Hallescher FC Samstag, 30. August 2014
14:00 Uhr
Borussia Dortmund II
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Auch die zweiten 45 Minuten enden torlos und der Hallesche FC trotzt Borussia Dortmund der ersten Heimpunkt der Saison ab. Für die Gäste ist das zweite 0:0 innerhalb einer Woche sicherlich kein zufriedenstellendes Ergebnis, vor allem, wenn man die mangelhafte Chancenverwertung der Dortmunder betrachtet. Die Zweitvertretung von Borussia Dortmund hatte hier über weite Strecken das Heft in der Hand und versiebte mehr als eine Großchance. Wenn der HFC in Fahrt kam ließen die Borussen hinten allerdings auch viel zu und so hätte hier auch für die Hausherren ein Treffer fallen können. Die Hallenser konnten zwar spielerisch keine Glanzpunkte setzen, kämpften aber bis zum Schluss. Das war's von hier, einen schönen Samstag noch!
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Christoph Zimmermann
90'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Tammo Harder
90'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Mohamed El-Bouazzati
90'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Nico Knystock
88'
Nur noch wenige Minuten sind hier auf der Uhr. Halle versucht es immer wieder mit langen Bällen in die Spitze.
84'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Tim Väyrynen
84'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Julian Derstroff
82'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Stanley Ratifo
82'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Sascha Pfeffer
80'
Die Schlussphase ist angebrochen! Das ein oder andere Tor hätte hier schon fallen dürfen. Vielleicht wird es ja noch was!
77'
Das Spiel ist jetzt ausgeglichen! Erst Nyarko mit einem unplatzierten Torschussversuch, dann Gogia, der Alomerović prüft.
72'
Jetzt die Gastgeber mit einem Freistoß durch Gogia. Der Ball landet bei Franke, doch der bringt nicht genug Druck hinter seinen Kopfball. Kein Problem für den dortmunder Keeper.
69'
Die Wechsel des HFC scheinen zu fruchten: Osawe geht über rechts, bringt dann die Flanke auf Furuholm in der Mitte. Alomerović hat aber mitgedacht und rettet vor dem Hallenser.
66'
Gelbe Karte für Florian Brügmann (Hallescher FC)
Der gerade eingewechselte Brügmann sieht gelb für ein taktisches Foul.
66'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Tony Schmidt
64'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Osayamen Osawe
63'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Florian Brügmann
63'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Max Jansen
60'
Dortmund hat jetzt wieder Oberwasser. Erst Eckball, jetzt Freistoß für den BVB, doch beide bringen nichts ein.
56'
Furuholm taucht auf einmal völlig frei vor Alomerović auf! Die BVB-Abwehr hat da komplett geschlafen und Glück, dass der Linienrichter die Fahne hebt.
53'
Kleinheider muss sich strecken und kommt mit dem Fuß an einen Ball von Knystock, der hier eigentlich das 1:0 machen muss!
50'
Halle scheint jetzt wesentlich besser im Spiel zu sein, als vor der Pause. Aber in Durchgang eins hatten sie ja auch nicht schlecht begonnen.
46'
Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Torlos geht es in die Kabine - durchaus glücklich für die Hausherren, die vor dem eigenen Tor mehrmals in die Bredouille gerieten. Nach einer ausgeglichenen, schwungvollen Anfangsphase übernahmen die Borussen das Kommando im Sportpark und hatten den HFC über weite Strecken im Griff. Dass sie ihre Chancen nicht nutzen konnten, lag auch an der guten Abwehr der Hallenser und nicht zuletzt am starken Pierre Kleinheider. Die Hallenser waren redlich bemüht und wenn sie einmal vor das gegnerische Tor kamen, zeigte die dortmunder Abwehr durchaus Schwächen. Es bleibt also spannend! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelbe Karte für Tammo Harder (Borussia Dortmund II)
Für sein ungestümes Einsteigen gegen gleich zwei Gegenspieler wird der Borusse verwarnt.
42'
Jordanov wird lang geschickt, Kleinheider kommt ihm entgegen aber der Borusse kann den Torhüter umspielen. Aus spitzem Winkel trifft er dann aber nur noch das Außennetz.
40'
Gute Möglichkeit für Franke, der nach einem Freistoß von Gogia zum Kopfball kommt. Aber bei der Flanke stand er im Abseits, die Situation wird abgepfiffen.
38'
Derstroff versucht es noch einmal mit einem Distanzschuss. Der Ball geht jedoch weit über das Tor.
34'
Jetzt kommen die Hallenser mal wieder mit einer guten Kombination aus der eigenen Hälfte. Dann legt Pfeffer allerdings seinen Gegenspieler um und der Unparteiische entscheidet auf Stürmerfoul.
29'
Gelbe Karte für Jon Gorenc-Stankovič (Borussia Dortmund II)
Gorenc-Stankovič sieht die erste gelbe Karte der Partie nach einem Foul an Gogia.
28'
Der BVB hat jetzt die Kontrolle über das Spielgeschehen. Bisher stehen die Hallenser defensiv aber stark und auch Pierre Kleinheider hat seine Reaktionsschnelligkeit schon mehrmals unter Beweis gestellt.
24'
Und wieder die Borussen mit einer Riesenchance! Dieses Mal landet Solgas Freistoß am Lattenkreuz!
21'
Die erste richtig gute Möglichkeit der Partie haben die Dortmunder! Jordanov kommt zum Schuss aber Kleinheider kann abwehren - Gyaus Nachschuss landet im Zuschauerraum.
17'
Derstroff mit einem flachen Schuss aus der Distanz aber auch er zielt weit am Tor vorbei und das Leder geht ins Toraus.
13'
Gogia mit einem Freistoß auf Furuholm, der versucht es mit einem Torschuss, verzieht aber.
9'
Besonders die Gäste treten hier in der Anfangsphase selbstbewusst auf und kommen immer wieder in die Nähe des gegnerischen Strafraums. Halle macht das hinten bisher aber souverän.
5'
Beide Mannschaften legen hier gut los! Jetzt die Dortmunder mit einem Freistoß. Solga tritt an und der Ball wird gefährlich abgefälscht: Er landet auf dem Tornetz. Das war knapp!
1'
Los geht's! Der Ball rollt im Erdgas Sportpark in Halle!
1'
Spielbeginn
Die Teams betreten das Spielfeld. In wenigen Minuten wird es hier los gehen!
Dortmunds Trainer Davind Wagner kann personell heute aus dem Vollen schöpfen. Der zuletzt gesperrte Marc Hornschuh kehrt zurück in den Kader. Auf der Gegenseite fehlen Sven Köhler Sören Bertram, der immer noch mit einer Sprunggelenksverletzung ausfällt, sowie Selim Aydemir, der an einer Muskelverhärtung im Oberschenkel leidet.
Mit einem Sieg heute könnten sich die Borussen, die aktuell acht Zähler auf dem Konto haben, im Tabellenmittelfeld festsetzen. Der Hallesche FC sitzt ihnen mit sieben Punkten im Nacken.
Die Dortmunder, die gut in die Saison gestartet waren, mussten nach einem 5:1 Kantersieg gegen Regensburg zuletzt zwei Dämpfer einstecken. Lediglich ein torloses Remis sprang zu Hause gegen Aufsteiger Großaspach heraus, unter der Woche folgte dann die erste Heimniederlage.
Erst einen Sieg – dafür immerhin gleich ein 5:1 in Bielefeld – hatte der HFC bis zum sechsten Spieltag für sich verbuchen können, drei Niederlagen und ein Remis standen zu Buche. In Unterhaching platzte dann der Knoten und den Hallensern gelang ein 4:0, wieder auf fremdem Platz.
Zum Ende der englischen Woche treffen die beiden Teams im Erdgas Sportpark aufeinander. Während die Dortmunder am Dienstag auf eigenem Platz eine 1:3-Niederlage gegen die Zweitvertretung des FSV Mainz 05 einstecken mussten, gelang den Hallensern in Unterhaching ein Befreiungsschlag.
Für euch kommentiert Hannah Schoenenberg.
Hallo und herzlich willkommen zur Partie zwischen dem Halleschen FC und Borussia Dortmund II. Um 14 Uhr geht es hier los.