Chemnitzer FC Samstag, 14. Februar 2015
14:00 Uhr
Stuttgarter Kickers
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Frank Löning 74. / Rechtsschuss  (Fabian Stenzel)
1 : 1 Torinfos im Ticker Marco Calamita 89. / Kopfball

90'
Fazit:
Chemnitz holt mit minimalem Aufwand einen Punkt gegen die zuletzt so starken Kickers, die überhaupt nicht mit der ultradefensiven Taktik der Hausherren zurechtkamen. Nach Lönings Treffer schnupperten die Sachsen sogar am zweiten Heimsieg in Folge, wurden aber von Camalita eine Minute vor Spielende aus ihren Träumen gerissen. Am Ende ist das Unentschieden leistungsgerecht, denn über weite Strecken der Partie war an Spannung oder gar Tore überhaupt nicht zu denken. Damit bleibt Chemnitz die graue Maus im Mittelfeld, während die Kickers im Aufstiegsgedränge an Boden verlieren. Nächste Woche treten die Himmelblauen die weite Reise nach Unterhaching an, Gleichzeitig empfängt Stuttgart den direkten Konkurrenten Bielefeld. Wir verabschieden uns aus Chemnitz. Einen schönen Tag noch!
90'
Spielende
90'
Eine Minute gibt es obendrauf.
89'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 1:1 durch Marco Calamita
Wieder ist Calamita zur Stelle! Wie schon in Mainz trifft der 31-Jährige und markiert den Ausgleich für die Schwaben. Obwohl das 1:1 aus Sicht der Kickers mehr als verdient ist, war bei diesem Treffer eine Menge Dusel im Spiel. Ein Distanzschuss klatscht an den Pfosten und prallt in den Strafraum zurück, wo Philipp Pentke machtlos zusehen muss, wie Calamita per Kopf den wichtigen Auswärtstreffer erzielt.
87'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Marco Kehl-Gómez
87'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Fabian Stenzel
86'
Die Kickers bekommen einen aussichtsreichen Freistoß zugesprochen. Da wird leidenschaftlich über den korrekten Ort der Standardsituation debattiert - diesen Elan hätten wir uns auf dem Feld häufiger gewünscht. Vor dem Freistoß wird aber noch einmal gewechselt.
82'
Allerdings hält der CFC jetzt dagegen und schafft es, den Druck phasenweise vom eigenen Tor fernzuhalten. Offenbar wittern die Hausherren Morgenluft und trauen sich seit dem Führungstreffer auf einmal etwas zu.
80'
Horst Steffen bringt noch einen Offensivmann: Edwini-Bonsu soll dazu beitragen, wenigstens noch den Ausgleich zu erzielen. Stuttgart macht jetzt noch mehr Druck und eröffnet den Himmelblauen dadurch Räume zum Kontern.
79'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Randy Edwini-Bonsu
79'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Gerrit Müller
77'
Sollten die Sachsen tatsächlich die drei Punkte einfahren, wäre das einer der minimalistischsten Heimsiege aller Zeiten. Chemnitz hielt sich völlig zurück und kommt durch die erste überzeugende Offensivaktion zur völlig überraschenden Führung.
74'
Tooor für Chemnitzer FC, 1:0 durch Frank Löning
Nicht zu fassen! Diese Partie sieht ein Tor, und dann auch noch durch die bisher völlig passiven Chemnitzer! Frank Löning, der bisher noch gar keine zwingende Aktion hatte, steht nach einer Ablage von Stenzel goldrichtig und haut die Kugel kompromisslos hinter Müller in die Maschen!
71'
Gelbe Karte für Fabio Leutenecker (Stuttgarter Kickers)
Spät, aber nicht zu spät nimmt das Spiel offenbar doch noch ein wenig Fahrt auf. Leutenecker reißt Ofosu zu Boden und kassiert die Gelbe Karte.
69'
Gelbe Karte für Dan-Patrick Poggenberg (Chemnitzer FC)
Mit beherztem Einsatz verhindert Poggenberg eine dynamische Offensivaktion der Gäste. Schiedsrichter Dittrich hatte Poggenberg bereits vor einigen Minuten ermahnt und spricht nun die erste Verwarnung der Partie aus.
69'
Stuttgart schnürt den Gegner nach wie vor in der eigenen Hälfte ein. Der Elan von Daniel Engelbrechts Hereinnahme ist inzwischen wieder verpufft. Hoffen wir, dass die Gäste gegen Ende der Partie doch noch auf die Führung drängen und entweder selbst für Gefahr sorgen oder zumindest Räume für Konter eröffnen. Auf das Chemnitzer Kreativspiel zu setzen, kann heute dagegen niemandem epfohlen werden.
66'
Karsten Heine zieht den ersten Wechsel und bringt Reagy Baah Ofosu. Der schnelle Hamburger ist der richtige Mann für einen schnellen Konter.
66'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Reagy Ofosu
66'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Karol Karlik
61'
Im Zuge dieser Standardsituation erreicht die Pille Marco Calamita, dessen Kopfball aber keine Gefahr für das Tor der Sachsen darstellt.
61'
Vielleicht setzen die Einwechselspieler ja noch einige Akzente: Daniel Engelbrecht kommt in die Partie und bringt sofort etwas Zug. Der 24-Jährige setzt sich gut gegen die CFC-Abwehr durch, wird aber im letzten Moment noch am Einschuss gehindert. Immerhin bekommen die Kickers so ihre erste Ecke der Partie.
59'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Daniel Engelbrecht
59'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Manuel Fischer
58'
Manuel Fischer wird von Fabian Baumgärtel technisch fein in Szene gesetzt, kommt aber nicht an der Chemnitzer Abwehr vorbei. Die Defensive der Gastgeber überzeugt bisher und lässt zum Leidwesen aller, die auf Torraumszenen hoffen, keine Offensivaktionen der Schwaben zu.
53'
Chemnitz bekommt einen aussichtsreichen Strafstoß an der Strafraumkante zugesprochen. Aus 23 Metern senkt sich eine Flanke in den Sechzehner, die die Stuttgarter aber aus der Gefahrenzone arbeiten können. Aus dem Hintergrund versucht sich der CFC am Nachschuss, aber wieder ist ein Gästebein dazwischen.
50'
Die zweite Halbzeit beginnt gemächlich und ohne große Veränderung: Die Kickers bestimmen das Spiel, erspielen sich aber nichts Zwingendes. Müller bringt eine Hereingabe in den Strafraum, aber keiner seiner Stürmer befindet sich an der richtigen Stelle.
46'
Horst Steffen sieht Veränderungsbedarf in der Offensive und nimmt den völlig blassen Stürmer Badiane vom Feld. Marco Calamita ersetzt ihn - vielleicht hat der Deutsch-Italiener ja wie schon in Mainz auch heute den Dosenöffnerin der Hinterhand.
46'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Marco Calamita
46'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Lhadji Badiane
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Puh, diese Partie ist etwas für leidensfähige Fußball-Fanatiker! Eine unglaublich fade Erste Halbzeit ist zu Ende, und man kann sich nur wünschen, dass die zweiten 45 Minuten etwas mehr zu bieten haben. Chemnitz steht nur hinten drin, und die Einfälle der Kickers-Offensive sind auch keine Bewerbung für die Zweite Liga. Zwischen Minute 20 und 30 gab es ein kurzes Zwischenhoch mit zwei, drei Strafraumaktionen, aber außer einem guten Distanzschuss von Sandrino Braun (21.) die Fans auch in dieser Phase nichts geboten. Davor und danach herrschte ohnehin absolute Flaute in den Strafräumen. Gut, dass die Sonne scheint - vielleicht lassen sich die Spieler ja wenigstens im Zweiten Durchgang erwärmen und gehen endlich ein wenig Risiko.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Die Zuschauer versorgen sich schon vor dem Pausandrang mit Essen und Getränken und tun damit das einzig Richtige. Immerhin kommen die Kickers noch einmal zu einem Freistoß von rechts, der aber von den Chemnitzern aufmerksam verteidigt wird. Kurz darauf beendet der Schiedsrichter die Partie und bringt damit die mit Abstand beste Aktion der letzten zehn Minuten aller Akteure auf dem Platz.
39'
Es ist ja nicht so, dass die Mannschaften die Räume unglaublich eng machen oder ein Todes-Pressing aufziehen und damit den Gegner nicht zur Entfaltung kommen lassen. Nein, die Räume tun sich hie und da durchaus auf. Allerdings fehlt es an Tempo, Passsicherheit und Mut zum Risiko. Stuttgart versucht immerhin ab und an etwas, während Chemnitz offenbar ganz stark auf ein 0:0-Endergebnis schielt.
36'
Die Kickers versuchen, einen Angriff über rechts aufzuziehen - scheitern aber gleich zweimal noch vor dem Sechzehner.
32'
Nur, damit wir uns nicht missverstehen: Von Aufregung ist das Stadion an der Gellertstraße meilenweit entfernt. Auf dem Platz geht Sicherheit vor Schnelligkeit. Beide Teams schaffen es nicht, mehr als bloßes Stückwerk anzubieten.
28'
Nach Spielanteilen geht die erste halbe Stunde an die Gäste, die heute in schwarz auflaufen. Allerdings stellen sich die Sachsen nicht nur hintenrein, sondern versuchen über Konter zum Erfolg zu kommen. Philip Türpitz kommt nach einem schnellen Ballgewinn zum Schuss, gönnt sich aber nicht die nötige Ruhe und verzieht deshalb um einige Meter.
25'
Nun fassen auch die Gastgeber etwas Mut. Erst zieht Anton Fink im blauen Trikot aus der Distanz ab, legt aber zu wenig Power in seinen Versuch. Kurz darauf setzt der Stürmer auf das Prinzip Technik, dribbelt gleich drei Stuttgarter aus und spitzelt die Pille zu Sturmtank Frank Löning. Auch dieser führt die feine Klinge und legt mit der Hacke auf den aufgerückten Danneberg ab. Der Linksverteidiger ist schon im Strafraum und zieht ab, wird aber abgeblockt.
22'
Nach zwanzig Minuten kommt das erste Mal Musik in die Bude! Sandrino Braun hat genug gesehen und fasst sich aus zwanzig Metern linker Position ein Herz. Heimkeeper Pentke fliegt ins Eck und kann den Schuss des Angreifers zur Seite fausten.
17'
Die Stuttgarter Kickers trauen sich nun etwas mehr Ballbesitz zu. Vielleicht sehen wir ja gleich die erste gefährliche Aktion des Spiels? Die Zuschauer, die sich bislang geduldig zeigen, wären sicher dankbar für ein wenig Action auf dem Feld.
15'
Das heißt aber nicht, dass die Spieler mit wenig Einsatz agieren würden. Im Gegenteil, beide Seiten sind von Beginn weg präsent und körperlich robust bei der Sache. Der Chemnitzer Linksverteidiger Dan-Patrick Poggenberg verursacht einen Freistoß, aus dem die Kickers allerdings keine Chance kreieren können.
11'
Beide Mannschaften wollen erkennbar zunächst wenig Risiko gehen. Die Kickers lassen das Heimteam kommen, die Chemnitzer wollen, dass die Spitzenmannschaft die Initiative übernimmt. Entsprechend müde gestaltet sich die Anfangsphase.
7'
Ansonsten gibt es aus der Anfangsphase nicht viel zu vermelden. Beide Teams tasten sich langsam hinein, wobei die Stuttgarter nach der ersten Unsicherheit erkennbar die Initiative übernehmen wollen. Mehr als ein direkter Freistoß, den Enzo Marchese zentral auf CFC-Keeper Philipp Pentke bringt, ist bisher nicht drin. Am Wetter kann es nicht liegen: Strahlender Soonenschein beglückt Spieler wie Zuschauer.
3'
Nervöser Beginn der Gäste! Kickers-Torwart Korbinian Müller bekommt einen alles andere als netten Rückpass von seinen Vorderleuten und klärt das Leder so eben noch vor der Torauslinie. Anstatt einer frühen Ecke bekommen die Gastgeber dank Müllers Einsatz bloß einen Einwurf an der Mittellinie.
1'
Der Schiedsrichter hat angepfiffen, rein in dieses richtungsweisende Drittliga-Spiel!
1'
Spielbeginn
Für die ordnungsgemäße Durchführung des Spiels ist der Unparteiische Malte Dittrich verantwortlich. Damit sind die wichtigsten Fakten geklärt, es kann losgehen!
Der Zwölfte empfängt den Tabellenvierten, da sind die Gäste leicht favorisiert. Auch das letzte Spiel konnten die Schwaben für sich entscheiden, davor mussten sie allerdings mehr als zehn Jahre auf einen Sieg gegen die Sachsen warten. Wir freuen uns also auf ein spannendes Spiel!
Trotz des glatten 0:3 letzte Woche in Duisburg verzichtet Karsten Heine auf große Umstellungen. Schließlich wurden die Sachsen im Ruhrgebiet nicht an die Wand gespielt, sondern schliefen zehn Minuten lang und konnten danach keinen Stich mehr machen. Dabei vertraut der Gästecoach auf fast die gleiche Aufstellung wie i Chemnitz gibt es zwei Startelf-Veränderungen: Nicolai Lorenzoni und Timo Cecen werden von Tim Danneberg und Philip Türpitz ersetzt. Im Sturm verändert sich nichts, dort soll es wieder Frank Löning richten.
Dabei vertraut der Gästecoach auf fast die gleiche Aufstellung wie bei der furiosen Aufholjagd in Mainz: Trotz eines 0:2-Rückstandes drehten die Kickers in der letzten halben Stunde noch das Spiel und bewiesen eindrucksvoll ihre Moral. Marco Calamita, der mit seinem Treffer zum 1:2 die Aufholjagd einleitete, muss heute als einziger Spieler der Mainz-Starelf auf der Bank Platz nehmen. Den offensiven Mittelfeldmann ersetzt Gerrit Müller.
Die Schwaben haben ein klares Ziel: Die 2. Bundesliga. Der Tabellenvierte steckt nach vier Siegen hintereinander aussichtsreich im Kampf um ein Zweitliga-Ticket. Angesichts der harten Konkurrenz kann man sich derzeit auch auf fremdem Platz nicht bloß mit einem Punkt zufriedengeben: Die halbe Liga schielt noch nach oben, und auch das Führungstrio zeigte zuletzt Nerven. Folglich ist die Aufgabe für Horst Steffens Truppe klar - der fünfte Sieg in Folge soll her!
Aktuell spricht allerdings wenig für eine Siegesserie der Chemnitzer: In den letzten sieben Spielen verloren die heutigen Gastgeber ganze sechs Mal. Erst der 3:1-Heimsieg gegen Fortuna Köln vor zwei Wochen stoppte den Negativtrend. Nach der erneuten Niederlage in Duisburg, wo die Sachsen letzten Samstag glatt mit 0:3 nach Hause geschickt wurden, wartet heute mit den Kickers aus Stuttgart gleich der nächste Aufstiegsaspirant.
Verabschiedet sich Chemnitz heute endgültig aus dem Aufstiegsrennen? Die Sachsen sind zwar nur noch Zwölfter, könnten aber mit einer Siegesserie noch einmal herankommen. Allerdings sieht es derzeit so aus, als würde die Truppe von Karsten Heine am Ende sicher im Mittelfeld eintrudeln: Sowohl zu den Aufstiegs- als auch den Abstiegsrängen betrgt der Abstand derzeit etwa zehn Punkte.
Das Spiel verfolgt Matthias Hogrefe für euch.
Hallo und herzlich willkommen zum 25. Spieltag der 3. Liga! Mittelfeldklub Chemnitzer FC empfängt das Spitzenteam Stuttgarter Kickers. Ab 14 Uhr rollt der Ball, viel Spaß!