Dynamo Dresden Samstag, 21. März 2015
14:00 Uhr
Hallescher FC
2:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sinan Tekerci 18. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Marcel Franke 24. / Kopfball
1 : 2 Torinfos im Ticker Sören Bertram 37. / Linksschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Timo Furuholm 52. / Kopfball
2 : 3 Torinfos im Ticker Justin Eilers 72. / Elfmeter

90'
Fazit:
Ein gellendes Pfeifkonzert des enttäuschten heimischen Anhanges verabschiedet die Mannschaften in die Kabinen. Dynamo Dresden hat sich heute in der Defensive kapitale Böcke geleistet und in der Offensive nicht die nötige Durchschlagskraft an den Tag gelegt. Daher verlieren die Sachsen auch verdient mit 2:3 gegen den Halleschen FC. Die Gäste standen heute sehr kompakt und bewahren damit den Nimbus der stärksten Auswärtsmannschaft der Liga. Durch den Sieg übernimmt Halle den neunten Tabellenplatz von Dresden (nunmehr Zehnter). Nach einer Pause geht es für den HFC daheim gegen Preußen Münster weiter, die SG wird in Mainz gastieren. Wir bedanken uns für die Aufmerksamkeit und wünschen ein schönes Wochenende. Bis bald!
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Tony Schmidt
90'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Sören Bertram
90'
Mit dem Mute der Verzweiflung setzen sich die Gastgeber nochmal in der gegnerischen Hälfte fest. Aber sie kommen einfach nicht durch!
88'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Daniel Ziebig
88'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Akaki Gogia
88'
Irgendwie fällt es schwer sich vorzustellen, dass Dresden hier noch ein Tor erzielen könnte.
85'
Alter Schwede! Wieder einmal kommt ein Hallescher Angreifer, diesmal Tim Kruse, nach einem Standard völlig ungedeckt am Fünfer mit dem Kopf an den Ball. Diesmal passt aber zumindest Patrick Wiegers auf und vereitelt den vierten Einschlag.
83'
Die Bemühungen um den Ausgleich kann man den Gelb-Schwarzen gar nicht abstreiten. Diese sind aber allesamt zu durchsichtig!
82'
Gelbe Karte für Niklas Kreuzer (Dynamo Dresden)
80'
Im Vergleich zur ersten Halbzeit ist es nun gespenstisch still im Stadion von Dynamo Dresden. Die treuesten Anhänger scheinen wirklich den Papp aufzuhaben und wer will es ihnen ernsthaft verdenken?
79'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Osayamen Osawe
79'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Timo Furuholm
77'
Fiese Attacke von Nils Texeira gegen Timo Furuholm. Vom Schiedsrichter ungeahndet tritt der Verteidiger dem am Boden liegenden Angreifer mit Schmackes auf den Knöchel!
76'
Niklas Lomb taucht ab ins linke, untere Eck und pariert einen platzierten Schuss von Silvano Comvalius.
75'
Das Tor hat die Fans der SG noch nicht vollständig aus der Lethargie befreien können. Sie bleiben weiter zurückhaltend und verbrennen aktuell sogar vereinzelt Fanschals.
72'
Tooor für Dynamo Dresden, 2:3 durch Justin Eilers
Justin Eilers bringt den Elfmeter im gegnerischen Tor unter und stellt somit den Anschluss wieder her.
71'
Riesenchance für Dynamo! Zuerst treffen die Hausherren den Pfosten, in der Folge scheitert Comvalius an Wiegers und dann geht auch noch ein Angreifer im Strafraum zu Boden. Es gibt Strafstoß für die SG!
70'
Gelbe Karte für Timo Furuholm (Hallescher FC)
Der Schütze des dritten Halleschen Tores verdient sich die gelbe Karte für eine plumpe Schauspielerei. Nach einem kleinen Rempler fällt der Stürmer um wie vom Blitz getroffen. Ebenso peinlich wie unnötig, diese Aktion!
67'
Ein neuerlicher Konter des HFC läuft. Sören Bertram kann ihn aber nicht erfolgreich abschließen. Im Nachfassen kann Patrick Wiegers den Schuss halten.
66'
Erdmann und Gogia geraten im Mittelfeld aneinander. Schiedsrichter Ittrich verwarnt die Streithähne.
65'
Gelbe Karte für Dennis Erdmann (Dynamo Dresden)
65'
Gelbe Karte für Akaki Gogia (Hallescher FC)
65'
"Heimspiel in Dresden!" Die Fans vom HFC machen hier ordentlich Alarm und die Dresdner gar nichts mehr.
63'
Sylvano Comvalius begibt sich nach seiner Auswechslung gleich mal in den gegnerischen Strafraum und wartet auf die Ecke von der rechten Seite. In der Folge flippert die Kugel durch den Gefahrenbereich, kommt aber nicht auf das Tor.
62'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Sylvano Comvalius
62'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Marvin Stefaniak
61'
Die schwarz-gelben Fanscharen machen in dieser Phase kaum noch auf sich aufmerksam. Stattdessen feiern die runde 2000 angereisten Hallenser.
59'
An einer Flanke von David Vržogic aus dem Halbfeld fliegt Dennis Erdmann nur knapp vorbei. Da fehlten nur die berühmten paar Zentimeter!
57'
Justin Eilers will mit dem Kopf durch die Wand und gerät im Strafraum nach einem Zweikampf ins Straucheln. Die Fans fordern einen Strafraum, die Pfeife bleibt aber stumm.
56'
Dominic Baumann soll nun für frischen Wind sorgen. Nach dem dritten Gegentor lahmt das Offensivspiel der Hausherren aber gewaltig.
54'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Dominic Baumann
54'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Tobias Müller
52'
Tooor für Hallescher FC, 1:3 durch Timo Furuholm
Der Gefoulte findet den am langen Pfosten sträflich ungedeckten Timo Furuholm. Aus wenigen Metern bringt der Stürmer den Ball ganz entspannt im Dresdner Kasten unter.
51'
Unweit des linken Strafraumecks wird Sören Bertram zu Fall gebracht. Es gibt einen Freistoß für Halle aus vielversprechender Position.
49'
Personell unverändert gehen die beiden Mannschaften die Herausforderungen der zweiten Hälfte an.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach durchaus gefälligen 45 Minuten führt der Hallsche FC mit 2:1 gegen Dynamo Dresden. Die Verunsicherung, resultierend aus den letzten schwachen Spielen, ist den Hausherren anzumerken. Daraus konnten die Gäste Profit schlagen und das Spiel sogar nach dem Rückstand drehen. Die Dresdener sollten aber nicht den Kopf in den Sand stecken und versuchen, an die guten ersten zwanzig Minuten anzuknüpfen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Die ersten Pfiffe sind zu hören nach einem völlig missglückten Freistoß von Marvin Stefaniak. Dabei könnte der Junge doch grade jetzt die Unterstützung von den Rängen gut gebrauchen!
40'
Die Hallenser arbeiten als weiter an der Realisierung ihres neulich postulierten Saisonzieles: Auf jeden Fall wollen sie am Ende der Saison in der oberen Tabellenhälfte landen.
37'
Tooor für Hallescher FC, 1:2 durch Sören Bertram
In Ermangelung passender Anspielstation dribbelt sich Sören Bertram von der Mittellinie startend in den gegnerischen Strafraum hinein und schnippelt das Leder dann mit dem Außenrist an Torhüter Patrick Wiegers vorbei.
35'
Dynamo Dresden ist zwar überwiegend in Ballbesitz, kann aus der Überlegenheit bislang aber noch nicht wirklich Profit schlagen. Besonders bei den Standards sind sie noch recht harmlos.
31'
Der HFC versucht den Gegner aus dessen Hälfte herauszulocken, sollte ihn aber nicht zu Abschlüssen einladen. Sieht auch Sven Köhler so und fordert die Mannschaft auf, etwas weiter rauszurücken.
28'
Torchancen, Tore, kernige Zweikämpfe und eine gute Kulisse. In dieser Saison gab es sicherlich schon schlechtere Drittligaspiele!
24'
Tooor für Hallescher FC, 1:1 durch Marcel Franke
Eine Ecke von der linken Seite fliegt an den Fünfmeterraum und findet dort den völlig blank stehenden Marcel Franke. Von der Hintermannschaft Dresdens war da weit und breit nix zu sehen!
22'
Florian Brügmann verzieht seinen Freistoß aus der dritten Reihe am Ende doch recht deutlich. Im letzten Flugdrittel dreht sich der Ball weg vom Tor.
21'
Nach dem Gegentor scheinen sie die Gäste erstmal sortieren zu müssen. Die unmittelbare Reaktion auf den Rückstand bleibt jedenfalls erstmal aus.
18'
Tooor für Dynamo Dresden, 1:0 durch Sinan Tekerci
Sinan Tekerci startet an der linken Torauslinie und spielt den flachen Pass an den Fünfer. Die Hallenser können nicht klären, nur abfälschen. Tekerci spekuliert richtig und bekommt den Abpraller im Zentrum des Strafraums vor die Füße. Aus 14 Metern bringt er das Ding im Tor unter.
18'
... und schlägt sie für Freund und Feind unerreichbar in die Arme von Patrick Wiegers.
17'
Im linken Halbfeld und dreißig Metern Torenfernung legt sich Akaki Gogia die Kugel für einen Freistoß zurecht...
14'
Pfosten! Sören Bertram dringt mit einem beherzten Sprint bis an die rechte Torauslinie vor und hat dann den nötigen Überblick, legt den Ball zurück an die Strafraumkante. Der nachrückende Akaki Gogia setzt den Flachschuss aus fünfzehn Metern an den rechten Pfosten!
12'
Einzig die Stimmung auf den Rängen ist weiter überragend. Das würden wir auch gerne über den jüngsten Abschluss von Marvin Stefaniak sagen. Leider scheitert das Dresdner Eigengewächs mit seinem ebenso unplatzierten wie harmlosen Schlenzer an Torhüter Lomb.
9'
Marvin Stefaniak macht sich an die Ausführung der zweiten Eck für seine SG und es wieder nicht besser als vorhin. Erneut landet die Kugel in den aufnahmebereiten Fängen von Niklas Lomb.
7'
Engagierter Beginn von den beiden Mannschaften. In puncto Passgenauigkeit besteht aber noch großes Steigerungspotenzial.
4'
Niklas Lomb fischt die schwache Hereingabe von Marvin Stefaniak ganz entspannt aus der Luft.
4'
Die erste Ecke des HFC war nicht gut, wie stellt sich die SG nun auf der Gegenseite an?
3'
Dynamo sieht sich den ersten Angriffsbemühungen der Gäste ausgesetzt. Bis in den gegnerischen Strafraum konnten sie sich ihrerseits noch nicht vorarbeiten.
1'
Der Anstoß ist etwas später als geplant erfolgt. Wir hoffen, dass sich der dichte Nebel noch lichten möge. Die Fans der Gäste haben vor dem Spiel Leuchtfackeln und Nebeltöpfe gezündet.
1'
Spielbeginn
Beide Fanlager haben eine Fanchoreographie vorbereiten und die Stimmung ist richtig stark. Hoffentlich wird das Spiel dem Rahmen gerecht!
Der Hamburger Patrick Ittrich ist der Schiedrichter des Derbys. Dem zweitligaerfahrenen 26-Jährigen werden Dirk Wijnen und Daniel Riehl assistieren.
Im Himspiel trennten sich Halle und Dresden noch 1:1. Den 12466 Fans im Sportpark boten sie ein ebenso temporeiches wie fehlerhaftes Spiel mit Tor von Mathias Fetsch und Tim Kruse in der ersten Halbzeit.
Ohne ein Quintett peilt Dynamo heute den Sieg im Derby an. Michael Hefele, Jannik Müller, Robin Fluß, Franz Pfanne und Mathias Fetsch können nicht an den Start gehen.
Dynamo, nach einer richtig starken Hinrunde als einer der Favoriten auf den Aufstieg gehandelt, hat sich Mitte Februar zu einem Trainerwechsen entschlossen. Der neue Mann, Peter Nemeth, hat seit seinem Amtsantritt nur das Duell mit dem Jahn Regensburg für sich entscheiden können. Gegen die Kellerkinder Großaspach und Mainz setzte es nach dem Aus im DFB-Pokal gegen Dortmund zwei herbe Pleiten in Folge in der Liga.
Köhler muss allerdings auf mehrere Stammkräfte verzichten: Lukas Königshofer, Florian Krebs, Dominic Rau, Toni Lindenhahn , Sascha Pfeffer und der ehemalige Nationalspieler Marco Engelhardt fallen aus. Der zuletzt gesperrte Innenverteidiger Florian Brügmann kehrt aber wahrscheinlich in die Startaufstellung zurück.
Der Trainer des HFC, Sven Köhler, kehrt heute erstmals an seine alte Wirkungsstätte zurück. Er bestritt einst seine letzten Spiele als Profi im gelb-schwarzen Trikot und war später als Trainer in verschiedenen Positionen im Verein eingebunden. Natürlich will er aber mit seinem aktuellen Brötchengeber auch heute wieder die Auswärtsstärke unter Beweis stellen.
Es ist heute das Duell zweier Tabellennachbarn. Dynamo hat aktuell mit 41 Punkten den neunten, der HFC mit 40 Punkten den zehnten Platz inne. Die jüngste Entwicklung der beiden Kontrahenten verlief aber konträr. Dresden hat aus den letzten zehn Spielen nur neun Punkte geholt, Halle derweil immerhin fünfzehn.
Herzlich Willkommen zum Heimspiel von Dynamo Dresden gegen den Halleschen FC. Um 14 Uhr gehts los!