Dynamo Dresden Samstag, 9. Mai 2015
14:00 Uhr
SpVgg Unterhaching
5:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Justin Eilers 4. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Justin Eilers 39. / Kopfball
3 : 0 Torinfos im Ticker Marco Hartmann 49. / Kopfball
3 : 1 Torinfos im Ticker Yannic Thiel 60. / Elfmeter
4 : 1 Torinfos im Ticker Justin Eilers 64. / Linksschuss
5 : 1 Torinfos im Ticker Sinan Tekerci 75. / Linksschuss

90'
Fazit:
Auch in dieser Höhe völlig verdient bezwingt Dynamo Dresden die Spielvereinigung Unterhaching mit 5:1. Von der ersten Minute an hatten die Gäste aus Süddeutschland keine Chance gegen in allen Belangen überlegene Dresdner. Über die gesamte Spielzeit haben die Hachinger nicht eine einzige richtige Torchance erspielen können, selbst der Ehrentreffer resultierte aus einer unbeholfenen Abwehraktion von Dynamo-Akteur Teixeira. Dynamo dagegen ließ ein halbes Dutzend weiterer guter Torgelegenheiten liegen, so dass heute auch ein höherer Sieg möglich gewesen wäre.
90'
Spielende
90'
Das Spiel ist entschieden, deshalb verzichtet Schiri Robert Kampka auch auf jegliche Nachspielzeit.
88'
Kreuzers Flanke von links wird zum Torschuss, den Ruml im Nachfassen sichern kann.
86'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Sylvano Comvalius
86'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Justin Eilers
86'
Tekerci muss seinen zweiten Treffer machen! Im Strafraum lässt der Deutsch-Türke gleich zwei Gegenspieler stehen und visiert wie beim 5:1 das rechte obere Eck an. Aber diesmal fliegt sein Schlenzer Zentimeter an der falschen Seite des Pfostens vorbei.
84'
Der Torhunger der bis heute torungefährlichsten Heimmannschaft scheint gestillt. Die Angriffe Dynamos haben kurz vor dem Abpfiff nicht mehr die Bissigkeit weiter Phasen dieser Partie.
81'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Tobias Killer
81'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Alon Abelski
81'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Robert Andrich
81'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Marco Hartmann
80'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Jim-Patrick Müller
80'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Marvin Stefaniak
79'
Stfaniak hätte sich ebenfalls in die Torschützenliste eintragen können. Zentral vor dem Kasten wird der Nachwuchsmann nicht angegegriffen. Von der Strafraumgrenze wäre dann mehr drin gewesen als dieser Schuss gut einen Meter über den Querbalken.
78'
Lucas Hufnagel zieht aus 19 Metern ab, aber die Kugel fliegt deutlich über den Kasten.
75'
Tooor für Dynamo Dresden, 5:1 durch Sinan Tekerci
Dynamo nimmt Haching auseinander! Marco Hartmann schickt Sinan Tekerci mit einem Steilpass auf die Reise. Gegen aufgerückte Hachinger hat der kleine Dribbler viel Platz, legt sich am rechten Strafraumeck die Kugel auf den linken Fuß und schlenzt den Ball über Ruml hinweg ins lange Eck.
68'
Obwohl es für Dynamo Dresden um nichts mehr geht, sind heute 20.202 Fans ins Stadion Dresden gekommen. Eine eindrucksvolle Kulisse, die ihr Kommen heute nicht bereuen muss.
66'
Nur kurz konnten die Gäste die Hoffnung haben, dass sie hier doch noch eine Punkt mitnehmen könnten. Spätestens mit dem dritten Eilers-Treffer ist die Partie entschieden.
64'
Tooor für Dynamo Dresden, 4:1 durch Justin Eilers
Der alte Abstand ist wieder hergestellt. Tekerci schickt Eilers mit einem öffnenden Pass auf die Reise, der Torjäger lässt Mario Erb an der Strafraumgrenze aussteigen und tunnelt dann aus 16 Metern Keeper Ruml mit einem zentralen Flachschuss.
61'
Aus dem Nichts kommt hier Unterhaching zum Anschlusstreffer. Geht noch etwas für die Süddeutschen?
60'
Gelbe Karte für Nils Teixeira (Dynamo Dresden)
60'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 3:1 durch Yannic Thiel
59'
Elfmeter für Unterhaching! Nach einer verunglückten Flanke läuft Teixeira seinem Gegenspieler Lucas Hufnagel unglücklich in die Hacken.
56'
Gäste-Coach Claus Schromm hat genug von dem leidenschaftslosen Auftritt seiner Elf und bringt mit Widemann und Kranitz zwei neue Leute von der nur spärlich besetzten Bank.
56'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Simon Kranitz
56'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Pascal Köpke
56'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Dominik Widemann
56'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Danilo Dittrich
55'
Ein Missverständnis zwischen Hartmann und Teixeira verhilft Unterhaching zu einem Eckball, der aber nichts einbringt.
53'
...ausnahmsweise wird es nicht gefährlich, die Hereingabe landet in der Hachinger Mauer.
52'
Freistoß für Dresden vom linken Strafraumeck...
49'
Tooor für Dynamo Dresden, 3:0 durch Marco Hartmann
Dynamo erhöht nach einem Eckball auf 3:0. Der Youngster Marvin Stefaniak bringt den Ball in den Strafraum, Marco Hartmann springt deutlich höher als alle seine Gegenspieler und vollendet mit einem präzisen Kopfball ins obere rechte Eck.
48'
Nach langer, langer Zeit können wir wieder einen Hachinger Torschuss vermelden. Der Schuss von Thiel von der Strafraumgrenze war aber nur ein besserer Rückpass in die Arme von Benjamin Kirsten.
46'
Bedingt durch den Seitenwechsel ist jetzt das andere Tor dran: Dresden legt gleich furios los und hat nach nicht einmal 60 Sekunden die Chance zum 3:0. Justin Eilers schüttelt am rechten Strafraumeck Yannic Thiel ab, verfehlt dann aber den rechten Pfosten um einen Meter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit großem Applaus verabschiedet das Dresdner Publikum sein Team in die Halbzeitpause. Und das mit Recht, denn das Heimteam hat eine mehr als überzeugende Halbzeit gegen die SpVgg Unterhaching hingelegt. Mit dem 0:2 sind die Gäste aus der Münchener Vorstadt mehr als gut bedient, 45 Minuten lang spielte hier mit Dynamo nur ein Team. Justin Eilers ist mit seinen Saisontreffern 16 und 17 bislang der Spieler des Spiels. Gäste-Keeper Felix Ruml ist es zu verdanken, dass bis zum Halbzeitpfiff nicht weitere Treffer hinzugekommen sind. Mit solch einer desolaten Leistung auch in Halbzeit 2 wäre für das Team von Claus Schromm heute in Dresden nichts zu holen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
An Felix Ruml liegt es nicht, dass sein Team mit 0:2 zurückliegt. Wiederholt rettet der Hachinger Keeper mit einem Super-Reflex in einer 1:1-Situation. In diesem Fall gegen Nils Teixeira allerdings sinnlos, denn der Achter der Heimmannschaft stand zuvor im Abseits.
42'
Mit seinem zweiten Treffer des Tages und dem 17. in dieser Saison hat Eilers den alleinigen zweiten Platz in der Torjägerliste der 3. Liga übernommen.
41'
Dynamo hat immer noch nicht genug und will dem eigenen Anhang weitere Erfolgserlebnisse bescheren. Ein Angriff nach dem anderen rollt auf das Hachinger Tor zu.
39'
Tooor für Dynamo Dresden, 2:0 durch Justin Eilers
Doppelpack Eilers! Dieses Tor war längst überfällig. Sekunden zuvor scheiterte Michael Hefele aus zwei Metern an der Hacke von Torhüter Ruml, aber direkt im Anschluss flankt Marco Hartmann von rechts über Ruml hinweg in den 5er. Justin Eilers muss nur noch den Kopf hinhalten und aus einem guten Meter vollenden.
37'
Wenn es beim Team von Peter Németh etwas zu bemängeln gibt, dann die fehlende Präzision bei ihren Fernschüssen. Niklas Kreuzer zieht völlig überhastet aus 22 Metern ab, eine Flanke in den Strafraum wäre da angebrachter gewesen.
35'
Gelbe Karte für Mario Erb (SpVgg Unterhaching)
34'
Auch nach mehr als einer halben Stunde ist ein Klassenunterschied zwischen spielfreudigen Dresdnern und völlig neben sich stehenden Hachingern zu konstatieren.
32'
Dürholtzs Traumschuss landet am Querbalken! Das hätte ein Tor verdient gehabt. Vom linken Strafraumeck schlenzt Luca Dürholtz mit viel Gefühl über Ruml hinweg an die Latte.
29'
Gelbe Karte für Yannic Thiel (SpVgg Unterhaching)
28'
Dresden geht zu fahrlässig mit ihren Chancen um. Mit Dynamik und dem Ball am Fuß dringt Dürholtz in den Strafraum ein. Sein Schussversuch wird abgeblockt, der Abpraller landet bei Eilers. Dessen Schlenzer fliegt deutlich übers Tor.
26'
Endlich mal ein Abschluss der Hachinger, aber bei der Freistoßflanke steht Mario Erb im Abseits. Sein Kopfball war eh deutlich übers Tor geflogen.
24'
In der Abwehr der SpVgg stimmt die Zuordnung nicht. Halbrechts im Strafraum steht plötzlich Luca Dürholtz völlig frei. Zum Glück für die Gäste springt ihm der Ball vom Fuß, ansonsten wäre es wieder einmal gefährlich für den Kasten von Felix Ruml geworden.
22'
Schöne Kombination der Gastgeber vorm gegnerischen Strafraum. Eilers legt ab auf Marco Hartmann, der aus circa 20 Metern abzieht. Wie aber wenige Minuten zuvor ist auch dieser Weitschuss zu hoch angesetzt. Ruml muss nicht eingreifen.
20'
Nach einer sehr guten ersten Viertelstunde Dynamos beruhigt sich das Geschehen auf dem Platz erst einmal wieder. Von Unterhaching kommt weiterhin gar nichts.
17'
Nächster Torschuss der Gastgeber: Nils Teixeira versucht es aus gut 20 Metern. Sein Schuss fliegt einen Meter über den Querbalken.
16'
Die Dresdner scheinen ihre bis zum aktuellen Spieltag überschaubare Torbilanz in Heimspielen ausbauen zu wollen. Kein anderes Team hat so wenig Treffer vor eigenem Publikum erzielt wie die Schwarz-Gelben. Das Tor von Eilers war erst der 20. Heimtreffer Dynamos.
14'
Welche Mannschaft ist denn hier gefordert und für wen ist die Saison eigentlich gelaufen? Bislang spielt hier nur Dynamo. Von einem Abstiegskampf der Gäste ist überhaupt nichts zu erkennen.
12'
Der Führungstreffer von Justin Eilers war übrigens der 16. Saisontreffer des Stürmers und sein erstes Tor seit dem 30. Spieltag.
10'
Dresden macht weiter Dampf! Luca Dürholtz scheitert aus acht Metern zentral vorm Tor an Keeper Felix Ruml, der mit seiner Fußabwehr das frühe 0:2 verhindert.
9'
Erste Offensivaktion der SpVgg. Es gibt einen Eckball, der aber zu ungenau in den Strafraum geschlagen wird. Der Ball fliegt ins Toraus.
6'
Wieder Aufregung im Hachinger Strafraum. Zuerst scheitert Eilers mit seinem Schussversuch aus 14 Metern am Abwehrblock der Gäste, dann kommt die Kugel zu Sinan Tekerci, der im 16er im Zweikampf mit Danilo Dittrich zu Boden geht. Kampka verweigert den Dresdnern den Elfmeter, den der Unparteiische schon hätte geben können. Dittrich traf Tekerci deutlich am Knie.
4'
Tooor für Dynamo Dresden, 1:0 durch Justin Eilers
Was für ein Start für die Gastgeber! Marvin Stefiank setzt sich auf der linken Außenbahn gegen seinen Gegenspieler durch, flankt flach an den Fünfmeterraum, wo Justin Eilers aus kurzer Distanz nur noch einzuschieben braucht.
3'
Unterhaching muss heute punkten, wollen sie die Abstiegsränge nach dem 36. Spieltag verlassen.
1'
Mit gut fünfminütiger Verspätung rollt im Dresdner Stadion der Ball.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind noch nicht auf dem Feld, der Anpfiff wird noch einige Minuten auf sich warten lassen.
Schiedsrichter der Partie ist Dr. Robert Kampka, der heute sein 53. Spiel in der 3. Liga leiten wird. Assistiert wird Kampka von Tobias Fritsch und Moritz Kühlmeyer.
Die Aufstellungen sind wie gewohnt unter dem 'Spielschema' einzusehen.
Die heutige Partie in Dresden muss Trainer Claus Schromm wieder einmal mit großen Personalproblemen bestreiten. Marinovic, Götze, Haas, Hummels, Bigalke und Herröder fehlen im Kader Unterhachings. Dementsprechend sieht die Bank der Gäste aus: Nur vier Akteure stehen als Ersatz für die Startelf bereit.
Während bei Dynamo der Blick schon über die Saison hinaus geht, steht beim Gast aus Unterhaching die aktuelle Spielzeit noch im Fokus, denn der Verbleib der Süddeutschen in der Liga steht auf der Kippe. Dabei hat die Spielvereinigung in den letzten Wochen richtig aufgedreht. Zwei Siegen gegen Rostock und bei Stuttgart II folgte in der letzten Woche ein Punkt im Heimspiel gegen Cottbus nach 0:2- und 2:3-Rückstand. In der Wochenmitte konnte dann noch das Finale im Verbandspokal erreicht werden. Damit sind die Hachinger nur noch ein Sieg vom Erreichen der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde entfernt.
Das Unternehmen 'Heimsieg' muss Dresden ohne den Mannschaftskapitän Christian Fiel in Angriff nehmen. Der 35-Jährige fehlt weiterhin verletzt. Am Freitag gab Fiel in einer Pressekonferenz bekannt, dass er zum Saisonende seine aktive Karriere beenden wird. Allerdings bleibt er den Schwarz-Gelben erhalten: Als Techniktrainer soll er das Trainerteam Dresdens im Jugendbereich verstärken.
Drei Spiele sind für beide Teams in der Drittligasaison 2014/2015 noch zu absolvieren. Für die Gastgeber geht es praktisch um nichts mehr, Dynamo befindet im Mittelfeld der Tabelle - ohne Ambitionen nach oben und ohne eine gefährliche Nähe der Abstiegsregionen. Dennoch will sich das Team von Interimstrainer Peter Németh vor allem vor eigenem Publikum mit Anstand aus der Saison verabschieden und die letzten beiden Heimspiele gegen Haching und Rostock gewinnen.
Hallo und herzlich willkommen zur Partie des 36. Spieltags der 3. Liga zwischen Dynamo Dresden und der SpVgg Unterhaching!