentreffen mit dem Spielgerät, auf dem er wegrutscht, an der Seitenlinie behandelt. Sieht so aus, als wenn der Ex-Schalker Probleme am Knie hat. Es wird aber gleich für den Neuzugang weitergehen.
47'
Dennis Grote kann sich links mal etwas von seinen Gegenspielern befreien, eine Flanke kann der Blondschopf aber nicht in die Mitte bringen. Nicht Grotes bestes Spiel für den MSV bis zu diesem Zeitpunkt.
47'
Beide Mannschaften haben zur Pause personell nichts verändert, es geht in der gleichen Besetzung weiter.
46'
Florian Heft gibt das Spiel wieder frei!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Partie zwischen dem Chemnitzer FC und dem MSV Duisburg geht mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause. Die Himmelblauen haben dieses Spiel über weite Strecken bestimmt und sich die besseren Torchancen erarbeitet. Der CFC verfügt über die bessere Spielanlage und drängt mehr auf den gegnerischen Kasten als der MSV, doch ein Tor ist diesen Bemühungen noch nicht entsprungen. Die Meidericher agieren noch zu mutlos und lassen sich oft von Chemnitz hinten hinein drängen, kamen allerdings kurz vor der Pause durch Kingsley Onuegbu zu einer sehr guten Tormöglichkeit. Wir freuen uns auf die zweite Hälfte, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nochmal die Chemnitzer durch Tom Scheffel, der für Kevin Conrad kurzfristig in die Startelf gerückt ist. Sein Pass findet Anton Fink, der sich aber nicht durchsetzen kann.
44'
Es bahnt sich kein gutes Wetter im Chemnitzer Sonntagshimmel an, dunkle, dicke Wolken kündigen Regen an. Seit Spielbeginn fängt es auch immer mal wieder an zu nieseln - Sommer sieht anders aus.
42'
Drei Minuten sind es aktuell noch in der regulären Spielzeit des ersten Spielabschnitts. Die Begegnung ist weiterhin völlig offen.
40'
Der "King", wie sich Kingsley Onuegbu selbst rufen lässt, hat in dieser Spielzeit für den MSV noch nicht getroffen. Ein Treffer heute könnte beim in der letzten Saison so treffsicheren Stürmer endgültig den Knoten platzen lassen.
38'
Gefahr diesmal im Chemnitzer Strafraum. Pentke kommt aus seinem Tor gestürmt und verschätzt sich, doch Onuegbu kann den Fehler nicht zu seinen Gunsten nutzen und scheitert mit einem Schussversuch aus spitzem Winkel!
38'
Wo bleiben die Duisburger? Gehen die Gäste diese Partie weiterhin so abwartend an, dann droht hier demnächst das Gegentor. Die Chemnitzer haben schon bewiesen, was sie offensiv leisten können.
36'
Chance für den CFC! Poggenberg mit der Flanke von links, im Zentrum klärt Michael Ratajczak nicht gut und der Ball landet im Strafraum vor den Füßen von Reagy Ofosu. Sein Schuss landet aber knapp nicht im Tor! Dicke Chance zur Führung für die Hausherren.
34'
Auch Gästetrainer Gino Lettieri ist noch nicht vollends zufrieden mit dem Auftritt seiner Elf und versucht von der Seitenlinie aus verbal einzugreifen. Immerhin steht es aus Sicht des MSV weiterhin 0:0.
31'
Türpitz bringt den Ball kurz auf Kehl-Gómez und flankt nach einem Doppelpass in den Strafraum. Duisburgs Torwart Ratajczak ist zur Stelle und kann die Gefahrensituation dann entschärfen.
30'
Nach einer halben Stunde macht das der CFC hier bisher besser als der MSV. Die Mannschaft aus dem Ruhrpott geht zu oft auf Nummer sicher und lässt die Hausherren gewähren.
29'
Fabian Stenzel, Dan-Patrick Poggenberg und Philip Türpitz machen es den Gästen im Mittelfeld sehr schwer, sich zu entfalten. Die Chemnitzer haben die Kontrolle über diese Partie auf ihrer Seite.
26'
Dan-Patrick Poggenberg versucht es mit einem langen Ball, der aber nicht präzise gespielt ist. Keine Gefahr für den MSV, der sich zum Abstoß wieder sammeln kann.
23'
Das war ein erstes Zeichen des Tabellendritten, der allem Anschein nach vor allem durch eine kontrollierte Offensive zum Erfolg kommen will. Die Mannschaft von Karsten Heine geht hier kein zu großes Risiko, denn dafür ist der Gegner auch offensiv zu stark.
21'
Gute Chance für Chemnitz! Eine schöne Kombination landet bei CFC-Spieler Fabian Stenzel, der Anton Fink findet. Der Angreifer der Chemnitzer visiert den kurzen, linken Torpfosten an und verpasst das 1:0 nur durch Zentimeter! Starke Szene der Himmelblauen.
20'
Die Gäste werden etwas aktiver und mutiger. Zlatko Janjić, der auch schon für Erzgebirge Aue im Osten des Landes aktiv gewesen ist, macht bisher eine recht gute Partie.
18'
Nach einer schönen Flanke in den Strafraum muss Philipp Pentke mal in allerhöchster Not in der Luft eingreifen und die Situation im Zweikampf gegen Kingsley Onuegbu lösen. Der Nigerianer bleibt danach erstmal liegen.
15'
Nach einer Viertelstunde warten wir weiter auf wirklich gefährliche Toraktionen. Insbesondere die Offensive der Gäste kann sich trotz ihrer hochklassigen Besetzung noch nicht so einsetzen, wie gewollt.
13'
Den Duisburgern wird in den kommenden Wochen Spielmacher Pierre De Wit fehlen. "Bei Pierre sieht es nicht so gut aus. Er wird uns sicherlich in den kommenden Wochen fehlen. Dass er so schnell wie möglich zurück kommt, hoffen wir. Er ist ein wichtiger Spieler für uns und kann gerade mit seiner Erfahrung jungen Spielern helfen", betonte im Vorfeld Gino Lettieri.
11'
Erste Chance der Meidericher. Der Ball segelt hoch in den Chemnitzer Strafraum und landet beim ehemaligen Münsteraner Dennis Grote, dessen Schuss von der Strafraumgrenze aber von Philipp Pentke abgefangen wird.
10'
Die Anfangsphase hat es in Sachen Tempo noch nicht so wirklich in sich. Beide Mannschaften tasten sich durchaus erst einmal ab.
8'
Endlich kommt auch der MSV mal aus seiner eigenen Spielhälfte heraus. Zlatko Janjić sucht Kingsley Onuegbu, der aber ein Foulspiel begeht. Die Gastgeber bekommen einen Freistoß in der eigenen Hälfte zugesprochen.
6'
Anton Fink hat seine erste achtbare Szene vor dem Kasten des Gegners. Der Stürmer des CFC steht aber mit dem Rücken zum Tor der Gäste und landet so zwei Meter neben dem Tor von Michael Ratajczak.
5'
Die Himmelblauen starten offensiv in diese Begegnung, erarbeiten sich ihre ersten Angriffe. Die Zuspiele auf die Außenbahnen sind jedoch noch zu unpräzise und erreichen die Flügelspieler nicht.
3'
Auf Chemnitzer Seite stehen verletzungsbedingt Sebastian Glasner, Kevin Conrad und Ronny Garbuschewski nicht zur Verfügung. Bei Conrad und Garbuschewski bestand vor dem Anpfiff noch Hoffnung, beide sitzen allerdings nur auf der Ersatzbank.
2'
Die Chemnitzer versuchen es direkt mal über die linke Seite und Reagy Ofosu, die Duisburger können sich den Ball aber zurückerobern.
1'
Die Hausherren spielen in himmelblauer Spielkleidung zunächst von rechts nach links. Die Duisburger agieren ganz in schwarz von links nach rechts.
1'
Florian Heft pfeift die Partie an!
1'
Spielbeginn
Die Teams laufen ein. Gleich kann es losgehen!
Schiedsrichter der Partie ist Florian Heft. Ihm stehen Lars Thiemann sowie Dennis Senning als Assistenten zur Seite.
Seit fünf Pflichtspielen ist der MSV ungeschlagen. Vor allem die mittlerweile gute Defensiv-arbeit hat nicht nur Trainer Lettieri beeindruckt, die Abstimmungen zwischen den Mann-schaftsteilen wie auch das Spielverständnis werden kontinuierlich besser. Grund genug für die Gäste, hier heute trotz der Schwere der Aufgabe mit einer breiten Brust anzutreten.
Die Zebras machten es den Chemnitzern nämlich im Pokal nach und besiegten mit Zweitligist 1. FC Nürnberg ebenfalls einen klassenhöheren Favoriten. Nach dem 1:0-Erfolg im Pokalwettbewerb will der MSV mit den Spielen heute in Chemnitz sowie im Verlauf der Englischen Woche gegen Arminia Bielefeld und bei Fortuna Köln Boden zu den Aufstiegsplätzen gut machen.
Wesentlich durchwachsener verläuft die bisherige Saison für den MSV Duisburg, der eigentlich zum Kreis der Mitfavoriten für die obersten Plätze gezählt wird. Die Meidericher liegen nach fünf Zählern aus vier Ligaspielen momentan nur auf Rang 13. Dennoch hat Trainer Gino Lettieri Grund zur Hoffnung, dass für den MSV heute im Stadion an der Gellertstraße etwas drin ist.
Die Aufstellungen sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen!
Weiteres Selbstvertrauen tankten die Himmelblauen unter der Woche im DFB-Pokal gegen Erstligist Mainz 05. Nach dem knappen 10:9-Erfolg nach Elfmeterschießen steht Chemnitz überraschend in der zweiten Runde. Aktuell hängt beim CFC trotz des beeindruckenden Sai-sonstarts der Haussegen etwas schief. Vereins-Präsident Dr. Mathias Hänel beschwerte sich im Vorfeld der heutigen Partie über die mangelnde Unterstützung der Zuschauer: „Das kann nicht sein. Die Mannschaft ist erfolgreich, spielt ehrlichen und schönen Fußball. Aber wir bekommen nicht mal 10.000 eigene Fans ins Stadion. Vielleicht mussten einige trotz Regens ihre Tomaten gießen. Da müssen sie sich aber schnell mal andere Ausreden einfallen lassen.“
Umso bemerkenswerter sind die bislang starken Vorstellungen der Sachsen angesichts der Tatsache, dass der CFC zu dieser Spielzeit einen Umbruch verkraften musste. Elf Spieler gingen, elf Neue stießen hinzu. Laut Sportchef Stefan Beutel sucht der CFC aktuell noch nach einem Achter und einem weiteren Angreifer, weshalb sich derzeit Aleksandar Stevanovic (Bremen) und Jesper Brechtel (Turun) vorstellen.
Die Himmelblauen haben einen sehr guten Start in diese Saison hingelegt. Aus den ersten vier Spielen gegen Halle, Osnabrück, Bielefeld und Fortuna Köln holte die Mannschaft von Trainer Karsten Heine starke zehn Punkte. Die Chemnitzer sind somit noch ungeschlagen und grüßen von Rang drei im Gesamtklassement.
Hallo und Herzlich Willkommen zum fünften Spieltag in der 3. Liga! In Chemnitz trifft der CFC auf den MSV Duisburg!