Dynamo Dresden Freitag, 21. November 2014
19:00 Uhr
Borussia Dortmund II
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Justin Eilers 14. / Kopfball  (Cristian Fiél)
1 : 1 Torinfos im Ticker Tammo Harder 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Was für ein bitteres Ende für Dynamo Dresden. Beim Heimspiel gegen die Zweite von Borussia Dortmund kassieren die Gastgeber in der Nachspielzeit noch den Ausgleich und bleiben damit auch im siebten Ligaspiel in Folge ohne Sieg. Doch verdient ist das Remis für den BVB allemal. Denn nach dem Führungstor der Sachsen durch Justin Eilers (14.) spielten eigentlich nur noch die Gäste. Kurz vor dem Ende konnten sich diese also für ihre hartnäckigen Offensivbemühungen belohnen, Tammo Harder traf nach dem letzten Eckball der Partie (90.). Es ist der zweite Sieg in Folge für die Elf von Trainer David Wagner, und obendrein ein ganz wichtiger gegen den Abstieg. Dresden dagegen darf sich nicht wundern, wenn der Kontakt nach oben bald abreißt.
90'
Spielende
90'
Tooor für Borussia Dortmund II, 1:1 durch Tammo Harder
Wahnsinn, kurz vor Ablauf der Nachspielzeit gelingt dem BVB doch noch der Ausgleich! Nach einem Eckball herrscht Unordnung in der Dresdner Deckung, Dortmunds Tammo Harder profitiert davon und markiert das 1:1! Kurz darauf ist Schluss in Dresden.
90'
Eine Minute noch.
90'
Dresden steht hinten drin, der BVB kommt weiterhin nicht entscheidend zum Abschluss, trotz des Dauerdrucks.
90'
Die offizielle Spielzeit ist rum. Drei Minuten werden nachgespielt.
88'
Zwei Minuten npch plus Nachspielzeit. Reicht's für Dresden?
87'
Wechsel auf beiden Seiten. Nick Weber ist bei Dortmund im Spiel, Mathias Fetsch bei Dynamo.
86'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Nick Weber
86'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Marc Hornschuh
86'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Mathias Fetsch
86'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Justin Eilers
85'
Fünf Minuten noch plus Nachspielzeit. Dresden schwimmt.
84'
Gelbe Karte für Zlatan Alomerović (Borussia Dortmund II)
Wegen lautstarken Reklamierens sieht der BVB-Keeper ebenfalls die Gelbe Karte.
83'
Gelbe Karte für Justin Eilers (Dynamo Dresden)
Nach einem Frustfoul sieht Dresdens Torschütze Gelb.
83'
Dortmund ist weiter aktiv im Spiel nach vorne, doch kommt einfach nicht entscheidend zum Abschluss. Exemplarisch dafür wehrt Dresdens Hartmann einen Versuch von Amini in allerhöchster Not ab, die abgefälschte Kugel geht weit daneben.
80'
Zehn Minuten noch. Können die Hausherren den knappen Vorsprung über die Zeit retten und nach sechs Spielen endlich wieder einen Dreier einfahren? Wir sind gespannt auf die letzten Minuten in Dresden.
78'
Es geht nun hin und her in diese Partie, nachdem in den letzten 15 Minuten eher wenig passiert ist. Das wird sicherlich eine spannende Schlussphase.
75'
Nach einer Ecke von Dresdens Cristian Fiél herrscht für einige Augenblicke Chaos im Dortmunder Strafraum. Doch keiner der Dynamo-Akteure kommt zum Abschluss, die Borussia kann dann doch noch klären.
73'
Immerhin mal wieder so etwas wie Torgefahr. Nach einer Flanke von der linken Seite kommt Weltenbummler und Dynamo-Angreifer Sylvano Comvalius mit dem Kopf an den Ball - sein Versuch geht dann allerdings doch recht weit daneben.
70'
20 Minuten sind noch zu spielen in Dresden. Gelingt den weiterhin bemühten Dortmundern noch der Ausgleich? So wirklich gefährlich wurde es in den letzten Minuten nicht mehr für das Dynamo-Tor. Die Gastgeber können ihrerseits die Partie einfach nicht unter Kontrolle bringen.
67'
Auch Dortmund wechselt. Für Julian Derstroff kommt, Mohamed El-Bouazzati, normalerweise als Kapitän für die U19 des BVB am Ball.
67'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Mohamed El-Bouazzati
67'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Julian Derstroff
67'
Für Stefaniak geht es nun doch nicht mehr weiter. Ihn ersetzt der Niederländer Furhgill Zeldenrust.
67'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Furhgill Zeldenrust
67'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Marvin Stefaniak
64'
Dresdens Sturmtalent Marvin Stefaniak ist angeschlagen und muss außerhalb des Platzes behandelt werden. Nach wenigen Augenblicken ist der Hunioren-Nationalspieler jedoch wieder mit dabei.
62'
Der BVB spielt unentwegt nach vorne und wirkt keineswegs wie ein Tabellensiebzehnter. Dynamo Dresden kann froh sein, dass dem Gegner bis dato die letzte Kaltschnäuzigkeit abgeht.
60'
Dortmund hält den Druck aufrecht. Wie lang geht das noch gut für Dynamo Dresden?
59'
Wechsel bei Dresden: Für den Gelb-Rot-gefährdeten Dennis Erdmann kommt der lange verletzte Marco Hartmann für die Innenverteidigung.
59'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Marco Hartmann
59'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Dennis Erdmann
58'
Dynamo kombiniert sich endlich mal vor's gegnerische Tor, doch am Ende des Spielzugs steht Marvin Stefaniak im Abseits.
55'
Ähnlich wie über weite Strecken der ersten Halbzeit sind die Dortmunder auch in dieser Phase das offensiv präsentere Team. Dynamo dagegen kam dem gegnerischen Gehäuse noch überhaupt nicht nahe, die Gastgeber wirken nervös. Und das trotz der immernoch bestehenden 1:0-Führung.
52'
Die ersten Minuten des zweiten Abschmitts verlaufen ereignislos, bis die Dortmunder das erste Mal gefährlich in den gegnerischen Sechzehner eindringen. Doch offenbar hatte Schiedsrichter Alt die Partie unterbrochen, Jeremy Dudziaks Schussversuch aus 13 Metern hätte somit ohnehin nicht gezählt.
48'
Beim BVB gab es zur zweiten Halbzeit einen Wechsel, Jeremy Dudziak kam für Oğuzhan Kefkir.
47'
Dynamo wirkte trotz der Führung nicht besonders souverän im ersten Durchgang, musste oftmals in großer Not retten gegen stürmische Dortmunder. Wir sind gespannt, wie sich die Dinge in der zweiten Hälfte entwickeln.
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Jeremy Dudziak
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Oğuzhan Kefkir
46'
Weiter geht's.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt Dynamo Dresden durch den Kopfballtreffer von Justin Eilers mit 1:0 gegen die Zweitvertretung Borussia Dortmunds. Die seit sechs Partien sieglosen Hausherren hatten danach nur noch eine gefährliche Offensivszene, wohingegen die Gäste einige Male vor des gegners Kasten auftauchen. Lediglich die letzte Konsequenz geht den Dortmundern bislang ab. IN 15 Minuten geht's weiter, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pause in Dresden.
44'
Die Gäste machen in der Schlussphase der ersten Halbzeit den klar gefährlicheren Eindruck. Dynamo kann mit der 1:0-Führung sicherlich gut leben.
44'
Die Gäste machen in der Schlussphase der ersten Halbzeit den klar gefährlicheren Eindruck. Dynamo kann mit der 1:0-Führung sicherlich gut leben.
42'
Dresdens Jannik Müller klärt im eigenen Sechzehner zweimal und blockt zwei Abschlüsse des Gegners jeweils stark ab.
40'
Fünf Minuten verbleiben im ersten Durchgang.
37'
Es geht hin und her in dieser teilweise vogelwilden Partie. Dresden agiert trotz der Führung alles andere als souverän. Dortmund zeigt sich mittlerweile angriffslustig, konnte bislang jedoch nur eine richtige Chance verzeichnen.
35'
Erste Gelegenheit für den BVB: Einen Schuss aus 13 Metern von Khaled Narey kann Dynamo-Keeper Benjamin Kirsten gekonnt parieren.
34'
Die Dortmunder erhöhen den Druck mit wilden Angriffen, doch die Dynamo-Defensive kann sich bislang noch immer befreien, obgleich sie dabei nicht den allersichersten Eindruck macht.
31'
Nach der zweiten Ecke für Dynamo ist BVB-Keeper Zlatan Alomerović diesmal zur Stelle und befördert das Leder aus der Gefahrenzone.
28'
Der BVB wirkt nun etwas aktiver und nimmt das Blatt wieder verstärkt selbst in die Hand. Eine richtige Torchance hatte die Truppe von Trainer David Wagner jedoch noch nicht.
25'
Chance für Fiél! Dresdens Captain zieht aus dem Hinterhalt ab - BVB-Keeper Zlatan Alomerović ist uf dem Posten und wehrt stark ab.
22'
Dynamo kann weiterhin das Spiel machen gegen relativ weit hinten postierte Gäste. Allzu viel kann die Böger-Truppe in dieser Phase allerdings nicht machen aus dieser Feldüberlegenheit.
19'
Der Ball läuft nun gut bei den Dresdnern, denen der Führungstreffern nach schweren letzten Wochen sichtlich gut getan hat. BVB II dagegen stellt sich trotz des Rückstandes zumeist hinten rein und lauert auf Konter.
16'
Gelbe Karte für Dennis Erdmann (Dynamo Dresden)
Der Dresdner lässt sich zu einem unnötig harten Einsteigen hinreißen und kassiert zurecht die erste Gelbe Karte in diesem Spiel.
14'
Wie stecken die Gäste diesen Nackenschlag aus dem Nichts weg? Wir sind gespannt.
14'
Tooor für Dynamo Dresden, 1:0 durch Justin Eilers
Das ist die Führung für Dynamo! Kapitän Cristian Fiél bringt die Ecke von der rechten Seite rein - und findet Teamkollege Justin Eilers, der aus kurzer Distanz per Kopf das 1:0 markiert.
12'
Immerhin gibt's jetzt mal die erste Ecke für die Dresdner in dieser Partie...
10'
Zehn Minuten sind gespielt in Dresden. Auf beiden Seiten gibt es immer wieder fußballerische Unzulänglichkeiten. Noch sind die Teams nicht richtig angekommen in dieser Partie, Torchancen gab es noch nicht zu bewundern für die knapp 22.000 Zuschauer, die heute den Weg ins Stadion Dresden gefunden haben. Beeindruckende Kulisse.
7'
Noch gab es keinen Torabschluss in dieser Begegnung zu verzeichnen. Da geht noch deutlich mehr.
4'
...diese bringt allerdings nichts ein.
4'
Die erste Ecke in diesem Spiel verzeichnet der BVB...
1'
Der Ball rollt in Dresden. Gelingt Dynamo Dresden die sportliche Wende? Oder fährt Dortmunds Zweite den zweiten Erfolg in Serie ein? Wir sind gespannt und freuen uns auf ein gutes Spiel.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht's los in Dresden.
Schiedsrichter dieser Partie ist Patrick Alt. Ihm assistieren Timo Klein und Patrick Meisberger an den Seitenlinien.
Die Aufstellungen beider Teams sind im Spielschema abrufbar.
Bei der Zweivertretung des mehrmaligen Deutschen Meisters lief es zwischendurch überhaupt nicht rund, vier Niederlagen in Folge musste die Elf von Coach David Wagner zwischen dem achten und elften Spieltag hinnehmen. Zuletzt setzte der BVB jedoch ein Ausrufezeichen: Zuhause wurde Energie Cottbus, immerhin nur drei Zähler von einem Aufstiegsplatz entfernt, vor heimischem Publikum mit 3:0 bezwungen.
Gegen den BVB II möchte die Böger-Truppe im heutigen Heimspiel wieder in die Erfolgsspur zurückkehren und endlich den achten Saisonsieg landen. Trotz der Tatsache, dass die Dortmunder zurzeit auf dem vorletzten Platz stehen, erwartet Böger keine einfache Partie: "Wir sind auf eine spielstarke Mannschaft eingestellt, die einen ähnlichen Stil verfolgt, wie die erste Mannschaft des BVB."
Als würde es im Ligaalltag momentan nicht schon bescheiden genug laufen, schied Dynamo am vergangenen Sonntag auch noch aus dem Landespokal aus. Die 1:2-Niederlage kann man wohl durchaus als echte Blamage bezeichnen - denn sie erfolgte beim Fünftligisten FC Oberlausitz Neugersdorf.
Bei den Dresdnern kann man bislang nicht von einer gelungenen Spielzeit sprechen. Nach zuletzt sechs sieglosen Pflichtspielen nacheinander rangiert die Mannschaft von Trainer Stefan Böger zurzeit nur auf Rang zehn der Tabelle. Da es in der Dritten Liga momentan aber richtig eng zugeht, beträgt der Abstand zum Tabellenersten nach wie vor nur mickrige drei Punkte.
Willkommen zur Drittligapartie zwischen Dynamo Dresden und der Zweitvertretung von Borussia Dortmund.