Chemnitzer FC Samstag, 2. August 2014
14:00 Uhr
VfL Osnabrück
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Philip Türpitz 60. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Anton Fink 85. / Elfmeter

90'
Fazit:
Der Chemnitzer FC ist auch nach dem zweiten Spieltag Tabellenführer. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit dominierten die Hausherren - auch aufgrund der numerischen Überlegenheit - die Partie. Die beiden Treffer durch Philip Türpitz und Anton Fink waren die logische Konsequenz. Osnabrück konnte an eine ordentliche erste Hälfte nicht anknüpfen und steht nun mit null Punkten am Tabellenende. Das war's von hier. Ein schönes Wochenende noch!
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten. Die wird Chemnitz nun locker herunterspielen.
89'
Reagy Ofosu dringt in den Strafraum ein, aber Frank Lehmann kommt geschickt aus seinem Gehäuse und schnappt sich im eins gegen eins das Spielgerät.
88'
"Spitzenreiter, Spitzenreiter" hallt es durch das Stadion. Aktuell wäre der CFC das einzige Team mit sechs Zählern und das darf man schon mal feiern.
87'
Karsten Heine wechselt zum dritten Mal. Auch der zweite Torschütze Anton Fink verlässt vorzeitig unter großem Applaus das Spielfeld. Christian Mauersberger darf noch ein wenig mitwirken.
87'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Christian Mauersberger
87'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Anton Fink
85'
Tooor für Chemnitzer FC, 2:0 durch Anton Fink
Das ist die Entscheidung! Während Frank Lehmann in die rechte Ecke abtaucht, hämmert der Chemnitzer das Leder in die Mitte.
84'
Das könnte die Entscheidung sein! Nicolas Feldhahn foult Fabian Stenzel im Strafraum und Schiedsricher Kinhöfer gibt Elfmeter!
82'
Flanke Reagy Ofosu. Kopfball Markus Ziereis. Knapp vorbei!
79'
Letzter Wechsel des VfL! Michael Hohnstedt übernimmt die Position von Sofien Chahed und soll den Angriff des VfL wiederbeleben.
79'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Michael Hohnstedt
79'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Sofien Chahed
78'
Nach Maik Walpurgis nimmt nun auch Karsten Heine einen Doppelwechsel vor! Sebastian Glasner und Torschütze Philip Türpitz verlassen den Rasen. Dafür kommen Markus Ziereis und Ronny Garbuschewski.
78'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Ronny Garbuschewski
78'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Markus Ziereis
78'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Philip Türpitz
78'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Sebastian Glasner
77'
Chemnitz setzt sich weiterhin in der gegnerischen Hälfte fest, der VfL kommt zu keiner Entlastung.
74'
Nils Röseler kommt nach einem Freistoß von Anton Fink per Kopf zum Abschluss, aber Frank Lehmann ist wach und pariert!
72'
Wie bereits in der ersten Halbzeit wird die Partie aktuell für eine Trinkpause unterbrochen! Wer hat das bessere Zielwasser parat?
70'
Gleich die nächste Möglichkeit, aber David Pisot kann einen Schuss von Reagy Ofosu gerade noch abblocken.
68'
Die Himmelblauen erhöhen den Druck und drängen auf die Entscheidung! Anton Fink jagt das Leder per Direktabnahme allerdings in die Wolken.
66'
Maik Walpurgis reagiert mit einem Doppelwechsel! Für Marcos Álvarez und Kevin Freiberger kommen Andreas Glockner und Addy Menga. Gelingt mit ihnen die Wende oder zumindest der Ausgleich?
66'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Andreas Glockner
66'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Addy Menga
66'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Kevin Freiberger
66'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Marcos Álvarez
65'
Gelbe Karte für Christian Groß (VfL Osnabrück)
Der Osnabrücker sieht für einen Schubser gegen Reagy Ofosu ebenfalls den Gelben Karton.
63'
Gelbe Karte für Dan-Patrick Poggenberg (Chemnitzer FC)
63'
Gelbe Karte für Philipp Pentke (Chemnitzer FC)
Der Keeper beschwert sich zu laut über eine Freistoßentscheidung von Schiri Kinhöfer und wird dafür verwarnt.
62'
Fast der Ausgleich! Nach einem Freistoß von Milad Salem, verpasst Davide Grassi das Leder nur haarscharf!
61'
Der Treffer hat sich nicht zwingend angedeutet, macht die Sache für die Gäste allerdings noch schwerer.
60'
Tooor für Chemnitzer FC, 1:0 durch Philip Türpitz
Die Hausherren gehen nach einer Stunde in Führung! Fabian Stenzel sieht im Strafraum seinen gut postierten Mitspieler, der mit einem Schuss ins lange Eck Keeper Frank Lehmann bezwingt.
57'
Auch Osnabrücks Sofien Chahed zeigt sich heute deutlich verbessert. Erst erobert er das Leder und ist anschließend nur durch ein Foul zu stoppen.
54'
Der CFC in Überzahl mit mehr Ballbesitz, aber im Gegensatz zum ersten Ligaspiel steht die VfL-Defensive bislang sicher.
51'
Dritter Eckstoß für die himmelblauen Gastgeber. David Pisot kann zunächst klären, aber aus dem Hintergrund könnte Marc Lais schießen, aber er trifft das Leder nicht richtig. Keine Gefahr.
50'
Sofien Chahed ist wieder auf dem Rasen!
49'
Anton Fink versucht es mit einer Direktabnahme und trifft Sofien Chahed aus kurzer Distanz voll im Gesicht! Der Osnabrücker sinkt zu Boden und muss behandelt werden.
46'
Weiter geht's! Beide Trainer verzichten vorerst auf Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem durch aus gerechtem 0:0 gehen beide Teams in die Kabinen. Offensiv haben beide Mannschaften durchaus Steigerungsbedarf. Allerdings müssen die deutlich verbesserten Gäste nach der umstrittenen Roten Karte gegen Massimo Ornatelli nun in Unterzahl agieren. Wie geht der VfL damit um? Versuchen die Gäste vielleicht das 0:0 zu halten und dann einen gefährlichen Konter zu setzen? Wir werden es gleich sehen!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Philip Türpitz wird von Fabian Stenzel in Szene gesetzt. Mit einem satten Schuss aus 10 Metern versucht er den Treffer zu erzielen, aber wenige Zentimeter neben dem Tor rauscht die Kugel vorbei.
42'
Brotlose Kunst der Gastgeber. Mit Doppelpässen und Hackentricks zaubern sie sich in die Nähe des Strafraums, kommen aber nicht zum Abschluss.
39'
Der Feldverweis macht es für den VfL noch schwerer! Maik Walpurgis reagiert zunächst mit einer taktischen Umstellung. Marcos Álvarez spielt vorne den Alleinunterhalter, Kevin Freiberger rückt auf die rechte Seite und auf dem linken Flügel ist nun Milad Salem zuhause.
36'
Rote Karte für Massimo Ornatelli (VfL Osnabrück)
Eine undurchsichtige Situation führt zum Platzverweis für die Gäste! Zunächst wird ein Foul an den Osnabrücker nicht geahndet und dann soll er wohl nachgetreten haben, zumindest hat es Schiedsrichter Kinhöfer so signalisiert.
35'
Die Partie ist erneut unterbrochen. Der Grund ist dieses Mal allerdings eine Verletzung. Marcos Álvarez muss am Kopf behandelt werden. In einem Laufduell hat er den Arm seines Gegenspielers abbekommen.
32'
Marcel Kandziora mit dem Steilpass für Kevin Freiberger, aber dem neuen Angreifer des VfL fehlt es noch an der nötigen Konsequenz in seinen Aktionen.
29'
Der CFC ist nun besser im Spiel und stellt vor allem die rechte Abwehrseite des VfL unter Probleme.
26'
Die Weltmeisterschaft lässt grüßen. Schiedsrichter Kinnhöfer unterbricht die Partie für eine Trinkpause.
24'
Das Spiel ist nach wie vor vollkommen offen! Kein Team kann sich eine klare Möglichkeit erarbeiten.
21'
Christian Groß mit einem Fehlpass im Aufbauspiel. Reagy Ofosu sprintet mit dem Leder, legt dann ab für Philip Türpitz, aber dessen Flanke entschärft Innenverteidiger Davide Grassi.
19'
Der Eckball von Philip Türpitz kommt auf den zweiten Pfosten, wo allerdings kein Chemnitzer steht. Somit Ballbesitz Osnabrück.
18'
Schöner Spielzug der Hausherren! Reagy Ofosu spielt von der linken Bahn auf Fabian Stenzel, der es aus 20 Metern mit einer Direktabnahme versucht! Frank Lehmann klärt mit einer Hand zur Ecke.
15'
Weiterhin warten wir auf die erste große Chance. Der VfL mit mehr Ballbesitz, aber vielen langen Bällen, die direkt beim Gegner landen.
13'
Nach einem Foul an Reagy Ofosu scheißt Philip Türpitz den fälligen Freistoß aus 25 Metern direkt aufs Tor und auch in die Arme von Frank Lehmann.
11'
Erste Ecke für Osnabrück, aber der Versuch von Massimo Ornatelli verpufft.
9'
Die Gäste versuchen Druck zu entfachen. Zentraler Mann im Angriffspiel ist aktuell Milad Salem.
7'
Freistoß für den VfL. Milad Salem tritt die Kugel und Davide Grassi steht vollkommen frei in der Gefahrenzone, aber auch im Abseits.
5'
Auch die Himmelblauen nähern sich erstmals dem Tor an. Philip Türpitz schlägt einen Freistoß hoch in die Mitte und von dort köpft Nils Röseler zwei Meter am Tor vorbei.
3'
Der erste Torschuss der Partie! Massimo Ornatelli bedient Milad Salem und der zieht ab. Kein Problem für Keeper Philipp Pentke.
1'
Das Spiel läuft! Osnabrück stößt in orangen Trikots an. Viel Vergnügen!
1'
Spielbeginn
Tropische Bedienungen herrschen im Starten an der Gellertstraße. Die Sonne versteckt sich zwar phasenweise hinter den Wolken, aber die Temperatur beträgt knapp 30 Grad. Die Mannschaften machen sich unterdessen bereit für den Anpfiff.
Schiedsrichter des Duells ist der international erfahrende Thorsten Kinhöfer. Seine Assistenten an den Linien sind Frederick Assmuth und Fabian Maibaum.
Karsten Heine sieht gar keinen Grund für Wechsel und vertraut dem gleichen Startpersonal!
Trotz des missglückten Starts verzichtet VfL-Coach Maik Walpurgis auf viele Änderungen. Lediglich für Michael Hohnstedt, der auf der Bank sitzt, rutscht der zuletzt erst in der Schlussphase eingewechselte Massimo Ornatelli in die Startelf.
Die Aufstellungen sind raus und wie gewohnt im Spielschema einsehbar!
Auf Seiten des CFC sind lediglich Nils Röseler und Marc Lais fraglich. Ansonsten kann Karsten Heine weiterhin aus dem Vollen schöpfen.
Verzichten muss Osnabrück weiterhin auf Stephan Thee, Stanislav Iljutcenko, sowie auf die Langzeitverletzten Florian Krebs, Paul Thomik, Kim Falkenberg und Tom Merkens. Alexander Dercho steht kurz vor einem Comeback, wird heute aber zunächst auf der Bank Platz nehmen.
Beide Vereine stehen sich heute zum 21. Mal gegenüber. Die Bilanz spricht dabei für die Gäste, die zehn Siege auf ihrem Konto haben. Nach sechs Partien durfte Chemnitz jubeln und viermal wurden die Punkte geteilt.
Für den VfL ging der Start vor eigenem Publikum dagegen gründlich in die Hose. Die Lila-Weißen unterlagen Energie Cottbus mit 1:3. Dabei waren die Gäste ab der 58. Minute nur noch mit zehn Spieler auf dem Rasen, schafften trotzdem aber noch den dritten Treffer. Milad Salem erzielte drei Minuten vor dem Ende den Ehrentreffer für Osnabrück.
Der FC stellt sich in der noch jungen Saison erstmals den eigenen Fans vor und das als aktueller Tabellenführer! Dank der Treffer von Reagy Ofosu (45.), Philip Türpitz (83.) und Tom Scheffel (87.) siegte man mit 3:0 beim Halleschen FC.
Herzlich Willkommen aus dem Stadion an der Gellertstraße. Um 14 Uhr wird hier die Partie des Chemnitzer FC gegen den VfL Osnabrück angepfiffen.