Dynamo Dresden Samstag, 27. September 2014
14:00 Uhr
Chemnitzer FC
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sylvano Comvalius 85. / Kopfball

90'
Fazit
Im Endspurt ringt Dynamo Chemnitz im Sachsen-Derby nieder und feiert nicht nur den Derby-Sieg, sondern auch die Tabellenführung! Gerade in der ersten Hälfte schien dieses Spiel zu Langweiler zu verkommen: Dynamo dominierte zwar weitestgehend das Spiel, kam aber nur zu einer guten Chance durch Eilers. Vom CFC war in den ersten 45 Minuten nichts zu sehen und das änderte sich nur teilweise nach der Pause. Beide Mannschaften versuchten mehr Druck aufzubauen, aber Torchancen blieben Mangelware. Am Ende gewinnt Dresden dieses Derby aufgrund eines dicken Schnitzers von CFC-Keeper Pentke. Sylvano Comvalius war der Nutznießer und da ging es beinahe unter, das der Torschütze wegen seines Jubels noch vom Platz flog. Dresden jubelt, Chemnitz trägt Trauer und muss sich nach den zuletzt enttäuschenden Ergebnissen wieder neu sortieren. Das war es von hier, wir wünschen noch einen schönen Samstag!
90'
Spielende
90'
Dynamo kann den Ball in den eigenen Reihen halten. Chemnitz wirft alles nach vorne kommt aber nicht zum Abschluss und dann ist Schluss! Dresden ist neuer Tabellenführer in Liga drei!
90'
Drei Minuten gibt es oben drauf.
90'
In der 90. Minute rutscht den Dresdener richtig das Herz in die Hose! Endres hat die Megachance aus acht Metern. Kirsten springt noch so eben in die richtige Ecke und verhindert den Ausgleich!
88'
Gelb-Rote Karte für Sylvano Comvalius (Dynamo Dresden)
Ist das dämlich von Sylvano Comvalius! Er zieht sich das Trikot aus und springt in den Fanblock! Gelb fürs Ausziehen + Gelb fürs Jubeln mit den Fans = Gelb-Rot!
88'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Alban Sabah
88'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Nils Teixeira
88'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Sebastian Glasner
88'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Kevin Conrad
87'
Tooor für Dynamo Dresden, 1:0 durch Sylvano Comvalius
Dresden explodiert! Nach einem langen Ball sprintet Pentke aus seinem Tor, aber auch am Ball vorbei. Was ein Bock des Keepers! Sylvano Comvalius ist zur Stelle und köpft das Leder von der Strafraumkante und mit Hilfe der Unterkante der Querlatte ins Tor!
85'
Bibiana Steinhaus bekommt in der Schlussphase nun doch noch alle Hände voll zu tun, denn die Spieler haben sich einige freundliche Dinge zu sagen. Sie muss das nächste Rudel auflösen und kommt ohne weitere Karte aus.
83'
29.652 Zuschauer sehen heute dieses Derby und weitere kleine Rangeleien auf dem Platz. Die Gemüter beruhigen sich schnell wieder.
82'
Karsten Heine wechselt für die letzten Minuten Stefano Cincotta ein und nimmt den eher glücklosen Ronny Garbuschewski vom Feld.
82'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Stefano Cincotta
82'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Ronny Garbuschewski
80'
Es geht in die letzten zehn Minuten des Spiels und die Partie ist wieder etwas verflacht. Kein Team will einen Fehler machen, aber es fehlt auch die zündende Idee in der Offensive.
77'
Die nächste Ecke der Hausherren können die Himmelblauen zunächst abwehren. Die Pille landet bei Nils Teixeira, der aus der zweiten Reihe abzieht. Sein Schuss fliegt fünf Meter über das Tor.
76'
Stefan Böger will den Sieg und nimmt Kapitän Cristian Fiél vom Feld. David Vržogic kommt für die letzte Viertelstunde ins Spiel.
75'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> David Vržogic
75'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Cristian Fiél
74'
...Diese Ecke ist dann aber leichte Beute für Pentke. Es wird immer kribbeliger auf dem Rasen.
73'
Nächste Ecke für Dynamo, die wie ein Treffer gefeiert wird. Die Fans peitschen ihre Schwarz-Gelben nach vorne und wollen unbedingt den Derbysieg und die Tabellenführung...
71'
Klasse Lupfer von Eilers auf Marvin Stefaniak, der für deutlich mehr Schwung gesorgt hat. Im letzten Moment kann ein Chemnitzer sich noch dazwischen schieben und klärt die brenzlige Situation.
70'
Bevor es hier in die entscheidende Phase geht, haben beide Mannschaften sichtlich einen Zahn zugelegt. Es wird mehr und mehr zu einem Spiel mit offenem Visier!
67'
Die SGD bleibt dran! Der nächste Freistoß segelt in den Sechzehner und nur mit Mühe können die Himmelblauen klären. Dynamo ist immer noch am Ball und dann ist es Marvin Stefaniak, der aus 18 Metern drauf ballert. Pentke wirft sich in den Schuss! Jetzt endlich ist es ein richtig spannendes Spiel in dem es hin und her geht!
66'
Dresden schnuppert an der Führung! Der unwiderstehliche Eilers ist nicht zu stoppen und probiert es aus spitzem Winkel. Wieder rettet Penke mit dem Fuß. Sylvano Comvalius verpasst den Nachschuss. Da sieht die Abwehr der Gäste nicht gut aus.
63'
Ronny Garbuschewski läuft an und findet den Schädel von Dan-Patrick Poggenberg. Der Linksverteidiger ist ziemlich frei, bekommt aber nicht genug Druck hinter das Leder. Sein Kopfball rauscht drei Meter über das Tor. Aber das war die erste, wirklich gute Standard-Situation der Gäste.
63'
Zweite Ecke für die Gäste...
62'
Die Himmelblauen scheinen sich nun besser in dieses Spiel gefuchst zu haben. Es gelingt ihnen das Geschehen doch nun verstärkt in die Hälfte der Schwarz-Gelben zu verlagern. Torchancen sind aber weiterhin Mangelware.
60'
Erste gute Chance für den CFC! Ein Abwehr-Versuch der Hausherren fällt vor die Füße von Fink. Der CFC-Captain fackelt nicht lange und zieht aus 18 Metern sofort ab. Kirsten wird erstmals gefordert, taucht blitzschnell ab und begräbt das Spielgerät unter sich.
59'
Die Ecke segelt erneut gefährlich in die Mitte, aber Pentke kommt aus seinem Kasten gestürmt und pflückt die Kirsche sicher herunter.
58'
Der Anfangsschwung der ersten Minuten ist wieder dahin. Das Spiel wird zerfahrener und es gibt immer mehr Unterbrechungen. Aktuell scheinen die Himmelblauen etwas besser damit klar zu kommen. Aber Dynamo hat ja Justin Eilers. Der Top-Torjäger der Liga zieht den 40 Meter Sprint an und holt am Ende die nächste Ecke heraus.
56'
Insgesamt wird die Atmosphäre auf dem Platz jetzt auch hitziger. Es wird mehr diskutiert und die Zweikämpfe werden härter geführt. Bibiana Steinhaus sorgt erst einmal für Ruhe.
54'
Marvin Stefaniak lupft die Pille an den langen Pfosten, die Hereingabe wird zur Ecke geklärt. Die anschließende Ecke kommt wieder nicht schlecht in die Mitte, aber Pentke hat aufgepasst und klärt die Situation.
54'
Jetzt Freistoß für Dresden: Stefaniak wird in zentraler Position, etwa 25 Meter vor dem Kasten gelegt. Kann Dynamo beim ruhenden Ball für mehr Gefahr sorgen als die Gäste?
53'
Aus rund 25 Metern ballert Ronny Garbuschewski den Freistoß auf die Tribüne. Die nächste Standardsituation der Himmelblauen ist erneut sehr ungefährlich.
52'
Gelbe Karte für Niklas Kreuzer (Dynamo Dresden)
Kreuzer legt Philip Türpitz und kassiert die erste Verwarnung in diesem Spiel. Dazu gibt es noch Freistoß für den CFC...
52'
Die beiden Teams scheinen sich in der Kabine jeweils etwas vorgenommen zu haben, denn sie kommen hier mit deutlich mehr Schwung zurück aufs Feld!
50'
Oha! Gute Aktion von Dynamo, die sich flott über die außen nach vorne kombinieren. Erst scheinen sich die Schwarz-Gelben noch selbst im Weg zu stehen, aber Sinan Tekerci kann letztlich doch das Leder kontrollieren. Seine flache Hereingabe vor der Toraus-Linie klärt Pentke mit dem Fuß.
49'
Ronny Garbuschewski läuft an und hämmert die Pille flach in den Sechzehner. Aber kein Himmelblauer kommt irgendwie an diese Schuss-Hereingabe. Dynamo klärt die Situation, der eigene Konter versandet aber auch weit vor dem gegnerischen Kasten.
48'
Die erste Möglichkeit nach der Pause bekommt der CFC nach Foul an Ronny Garbuschewski. Die Kugel liegt in auf halblinks, etwa 28 Meter vor dem Tor...
47'
Weiter geht's in Dresden. Beide Trainer bringen zur Pause frisches Personal, um das Angriffsspiel zu beleben. Der zwar fleißige, aber doch unglückliche Ofosu macht Platz für Marco Kehl-Gómez. Bei den Hausherren muss Luca Dürholtz in der Kabine bleiben, Marvin Stefaniak soll für mehr Wirbel sorgen.
46'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Marco Kehl-Gómez
46'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Reagy Ofosu
46'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Marvin Stefaniak
46'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Luca Dürholtz
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Ohne Tore endet die erste Hälfte im Sachsen-Derby. Zwar steht auf dieser Partie "Spitzenspiel" drauf, aber es ist noch keins drin. Die einzig gute Chance des Spiels hatte Eilers nach vier Minuten, doch der Pfosten verhinderte den Treffer. Die Himmelblauen haben Probleme überhaupt nach vorne zu kommen, denn Dynamo macht die Räume dicht und lässt kaum etwas zu. Andererseits können auch die Hausherren nur selten für Gefahr sorgen und rennen sich immer wieder in der Abwehr der Gäste fest. Hoffen wir, dass es nach der Pause etwas spektakulärer wird. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nach einem langen Ball Richtung Kirsten scheinen sich der Keeper und sein Innenverteidiger nicht ganz einig zu sein, wer für den Ball zuständig ist. Ronny Garbuschewski wittert seine Chance und setzt nach. Dann entscheidet Kirsten doch und nimmt den Ball auf.
43'
Stenzel hat plötzlich sehr viel Platz vor sich und legt ab auf links zu Reagy Ofosu. Der Außenspieler zieht nach innen und probiert es selbst. Sein Schuss geht gut zwei Meter am Kasten der Dresdener vorbei. Man kann es ja mal probieren...
41'
Ronny Garbuschewski bringt die Ecke von links scharf nach innen. Kirsten klebt auf der Linie, aber seine Mitspieler klären die Situation souverän. Zum Ende der Halbzeit kommt jetzt doch endlich etwas Schwung in dieses Derby.
40'
Nun gibt es auch die erste Ecke für die Gäste...
40'
Die anschließende Ecke ist ebenfalls nicht ungefährlich. Der Kopfball aus dem Gewühl kommt genau auf Pentke, der das Leder dann sicher fangen kann.
38'
Doppelchance für Dynamo! Luca Dürholtz tankt sich in den Sechzehner, aber der Winkel wird etwas spitz. Seine flache Hereingabe klärt Pentke stark mit der Fußabwehr. Allerdings rollt die Pille genau vor die Füße von Sylvano Comvalius. Sein Schuss wird noch so eben zur Ecke abgefälscht.
37'
...Nicht schlecht! Ronny Garbuschewski gönnt sich einen riesen Anlauf und hämmert die Kugel flach auf den Kasten. Die Pille rauscht zwar an der Mauer vorbei, aber auch am Tor. Nichtsdestotrotz war es die beste Torchance der Himmelblauen in diesem Spiel.
36'
Was macht eigentlich der CFC? Vom Tabellenführer der Liga ist in der Offensive weiterhin nicht zu sehen. Die Außen Garbuschewski und Ofosu sind zwar bemüht, nur es kommt nichts dabei rum. Jetzt gibt es aber mal wieder einen Freistoß für die Himmelblauen aus rund 30 Metern. Garbuschewski steht bereit...
34'
Es kommt der gute Rückpass von Cristian Fiél an die Strafraumkante. Eilers ist frei, kann dieses Zuspiel nicht verwerten und semmelt am Ball vorbei. Dresden scheint aber insgesamt wieder etwas wacher zu werden und sucht verstärkt den Weg nach vorne.
33'
Naja. Die Ecke wird kurz ausgeführt. Die Flanke von Nils Teixeira wird ins Seitenaus abgefälscht, aber Dynamo bleibt dran.
32'
Luca Dürholtz erkämpft die erste Ecke für die Gastgeber...
30'
...Aber wieder nix! Erst wird Comvalius geblockt, dann Eilers und auch Niklas Kreuzer kommt einfach nicht zum Abschluss. Die Himmelblauen sind immer zur Stelle und lassen keinen Ball durch.
30'
Das war es dann auch schon wieder. Es fehlt an Bewegung auf beiden Seiten. Das ist etwas statisch im Spiel nach vorne. Jetzt aber Dynamo...
28'
Auf einmal ist der CFC unsortiert in der Deckung und der Lautstärke-Pegel steigt. Eilers wird immer wieder gesucht, kommt aber einfach nicht zum Abschluss. Vielleicht nimmt dieses Sachsen-Derby nun endlich etwas mehr Fahrt auf...
27'
Immerhin mal ein Abschluss! CFC-Kapitän Anton Fink probiert es aus 18 Metern, halbrechter Position. Kirsten muss den ersten Ball halten, aber das ist keine Prüfung für den Keeper.
25'
Auch die Standards bringen noch keine Gefahr: Cristian Fiél bringt eine Freistoß-Flanke aus dem Halbfeld in den Sechzehner und findet nur einen Himmelblauen. Den Konter der Gäste verstolpert Reagy Ofosu, der an der Seitenlinie das Leder vertändelt.
23'
Die Fehler auf beiden Seiten nehmen momentan deutlich zu. Der Ball bleibt kaum über mehrere Stationen in den Reihen einer Mannschaft. Das ist alles aktuell sehr zerfahren auf dem Rasen.
21'
20 Minuten sind rum und Dynamo dominiert die Anfangsphase in diesem Spiel. Sie stehen gut und lassen kaum etwas zu. Aber die beste Abwehr der Liga macht es den Gastgebern auch sehr schwer selbst für offensive Akzente zu setzen.
18'
Auf beiden Seiten fehlt noch so ein wenig die Fein-Abstimmung im Angriff. Der letzte Pass landet doch meistens in den Füßen des Gegners. Von daher fehlen noch so ein wenig die Torchancen auf beiden seiten. Bisher gab es nur den Pfosten-Schuss von Eilers aus Minute vier.
16'
Freistoß für den CFC aus dem rechten Halbfeld: Rückkehrer Ronny Garbuschewski läuft an. Seine Flanke segelt an Freund und Feind ins gegenüberliegende Seitenaus. Das ist sicherlich verbesserungswürdig.
14'
Eilers gegen alle! Der Dresdener zeigt einmal mehr seine aktuelle Gala-Form und dringt links in den Chemnitzer Strafraum ein. Zwei Chemnitzer sind für ihn abgestellt, aber trotzdem kann Eilers noch den Pass spielen. Der kommt in diesem Fall aber nicht an.
13'
Der CFC wirkt aufgrund der wahnsinnigen Kulisse noch etwas gehemmt. Und das obwohl Coach Karsten Heine mit riesen Boxen beim Training die Atmosphäre im Stadion extra simulieren ließ. Andererseits machen die Schwarz-Gelben weiterhin sehr gut die Räume eng und lassen den CFC kaum über die Mittellinie kommen.
11'
Chemnitz unterbindet den Dynamo-Konter und probiert selbst schnell nach vorne zu spielen. Reagy Ofosu nimmt auf links Fahrt auf und legt ab zu Philip Türpitz. Der Chemnitzer bekommt aber keinen Druck hinter seinen Schuss und so rollt die Pille harmlos drei Meter links am Tor vorbei. Keine Gefahr für Kirsten.
9'
Gute Aktion von Niklas Kreuzer. Der Sohn von Ex-HSV-Manager Oliver Kreuzer wird über rechts geschickt. Mit vollem Einsatz kratzt Kreutzer die Pille noch vor der Torauslinie in die Mitte. Die Flanke ist sichere Beute für Pentke.
8'
Die Schwarz-Gelben verteidigen sehr hoch und versuchen die Chemnitzer früh unter Druck zu setzen. Die Himmelblauen suchen im Mittelfeld nach der Lücke, aber kurz nach der Mittellinie hat meistens schon ein Dresdener wieder den Ball erobert.
6'
Hier ist wirklich einiges los! Vor allem Dynamo will in den Startminuten zeigen, wer hier Herr im Hause ist. Aber auch die Chemnitzer verstecken sich nicht. Der erste gute Vorstoß über links endet mit der Abseitsposition von Reagy Ofosu.
4'
Pfosten! Das geht ja gut los! Dresden kombiniert sich nach vorne und aus etwa 15 Metern kommt Eilers an den Ball. er tippt die Kugel mit der Fußspitze an und das Leder hoppelt unkontrolliert auf den Kasten zu. Pentke kann nur mit Erleichterung feststellen, dass das Spielgerät an den linken Pfosten prallt! Mega-Glück für die Gäste!
2'
Das heutige Duell ist auch eines der Stürmer: SGD-Angreifer Justin Eilers zeigte sich zuletzt in glänzender Verfassung und führt die Torjäger-Liste der Liga mich acht Treffern an. Dicht auf den Fersen ist ihm CFC-Kapitän Anton Fink mit sechs Toren. Auch auf die beiden wird es heute besonders ankommen...
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Mit einer beeindruckenden Choreographie über die gesamte Kurve begrüßen die Dynamo-Fans ihre Helden. Aber auch der ausverkaufte Gästeblock hat sich eine große Choreo überlegt, um ihr Team anzufeuern. Die Fans sind also Feuer und Flamme, hoffentlich wird das Spiel genauso spektakulär wie die Anfeuerung von den Rängen!
Für dieses Spitzenspiel schickt der DFB seine bekannteste Schiedsrichterin in die Arena: Bibiana Steinhaus leitet die Partie. An den Linien assistieren ihr Dirk Wijnen und Katrin Rafalski.
Das Dresdener Stadion ist bei diesem Spiel natürlich picke-packe voll. Auch rund 2.800 Fans aus Chemnitz haben sich auf den Weg gemacht. Freuen wir uns auf ein spannendes und friedliches Derby! Die Stimmung ist rund zehn Minuten vor dem Start schon richtig gut!
Seit beinahe zehn Jahren warten die Fans nun schon auf dieses Derby in der Liga. Letztmals traf man sich aber zum bisher einzigen Mal im DFB-Pokal. Der damalige Zweitligist Dresden siegte mit 3:0. Einige Chemnitzer, z.B. Anton Fink oder Keeper Pentke, werden sich mit wenig Freude an dieses Spiel zurück erinnern. Deshalb ist der Chemnitzer Angreifer auch bestens gewappnet für dieses spannende Derby: Wir wissen was uns in Dresden erwarten wird und freuen uns auf ein ausverkauftes Haus. Die Pfiffe des Dresdner Publikums werden uns nur noch mehr motivieren, denn wir sind eine junge hungrige Truppe und wollen dieses brisante Duell unbedingt gewinnen. Dafür werden wir am Samstag alles in die Waagschale werfen!"
Werfen wir einen Blick auf das Personal: Nach dem Platzverweis gegen Hefele muss SGD-Coach Stefan Böger notgedrungen seine Startelf verändern. Für Hefele rückt Sylvano Comvalius in die Anfangsformation. Auch bei den Gästen gibt es eine Änderung gegenüber dem Spiel unter der Woche: Marco Kehl-Gómez rotiert aus der Startelf auf die Bank, dafür startet Ronny Garbuschewski.
Nach drei Siegen in Folge musste auch die Gäste zuletzt einige Punktverluste hinnehmen: Vor der Derby-Niederlage gegen Cottbus kamen die Himmelblauen nicht über ein torloses Remis gegen den VfB Stuttgart II hinaus. In den beiden letzten Spielen gelang der Truppe von Karsten Heine folglich kein eigener Treffer. Das Tore schießen ist bisher noch nicht die Lieblingsdisziplin der Himmelblauen. Aber bei dieser starken Abwehr müssen die Chemnitzer auch einfach nicht so häufig treffen, um trotzdem zu gewinnen.
Sowieso war bei beiden Mannschaften zuletzt ein kleines Tal zu entdecken: Dynamo wartet seit zwei Spielen auf einen Sieg. Vor dem Remis gegen Halle kam der Absteiger auch zu Hause nicht über ein Unentschieden gegen Aufsteiger Mainz II hinweg. Neben der Heimniederlage gegen Kiel war es erst das zweite Mal in dieser Spielzeit, dass ein Team Punkte aus der sächsischen Landeshauptstadt entführen konnte.
Die Aufstellungen stehen bereits fest und können wie gewohnt im Spielschema abgerufen werden.
Für beide Mannschaften ist diese Woche sowieso ein Festwoche: Bereits in der Mitte der Woche kam es zu spannenden Ost-Duellen, die in diesem Spitzenspiel heute gipfeln. Allerdings verliefen die Derbys am Mittwoch bzw. Dienstag nicht unbedingt nach dem Geschmack der beiden Traditionsmannschaften: Dresden kam in Halle, nach Führung, nicht über ein 1:1 hinaus und verlor auch noch Michael Hefele durch eine Gelb-Rote Karte. Die Himmelblauen verloren nach einem frühen Gegentreffer zu Hause gegen Energie Cottbus mit 0:1 und das, obwohl sie über 20 Minuten in Überzahl auf dem Platz standen. Beide Teams haben heute etwas gut zu machen...
So, hat man sich dieses Sachsen-Derby vorgestellt! Die beiden Teams begegnen sich heute absolut auf Augenhöhe: Nur dank des etwas besseren Torverhältnisses stehen die Himmelblauen noch vor den Schwarz-Gelben punktgleich an der Tabellenspitze. Erst fünf Gegentreffer musste der CFC in dieser Spielzeit schlucken: Liga-Bestwert! Die beste Abwehr der Liga reist heute zur zweitbesten Offensive der Liga. Dresden hat in den ersten elf Spielen schon 20 Tore erzielt, nur Bielefeld war bisher etwas treffsicherer.
Hallo und Herzlich Willkommen zum Spitzenspiel in Liga Drei und das verspricht heute jede Menge Brisanz: Der Zweite, Dynamo Dresden, empfängt den Spitzenreiter aus Chemnitz! Um 14 Uhr geht's los.