Fortuna Köln Samstag, 6. Dezember 2014
14:00 Uhr
SG Sonnenhof Großaspach
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Johannes Rahn 31. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Michael Kessel 66. / Rechtsschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Thiemo-Jérôme Kialka 82. / Kopfball
4 : 0 Torinfos im Ticker Cauly 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Das Spiel in Köln endet 4:0! Am Ende war die Fortuna einfach entschlossener und auch deutlich effektiver. Nachdem die erste Hälfte noch recht ausgeglichen war, konnte die Heimmannschaft in Abschnitt zwei immer mehr die Überhand gewinnen und fährt völlig verdient drei Punkte ein. Es war ein hartes Spiel, was auch die insgesamt zehn(!) gelben Karten belegen. Das Ergebnis ist vielleicht etwas zu hoch, da Großaspach nicht so unterlegen war, wie es ein 4:0 vermuten lässt. Für die SG heißt es also weiter zittern im Abstiegskampf, während sich Köln etwas Luft verschaffen kann und nun auf Platz elf steht. Das war es von dieser Partie, einen schönen Tag noch.
90'
Spielende
90'
Tooor für Fortuna Köln, 4:0 durch Cauly Oliveira-Souza
Jetzt wird es heftig für Großaspach! Das Spiel plätschert nur noch dahin, bis Souza kommt und hier den Schlusspunkt setzt. Der letzte Konter über Kialka, der den Ball auf Souza spielt, bringt also noch das 4:0 über rechts ein.
90'
Schiedsrichter Koslowski lässt drei Minuten nachspielen. Es ist für beide Mannschaften wohl nur noch ein etwas intensiveres Auslaufen, da der Sack hier schon lange zu ist.
89'
Uaferro kommt mit weißem Turban zurück aufs Feld, um die letzten Minuten dieser Partie zu Ende zu spielen.
87'
Zurzeit ist Köln nur zu zehnt, da Uaferro sich behandeln lassen muss. Bei diesem Spielstand wird aber trotzdem nichts mehr anbrennen.
85'
Gelbe Karte für Cidimar (SG Sonnenhof Großaspach)
85'
Lattentreffer von Granatowski! Die Mannschaft von Rapolder hätte fast noch den Ehrentreffer erzielt. Granatowski trifft mit seinem Abschluss nur die Latte.
82'
Tooor für Fortuna Köln, 3:0 durch Thiemo-Jérôme Kialka
Das ist die endgültige Entscheidung! Der eingewechselte Kialka versetzt den schon in den Seilen hängenden Großaspachern den Knockout. Souza flankt den Ball in den Sechzehner. Kunz verschätzt sich und so muss Kialka nur noch zu 3:0 einnicken. Jetzt heißt es bei Sonnenhof sogar schon Schadensbegrenzung betreiben!
82'
Die SG scheint sich mit der Niederlage abgefunden zu haben. Sie können absolut nichts mehr Gefährliches auf die Beine stellen.
79'
Man muss der Kölner Hintermannschaft ein Kompliment aussprechen. Noch immer machen sie die Räume eng und stehen sehr kompakt, sodass Großaspach überhaupt nicht mehr gefährlich werden kann. Eine klasse Defensivleistung!
77'
Das Spiel wird von 948 Zuschauern beobachtet. Das ist für die dritte Liga ein schlechter Wert.
73'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Oliver Laux
73'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Florian Hörnig
73'
Doch bei den Württembergern läuft jetzt nicht mehr viel zusammen. Zu viele Fehlpässe und einfach keine Durchschlagskraft nach vorne. Das 2:0 war offensichtlich ein Wirkungstreffer.
71'
Sonnenhof Großaspach muss jetzt aufmachen, um noch die Chance zu haben, hier wenigstens einen Punkt mitzunehmen. Daher rührt sicherlich auch der Doppelwechsel. Für Köln könnten sich nun Räume zum Kontern ergeben.
70'
Gelbe Karte für Tobias Fink (Fortuna Köln)
68'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Cidimar
68'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Sebastian Schiek
68'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Nicolas Jüllich
68'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Simon Skarlatidis
66'
Tooor für Fortuna Köln, 2:0 durch Michael Kessel
Da ist das 2:0 für die Mannshaft von Uwe Koschinat! Kessel läuft allen davon und läuft schräg auf das Tor von Großaspach zu. Abgeklärt bringt er den im linken unteren Eck unter und baut so die Führung aus. Das wird jetzt schwer für die SG!
63'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Thiemo-Jérôme Kialka
63'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Thomas Kraus
62'
Gelbe Karte für Kai Gehring (SG Sonnenhof Großaspach)
59'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Cauly Oliveira-Souza
59'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Hamdi Dahmani
57'
Das Spiel ist hart umkämpft, daher gibt es immer wieder Foulspiele verschiedener Härte. Bislang hat der Schiedsrichter die Partie aber gut im Griff.
57'
Gelbe Karte für Denis Berger (SG Sonnenhof Großaspach)
56'
Gelbe Karte für Michael Kessel (Fortuna Köln)
55'
Gute Chance für Köln! Schuster bekommt als letzter Mann keine Kontrolle über den Ball, der zu Kraus durchrutscht. Der 27-Jährige vergibt allerdings freistehend vor SG-Torwart Kunz.
54'
Noch immer ist die zweite Hälfte sehr ereignisarm. Passend dazu gibt es jetzt eine Behandlungspause, weil Kraus von hinten getroffen wurde. Ein Foul hat Schiri Koslowski in dieser Situation aber nicht gepfiffen.
52'
Gelbe Karte für Nico Granatowski (SG Sonnenhof Großaspach)
Für ein taktisches Foul, mit dem er einen Konter unterbindet, bekommt auch Granatowski die gelbe Karte.
51'
Die Fortuna wirkt am Anfang des Spielabschnitts wie schon in der ersten Halbzeit etwas präsenter und wacher. In eine Chance konnte das bislang aber noch nicht umgemünzt werden.
49'
Gelbe Karte für Sascha Marquet (Fortuna Köln)
Marquet sieht für ein Foulspiel an der Mittellinie Gelb.
48'
Die Mannschaften starten ausgeruht in die zweite Hälfte. So sieht die Partie zu Anfang auch aus: Die Spieler wirken so, als müssten sie erst einmal wieder warm werden. Dabei ist es heute mit sieben Grad vergleichsweise angenehm.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit 1:0 geht es in Köln in die Pause. Beide Mannschaften sind hier absolut gleichwertig und schenken sich nichts. Die Anfangsphase gehörte eher der Fortuna, doch Großaspach kommt immer besser ins Spiel. Genau in diese Phase schießt Rahn das 1:0. Die Führung ist nicht unverdient, dennoch ein bisschen glücklich, da auch Großaspach gute Chancen hat und vielleicht ein Elfmeter für die SG gepfiffen werden musste. Hier ist weiterhin alles offen, daher darf es in der zweiten Hälfte gern so laufen, wie bisher.
45'
Ende 1. Halbzeit
41'
Gelbe Karte für Manuel Fischer (SG Sonnenhof Großaspach)
Manuel Fischer sieht Gelb nach einer Schwalbe an der Strafraumgrenze. Eine strittige Situation, die heftige Diskussionen nach sich zieht.
38'
Nächste Chance für die Rheinländer! Der Ball fällt Marquet 25 Meter vorm Tor vor die Füße, er zieht einfach mal ab, doch der Schuss geht am Kasten vorbei.
34'
Die SG kann sich schnell wieder berappeln. Schiek zwingt Poggenborg zu einer guten Parade, die anschließende Ecke geht nach Kopfball von Fischer daneben.
31'
Tooor für Fortuna Köln, 1:0 durch Johannes Rahn
Der beste Torjäger schlägt zu! Die Kölner kontern im eigenen Stadion und lassen den Großaspachern keine Chance. Kraus gibt die Kugel nach einer guten Laufleistung von rechts zu Rahn herein, der aus elf Metern ganz sicher halbhoch vollendet und seine Mannschaft so in Führung bringt.
28'
Die Fortuna spielt bislang sehr aggressiv, doch noch kann keine Mannschaft so richtig die Regie übernehmen.
26'
Die Mannschaft von Uwe Rapolder kommt jetzt besser ins Spiel, erst verfehlt ein Kopfball von Fischer nach Flanke von Landeka das Tor, dann verzieht auch Granatowski aus ungefähr 20 Metern knapp.
24'
Großaspach darf im Südstadion auf lautstarke Unterstützung bauen! Ganze 13 Fans sind mit der Mannschaft angereist.
22'
Gelbe Karte für Hamdi Dahmani (Fortuna Köln)
Nach etwas zu grobem Einsteigen gegen Schuster sieht Dahmani richtigerweise Gelb.
21'
Gute Konterchance für Köln! Nach Doppelpass mit Fink ist Dahmani durch und spielt den Ball von der Grundlinie auf Rahn. Der trifft die Kugel nicht richtig und schießt deshalb rechts vorbei. Das muss das 1:0 sein!
19'
Die erste Ecke für Sonnenhof Großaspach wird auf den kurzen Pfosten geschlagen, doch Poggenborg faustet das Spielgerät aus der Gefahrenzone.
16'
Das Spiel ist nun etwas ruhiger geworden, viel spielt sich im Mittelfeld ab.
13'
Gute Chance für Fortuna! Rahn spielt den Ball auf Kessel, der dann freie Bahn hat. Allerdings verspringt das Leder bei der Annahme minimal und so kann Torwart Kunz klären.
11'
Gelbe Karte für Kusi Kwame (Fortuna Köln)
9'
Im direkten Gegenzug kommt Kraus nach einem Steilpass im Strafraum von Großaspach zu Fall, weil Hägele und Gehring ihn bearbeiten. Die Fans fordern natürlich Elfmeter, doch der Schiedsrichter lässt weiterspielen.
8'
Nun auch die erste Möglichkeit für die SG! Ein Freistoß aus halblinker Position geht auf den Kopf von Schuster, der die Kugel aber knapp links neben das Tor von Poggenborg setzt.
5'
Wieder ein ansehnlicher Angriff der Rheinländer. Nach gutem Zusammenspiel auf der linken Seite kann der eingelaufene Dahmani eine Flanke von Fink nicht verwerten.
3'
Die Fortuna erwischt einen guten Start! Marquet hat die erste Schusschance, doch vorher wird Handspiel vom Kölner gepfiffen.
1'
Spielbeginn
Beide Mannschaften präsentierten sich zuletzt formstark, also freuen wir uns auf ein offenes Drittligaspiel.
Fortuna Köln hingegen hat bis auf den gelbgesperrten Pazurek keine Veränderung in der Verletztensituation zu verzeichnen. Immer noch fehlen Andersen, Flottmann, Monath und Yilmaz.
Schlechtere Vorzeichen gibt es in Württemberg: Die SG Sonnenhof Großaspach muss auf Felice Vecchione verzichten. Der Defensivmann hat sich beim 2:0-Erfolg im Trainingsspiel gegen den VfB Stuttgart II einen Sehnenbandriss im rechten Oberschenkel zugezogen. Der 23-Jährige muss operiert werden und fällt für drei Monate aus. Zudem fallen der beste Torschütze Senesie wie auch Bellanave weiterhin aus und Rühle ist nach seiner fünften Gelben gesperrt.
Gegen Abstiegskandidaten schlägt sich Fortuna Köln erfahrungsgemäß gut. Man verlor kein Spiel gegen eine Mannschaft, die momentan unter den Kölnern postiert ist. Mit Top-Torjäger Johannes Rahn hofft man auf die Fortsetzung dieser Serie und somit auch auf weiteren Puffer zwischen sich und den Abstiegsrängen.
Die Fortuna ist seit drei Spielen ungeschlagen und vor allem zuhause eine Macht. Im eigenen Wohnzimmer haben die Kölner seit dem 7. Spieltag nicht mehr verloren und dabei gegen Hochkaräter wie Wehen Wiesbaden, Preußen Münster und Energie Cottbus gepunktet. Großaspach hingegen konnte auswärts nur fünf Zähler erzielen und findet sich wohl auch deshalb so weit unten in der Tabelle wieder.
Sonnenhof Großaspach muss weiterhin punkten, denn sie haben nur noch drei Zähler Abstand auf die Abstiegsränge. Mit einem Sieg könnten sich die Württemberger etwas Luft verschaffen und an den heutigen Gegner heranrücken. Mut machen kann das Hinspiel, das die SG am ersten Spieltag mit 2:1 gewann.
Es ist das Aufeinandertreffen der beiden Aufsteiger und auch der beiden schwächsten Offensiven der Liga. Köln konnte bisher magere 19 Tore erzielen, Großaspach steht dem mit 21 Treffen in nichts nach. Zudem haben die Kölner von Trainer Uwe Rapolder die schlechteste Tordifferenz der gesamten Liga. Der Chefcoach erwartet ein offenes Spiel:"Das ist das Duell der Aufsteiger und wir begegnen uns absolut auf Augenhöhe." Unerwähnt darf aber auch nicht bleiben, dass Fortuna hingegen bei wenig geschossenen Toren auch wenige kassiert. In fünf der letzten sechs Spielen konnten Torhüter André Poggenborg und Co. die Null halten.
Herzlich willkommen aus dem Südstadion in Köln! Es steht der 20. Spieltag der Saison an und die Fortuna aus Köln empfängt die SG Sonnenhof Großaspach. Das Spiel wird um 14 Uhr unter der Leitung von Schiedsrichter Lasse Koslowski angepfiffen. Viel Spaß und auf ein unterhaltsames Spiel!