Chemnitzer FC Samstag, 2. Mai 2015
14:00 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Tobias Jänicke 40. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Marc Endres 42. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Marc Endres 82. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der Chemnitzer FC war über weite Strecken der zweiten Halbzeit schwächer als der SV Wehen Wiesbaden und gewinnt dennoch mit 2:1 durch das Tor in der 82. Minute von Marc Endres. Letztlich gab heute einzig das nötige Quäntchen Glück den Ausschlag zugunsten der Himmelblauen. Nach der zweiten Hälfte haben sie sich die drei Punkte jedenfalls nicht wirklich verdient. Überdies kommt es durch das Ergebnis zum Plätzetausch im Klassement: Die Sachsen sind nun Achter und die Hessen Neunter.
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit ist nun angebrochen. Was kann der SVWW noch leisten?
89'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Nils Röseler
89'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Philip Türpitz
88'
Anton Fink nimmt sich des ruhenden Balles an und produziert nichts gefährliches.
87'
In zentraler Position und tief in des Gegners Hälfte wird Anton Fink zu Fall gebracht. Chemnitz hat nun die Chance auf die Entscheidung.
83'
Gelbe Karte für Michael Wiemann (SV Wehen Wiesbaden)
82'
Tooor für Chemnitzer FC, 2:1 durch Marc Endres
Das war ja eigentlich klar... Wie schon in der ersten geht auch in der Schlussphase der zweiten Halbzeit die über weite Strecken passivere Mannschaft in Führung. Nach Kopfballvorlage von Tim Danneberg kann Marc Endres aus naher Distanz zum 2:1 einnetzen.
81'
Die letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit laufen. Was geht noch für den Chemnitzer FC und den SV Wehen Wiesbaden?
77'
Der CFC entwickelt jetzt wieder so etwas wie Offensivgeist. Vor den jüngsten Versuchen brauchen sich die Gäste aber nicht fürchten.
75'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Jonatan Kotzke
75'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> David Blacha
73'
Kevin Schindler köpft aus kurzer Distanz genau in die aufnahmebereiten Fänge von Philipp Pentke. Der Torwächter hat sicherlich schon härtere Prüfungen bestehen müssen in seiner Karriere.
72'
Hoffentlich können die Einwechselspieler Cecen und Ziereis das lahmende Offensivspiel der Himmelblauen wiederbeleben.
71'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Markus Ziereis
71'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Frank Löning
71'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Timo Cecen
71'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Reagy Ofosu
71'
Allmählich ist ein Tor für den SVWW überfällig. Das Gros der Fans im Stadion an der Gellertstraße dürften mit dem bisherigen Verlauf der zweiten Hälfte sehr unzufrieden sein!
66'
Nils-Ole Book versucht die Zuschauer zur Mitarbeit zu animieren. Er geht volles Risiko und ballert seine Direktabnahme mitten in die Fankurve. Die Anhänger des CFC mit den ersten Ballkontakten!
64'
Es ist zwar durchaus Tempo im Spiel und das Bemühen vor allem seitens der Gäste auch gegeben, dennoch halten sich beide Mannschaften aber weitgehend fern vom gegnerischen Strafraum.
60'
Vom Chemnitzer FC kommt weiter wenig bis gar nichts. Was haben die denn im Kabinentrakt zu sich genommen?
56'
Der SVWW ist die spielbestimmende Mannschaft nach Wiederanpfiff.
53'
Trotzdem lassen sich die Gäste nicht entmutigen und versuchen es erneut. Book setzt seinen Schuss nur knapp am Kasten von Pentke vorbei.
52'
Das Wehener Krankenlager vergrößert sich unaufhaltsam. Zu den bereits vor dem Spiel verletzten Patienten gesellt sich nun nach Alf Mintzel auch José Vunguidica.
51'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Luca Schnellbacher
51'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> José Vunguidica
49'
Um Haaresbreite verpasst Tobias Jänicke seine zweite Bude und nach schöner Vorarbeit von José Vunguidica aus spitzem Winkel die neuerliche Führung für die Gäste.
47'
Gelbe Karte für José Vunguidica (SV Wehen Wiesbaden)
José Vunguidica bringt die Farbe gelb ins Spiel. Als erster Akteur am heutigen Tage wird er verwarnt.
47'
Noch so einer, der bis dato ohne neuen Vertrag für die kommende Saison darsteht. Für den angeschlagenen Alf Mintzel kommt der Alexander Nandzik für die linke Außenbahn.
46'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Alexander Nandzik
46'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Alf Mintzel
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In der Schlussphase der ersten Halbzeit klingelt es gleich zweimal. Die Führung des SV Wehen Wiesbaden kann der Chemnitzer FC quasi im direkten Gegenzug egalisieren. Bislang bewegt sich dieses Spiel auf einem eher mittelmäßigen Niveau, gute Torchancen waren auf beiden Seiten eher rar gesät. Immerhin wissen die Mannschaften nun aber wo der jeweils gegnerische Kasten steht - das macht doch Hoffnung auf eine bessere zweite Hälfte!
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Tooor für Chemnitzer FC, 1:1 durch Marc Endres
Die Führung für die Gäste hat nicht lange Bestand. Die Abwehr der Gäste kann nicht vernünftig klären, der Ball fällt Marc Endres vor die Füße und aus dreizehn Metern besorgt dieser den Ausgleich!
40'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 0:1 durch Tobias Jänicke
Nach einer Ecke von Nils-Ole Book gewinnt Jonas Acquistapace das Kopfballduell am kurzen Pofsten und kann auf Tobias Jänicke. Aus kurzer Distanz kann letzterer den Ball über die Linie drücken.
36'
Die Führung für die Hausherren wäre nach dem bisherigen Spielverlauf nicht unverdient. Sie sind einfach die aktivere Mannschaft.
33'
Nun bemüht sich der CFC mal wieder verstärkt um den Führungstreffer. José Vunguidica muss zweimal im eigenen Strafraum klären. Zuerst nach einem Freistoß von Anton Fink aus halblinker Position und kurz darauf nach einer Ecke.
28'
Erstmals steht nun der Schiedsrichter im Mittelpunkt des Geschehens. Der Heimmannschaft und die Fans fordern nach einem Zweikampf von Michael Wiemann gegen Philip Türpitz einen Elfmeter, ein Pfiff ertönt aber nicht.
25'
Etwas neidisch blicken wir auf die aktuellen Zwischenstände der anderen Partien, haben wir doch hier (noch) das einzige torlose Remis.
21'
Wenig Mühe hat Sebastian Pentke mit einem Versuch von David Blacha. Nach einem Sololauf hat der Offensivspieler zum Schuss von der Strafraumkante angesetzt.
18'
Auf der Gegenseite scheitert José Vunguidica mit einem Seitfallzieher. Sein Schuss geht sehr weit über das Tor. Aber immerhin scheint das Spiel nun etwas Fahrt aufzunehmen...
16'
Anton Fink taucht zum ersten Mal gefährlich im gegnerischen Strafraum auf. Den Schuss des Chemnitzer Topscorers kann Nils-Ole Book im letzten Moment abblocken.
13'
Ansehnlich ist das Spiel bislang aber leider noch nicht so sehr. Die Hausherren sind leicht überlegen, auf beiden Seiten hapert es aber noch an der nötigen Kreativität und Durchschlagskraft.
10'
Das Wetter spielt heute mit! Es ist angenehm warm und auch die Sonne zeigt sich über dem Stadion an der Gellertstraße. Möge der Kick nun in der Folge ähnlich schön sein.
6'
In den ersten Spielminuten sind hier die gastgebenden Himmelblauen am Drücker. Die Gäste werden in der eigenen Hälfte gebunden.
3'
Sebastian Pentke und Dan-Patrick Poggenborg haben noch keinen Vertrag für die nächste Saison und könnten daher das heutige Schaulaufen zur Werbung in eigener Sache nutzen. Zumindest steht das Duo in der Startelf. Beim Gegner ist es gleich ein Quartett: Kevin Schindler, Tobias Jänicke, Robert Müller und José Pierre Vunguidica. Letzterem werden aber auch Interessenten aus der zweiten Liga nachgesagt.
1'
Spielbeginn
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist der Rostocker Rene Rohde. Es ist der vierte Einsatz in dieser Saison des zweitligaerfahrenen 34-Jährigen. Ihm werden heute Eugen Ostrin und Jonas Schrieder assistieren.
In der dritten Liga haben Chemnitz und Wehen Wiesbaden bis dato sieben Spiele gegeneinander bestritten. Von diesen konnten die Hessen vier für sich entscheiden und mussten sich nur einmal geschlagen geben. Im Hinspiel setzten sie sich mit 2:0 durch Tore von Luca Schnellbacher und Alf Mintzel durch.
Aus einem großeren Reservoir kann indes Karsten Heine eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen. Einzig Marc Hensel und Karol Karlik stehen ihm nicht zur Verfügung.
Prall gefüllt ist das Lazarett bei den Hessen auch vor dem heutigen Vergleich. Mehr als ein halbes Dutzend Profis konnte nicht nach Halle reisen. Es handelt sich unter anderem um Patrick Funk, Sebastian Mrowca, Dniel Wein, Alexander Riemann, Julian Grupp und Florian Fromlowitz. Trainer Christian Hock hat also nicht gerade die freie Wahl!
Der SV Wehen Wiesbaden muss diese übrigens für die kommende Saison abschreiben. Im Halbfinale des Hessenpokals unterlag der Favorit dem KSV Hessen Kassel mit 0:1. Immerhin lief es in der Liga zuletzt richtig rund: Vor heimischer Kulisse wurde der Hallesche FC mit 3:0 abgefertigt.
Der Chemnitzer FC die gute Form der vergangenen Wochen mit einem Punktgewinn im Duell mit dem Tabellennachbarn untermauern. Von den letzten zehn Spielen verloren sie nur zwei, gegen Hansa Rostock Anfang März und dam letzten Wochenende gegen den Aufstiegsaspiranten Holstein Kiel. Zudem steht in Kürze noch entscheidendes an: Im Sachsenpokal wartet im Finale der FSV Zwickau. Der Sieger darf an der lukrativen ersten Hauptrunde des DFB-Pokals 2015/16 teilnehmen.
Punktgleich rangieren die Hessen und die Sachsen momentan auf Platz acht und neun, haben in dieser Saison weder mit dem Abstieg noch mit dem Aufstieg etwas zu tun. Trotzdem wollen beide Mannschaften natürlich den bestmöglichen Saisonabschluss. Einige Spieler haben noch keinen neuen Vertrag für die kommende Spielzeit und wollen sicherlich auf sich aufmerksam machen.
Hallo und herzlich willkommen zum Duell des Chemnitzer FC gegen den SV Wehen Wiesbaden! Um 14 Uhr wird der Anstoß im Stadion an der Gellertraße erfolgen.