Fortuna Köln Samstag, 18. April 2015
14:00 Uhr
Dynamo Dresden
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dennis Engelmann 28. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
In einem über weite Strecken schwachem Fußballspiel bezwingt Fortuna Köln die Gäste von Dynamo Dresden mit 1:0. In einer ereignisarmen ersten Hälfte war das Tor von Engelmann der einzige echte Aufreger. Die Kölner hatten bis dahin keinerlei Anstalten nach vorne gemacht. Auch in Durchgang zwei bekamen die Zuschauer eine zähe Partie zu sehen, die nach gut 75 Minute erst in Fahrt kam. Gerade nach dem Platzverweis gegen Rahn beschränkten sich die Rheinländer auf die Verwaltung der Führung. Mit Erfolg, das Team von Uwe Koschinat kann sich über drei Punkte freuen und hat damit wohl den Klassenerhalt eingetütet. Die Gäste hingegen tummeln sich weiter im Niemandsland der Tabelle.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Nils Teixeira (Dynamo Dresden)
Es gibt noch einmal gelb für den Außenverteidiger, der gegen Kraus den Fuß drauf hält.
87'
Die absolute Schlussphase beginnt! Geht hier noch was für die Gäste. Die letzten zehn Minuten stimmen die Fans zumindest hoffnungsvoll, doch das Kölner Bollwerk ist ganz schwer zu knacken.
85'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Marvin Stefaniak
85'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Niklas Kreuzer
85'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Luca Dürholtz
85'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Quirin Moll
82'
Gelb-Rote Karte für Johannes Rahn (Fortuna Köln)
Jetzt wird es eng für die Gastgeber. Rahn nimmt im Zweikampf die Arme zur Hilfe und trifft seinen Gegenspieler im Gesicht. Eine harte Entscheidung von Schiri Schult, der ohnehin nicht gerade sparsam mit dem Kartenspiel ist.
82'
...und das ist ein ganz schönes Pfund von Biada, der die Kugel mit einer Menge Schwung aufs Torwarteck knallt. Wiegers hat den Braten allerdings gerochen und kann stark parieren.
81'
Nach einem Foul von Hefele an Pazurek gibt es einen Freistoß aus 23 Metern...
79'
Wieder versucht es Dresden aus der Distanz und auch dieses Mal ist Poggenborg zur Stelle. Der routinierte Torwart faustet den Schuss von Hartmann über den Querbalken.
78'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Julius Biada
78'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Thiemo-Jérôme Kialka
78'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Ercan Aydogmus
78'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Andreas Glockner
77'
Scheinbar nimmt die Partie noch einmal Fahrt auf. Ein weiter Ball auf findet am zweiten Pfosten Baumann, der die Kugel noch einmal quer legen will auf Comvalius. Im letzten Moment kommt Kwame noch an den Ball und kann klären.
75'
Das erste Mal seit einer gefühlten Eweigkeit muss Andre Poggenborg mal richtig zugreifen. Aus dem Rückraum zieht Moll einfach mal ab und zwingt den Kölner Schlussmann zu einer guten Parade.
72'
Köln-Trainer Koschinat ist zuweilen aktiver als seine Spieler und marschiert fleißig durch seine Coaching-Zone. Dem Übungsleiter sieht man am deutlichsten an, dass die drei Punkte ganz wichtig für die Südstädter wären.
69'
Gelbe Karte für Jannik Müller (Dynamo Dresden)
Wichtiges Foul von Müller, der Dahmani auf dem Weg zum Tor festhält und damit eine richtig dicke Gelegenheit verhindern kann. Gelb gibt es natürlich trotzdem, oder sogar gerade deshalb.
68'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Sylvano Comvalius
68'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Robert Andrich
67'
Lange mussten wir warten, doch nun hat Dresden die erste Möglichkeit. Über Umwege gelangt die Kugel auf den Kopf von Eilers, der aus acht Metern aber genau auf Poggenborg köpft.
65'
Rund 25 Minuten vor dem Ende warten wir weiter auf die erste Chance der zweiten Hälfte. Den Hausherren reicht offensichtlich das 1:0, den Gästen fällt weiter nichts ein, um Torgefahr zu entwickeln.
63'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Thomas Kraus
63'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Michael Kessel
62'
In diesem Spiel schon so etwas wie ein Aufreger: Dynamo-Keeper Wielers unterläuft einen langen Befreiungsschlag. Diese Szene geschieht allerdings 30 Meter vor dem Kasten und hat somit keine Konsequenzen.
58'
Die Gäste scheinen zu merken, dass man hier ja 1:0 hinten liegt. Dynamo versucht den Druck etwas zu erhöhen, bislang gelingt das aber nicht so richtig.
55'
Zum Leidwesen aller entwickelt sich die Partie nun wieder in Richtung der ersten 45 Minuten. Insgesamt ist das wirklich nicht schön anzusehen.
51'
Anstatt den folgenden Freistoß aus guter Position aufs Tor zu bringen versucht es Teixeira mit einem Chip auf den zweiten Pfosten. Dieser Versuch geht völlig schief und die Chance ist vertan.
50'
Gelbe Karte für Johannes Rahn (Fortuna Köln)
Hartmann möchte es aus 20 Metern mal versuchen, als Rahn im letzten Moment den Fuß draufhält. Ein Vergehen, das durchaus mit gelb zu bestrafen ist.
49'
Ähnliches Bild bislang wie im ersten Durchgang. Dresden hat mehr vom Spiel und kontrolliert den Ball. Die Sachsen spielen allerdings etwas schneller nach vorne und bringen damit die Kölner in Bewegung, die noch in Halbzeit eins ganz entspannt verschieben konnten.
46'
Es geht weiter! Beide Mannschaften kommen personell unverändert aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einem ganz schwachen Spiel führt Fortuna Köln zur Halbzeit mit 1:0 gegen Dynamo Dresden. Die Gäste hatten zwar ein wenig mehr vom Spiel, das Tor erzielten allerdings die Kölner. Über weite Strecken herrschte im Südstadion aber gähnende Langeweile. Dresden ließ den Ball meist in den eigenen Reihen laufen, konnte aber keine Ideen entwickeln. Die Fortuna ist mit der Führung logischerweise zufrieden und lässt die Sachsen kommen. Torchancen sind dementsprechend Mangelware. Für den neutralen Zuschauer bleibt zu hoffen, dass sich das in der zweiten Hälfte ändern wird.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Michael Hefele (Dynamo Dresden)
Der Innenverteidiger weiß sich im Mittelfeld nur noch mit einem taktischen Foul zu helfen. Der Angriff ist damit unterbunden, die Gelbe Karte gibt es allerdings auch.
44'
Nach einer Flanke von außen gelangt der Abpraller zu Andrich, der nicht lange fackelt und mal abzieht. Der Schuss senkt sich tückisch, ist aber kein Problem für Poggenborg.
41'
Mittlerweile muss man nicht mehr von einem ruhigen Kick sprechen, sondern von einem äußerst langweiligem Spiel. Kein Tempo, keine Ideen, keine Chancen. Das ist im Großen und Ganzen die Story der ersten 40 Minuten.
38'
Auch auf den Rängen ist es ruhiger geworden. Vereinzelt versuchen die Gruppierungen etwas Stimmung zu machen, doch insgesamt ist hier wenig Feuer drin, sowohl auf dem Platz als auch auf den Rängen.
35'
Nachdem es im Südstadion kurzzeitig etwas intensiver zur Sache ging, plätschert die Begegnung nun wieder vor sich hin. Dresden hat wieder mehr vom Spiel, bleibt aber weiterhin ungefährlich.
31'
Das Tor tut den Gastgebern sichtbar gut, die Fortuna ist deutlich bissiger in den Zweikämpfen und versucht das Spiel nach der Führung an sich zu reißen.
28'
Tooor für Fortuna Köln, 1:0 durch Dennis Engelmann
Ein Tor, das ein bisschen aus dem Nichts kommt. Schön herausgespielt war es aber allemal. Von der rechten Seite wird die Kugel in die Mitte auf Kialka gespielt, der 14 Meter vor dem Tor sofort auf den heranstürmenden Engelmann ablegt. Dieser bewahrt aus kurzer Distanz die Ruhe und verwandelt sicher zum 1:0.
27'
Dresden mit der nächsten kleineren Chance. Baumann schlägt einen weiten Diagonalball in den Strafraum, wo die Fortunen-Abwehr Andrich aus den Augen verliert. Der Angreifer kommt gerade so an die Kugel, kann aber keinen kontrollierten Schuss ansetzen.
25'
Auf die sommerlichen Temperaturen waren wir bereits eingegangen. Das Spiel passt sich dem sonnigen Wetter an. Im Volksmund würde man dies wohl als eine Art "Sommerkick" abstempeln, denn das ganz große Tempo oder eine hohe Intensität sind nicht zu erkennen.
22'
Der darauf folgende Freistoß von der rechten Seite kommt gut in den Sechzehner und findet den Kopf von Eilers, der das Leder aber nicht richtig drücken kann und seinen Versuch zu hoch ansetzt.
21'
Gelbe Karte für Boné Uaferro (Fortuna Köln)
Der Abwehrmann verliert in der Vorwärtsbewegung den Ball an Andrich und weiß sich dann nur noch mit einem Foulspiel zu helfen.
18'
Gelbe Karte für Andreas Glockner (Fortuna Köln)
Der Kölner geht mit gestrecktem Bein gegen Hefele zu Werke und sieht dafür den Karton.
16'
Eine gute Viertelstunde ist um und die Gäste kommen zur ersten Möglichkeit: Wieder geht es nach einem Ballgewinn schnell über den flinken Eilers und dieses Mal findet der Blondschopf einen Mitspieler, doch der Pass für Baumann ist nicht ganz optimal. Der Mann mit der Nr.20 sucht trotzdem aus 16 Metern den Abschluss, doch das Leder streift am langen Pfosten vorbei.
13'
Die Fortuna kommt nun besser ins Spiel und gestaltet die Partie offen. Bei herrlichem Wetter sind die angereisten Fans allerdings in Sachen Unterhaltung noch nicht so richtig verwöhnt worden. Wir warten weiter auf die erste Torchance.
9'
Nach einem gewonnenen Zweikampf im Mittelfeld geht es schnell bei der Auswärtsmannschaft. Über zwei Stationen gelangt der Ball zu Eilers, der auf rechts bis zur Grundlinie geht. Seine flache Hereingabe kann allerdings zum Eckball geklärt werden. Dieser bringt allerdings nichts ein.
7'
Die Gäste sind insgesamt etwas besser im Spiel und präsenter in den Zweikämpfen. Auch der Ball ist häufiger in den Reihen der Sachsen.
4'
Viel Stückwerk in der Anfangsphase. Beide Mannschaften suchen zwar den Weg nach vorne, lassen aber noch jegliche Genauigkeit vermissen, so dass sich in den Strafräumen bislang herzlich wenig tut.
1'
Auf geht's! Die Gäste stoßen in klassischen gelben Trikots an, Fortuna wie gewohnt in Weiß und Rot.
1'
Spielbeginn
Das Gespann führt die Teams auf den Rasen. Alles ist angerichtet!
Leiter der Partie ist der Unparteiische Patrick Schult, der an den Linien von seinen Assistenten, Jan-Clemens Neitzel und Murat Yilmaz unterstützt wird.
Gästecoach Nemeth muss weiterhin auf seinen Routinier und Kapitän Christian Fiel verzichten, der erst am Donnerstag wieder mit einer lockeren Einheit zurück kehrte. Neben ihm fehlen heute auch Alban Sabah, Mathias Fetsch und Robin Fluß.
Die Personallage bei den Hausherren ist angespannt. Mit Andersen, Fink, Flottmann, Hörnig und Yilmaz fehlen gleich fünf potentielle Stammspieler. Gute Nachrichten gibt es allerdings von Johannes Rahn, der in der Startelf steht. Der Einsatz des Mittelfeldmannes war bis gestern fraglich.
Die Aufstellungen sind wie gewohnt im Spielschema einsehbar.
Abstiegssorgen haben die Gäste aus Dresden keine, doch auch der Aufstieg liegt nach menschlichem Ermessen nicht mehr im Bereich des Möglichen. Für die Sachsen geht es somit um die bekannte Goldene Ananas. Wer die Mannschaft und auch den Anhang der Dresdener kennt, der weiß auch, dass sicherlich keinerlei Geschenke gemacht werden. Für das Team von Peter Németh zählt natürlich nur ein Sieg. Im besten Fall wollen die gelb-schwarzen eine ähnliche Leistung abrufen, wie in der Vorwoche, als man den Tabellenführer aus Bielefeld mit 2:0 wieder nach Hause schickte.
Der gastgebende Aufsteiger hofft auf die ganz große Erlösung. Mit sieben Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz steht die Fortuna zwar recht sicher da, doch bekanntermaßen fühlen sich Vereine erst nach Übertretung der ominösen 40-Punkte-Marke als Gewinner im Abstiegskampf. Eben diese Hürde gilt es für die Rheinländer heute zu überspringen. Mit einem Sieg würden die Domstädter ihr Konto auf satte 42 Punkte aufstocken und könnten dann wohl mit einer weiteren Saison in der 3. Liga planen. Dass ein Sieg allerdings schwer genug einzufahren ist, stellten die Hausherren in den vergangenen sieben Partien fest, die allesamt nicht gewonnen wurden. Ein Sieg am heutigen Tag wäre somit abgesehen von der Tabellensituation auch moralisch sehr wichtig für die Fortuna.
Hallo und herzlich willkommen zum 33. Spieltag der 3. Liga. Im Südstadion empfängt Fortuna Köln um 14 Uhr Dynamo Dresden.