Energie Cottbus Samstag, 25. April 2015
14:00 Uhr
Stuttgarter Kickers
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Leonhard Kaufmann 25. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Tim Kleindienst 37. / Linksschuss

90'
Fazit:
Energie Cottbus gewinnt verdient mit 2:0 gegen die Stuttgarter Kickers und holt damit den ersten Dreier nach zuvor fünf sieglosen Partien. Stuttgart zeigte hingegen über 90 Minuten einen blutleeren Auftritt und hat nach der Pleite nun fünf Punkte Rückstand auf einen direkten Auftiegsplatz. Duisburg kann zudem morgen noch im Kampf um den Relegationsrang nachlegen. Cottbus hat über weite Strecke eine strukturierte und bissige Partie geliefert und hat im ersten Abschnitt mit seinen einzigen Großchancen effektiv getroffen und den Gästen so früh den Zahn gezogen. Das war es von hier, auf Wiedersehen!
90'
Spielende
90'
Cottbus verlagert das Spiel wieder in die Gäste-Hälfte und nimmt damit entscheidene Zeit von der Uhr. Damit dürfte der Drops endgültig gelutscht sein. Energie wird als Sieger vom Platz gehen.
88'
Gelbe Karte für Cédric Mimbala (Energie Cottbus)
Der Kongolese Cédric Mimbala holt sich mit einem taktischen Foul seine vierte Karte ab.
86'
Fanol Perdedaj zirkelt einen Freistoß von der rechten Strafraumgrenze knapp am Winkel vorbei. Es spielen weiterhin nur die Lausitzer, während die Stuttgarter mit hängendem Kopf nebenher traben.
84'
Gelbe Karte für Royal Fennell (Stuttgarter Kickers)
Royal Fennell zieht das taktische Foul gegen Jonas Zickert und holt sich den nächsten Karton ab.
82'
Der Matchwinner, Tim Kleindienst, geht nach einem Tor und einer Vorlage vom Feld und macht Platz für den nächsten 19-jährigen, Robert Berger, der sich ins defensive Mittelfeld orientieren wird.
81'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Robert Berger
81'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Tim Kleindienst
80'
Der eingewechselte Frederick Kyereh liefert sich ein 40-Meter-Sprintduell mit Randy Edwini-Bonsu und knallt die Kugel dann aus 16 Metern deutlich am Pfosten vorbei.
79'
Irgendwie fehlt es den Stuttgartern in den Zweikämpfen heute auch an der nötigen Leidenschaft. Die drohende Pleite könnte die Aufstiegsträume der Kickers nachhaltig zum Platzen bringen.
77'
Torsten Mattuschka holt sich nach einer starken Partie den Applaus der Cottbusser Anhänger an und mit Frederick Kyereh für den nächsten Nachwuchsspieler Platz.
76'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Frederick Kyereh
76'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Torsten Mattuschka
73'
Gelbe Karte für Leonhard Kaufmann (Energie Cottbus)
Leonhard Kaufmann bekommt die nächste Gelbe.
73'
Der kanadische Nationalspieler Nicolas Ledgerwood geht nach einer soliden Partie vom Feld und macht Platz für Nachwuchstalent Jonas Zickert. Unter Stefan Krämer soll in Cottbus wieder vermehrt auf die Jugendarbeit gesetzt werden.
72'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Jonas Zickert
72'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Nicolas Ledgerwood
71'
Derzeit sieht es nicht danach aus, als würden die Kickers hier noch zum Ausgleich kommen. Dafür nehmen die Lausitzer die Zweikämpfe zu konzentriert und bissig an.
68'
Und nur eine Minute später lässt dieser 19-jährige Tim Kleindienst drei Männer vor dem gegnerischen Sechzehner stehen und schlenzt die Kugel aus 16 Metern knapp neben das Tor. Dieser junge Bursche wird sicherlich seinen Weg im Prof-Fußball gehen.
67'
Tim Kleindienst hebt einen hohen Ball, der in die Spitze kommt, mit dem Fuss herunter und dann erneut über Korbinian Müller ins Tor. Doch Schiri Felix Zwayer entscheidet auf Abseitsposition.
66'
Horst Steffen bringt den nächsten Akzent für die Offensive und lässt seinen angeschlagenen Spielmacher auf die Partie los. So langsam brauchen die Kickers auch den Anschluss, wenn es noch etwas mit dem Punktgewinn werden soll.
65'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Enzo Marchese
65'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Bentley Bahn
63'
Uwe Möhrle kommt am Fünfer, nach einem Freistoß von der rechten Außenbahn, zum Kopfball und setzt die Kugel einen guten Meter neben den langen Pfosten.
61'
Gelbe Karte für Bentley Bahn (Stuttgarter Kickers)
Bentley Bahn zieht 28 Meter vor dem eigenen Tor das taktische Foul und bekommt dafür die nächste Verwarnung. Der anschließende Freistoß bringt jedoch nichts ein.
61'
Der stets bemühte Daniel Engelbrecht muss nach einer ordentlichen Partie vom Feld. Für ihn soll es nun Manuel Fischer in der Sturmspitze richten.
60'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Manuel Fischer
60'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Daniel Engelbrecht
58'
Stuttgart will es mit spielerischen Mitteln lösen, kommt aber bislang nicht zu zwingenden Lösungen. Vielleicht sollten es die Schwaben eher wieder mit hohen Bällen in die Spitze probieren, denn die Hausherren stehen nach wie vor kompakt.
56'
Gelbe Karte für Nicolas Ledgerwood (Energie Cottbus)
So langsam wird die Partie bissiger geführt. Ledgerwood bekommt für ein Foul auf Höhe der Mittellinie die zweite Karte des Spiels.
53'
Gelbe Karte für Tim Kleindienst (Energie Cottbus)
Tim Kleindienst schlägt einen ruhenden Ball weg, zeigt dem Assistenten den Vogel und holt sich dafür die unnötige Karte ab.
51'
Besar Halimi bringt einen Freistoß von der linken Außenbahn an den zweiten Pfosten, wo Royal Fennell frei zum Kopfball kommt, aber das Leder knapp neben den Pfosten setzt. Das war die bisher größte Chance der Kickers.
49'
Die Gäste versuchen in den ersten Minuten mehr Druck aufzubauen, als vor der Pause. Doch bislang steht die Defensivreihe der Lausitzer ziemlich sicher.
46'
Weiter geht`s, der Ball rollt wieder und beide Trainer verzichten vorerst auf Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Energie Cottbus führt zur Pause verdient mit 2:0 gegen die Stuttgarter Kickers. Denn der Aufstiegskandidat aus Stuttgart hat bislang spielerisch keinerlei Lösungen gefunden und offenbart in der eigene Defensive einige Lücken. So gingen die Lausitzer mit ihren ersten beiden Chancen, unter freundlicher Mithilfe von Gästetorwart Korbinian Müller, in Führung. Cottbus spielt lange nicht überragend, zeigt aber kämpferisch eine gute Leistung und ist sehr effektiv. Das Steffen-Team muss jetzt alles dafür tun, um noch irgendwie einen Punkt mitzunehmen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Cottbus hat spätestens mit dem 2:0 die Regie im weiten Rund übernommen und ist dem dritten Tor nun deutlich näher, als die Gäste dem Anschlusstreffer. Die Kickers sind bislang einfach enttäuschend.
42'
Drei Minuten sind im Stadion der Freundschaft noch zu gehen und die Stimmung auf den spärlich besetzten Rängen ist angesichts des Ergebnis natürlich hervorragend.
39'
Marc Stein verhindert mit einer Rettungstat am zweiten Pfosten das 0:3, ansonsten wäre da Marco Holz mit dem Kopf zu Stelle gewesen. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
37'
Tooor für Energie Cottbus, 2:0 durch Tim Kleindienst
Was macht denn Korbinian Müller da? Ein hoher Ball der Cottbusser landet an der rechten Strafraumgrenze und der Schlussmann zögert viel zu lange an der Sechzehnerkante. So kann der heranstürmende Tim Kleindienst die Kugel über den Keeper lupfen und dann aus spitzem Winkel einschieben. Elegant gelöst vom 19-jähringen Sturmtalent!
35'
Und der Freistoß wird indirekt ausgetragen. Fabian Baumgärtel legt per Hacke für Daniel Engelbrecht ab, der mit seinem Flachschuss die Lücke findet. Doch Keeper Kevin Müller ist problemlos zur Stelle und kann die Kugel aufnehmen.
34'
Daniel Engelbrecht wird von Marco Holz an der linken Strafraumkante zu Fall gebracht und vermutlich wird Besar Halimi antreten.
33'
Nach wie vor finden die Schwaben keine spielerischen Lösungen. Mit Enzo Marchese fehlt das Bindeglied zwischen Defensive und Offensive. Trainer Horst Steffen muss sich spätestens in der Pause etwas einfallen lassen.
30'
Die Stuttgarter stehen jetzt natürlich unter Druck. Eine Niederlage in Cottbus könnte in Sachen Aufstieg einen ganz bitteren Beigeschmack bekommen, wenn die Konkurrenz punktet.
27'
Nach einem Foul vor der Cottbusser-Bank fliegt eine Trinkflasche auf das Feld und Schiri Felix Zwayer muss lautstark mit Stefan Krämer diskutieren, der anschließend auf die Tribüne verbannt wird.
27'
Verbannung auf die Tribüne, Energie Cottbus -> Stefan Krämer
25'
Tooor für Energie Cottbus, 1:0 durch Leonhard Kaufmann
Aus dem Nichts gehen die Hausherren in Führung! Tim Kleindienst geht rechts bis zur Grundlinie und schiebt die Kugel flach an den Fünfer, wo Leonhard Kaufmann Fabio Leutenecker entwischt und das Kunstleder über die Linie drückt. Korbinian Müller klebte da auch für einen Moment zu lange auf der Torlinie.
24'
Randy Edwini-Bonsu kann einen hohen Ball an der rechten Strafraumkante runter nehmen und will direkt in die Mitt passen. Doch dessen Hereingabe endet ebenfalls im Fuss eines Gegenspielers.
21'
Cottbus tut bis jetzt zu wenig für den Spielaufbau und lässt sich immer mehr in die eigene Hälfte drängen. Die einzigen Akzente kommen von Defensivspezialist Cédric Mimbala, verlaufen jedoch zu meist überhastet im Gegenspieler.
18'
Das Aufbauspiel der Kickers läuft noch nicht all zu rund. Der Aufstiegskandidat ist zwar bemüht, spielt aber zuviele hohe Bälle in die Spitze. Der Ausfall von Enzo Marchese macht sich bereits früh bemerkbar.
15'
Eine Viertelstunde ist im Stadion der Freundschaft gespielt und die ganz großen Höhpunkte gab es bislang noch nicht, da sich beide Mannschaften immer wieder frühzeitig attackieren und so zu einigen Fehlern zwingen.
12'
Mittlerweile stehen auch die Hausherren deutlich offensiver, wodurch die Schwaben die Kugel immer wieder hinten rum laufen lassen müssen. Durch die mutige Spielweise bieten die Lausitzer jedoch auch einige Räume an.
9'
Daniel Engelbrecht erkämpft sich die Kugel im rechten Halbfeld, geht ein paar Meter und zieht flach aus der Distanz ab. Sein Versuch rollt jedoch deutlich am langen Pfosten vorbei.
7'
Der begehrte und umworbene Besar Halimi bringt einen ersten Freistoß von der rechten Außenbahn an den Fünfer. Doch die Hereingabe ist etwas zu hoch und fliegt ohne Berührung ins Toraus.
6'
Stuttgart attackiert immer wieder frühzeitig den ballführenden Spieler und will die Hausherren so zu Abspielfehlern zwingen. Die Schwaben wollen das Spiel scheinbar dominieren.
3'
Die Cottbuser starten mit viel Tempo und kommen zu ihrer ersten Chance. Doch Topscorer Tim Kleindienst verpasst knapp, so, dass Marc Stein erstmal für Entlastung sorgen kann.
1'
Los geht`s, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie von FIFA-Schiedsrichter Felix Zwayer aus Berlin. Der gelernte Immobilienkaufmann, der sonst eher im Oberhaus anzutreffen ist, wird heute sein 24. Spiel in der 3. Liga anpfeifen. Zur Seite stehen die Assistenten Sebastian Schmickartz und Philipp Kutscher. Die Partie wird auf Grund einer Live-Übertragung vier Minuten später angepfiffen.
Im Hinspiel gab es ein offenes Duell im Gazi-Stadion, was am Ende 2:2 endete. Heute scheint eine Favoritenrolle auf Grund der großen Verletzungsmisere auf beiden Seiten jedoch nur schwer ausmachbar zu sein.
Stuttgart kann jedoch auch nicht in bester Besetzung antreten. Im Steffen-Team fehlen Sandrino Braun, Marco Calamita und Elia Soriano. Zudem sitzt Kickers-Kapitän Enzo Marchese angeschlagen nur auf der Bank.
Bei den Hausherren sind die Verletzungssorgen weiterhin enorm groß. Zbyněk Pospěch, Sven Michel, Rene Renno, Manuel Zeitz und Patrick Wolf stehen den Lausitzern noch für längere Zeit nicht zur Verfügung. Mithin stellt sich die erste Elf beim FCE praktisch von alleine auf.
Die Aufstellungen beider Mannschaften findet ihr unter dem Menüpunkt Spielschema vor.
Die Kickers brauchen hingegen im Kampf um den Aufstiegsrang einen Erfolg. Mit einem Dreier könnten die Schwaben sogar bis auf den zweiten Rang klettern, wenn die Konkurrenz patzt. Am letzten Spieltag gewann die Mannschaft von Trainer Horst Steffen mit 2:1 im Derby gegen die U23 des VfB Stuttgarts und haben sich damit von der Pleite in Rostock rehabilitiert.
Trotz der Tabellensituation wird Energie-Trainer Stefan Krämer heiß auf einen Dreier sein. Denn die Lausitzer sind seit fünf Partien sieglos und haben aus diesen Spielen nur zwei Remis geholt. Am letzten Spieltag unterlag Cottbus mit 2:3 beim MSV Duisburg.
Während die Hausherren mit 49 Punkten auf dem achten Rang stehen und mittlerweile befreit aufspielen können, befinden sich die Gäste aus der schwäbischen Metropole noch mitten im Aufstiegsrennen.
Guten Tag und ein herzliches Willkommen aus dem Stadion der Freundschaft. Um 14.00 Uhr trifft Energie Cottbus auf die Stuttgarter Kickers.