Fortuna Köln Samstag, 4. April 2015
14:00 Uhr
VfB Stuttgart II
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Fabian Eisele 78. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Die U23 des VfB Stuttgart gewinnt nach einem Treffer vom eingewechselten Fabian Eisele mit 1:0 in Köln und sichert sich wohl damit vorzeitig den Klassenerhalt. Nach einer ereignisarmen ersten Hälfte erhöhten beide Mannschaften etwa 20 Minuten vor Schluss das Tempo und ein eingewechseltes VfB-Duo sorgt für den entscheidenden Treffer. In der 77. Minute wechselt Jürgen Kramny Sama und Eisele ein, die wenige Sekunden später für das 1:0 nach einer Ecke sorgen. Sama per Vorlage und Eisele per Treffer. Damit zieht der Bundesliganachwuchs an der Fortuna vorbei und bleibt der Liga mit großer Wahrscheinlichkeit erhalten. Wir bedanken uns und wünschen schöne Feiertage!
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Benjamin Kirchhoff
90'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Jerome Kiesewetter
90'
Das war knapp! Grüttner setzt sich auf Linksaußen stark durch und flankt das Ding in die Mitte auf den gut postierten Eisele. Der eingewechselte Torschütze kommt allerdings nicht an den Ball, weil ein Kölner Verteidiger klärt.
88'
...Kessel und Glocker probieren es jeweils mit einem Abschluss, aber immer wieder ist ein Schwabe dazwischen. Wieder müssen die Fortunen das Spiel von hinten aufbauen.
88'
Die Domstädter versuchen den Gegentreffer durch Eisele kurz vor Schluss nochmal zu egalisieren. Sie werfen alles nach vorne und erspielen sich die nächste Ecke...
85'
Schöner Angriff der Gäste! Zunächst setzt sich Yalcin im Dribbling super durch und versucht es mit einem Schuss aus gut 20 Metern. Der wird geblockt und der fliegt auf den Fuß von Breier. Die Nummer 11 zieht aus zentraler Position wuchtig ab, doch das Ding rauscht über die Querlatte!
83'
Jetzt ist mächtig Feuer im Spiel! Nach einem Freistoß von Rausch klären die Hausherren zur Ecke, doch damit ist Fortuna-Coach Koschinat nicht einverstanden und protestiert lautstark am Rand. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Unparteiischen ist die Sache erledigt.
82'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Michael Kessel
82'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Sascha Marquet
82'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Ercan Aydogmus
82'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Thomas Kraus
78'
Tooor für VfB Stuttgart II, 0:1 durch Fabian Eisele
Die beiden eingewechselten Akteure sorgen für die Führung! Nach einem Eckball nickt Sama die Kugel links rüber auf den völlig freistehenden Eisele und der brauch das Ding aus fünf Metern nur noch volley in die Maschen hauen!
78'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Fabian Eisele
78'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Borys Tashchy
77'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Stephen Sama
77'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Antonio Rüdiger
77'
Zum Ende hin nimmt die Begegnung nochmal richtig Fahrt auf! Beide Teams spielen seit wenigen Minuten munter nach vorne und erspielen sich endlich mal gute Möglichkeiten.
76'
Dickes Ding für die Fortuna! Kialka versucht es nach einem abgewehrten Ball von Vlachodimos aus spitzem Winkel mit einem Dropkick! Wieder ist der Keeper allerdings auf dem Posten und pariert erneut!
73'
Gute Chance für Biada! Die Nummer 20 marschiert durch die gegnerische Abwehrreihe und versucht den Ball aus halblinker Position in die lange Ecke zu schieben. Er trifft die Kugel nicht richtig und sie kullert haarscharf rechts am Gehäuse vorbei.
71'
Erst Möglichkeit für den VfB in der zweiten Hälfte! Robin Yalcin bringt das Spielgerät flach in den Sechzehner auf den völlig freistehenden Marco Grüttner. Der nimmt das Ding volley, zimmert es aber knapp über die Querlatte!
68'
Konstantin Rausch tritt erneut an und flankt das Leder halbhoch auf den kurzen Pfosten. Ein Fortuna-Verteidiger rückt raus und nickt die Pille aus der Gefahrenzone.
67'
Ecke für den VfB...
65'
Kwame versucht das Spiel mal schnell zu machen und startet den Turbo bei einem Sprint durch das Mittelfeld. Anschließend findet er vorne keine Anspielstation, sodass sich der Bundesliganachwuchs wieder sortieren kann und mit zehn Spielern hinter dem Ball steht.
63'
Wie schon im ersten Durchgang spielen Passversuche in die Tiefe eine untergeordnete Rolle. Auch nach dem Seitenwechsel gab es bis auf den Freistoß von Rausch keine gefährliche Möglichkeit. Größtenteils finden die Aktionen zwischen den beiden Strafräumen statt.
61'
Beide Teams wissen zwar nicht spielerisch zu überzeugen, dafür stimmt aber die leidenschaftliche Herangehensweise. Grüttner legt Kialka im Mittelkreis ohne Rücksicht auf Verluste. Der kann nach einer kurzen Unterbrechung aber weiterspielen.
58'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Andreas Glockner
58'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Cauly Oliveira-Souza
58'
Beiden Mannschaften unterlaufen im Spiel nach vorne unerklärliche Fehler. Auf beiden Seiten landen zwei Einwürfe innerhalb weniger Sekunden jeweils bei einem Gegenspieler. Ballverluste und viel Geplänkel im Mittelfeld bestimmen derzeit das Spiel.
55'
Das war knapp! Die Nummer 34 zirkelt das Spielgerät über die Mauer hinweg Richtung Tor, doch die Kugel rauscht haarscharf am Kasten vorbei und tuschiert lediglich das Tornetz!
54'
Optimale Freistoßposition für den VfB nach einem Foul von Kraus an Grüttner! Rausch legt sich die Kugel in halblinker Position 20 Meter vor dem Tor gefühlvoll auf den Rasen.
53'
Gelbe Karte für Markus Pazurek (Fortuna Köln)
53'
Gelbe Karte für Thomas Kraus (Fortuna Köln)
52'
Strittige Situation im Strafraum der Gäste! Nach einem Eckball von Rausch wird ein Fortune geschubst und geht zu Boden. Wieder lässt der Unparteiische völlig zu Recht weiterlaufen.
50'
Schwache Flanke von Oliveira-Souza! Kwame dribbelt sich zunächst durch das Mittelfeld und findet dann mit einem schönen Pass den Mittelfeldakteur der Hausherren. Der hat jede Menge Zeit, doch seine Flanke gerät ihm viel zu lang und segelt ins Seitenaus.
48'
Es geht ähnlich weiter wie im ersten Durchgang. Die Schwaben lassen den Ball durch die Abwehrreihe laufen und schlagen einen langen Ball nach vorne. Der findet wie so oft keinen Abnehmer.
46'
Weiter geht's! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Fortuna und der Bundesliganachwuchs des VfB Stuttgart gehen mit einem torlosen Remis in die Kabine. Zwar haben die Schwaben mehr Ballbesitz, doch sie wissen nicht, was sie mit dem Ball anfangen sollen. Auf beiden Seiten fehlt die Entschlossenheit und das Tempo im Spiel nach vorne. Gefährliche Torchancen blieben bisher Mangelware. Einzig ein unglaublicher Abwurf von Poggenborg auf den durchgestarteten Biada fordert VfB-Keeper Vlachodimos zu einer starken Parade. Im Offensivspiel ist bei beiden Mannschaften noch reichlich Luft nach oben.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schöner Angriff des VfB! Kiesewetter nimmt einen Diagonalpass auf Rechtsaußen wunderbar runter und sucht den im Zentrum platzierten Grüttner. Der kommt aber nicht an den Ball und die Chance verpufft.
44'
Gelbe Karte für Thiemo-Jérôme Kialka (Fortuna Köln)
Harter Zweikampf zwischen Kialka und Yalcin! Yalcin will den Ball im Mittelfeld weghauen, doch Kialka geht mit offener Sohle rein. Der sieht völlig zu Recht die Gelbe Karte.
42'
Die Fortuna klärt zunächst die Ecke, doch dann gibt es nach einem Foulspiel den nächsten Standard für die Gäste. Rausch probiert es nicht direkt, sondern schlenzt die Pille hoch in den Strafraum. Der findet aber keinen Abnehmer.
41'
Ecke für den VfB! Kiesewetter setzt sich auf dem rechten Flügel durch und bringt die Murmel flach vor den Kasten. Ein Fortuna-Verteidiger klärt vor dem einschussbereiten Marquet zur Ecke.
38'
Nächster Abschluss der Hausherren! Biada setzt sich im Zweikampf vor dem gegnerischen Strafraum mit einer Drehung super durch und schließt direkt ab. Der Schuss ist allerdings viel zu unplatziert und rauscht in die Arme des Schlussmannes.
36'
Wahnsinn! Poggenborhg schickt Biada mit einem Abwurf über 50 Meter auf die Reise. Der Fortuna-Stürmer will die Kugel noch querlegen doch der mitgelaufene VfB-Verteidiger Lang bekommt den Fuß dazwischen und klärt völlig unkontrolliert zur Ecke. Vlachodimos musste die Pille noch über die Latte lenken.
34'
Immer wieder spielen sich die Gäste die Kugel in der Abwehrreihe zu und nehmen das Tempo völlig raus. Echte Torchancen haben wir bisher auch noch nicht gesehen und müssen wohl beider verhaltenen Spielweise weiterhin darauf warten.
31'
Sascha Marquet zirkelt die Pille in den Strafraum, doch den Ball erreicht keiner und er segelt ins Toraus. Abstoß für die Schwaben.
31'
Gute Freistoßposition für die Südstädter auf Linksaußen in 25 Metern Torentfernung.
29'
Aufregung im Sechzehner des VfB! Kialka geht ins Eins-gegen-Eins-Duell mit dem deutschen Nationalverteidiger Antionio Rüdiger und marschiert an ihm vorbei. Plötzlich fällt der Stürmer der Fortuna, doch die minimale Berührung reicht nicht für einen Strafstoß!
27'
Es wird deutlich, dass die Hausherren den Gegner deutlich offensiver erwartet hat. Sie lauern zwar auf Konter, doch um kontern zu können, müssten die Stuttgarter mal zügiger in die Spitze spielen. Die Fortuna ist im eigenen Ballbesitz oftmals überfordert und wirkt ideenlos.
25'
Momentan ist wenig Tempo im Spiel. Beide Mannschaften wirken im Spiel nach vorne nicht zielstrebig und entschlossen genug, um gute Möglichkeiten zu kreieren.
23'
Rausch bringt die Kugel wieder halbhoch und mit Effet vor das Tor, doch die Domstädter bereinigen die Situation mit einem weiten Befreiungsschlag.
22'
Nach einem Foul an Grüttner gibt es Freistoß für die Schwaben in halblinker Position etwa 30 Meter vor dem Kölner Kasten.
19'
Die Kölner versuchen nun das Spielgerät durch die eigenen Reihen laufen zu lassen, doch der VfB setzt den ballführenden Spieler direkt unter Druck und erzwingt lange Bälle der Koschinat-Elf.
17'
Wirklich gefährlich werden die Mannen von Jürgen Kramny trotz jeder Menge Ballbesitz nicht. Große Teile der Partie spielen sich derzeit im Mittelfeld ab.
15'
Die Domstädter lauern auf Konter und überlassen den Gästen den Ball. Die Gastgeber stehen mit elf Leuten in der eigenen Hälfte und warten auf den entscheidenden Fehler des Bundesliganachwuchses, der zu schnellem Umschalten verleiten könnte.
12'
Der schnelle Kwame, der sonst gerne für Vorstöße in die Offensive zu haben ist, ist bisher nur mit reichlich Abwehrarbeit beschäftigt. Immer wieder muss er gegen Kiesewetter ins Laufduell gehen.
10'
Erster gefährlicher Angriff der Fortuna! Cauly Oliveira-Souza kommt mit mächtig Tempo über die linke Seite und zieht in den Strafraum. Anstatt das Leder nochmal ins Zentrum zu bringen, versucht er es selbst mit einem flachen Abschluss in die kurze Ecke. VfB-Keeper Vlachodimos ist auf dem Posten und hält die Kugel fest.
7'
Wieder wird der schnelle Kiesewetter auf Rechtsaußen auf die Reise geschickt und geht ins Laufduell mit Kwame. Der Verteidiger der Hausherren kann zur nächsten Ecke klären und verhindert damit eine Hereingabe des Stuttgarters in den Sechzehner.
6'
Die Schwaben übernehmen von der ersten Sekunde an das Kommando und bestimmen das Spiel. Mit den ehemaligen Bundesligaakteuren Haggui, Rüdiger und Rausch verfügen die Jungs von Jürgen Kramny über reichlich Qualität.
4'
Die zweite Ecke bringt nichts ein.
3'
Der VfB erspielt sich den ersten Eckball. Konstantin Rausch bringt das Ding gefährlich vor den gegnerischen Kasten und Nationalspieler Antonio Rüdiger erzwingt mit einem Kopfball die nächste Ecke!
1'
Auf geht's!
1'
Spielbeginn
Die Aufstellungen können nun wie gewohnt unter dem Menüpunkt Spielschema eingesehen werden.
Leitender Unparteiischer der Begegnung ist Matthias Jöllenbeck. Die beiden Seitenlinien besetzen Thomas Münch und Justus Zorn.
Einen klaren Favoriten kann man in diesem Duell nicht ausmachen. Die Schwaben dürften aufgrund der starken Leistung in Bielefeld und der Personalsorgen der Hausherren jedoch leichte Vorteile im Hinblick auf die drei Punkte haben. Auch das Hinspiel Ende September vergangenen Jahres konnten die Schützlinge von Jürgen Kramny für sich entscheiden. Beim 3:1-Heimerfolg trafen Holzhauser, Ginczek und Lovric. Kraus markierte auf Seiten der Fortuna zwischenzeitlich den Anschlusstreffer.
Am vergangenen Donnerstag erreichten die Fans der Fortuna zwei Hiobsbotschaften. Sowohl Florian Hörnig als auch Daniel Flottmann zogen sich unter der Woche im Training einen Muskelfaserriss zu und werden in den nächsten Wochen fehlen.
Der Bundesliganachwuchs des VfB Stuttgart befindet sich derzeit einen Platz hinter dem heutigen Gegner auf Platz 14 der Tabelle. Nach unkonstanten Leistungen in den letzten Wochen sorgten die Schwaben am vergangenen Spieltag für eine echte Überraschung. Vor den Augen von Bundesliga-Trainer Huub Stevens erkämpfte sich der VfB einen 2:0-Erfolg gegen Tabellenführer Arminia Bielefeld. Ein Freistoßtor von Wanitzek legte bereits nach einer knappen Viertelstunde die Weichen auf Sieg. Kurz vor der Pause erhöhte Kiesewetter zum 2:0, das in Hälfte zwei zum Auswärtssieg reichte.
Am vergangenen Spieltag wurde Fortuna mit 4:0 von Abstiegskandidat Hansa Rostock aus dem Stadion geschossen. Nach einer desaströsen ersten Halbzeit, in der die Kölner trotz eines gehaltenen Elfmeters von Keeper Poggenborg drei Gegentore kassierten, schalteten die Rostocker in der zweiten Hälfte einen Gang zurück und machte kurz vor Schluss den vierten Treffer. Ein völlig misslungener Auftritt der Koschinat-Elf.
Die Hausherren aus der Domstadt belegen mit 38 Punkten auf dem Konto Rang 13 der Tabelle. Zwar ist der Vorsprung auf die Abstiegsränge mit neun Zählern sehr komfortabel, doch die Mannschaft von Uwe Koschinat will ihre sieglose Serie endlich beenden. Der letzte Dreier der Fortuna liegt mittlerweile schon ganze sieben Wochen zurück. Damals gewannen die Kölner mit 1:0 in Osnabrück.
Hallo und herzlich willkommen im Kölner Südstadion zum 31. Spieltag der 3. Liga und zum Verfolgerduell zwischen Fortuna Köln und der U23 des VfB Stuttgart. Anstoß der Begegnung ist um 14 Uhr.