Fortuna Köln Samstag, 28. Februar 2015
14:00 Uhr
Stuttgarter Kickers
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Enzo Marchese 19. / Elfmeter
0 : 2 Torinfos im Ticker Randy Edwini-Bonsu 32. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Schluss! Aus! Ende! Stuttgart gewinnt im Kölner Südstadion mit 2:0. Die Hausherren begannen besser, doch nach einem unnötigen Foul von Tobias Fink ließ sich Enzo Marchese die möglichkeit vom Punkt nicht nehmen und besorgte das 1:0. Anschließend erschienen die Fortunen geschockt und fingen sich sogar noch das 2:0 durch Randy Edwini-Bonsu in der 32. Minute. Daran war auch André Poggenborg nicht komplett unschuldig. Danach verlor die partie zusehends an Niveau. In der zweiten Hälfte hatten die Kölner noch einige gute Chancen, doch zum Spielende schienen sie sich aufzugeben und verlieren die Partie damit gegen eiskalte Stuttgarter. Damit reißt die bislang gute Heimserie der Kölner. Die Stuttgarter schielen weiter auf die Aufstiegsplätze!
90'
Spielende
90'
Die letzten Minuten laufen.
88'
Viel läuft nun auf beiden Seiten nicht mehr zusammen. Köln scheint der Führung der Stuttgarter nicht mehr gefährlich werden zu können.
86'
Marco Calamita kommt frisch für die Offensive. Dafür geht der Torschütze des 2:0 Randy Edwini-Bonsu vom Feld.
85'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Marco Calamita
85'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Randy Edwini-Bonsu
82'
In den letzten Minuten dreht die Fortuna nochmal auf. Was fehlt, ist der Anschlusstreffer. Die Stuttgarter versuchen nun, in der Defensive stabiler zu stehen, um die Schlussphase nicht allzu spannend werden zu lassen.
79'
Der eingewechselte Sascha Marquet hat die Möglichkeit zum Anschlusstreffer! Nach einer FLanke von rechts ist er in der Mitte zur Stelle und versucht per Volley zum 2:1 zu verwandeln. Aber die Akrobatiknummer misslingt und das Kunstleder fliegt weit über den Querbalken.
78'
Bei den Kickers geht der agilste Mann vom Feld. Für Gerrit Müller kommt Joker Daniel Engelbrecht.
77'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Daniel Engelbrecht
77'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Gerrit Müller
76'
Der neue Kapitän Sandrino Braun hat die Möglichkeit über einen Freistoß. Auf halblinker Position gute 20 Meter vor dem Kasten der Hausherren tritt er an, doch sein Versuch landet mit Karacho in der Spielertraube und wird von da schließlich geklärt.
74'
Riesenchance für Gerrit Müller! Der taucht alleine vor André Poggenborg auf, der eine tolle Parade zeigt. Der Keeper lenkt das Leder an die Latte und von da prallt es einem Abwehrkollegen vor die Füße, der zum Glück für die Kölner klären kann.
73'
Doppelwechsel der Fortunen. Sascha Marquet und Aufstiegsheld Ercan Aydogmus betreten den Rasen, um frischen WInd ins Spiel zu bringen.
72'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Sascha Marquet
72'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Johannes Rahn
72'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Ercan Aydogmus
72'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Thomas Kraus
72'
Großchancen sind mittlerweile Mangelware geworden. Kann die Fortuna sich zum Ende nochmal zusammenreißen?
69'
Gelbe Karte für Julius Biada (Fortuna Köln)
Auch Julius Biada lässt sich von der hitzigen Stimmung anstecken und grätscht den agilen Randy Edwini-Bonsu von hinten um. Über die Karte gibt's da keine Diskussion.
68'
Auch Thomas Kraus fällt immer wieder mit kleinen Fouls auf. Der bereits Verwarnte muss sich ein wenig zurüclnehmen, wenn er den Abpfiff noch auf dem platz miterleben will. Sein Trainer müsste ihn andernfalls schützen und vom Grün holen, um einen Platzverweis zu vermeiden.
67'
Gelbe Karte für Daniel Flottmann (Fortuna Köln)
Die nächste Karte wegen Meckerns. Diesmal sieht Flottmann die Verwarnung. Verbal müssten sich die Rheinländer mal etwas zurückhalten und dafür spielerische Leistung zeigen.
65'
Sehr starke Kombination der Fortunen über den rechten Flügel! Über Andreas Glockner, Hamdi Dahmani und Thomas Kraus rauscht der Offensivzug nach vorne. Doch im Strafraum findet Kraus schließlich keinen Mitspieler. Er versucht es mit einem verzweifelten Chip in die mitte, aber da nimmt keiner seiner Kollegen das Leder in Empfang.
62'
Gelbe Karte für Hendrik Starostzik (Stuttgarter Kickers)
Starostzik geht mit hohem Bein in den Zweikampf und trifft seinen Gegenspieler am Kopf. Das muss nicht sein, deswegen sieht er folgerichtig Gelb.
59'
Diesmal macht Gerrit Müller es aber besser! Im Sechzehner der Kölner zeigt er sein Können, lässt seinen Bewacher aussteigen und zieht aus halblinker Position ab. Den Flachschuss pariert André Poggenborg allerdings nach einem starken Sprung in die linke Ecke. Der anschließende Eckstoß bringt keine Gefahr für sein Gehäuse.
56'
Die Gäste dringen in den Strafraum der Hausherren ein. Aber Gerrit Müller verdribbelt sich und verliert das Leder unnötig an die Hintermannschaft der Rheinländer.
54'
Gelbe Karte für Thomas Kraus (Fortuna Köln)
Thomas Kraus will einen Handelfmeter für seine Farben. Doch Hamdi Dahmani schoss einen Verteidiger an, dessen Arm im Sechzehner angelegt war. Für das ständige Meckern sieht nun der Kölner die Gelbe Karte.
52'
Der Unparteiische hat es in den ersten Szenen der zweiten Halbzeit nicht einfach und muss einige Nicklichkeiten abpfeifen. Das kommt natürlich auch der Spielästhetik nicht entgegen.
50'
Auch die Kickers haben gewechselt. Kapitän Enzo Marchese war wohl doch noch nicht fit für volle 90 Minuten. Für ihn betritt der junge Bentley Bahn den Rasen.
47'
Uwe Koschinat bringt den Dribbelstarken Cauly Oliveira-Souza für den defensiveren Tobias Fink. Damit wird die Ausrichtung generell offensiver, ob sich das in Zählbares ummünzen lässt?
46'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Bentley Bahn
46'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Enzo Marchese
46'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Cauly Oliveira-Souza
46'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Tobias Fink
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Das waren die ersten 45 Minuten. Die Kickers führen mit 2:0 gegen Fortuna Köln. Die Hausherren begannen besser und mit einem Chancenplus. Doch ein unnötiges Foul von Tobias Fink bescherte den Gästen einen Elfmeter, den Enzo Marchese selbstbewusst versenkte. Danach konnten die Rheinländer nicht mehr an ihre zuvor gute Leistung anknüpfen. Nach einem Torwartfehler gingen die Gäste aus Stuttgart durch eine schöne Aktion von Randy Edwini-Bonsu sogar mit 2:0 in Führung. Die Männer in den blauen Trikots nutzten ihre Möglichkeiten eiskalt. Wenn die Fortuna den Faden, den sie in der 19. Minute verloren hat, nicht wiederfindet, dann wird es das Team von Horst Steffen nicht schwer haben, als Sieger vom Rasen zu gehen. Wir sind gespannt wie Uwe Koschinat reagiert.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzte Minute der ersten Halbzeit läuft.
43'
Die Kugel ist lange weg, aber Thomas Kraus räumt Marc Stein nochmal ordentlich ab. Da könnte man auch über eine Karte nachdenken.
42'
Nächster Standard der Gäste. Diesmal schlenzt Fabian Baumgärtel das Kunstleder von der linken Seite in den Strafraum. Die Kölner Abwehr ist diesmal aber hellwach und köpft das Ding aus der Gefahrenzone.
39'
Enzo Marchese bekommt einen Freistoß im Mittelfeld zugesprochen, nachdem Hamdi Dahmani unfair eingestiegen sein soll. Wo genau lässt sich nicht nachvollziehen, den Stuttgartern ist es aber egal. Das Leder wird auf die rechte Seite gegeben, doch zu einer gefährlichen Hereingabe kommt es nicht. Der anschließende Konter der Hausherren findet jedoch auch nicht ins Netz der Gäste.
37'
Von wegen ausruhen! Julius Biada hat noch nicht genug und probiert es mit einem tollen Schuss aus der zweiten Reihe. Doch Korbinian Müller bleibt erneut Sieger dieses Duells und pariert ebenso gut.
35'
So kann's gehen. Die Fortuna wollte das Spiel von Beginn an bestimmen und fängt sich zwei unnötige Gegentore. Nun laufen sie dem Rückstand hinterher. Die Kickers können sich auf dem Vorsprung erstmal ausruhen.
32'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 0:2 durch Randy Edwini-Bonsu
Eiskalt verwandelt Edwini-Bonsu zum 2:0! Ein langer Ball flattert in den Strafraum von André Poggenborg, der sich nicht zum Herauslaufen entscheidet. So rast Randy Edwini-Bonsu heran, stibitzt den Aufsetzer links am Keeper vorbei und netzt anschließend humorlos ins leere Gehäuse ein. Klasse gemacht vom Kanadier, doch da profitiert er vom Torwartfehler Poggenborgs.
32'
Die Offensivbemühungen der Männer aus dem Südstadion sind zwar nicht zu übersehen, aber seit dem Rückstand fehlen die Großchancen.
29'
Freistoß für die Kickers von der rechten Seite. Enzo Marchese tritt an, um das Spielgerät in den Sechzehner zu bringen. Aber die Hereingabe misslingt ihm völlig. Zu weit und hoch segelt die Kugel über Freund und Feind hinweg, um anschließend im Toraus zu landen. Das kann er besser.
27'
Andreas Glockner versucht einen Einwurf von der rechten Seite weit in den Strafraum zu bringen. Die Hereingabe wird zunächst abgewehrt. Erneut schnappt sich Glockner die Pille, um sie anschließend mit dem rechten Fuß auf den Fünfmeterraum zu schnibbeln. Aber da ist Korbinian Müller und fängt die Flanke locker ab.
24'
Die Fans der Fortuna singen ihre Mannschaft weiterhin nach vorne. Das könnte entscheident für ein mögliches Comeback sein. Schließlich sind die Kölner enorm heimstark.
21'
Lassen sich die bislang aktiveren Kölner davon beeindrucken oder schlagen sie schnell zurück?
19'
Gelbe Karte für Tobias Fink (Fortuna Köln)
19'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 0:1 durch Enzo Marchese
Enzo Marchese tritt selbstbewusst an und schweißt das Ding unten rechts in die Maschen. André Poggenborg entscheidet sich zwar für die richtige Ecke, kann das Spielgerät mit den Fingerkuppen aber nicht mehr entscheident erreichen. Da ärgert sich der Keeper verständlicherweise.
19'
Elfmeter für die Stuttgarter Kickers! Gerrit Müller wird im Sechzehner von Tobias Fink gelegt und der Unparteiische entscheidet sofort auf Elfmeter. Da gibt es nichts zu diskutieren, da hat der Schiedsrichter die richtige Entscheidung getroffen.
18'
Tobias Fink fasst sich ein Herz und zieht aus der Distanz ab! Doch damit hat Korbinian Müller keine Probleme und fängt das Leder.
17'
Wieder kommen die Rheinländer über den linken Flügel nach vorne. Andreas Glockner flankt das Spielgerät lang auf den Fünfer, aber da verpassen seine Kollegen das Zuspiel. Anschließend wird die Situation durch die aufmerksame Abwehr bereinigt.
14'
Nächste Möglichkeit für Julius Biada! Einen hohen Ball von der linken Seite in den Sechzehner nimmt der gebürtige Kölner elegant an und schließt anschließend flink mit links ab. Doch das Schüsschen von der rechten Strafraumseite hoppelt erneut ungenau rechts am Kasten vorbei auf die Laufbahn des Stadions.
11'
Boné Uaferro und Randy Edwini-Bonsu liefern sich da ein kurzes Privatduell in der Nähe der Eckfahne. Der flinke Offensive wird zunächst vom Verteidiger gestoppt, doch der Kölner dreht lieber noch ein paar Pirouetten anstatt das Ding hinten raus zu schlagen. So erobert sich der Stuttgarter die Pille zurück. Dann ist Uaferro aber wieder zur Stelle und bereinigt die Situation endgültig.
8'
Toller Beginn beider Teams an diesem 27. Spieltag. Feurig und dynamisch geht's hier zu in den ersten Minuten!
5'
Konter der Hausherren! Julius Biada wird in die Spitze geschickt, wo er sich das Kunstleder auf der rechten Strafraumseite erläuft und abzieht. Der Schuss ist zwar nicht wirklich gefährlich, doch Keeper Korbinian Müller hat da einige Probleme, den Flachschuss festzuhalten. Er lässt ihn klatschen und kann von Glück sagen, dass da kein Gegenspieler zum Abstauber bereit war.
2'
Und auch auf der anderen Seite geht's sofort rund! Besar Halimi schlenzt die Pille vom Sechzehner in die Richtung des linken Torgiebels, aber den Schuss verzieht er leicht. Das Leder fliegt links neben dem Pfosten ins Aus.
1'
Und da ist auch schon die erste Chance! Doch der Flachschuss von Hamdi Dahmani aus der Distanz geht knapp rechts am Kasten der Gäste vorbei.
1'
Das Bällchen rollt!
1'
Spielbeginn
In wenigen Augenblicken wird Schiedsrichter Stefan Treiber die 22 Spieler zusammen mit seinen Assistenten Jonas Schieder und Michael Bacher auf den Rasen führen.
Auf der anderen Seite dagegen fallen mit Andersen, Bisanovic, Kessel, Wichmann und Yilmaz und Hörnig gleich sechs Akteure aus. Gegen Duisburg hatte sich der Letztgenannte seine fünfte Gelbe Karte der Spielzeit abgeholt und fehlt damit gesperrt. Dafür haben Koschinat und Co. den zwölften Mann hinter sich. Ob das gegen die Kickers allerdings den nötigen Schub verleiht, wird sich zeigen. Schließlich sind die Männer um Enzo Marchese seit zwei Monaten auswärts ungeschlagen.
Verletzungssorgen gab es unter der Woche ebenfalls. Kickers-Leistungsträger Enzo Marchese hatte Wadenprobleme. Sein Einsatz war zunächst fraglich, doch nach dem Abschlusstraining gaben alle grünes Licht. "Ich konnte das Abschlusstraining ohne Probleme absolvieren", sagte der Italiener nach der letzten Einheit vor dem Spiel gegen Köln. "Enzo ist wichtig für die Mannschaft und wenn er gesund ist, gehört er auf den Platz. Dort brauchen wir ihn als Strategen und Kapitän" machte sein Coach deutlich. Marchese steht damit wie erwartet in der Startelf.
Die Aufstellungen findet ihr im Spielschema.
Mit 42 Zählern stehen die Stuttgarter auf Platz sieben der Tabelle und könnten mit einem Dreier ganz nah an die Aufstiegsränge drankommen. Zuletzt verlor das Team von Horst Steffen jedoch gegen die Arminia aus Bielefeld und strich auch gegen den Chemnitzer FC nur einen Punkt ein. "Die Niederlage wird uns nicht zurückwerfen, wir werden versuchen weiter dranzubleiben", meinte Steffen zum Rückschlag gegen den Tabellenführer.
"Wenn man mich jetzt fragt, wie sich dieses Spiel anfühlt, dann muss ich in der Summe sagen eher schlecht, auch wenn wir als Aufsteiger nicht den Anspruch haben dürfen, hier in Duisburg drei Punkte zu holen oder das Spiel zu dominieren", kommentierte Koschinat das Endergebnis gewohnt ehrgeizig. Heute reist mit den Kickers das nächste Team aus der oberen Riege an.
Rang zehn für Köln, 14 Punkte Abstand auf einen Abstiegsplatz. Diese Ausgangslage nimmt Kölns Coach Uwe Koschinat natürlich sehr gerne an. Der Aufsteiger spielt eine gute Saison und avancierte teilweise sogar zu einem Favoritenschreck. Zuletzt wurde Bielefeld zuhause mit 3:0 geschlagen und anschließend sogar der VfL Osnabrück auswärts besiegt. Am vergangenen Wochenende gab es aber schließlich eine Niederlage gegen die ebenfalls favorisierten Zebras aus Duisburg.
Für euch haut Florian Pütz in die Tasten, viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen im Kölner Südstadion. Ab 14 Uhr trifft die Fortuna auf die Stuttgarter Kickers!