Fortuna Köln Samstag, 20. Dezember 2014
14:00 Uhr
Hallescher FC
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Johannes Rahn 6. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Timo Furuholm 7. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Timo Furuholm 38. / Kopfball
2 : 2 Torinfos im Ticker Thiemo-Jérôme Kialka 44. / Kopfball

90'
Fazit:
Mit einem 2:2 verabschieden sich Fortuna Köln und der Hallesche FC in die Winterpause. In Durchgang eins brannten beide Teams ein wahres Feuerwerk ab, wobei Halle etwas mehr von der Partie hatte. Das änderte sich in der zweiten Halbzeit, in der Köln besser agierte. Die ganz großen Torszenen gab es auf keiner Seite im zweiten Abschnitt, so dass sich beide Teams schlussendlich verdient und friedlich mit dem Remis anfreundeten. Für die Gastgeber war es das sechste Spiel in Folge ohne eine Niederlage, aber auch die Gastgeber sind mit 29 Punkten nun im Soll.
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit bricht an, doch hier passiert wohl nichts mehr. Beide Teams sind nun endgültig mit dem Punkt zufrieden.
90'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Osayamen Osawe
90'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Sascha Pfeffer
88'
...diese bleibt allerdings ohne große Gefahr.
87'
Halle mobilisiert noch mal ein paar Kräfte und bekommt nochmal einen Eckball zugesprochen...
86'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Sören Bertram
86'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Max Jansen
84'
Natürlich möchte keins der beiden Teams volles Risiko gehen, denn mit einem Punkt könnten beide Mannschaften ganz gut leben. Dementsprechend wird dieses Spiel, wenn überhaupt, wohl durch einen Lucky Punch entschieden werden.
82'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Ercan Aydogmus
82'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Thomas Kraus
81'
Bei ungemütlichem Wetter haben sich übrigens genau 1821 Zuschauer ins Kölner Südstadion verirrt. Vor allem in Durchgang eins sind die Anhänger beider Mannschaften durchaus verwöhnt worden.
78'
Ein Eckball für Halle kann zunächst geklärt werden, wird dann von Pfeffer noch einmal in die Mitte gebracht, wo Furuholm seinen dritten Treffer verpasst.
76'
Vielleicht schonen sich die Akteure noch einmal für die absolute Schlussoffensive, denn im Moment passiert hier wieder herzlich wenig.
73'
Halle traut sich mehr und mehr aus dem Schneckenhaus heraus und will hier wohl doch drei Punkte mitnehmen. Die besseren Angriffe liegen dennoch weiterhin auf Seiten der Rheinländer.
70'
Die Kölner bleiben am Drücker. Nach einem langen Ball von Poggenborg gelangt die Kugel über Kraus zu Kialka, der Rau aussteigen lässt, von Franke aber erfolgreich gestört wird, so dass der Schuss deutlich zu harmlos ist.
67'
Gelbe Karte für Johannes Rahn (Fortuna Köln)
Strenge aber korrekte Regelauslegung des Schiedsrichters. Rahn entfernt sich bei einem Freistoß nicht schnell genug vom Ball und wird angeschossen. Da hätte man die Karte aber auch durchaus stecken lassen können.
66'
Dem Halleschen FC gelingt ein Lebenszeichen. Ivica Banovic wird am Sechzehner gut frei gespielt und zieht sofort ab. Der Winkel ist dann doch etwas zu spitz und der Ball geht nur an das Außennetz.
63'
Den Gastgebern gelingt es weiterhin nicht, ihre Überlegenheit in etwas zählbares umzumünzen. Dafür steht die Hallesche Abwehr momentan auch einfach zu kompakt.
60'
Die Fortuna übernimmt immer mehr die Kontrolle. Der HFC hingegen bekommt mittlerweile keinen richtigen Spielaufbau mehr zu stande und leistet sich deutlich zu viele Fehler in der Vorwärtsbewegung.
57'
Nach einem Eckstoß von Dahmani steigt Uaferro hoch und versucht das Leder auf das Tor zu köpfen. Die Hereingabe war jedoch etwas zu hoch, so dass Uaferro das Spielgerät nicht richtig drücken kann.
55'
Auch die Gäste vollziehen den ersten Wechsel. Für den gelb-vorbelasteten Pazurek ist nun Engelmann mit von der Partie.
55'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Dennis Engelmann
55'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Markus Pazurek
52'
Die Torraumszenen lassen noch auf sich warten. Doch wie schon zu Beginn des ersten Durchganges kommen die Hausherren besser aus den Katakomben.
49'
Kialka meldet sich mit der ersten kleineren Chance aus der Kabine zurück. Der Klner zieht aus 25 Metern einfach mal ab, doch die Kugel flattert am Tor vorbei.
47'
Weiter geht´s! Der Hallesche FC wechselt zur Pause: Für den unglücklich agierenden Baude kommt nun der erfahren Ziebig. Köln bleibt unverändert. Für den neutralen Zuschauer bleibt zu hoffen, dass auch die Angriffslust der Teams unverändert ist.
46'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Daniel Ziebig
46'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Marcel Baude
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer unterhaltsamen ersten Hälfte steht es zwischen Fortuna Köln und dem Halleschen FC 2:2. Köln begann stark und ging durch Rahn verdient in Führung, ehe Halle den Spieß umdrehte und postwendend ausglich. Ab diesem Zeitpunkt hatten die Gäste mehr vom Spiel und setzten die Rheinländer unter Druck. Nach einer halben Stunde gönnte sich die Partie eine kleine Auszeit bis Furuholm die Akteure mit seinem zweiten Treffer aufweckte. Kurz vor der Pause kamen die Hausherren durch Kialka noch einmal zurück und erzielten den Ausgleich. Die zweite Halbzeit verspricht somit eine ganze Menge Spannung und bestimmt noch das ein oder andere Törchen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für Fortuna Köln, 2:2 durch Thiemo-Jérôme Kialka
Kurz vor der Pause schlägt Köln noch einmal zurück. Pazurek kommt über außen und bringt den Ball herrlich in die Mitte. Dort steht Kialka und köpft die Kugel mit viel Gefühl in die lange Ecke.
40'
Gelbe Karte für Markus Pazurek (Fortuna Köln)
Nun sieht auch der erste Kölner die Gelbe Karte. Markus Pazurek geht da sehr grob in den Zweikampf mit Sascha Pfeffer und wird dafür zu Recht verwarnt.
38'
Tooor für Hallescher FC, 1:2 durch Timo Furuholm
In die etwas einschläfernde Phase hinein macht Furuholm seinen Doppelpack. Pfeffer bringt eine Ecke schön in die Gefahrenzone, wo Franke zunächst an Poggenborg scheitert. Furuholm steht dann goldrichtig und köpft zur Führung ein.
35'
Zur Zeit ist herzlich wenig los im Rheinland. Das Spiel plätschert dem Halbzeitpfiff entgegen, der allerdings noch zehn Minuten auf sich warten lassen wird.
31'
Gelbe Karte für Tim Kruse (Hallescher FC)
Kruse sammelt die zweite Gelbe Karte für sein Team nach einem Foul an Kialka.
30'
Die folgende Ecke endet im Chaos. Der Ball wird von Gogia in die Mitte gebracht und kann erst nach mehreren Versuchen geklärt werden.
29'
Gogia hat von diesem Mittelfeldgeplänkel genug. Der Offensivmann macht drei Leute nass und zieht dann einfach mal ab. Sein Schuss ist gar nicht mal von schlechten Eltern und zwingt Poggenborg zu einer tollen Parade.
26'
Die Begegnung findet momentan nur noch zwischen den beiden Strafräumen statt. Auf Grund von einigen kleineren Fouls ist von Spielfluss aktuell nicht mehr zu sprechen.
22'
Nach den intensiven ersten 20 Minuten drosseln beide Teams so ein bisschen das Tempo und bemühen sich um einen kontrollierten Spielaufbau.
19'
Der folgende Freistoß entwickelt durchaus Gefahr, kann aber von Franke noch geklärt werden. Dahmani versucht sich noch mal an einem Nachschuss, köpft das Leder aber nur ans Außennetz.
18'
Gelbe Karte für Marcel Baude (Hallescher FC)
Der Verteidiger scheint heute nicht seinen besten Tag zu haben. Wieder kommt Baude zu spät und legt Dahmani.
15'
Der HFC hat jetzt wohl Blut geleckt. Dieses Mal ist es Kruse der Flank und seine Hereingabe findet sogar einen Mitspieler. Nämlich den Torschützen Furuholm, der das Leder aber nicht voll erwischt und somit weit daneben köpft.
13'
Weiter geht es Schlag auf Schlag. Halle kommt nun mal über rechts. Gogia spielt Jansen frei, der noch ein Stück geht und die Kugel dann in die Mitte bringt. Poggenborg pflückt sich dort aber das Spielgerät aus dem Himmel und beruhigt das Spiel erst einmal.
10'
Was für eine Anfangsphase im Südstadion! Nach zwei schnellen Toren beginnt die Partie nun aber mehr oder weniger von vorne.
7'
Tooor für Hallescher FC, 1:1 durch Timo Furuholm
Halle antwortet prompt! Über Ivica Banovic gelangt das Leder zu Max Jansen, der den mitgeeilten Furuholm sieht. Der Offensivmann steht plötzlich alleine vor Poggenborg und verwandelt locker zum Ausgleich.
6'
Tooor für Fortuna Köln, 1:0 durch Johannes Rahn
Rahn verlädt Kleinheider eiskalt und verwandelt sicher zur Führung.
5'
Kaum kommt der HFC mal aus der Defensive raus, fangen sich die Gäste sofort einen Konter. An dessen ende steht Kialka, der von Baude im Strafraum ungestüm von den Beinen geholt wird. Elfmeter für die Gastgeber!
4'
Mit dem nötigen Selbstvertrauen geht die Fortuna sofort in die Offensive. Halle stellt dem eine kompakte Defensive entgegen und verteidigt sich gegen den Anfangsdruck der Hausherren.
1'
Der Ball rollt! Die Gastgeber treten wie gewohnt in Rot und Weiß an, Halle dagegen in schwarzen Jerseys.
1'
Spielbeginn
Die Partie steht unter der Leitung von Sven Waschitzki, der von seinen Assistenten Sven Heinrichs und Julian Eichhorst unterstützt wird.
Der Hallesche FC geht das letzte Ligaspiel des Jahres mit zwei Veränderungen an. Dominic Rau und Patrick Mouaya rücken für Florian Brügmann und Tony Schmidt in die Startelf.
Der Coach der Gastgeber muss auch im letzten Spiel des Jahres weiterhin auf Andersen, Flottmann, Kessel und Yilmaz verzichten. Auch Tobias Fink ist im Vergleich zur Vorwoche nicht mit von der Partie.
Die Aufstellungen sind wie gewohnt im Spielschema zu finden.
Ebenfalls über die 30-Punkte-Hürde springen könnten auch die Gäste aus Halle, die mit 28 Zählern lediglich zwei Ränge hinter dem heutigen Gegner stehen. Die Mannen von Sven Köhler starteten vor einigen Wochen sogar eine kleine Siegesserie mit drei Erfolgen hintereinander. Dieser Lauf wurde vor Wochenfrist durch eine 3:0-Schlappe gegen den Spitzenreiter aus Bielefeld abrupt gestoppt. Ein Sieg heute könnte das Weihnachtsfest in Sachsen-Anhalt jedoch deutlich versüßen. Dafür muss der HFC allerdings eine deutliche Leistungssteigerung zum angesprochenen Match gegen Bielefeld zeigen.
Fortuna Köln hat sich mittlerweile absolut in der neuen Spielklasse etabliert. Fünf Spiele in Folge ist das Team von Uwe Koschinat nun bereits ungeschlagen und konnte dabei satte elf Punkte einfahren. Gerade im heimischen Südstadion ist die Fortuna eine Macht. Die letzte Heimniederlage liegt bereits 16 Spieltage zurück. Im sechsten Saisonspiel unterlag man damals dem VfL Osnabrück. Seitdem hat sich einiges getan im Rheinland. Mit einem Sieg könnte der beste Aufsteiger der Saison sich mit über 30 Punkten wohl vorerst aus dem Abstiegskampf verabschieden.
Hallo und herzlich willkommen zum 22. Spieltag in Liga drei. Im letzten Spiel des Jahres empfängt Fortuna Köln die Gäste vom Halleschen FC