Chemnitzer FC Samstag, 4. Oktober 2014
14:00 Uhr
Preußen Münster
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Tim Danneberg 9. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Am Ende musste der CFC dann doch noch zittern, gewinnt aber verdient mit 1:0 gegen Münster und setzt sich weiterhin vorne fest. Die Preußen haben den Kontakt zur Spitze mit dieser Niederlage etwas verloren. Die Himmelblauen waren über 90 Minuten das bessere Team und ließen in der Defensive eigentlich nichts zu. Vorne wurden die Hausherren immer wieder gefährlich, aber sie schafften es nicht frühzeitig für die Entscheidung zu sorgen. Das ist vielleicht das einzige Manko bei den Sachsen in dieser Partie gewesen. Münster zeigte sich über weite Strecken ideenlos und kam erst in der Schlussphase zu Torchancen. Das war insgesamt einfach zu wenig von den Preußen. Damit verabschieden wir uns und wünschen noch einen schönen Samstag!
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit ist bereits angebrochen. Die Preußen werfen alles nach vorne, aber es gibt Freistoß auf der Gegenseite. Marco Kehl-Gómez wird wunderbar bedient, tankt sich durch den Sechzehner und schießt am Tor vorbei! Auch hier muss man mehr draus machen!
89'
Karsten Heine dreht an der Uhr und nimmt Stürmer Fink vom Platz. Scheffel geht in die Abwehr. Es laufen die letzten beiden Minuten.
89'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Tom Scheffel
89'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Anton Fink
88'
Münster wirft alles nach vorne. Nach einem Freistoß gibt es wieder Ecke für die Gäste. Die Flanke kommt nach innen, Pentke ist auf dem Posten und fängt das Leder ab.
87'
...Chemnitz ist zur Stelle und klärt die Situation souverän.
87'
Gelingt dem SCP der Lucky Punch? Es gibt die nächste Ecke für die Gäste...
85'
Das muss das 2:0 sein! Meine Herren! Chemnitz und kontert und dann ist Cincotta durch. Er steht fünf Meter vor dem Kasten und schafft es trotzdem nicht den Ball über die Linie zu drücken! Masuch bekommt noch die Hand dazwischen. Den muss Cincotta machen und dann ist hier, aus Chemnitzer Sicht, auch der Deckel drauf!
83'
Erste gute Chance für den SCP! Kara zieht in den Strafraum und bedient Truckenbrod. Aus der zweiten Reihe packt der Rekordspieler den Hammer aus und schießt die Pille nur hauchzart über das Tor!
82'
Der quirlige Reagy Ofosu hat sein Tagwerk getan, für die letzten Minuten soll Marco Kehl-Gómez helfen die drei Punkte über die Ziellinie zu bringen.
82'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Marco Kehl-Gómez
82'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Reagy Ofosu
80'
Es gibt den nächsten Freistoß für den SCP aus dem Halbfeld. Die Himmelblauen verlieren für einen Moment die Ordnung können das Leder dann aber doch sicher aus der Gefahrenzone befördern.
78'
Die Ecke wird zunächst geklärt, aber Reagy Ofosu nimmt die Pille auf. Er sucht den überragenden Tim Danneberg, der aber gleich von dre Münsteranern attackiert und das Leder verliert.
77'
Es passiert recht wenig auf dem grünen Rasen. Die Partie lebt aktuell nur von der Spannung. Der SCP findet im Angriff keine Lücken. Chemnitz kommt nur noch sporadisch nach vorne, erarbeitet sich aber jetzt die nächste Ecke.
74'
Loose zieht seine letzte Option und nimmt den heute blassen Reichwein vom Feld. Abdenour Amachaibou soll für mehr Betrieb sorgen. Es laufen die letzten 15 Minuten.
74'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Abdenour Amachaibou
74'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Marcel Reichwein
73'
Die Hausherren haben sich in den letzten Minuten wieder die Kontrolle über das Spiel zurück erobert. Immer wieder kommen sie über die Außen durch und sorgen für mächtig Betrieb vor dem Münsteraner Tor.
70'
Reagy Ofosu ist auf seiner Seite kaum einzufangen und zeigt den nächsten starken Flankenlauf. Seine Hereingabe findet Fink, der aus 16 Metern abzieht. Sein Schuss geht deutlich am Preußen-Tor vorbei. Masuch muss nicht eingreifen.
69'
Der bemühte Türpitz verlässt das Feld, Stefano Cincotta soll in den letzten 20 Minuten für Gefahr vor dem Münsteraner Kasten sorgen.
69'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Stefano Cincotta
69'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Philip Türpitz
66'
Nach der Mini-Druckphase der Münsteraner haben sich die Gastgeber nun wieder etwas sortiert. Es gibt kein Durchkommen für die Preußen, das liegt aber weiterhin an den zu unpräzisen Abspielen der Münsteranern.
64'
Der Pfosten-Kopfball der Hausherren scheint die Preußen nun endgültig aufgeweckt zu haben. Auf einmal kommen sie nach vorne und auch immer wieder in den Strafraum.
61'
Die anschließende Ecke wird zunächst geklärt, landet aber vor den Füßen von Kevin Schöneberg. Der zieht aus der Distanz ab. Der Ball rauscht nur knapp am langen Pfosten vorbei. Münster ist wie aus dem Nichts zur Stelle!
60'
Eine Einzelaktion muss bei den Gästen her und die zeigt Kara: Der Türke schnappt sich die Kugel und zieht mit Tempo in den Strafraum. Sein Schuss wird noch so eben zur Ecke geblockt.
59'
Es spielt weiterhin nur der CFC. Münster wackelt und schwimmt bedenklich in der Defensive und hat diese Druckphase der Hausherren nur mit viel Glück überstanden. So langsam muss eigentlich das zweite Tor für die Himmelblauen fallen...
57'
Der Pfosten rettet Münster! Die Flanke kommt in die Mitte und auf einmal ist Endres da. Der Chemnitzer rauscht mit Anlauf heran und köpft die Pille an den Pfosten! Megadusel für den SCP!
56'
Gelbe Karte für Dominik Schmidt (Preußen Münster)
Immer wieder spielt Danneberg die SCP-Abwehr schwindlig und jetzt hat Schmidt genug. Er räumt den Chemnitzer rustikal vor dem eigenen Sechzehner ab. Das gibt völlig zurecht Gelb und Freistoß...
54'
Erstmals steigt der Puls im Strafraum der Hausherren nach Freistoß von Bischoff. Schmidt kommt mit dem Kopf an den Ball, aber dann ertönt der Abseitspfiff.
54'
Die Hausherren zeigen sich sehr aufmerksam und erobern im Mittelfeld immer wieder die Kugel. Die Preußen haben bereits arge Probleme im Spielaufbau und so wird es natürlich schwer überhaupt in die Nähe des gegnerischen Strafraum zu kommen. Chemnitz macht das richtig gut!
52'
Kara kann sich auf dem Flügel durchsetzen. Sein Flanke landet direkt in den Armen von Pentke. Der CFC-Schlussmann ist bisher völlig beschäftigungslos.
51'
Chemnitz kommt mit Schwung aus der Kabine und will möglichst schnell nachlegen. Der CFC weiß, dass dieses Ergebnis ziemlich gefährlich ist...
49'
Die anschließende Ecke bleibt in der Folge harmlos.
48'
Kracher von Türpitz! Aus dem Stand ballert Türpitz die Pille mit atemberaubender Wucht auf das Tor. Masuch muss sich richtig strecken und pariert dieses Geschoss mit einer ebenso glänzenden Parade! Das ist ganz stark von beiden!
47'
So, weiter geht's an der Gellertstraße. Loose muss etwas tun und nimmt den Gelb-Rot gefährdeten Pischorn vom Feld, Scherder übernimmt die Position in der Inneverteidigung. Dazu stellt man auf ein 4-4-2 um da Stürmer Krohne für den schwachen Sigert ins Spiel kommt. Die Hausherren bleiben unverändert.
46'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Rogier Krohne
46'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Benjamin Siegert
46'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Simon Scherder
46'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Marco Pischorn
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit 1:0 für die Hausherren geht es in die Pause. Chemnitz war von Beginn an die präsentere Mannschaft und ging durch einen wunderbaren Angriff in Führung. Der SCP wirkte geschockt und die Himmelblauen drängten auf den zweiten Treffer. Nach und nach nahmen die Gastgeber dann doch etwas das Tempo raus und die Preußen durften mehr Spielanteile übernehmen. Allerdings gelang es den Westfalen überhaupt nicht hier für einen Hauch von Gefahr zu sorgen. Die einzelnen Angriffe der Sachsen waren durch die Bank gefährlicher. Das Ergebnis geht auch so völlig in Ordnung, denn Chemnitz ist klar die bessere Mannschaft. Den Sachsen fehlt bisher nur das "beruhigende" zweite Tor...
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Es geht in die letzten beiden Minuten in Hälfte eins. Münster wird sich freuen wenn der Halbzeit-Pfiff ertönen wird, denn es gab immer noch keine Torgelegenheit für den SCP.
42'
In den letzten Minuten ist die Partie insgesamt nickeliger geworden. Die Zweikämpfe werden immer intensiver und an der ein oder anderen Stelle haben sich neue "Freundschaften" gefunden.
40'
Gelbe Karte für Amaury Bischoff (Preußen Münster)
Amaury Bischoff grätscht Fink um und sieht als Nächster Gelb.
40'
Die Sachsen sind hier einfach die clevere Mannschaft. Sie stehen gut, wechseln das Tempo wie es ihnen passt und wenn es dann mal nach vorne geht, wird es immer wieder gefährlich. Dem SCP fehlen weiterhin die Ideen gegen die stabile Chemnitzer Deckung.
37'
Auf der Gegenseite gibt es die erste Ecke für den SCP. Die Hereingabe verpasst Pischorn in der Mitte und daraus resultiert beinahe der Konter für den CFC. Diesen verhindert Hergesell in höchster Not.
36'
Der anschließen Freistoß wird von Fink in den Sechzehner getreten. In der Mitte kommt Lais mit dem Kopf an die Hereingabe. Sein Kopfball fliegt knapp am Tor vorbei.
34'
Gelbe Karte für Marco Pischorn (Preußen Münster)
Es gibt die erste Karte des Spiels. Pischorn steigt Tim Danneberg auf den Fuß und sieht die erste Verwarnung.
32'
Fast das 2:0! Tim Danneberg hat nach seinem Treffer richtig Selbstbewusstsein getankt und startet das Solo. Aus etwa 18 Metern zieht der Torschütze ab. Die Kugel rauscht nur haarscharf über die Querlatte!
31'
Zu lässig sollten es die Himmelblauen es nicht angehen lassen. Ein Rückpass wird beinahe zur Vorlage für Piossek. Aber Pentke ist auf der Hut und geht dem Ball entscheidend entgegen.
28'
Das Spiel ist ziemlich verflacht. Münster ist etwas mutiger geworden im Spiel nach vorne. Nur Chemnitz hat nicht umsonst die beste Abwher der Liga und hat noch keinen Torschuss der Gäste zugelassen. Den Westfalen fehlen aktuell die Ideen und die Präzision im Spiel nach vorne.
25'
Jetzt kombinieren sich die Münsteraner mal Richtung Chemnitzer Sechzehner, aber dort stehen die Sachsen richtig gut und lassen nicht den Hauch einer Gefahr zu.
23'
Der ganz große Druck des CFC ist ebenfalls weg. In den Minuten nach der Führung spielten die Himmelblauen wie aufgedreht, jetzt lässt man es doch wieder etwas ruhiger angehen. Münster bekommt Zeit sich etwas zu sortieren.
21'
Die Adlerträger wagen sich nun doch vereinzelt nach vorne, aber diese Offensivbemühungen sind mehr als dürftig. Piossek hat mal die gute Idee und verlagert das Spiel auf die rechte Seite. Kara lässt liegen für Hergesell und der flankt ins Toraus. Naja.
18'
Es spielt nur noch der CFC. Münster ist völlig von der Rolle und schafft es kaum aus der eigenen Hälfte zu kommen. Die Himmelblauen drängen auf den zweiten Treffer.
15'
Münster wirkt nach dem Rückstand geschockt. Sie kommen momentan kaum in die Zweikämpfe und lassen den Sachsen sehr viel Platz. Und diesen Platz nutzen die Gastgeber auch gerne aus: Reagy Ofosu nimmt sich den nächsten Schuss, nachdem Türpitz Katz und Maus mit der Preußen Defensive spielt. Masucht muss sich richtig lang machen, um den Versuch von Ofosu zu entschärfen.
13'
Chemnitz hat durch den Treffer richtig Rückenwind bekommen. Es gibt die erste Ecke für die Himmelblauen und wieder kommt es zur Direktabnahme. Türpitz versucht es wie sein Teamkollege und wird in letzter Sekunde noch geblockt. Die anschließende Ecke ist harmlos.
11'
Das war eine richtig starke Aktion der Hausherren und ein schöner Angriff. Allerdings hat die Münsteraner Abwehr bei dem Gegentreffer auch richtig schlecht ausgesehen. Die abwartende Haltung werden die Westfalen spätestens jetzt wohl aufgeben müssen.
9'
Tooor für Chemnitzer FC, 1:0 durch Tim Danneberg
Mit der ersten guten Chance geht der CFC in Führung! Reagy Ofosu vernascht Schöneberg auf den Flügel und zieht von links nach innen. Sein Pass findet Danneberg, der das Leder volley in die Maschen drischt!
7'
Philip Türpitz löffelt die Pille aus dem Halbfeld in den Sechzehner. Dort steht Masuch und faustet das Leder aus der Gefahrenzone.
7'
Chemnitz ist in den ersten Minuten das etwas aktivere Team und bekommt nun einen Freistoß aus rund 25 Metern zugesprochen. Amaury Bischoff hat Kapitän Fink gelegt.
5'
Noch passiert hier auf dem Rasen herzlich wenig. Chemnitz ist nach den zwei Derby-Pleiten zunächst einmal auf Sicherheit bedacht. Münster schaut sich das Geschehen an, erwartet die Himmelblauen an der Mittellinie und macht die Räume dicht.
3'
Bei den Münsteranern gibt es noch eine kurzfristige Änderung zu vermelden: Zenga hat sich wohl beim Aufwärmen verletzt. Dafür rückt 3. Liga Rekordspieler Jens Truckenbrod ins defensive Mittelfeld.
1'
Der Ball rollt an der "Baustelle" an der Gellertstraße.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter des Spiels ist heute Sven Jablonski. An den Linien assistieren Jan Neitzel und Eric Müller.
Münster ist alles andere als der Lieblingsgegner der Himmelblauen: In der 3. Liga konnte Chemnitz noch kein Spiel gegen die Westfalen gewinnen. Von sechs Spielen gewann Münster vier, zweimal gab es ein Remis. Besonders ungerne wird man sich in Chemnitz an die vergangene Saison erinnern. Dort führte Münster schon zur Pause mit 4:0 an der Gellertstraße gegen desolate Chemnitzer. Das war auch der Endstand. Der CFC hat gegen die Preußen noch etwas gut zu machen.
Werfen wir einen Blick auf das Personal: Beim CFC gibt es im Vergleich zum Sachsen-Derby gibt es eine Änderung: Ronny Garbuschewski ist heute nicht mit dabei, dafür rückt Lais in die Startformation. Ziereis ist weiterhin verletzt. Münsters Coach Loose hat seine Mannschaft ebenfalls auf einer Position verändert: Marco Pischorn rückt für den Heitmeier in die Innenverteidigung.
Nicht nur die gesammelten Punkte in der Tabelle sind bei den beiden Mannschaften gleich, auch das Abschneiden in Auswärts und zu Hause deckt sich. Beide Teams haben jeweils die Hälfte der Punkte auswärts gesammelt, den Rest zu Hause. Der einzige gravierende unterschied ist bisher, dass die Himmelblauen deutlich weniger Gegentore kassieren. An den ersten zwölf Spieltagen musste CFC-Keeper Pentke nur sechsmal hinter sich greifen. Das ist Liga-Bestwert. Zum Vergleich: Münster hat beinahe das dreifache an Toren hinnehmen müssen. Andererseits wusste der Himmelblaue Angriff nicht immer zu überzeugen: Nur 14 Tore konnten die Sachsen bejubeln, Preußen traf bereits 20 Mal ins gegnerische Tor.
Die Aufstellungen stehen jetzt fest und sind wie gewohnt im Spielschema abrufbar.
Bei den Münsteranern stellte sich die Situation etwas anders da: Die Preußen starteten schwach in die Saison konnten sich in den letzten Wochen aber stetig steigern. Sechs Spiele waren die Westfalen ungeschlagen ehe es am Mittwoch vor einer Woche eine derbe 4:0-Klatsche beim Nachwuchs des FSV Mainz 05 gab. Münster zeigte die nötige Reaktion am vergangenen Wochenende und bezwang den Halleschen FC mit 2:0. Man scheint in Münster die Niederlage gegen Mainz also halbwegs verdaut zu haben.
Vor diesem wichtigen Spiel herrscht in Sachsen so ein wenig Katerstimmung: Nach dem fulminanten Start in die Saison lief es zuletzt bei den Himmelblauen so gar nicht. Erst kam man nicht über ein torloses Remis gegen die U23 des VfB Stuttgarts hinaus, dann setzte es innerhalb von vier Tagen gleich zwei Derby-Schlappen. Zu Hause verlor der CFC mit 0:1 gegen Cottbus und auch am letzten Wochenende musste man sich im Sachsen-Derby Dynamo Dresden mit diesem Ergebnis geschlagen geben.
So langsam aber sicher nimmt die Tabelle in der dritten Liga Konturen an und die favorisierten Mannschaften haben sich mittlerweile auch oben platzieren können. Zum weiteren Kreis der Aufstiegskandidaten gehören sicherlich auch Chemnitz und Münster. Der CFC steht aktuell auf Rang vier mit 21 Punkten, Münster ist Siebter mit ebenfalls 21 Punkten, aber mit einem schlechteren Torverhältnis. Für beide Teams sind drei Punkte heute also eminent wichtig, will man den Kontakt zu den Aufstiegsrängen behalten.
Hallo und Herzlich Willkommen zum 13. Spieltag in Liga drei. Der Chemnitzer FC empfängt Preußen Münster. Anstoß an der Gellertstraße ist um 14 Uhr.