Hallescher FC Mittwoch, 24. September 2014
19:15 Uhr
Dynamo Dresden
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mathias Fetsch 25. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Tim Kruse 31. / Linksschuss

90'
Fazit
Der Hallesche FC und Dynamo Dresden trennen sich in einem rassigen Ostduell schlussendlich durchaus leistungsgerecht mit 1:1-Unentschieden voneinander. Beide Mannschaften legten viel Einsatz und Laufbereitschaft an den Tag und waren stets bemüht, bei eigenem Ballbesitz schnell in die Spitze zu stoßen. Zeitweise traten die Gäste dominant auf, andere Spielabschnitte gingen an die rot-weißen Hausherren. Die Schlussphase ging zwar an Halle, doch weil es vorne an Durchschlagskraft fehlte, konnte der HFC eine personelle Überzahl nicht in Zählbares ummünzen. Vielen Dank für das Interesse und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Die fünfte Minute der Nachspielzeit beginnt. Halle ist in Ballbesitz und rennt zum wohl letzten Mal an!
90'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Tobias Müller
90'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Cristian Fiél
90'
Der HFC drückt auf den zweiten Treffer, Dynamo steht nur noch hinten drin. Können sich die Hausherren für den Einsatz belohnen?
90'
Halle bekommt die Chance auf den späten Siegtreffer! Ein langer Ball von Engelhardt wird am linken Strafraumeck per Kopf vor den kurzen Pfosten verlängert. Dort pflückt Furuholm die Kugel mit der Brust aus der Luft, marschiert bis links vor den Kasten und schießt aufs kurze Eck. Torhüter Kirsten macht die Lücke dicht und wehrt in hohem Bogen ab!
89'
Dresden wäre mit einem Zähler hoch zufrieden. Ein gutes Anzeichen dafür ist die Geschwindigkeit, mit der Sinan Tekerci bei seiner Auswechslung vom Feld marschiert: Ungefähr null Kilometer pro Stunde.
89'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Franz Pfanne
89'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Sinan Tekerci
88'
Vieles deutet darauf hin, dass die Hausherren aus Sachsen-Anhalt mindestens einen Punkt an der Saale behalten. Oder springt sogar mehr raus? Regulär stehen noch zwei Minuten auf dem Zeitmesser.
86'
Gelb-Rote Karte für Michael Hefele (Dynamo Dresden)
Den Schlussspurt müssen die Gäste zu zehnt abspulen! Der bereits verwarnte Michael Hefele leistet sich an der linken Seitenlinie ein taktisches Foul gegen Akaki Gogia, wird zum zweiten Mal verwarnt und schleicht vom Platz.
85'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Dominic Rau
85'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Florian Krebs
85'
Fünf Minütchen noch! Es ist spannend im Erdgas Sportpark: Halle macht das Spiel, Dresden lauert auf den entscheidenden Konter!
84'
Der HFC ist dem Siegtreffer jetzt scheinbar näher als Dresden. Der erste Heimerfolg in dieser Spielzeit liegt praktisch in der Luft. Doch die Gäste aus Sachsen sollten man niemals abschreiben!
80'
Halle verpasst das 2:1 nur äußerst knapp! Auch der nächste Angriff hat es in sich: Gogia spitzelt das Spielgerät rechts im Mittelfeld in den Lauf von Furuholm. Der kürzlich erst eingewechselte Akteur dringt halbrechts in den Sechzehner ein und hebt das Leder über Dynamo-Keeper Kirsten. Doch der Ball senkt sich erst hinter dem Tor wieder zu Boden!
79'
Halle wird im zweiten Durchgang erstmals nennenswert gefährlich! Gogia kann im rechten Halbfeld nicht von der Kugel getrennt werden und hat dann etwas Glück, dass der folgende Querpass zentral vor den Strafraum von einem Gegenspieler direkt vor die Füße von Kruse gelenkt wird. Der Rot-Weißen nimmt das untere, rechte Eck ins Visier, doch der Ball geht vorbei und knallt hinten gegen die Bande!
77'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Max Jansen
77'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Tony Schmidt
76'
Etwas weniger als 15 Minuten verbleiben noch, um einen potentiellen Zähler zu verdreifachen. Welches Team schlägt zu?
75'
Die Partie leidet ein wenig unter den vielen Unterbrechungen, welche Schiedsrichter Peter Gagelmann nach Foulspielen immer wieder einleiten muss. Die Attraktivität des Geschehens im Erdgas Sportpark sinkt.
72'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Timo Furuholm
72'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Osayamen Osawe
72'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Marvin Stefaniak
72'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Luca Dürholtz
71'
Die Gäste scheitern erneut an der Hereingabe in den Sechzehner! Eilers ist auf dem linken Flügel durch und passt flach an den Elfmeterpunkt, wo wieder ein Rot-Weißer zuerst am Ball ist.
70'
Die Zuschauer sehen wieder ein absolut ausgeglichenes Duell. Beide Mannschaften agieren mit viel Zug zum Tor, der Dreier wird von beiden Teams angestrebt!
68'
Gelbe Karte für Luca Dürholtz (Dynamo Dresden)
Dürholtz rammt einen Gegenspieler mit einem Bodycheck aus dem Weg. Für diesen Einsatz gibt es die nächste Karte.
68'
Der Hallesche FC möchte jetzt scheinbar den ersten Heimsieg dieser Saison einfahren! Vier bis fünf Mann gehen in der gegnerischen Hälfte auf die Akteure von Dynamo, doch die technisch starken Gelben lassen sich davon nur selten in Verlegenheit bringen.
66'
Halle nimmt übrigens auch offensiv wieder an der Partie Teil. Der FC spielt nun wieder mutigeres Pressing, der Einsatz der Hausherren wird mit Balleroberungen belohnt.
65'
Schiedsrichter Peter Gagelmann ist derzeit gefragt. Beide Teams unterbinden die schnellen Angriffe des Gegners momentan gerne mit kleineren Foulspielen, der Unparteiische hat gut zu tun.
62'
Gelbe Karte für Akaki Gogia (Hallescher FC)
Wieder ist Eilers links kaum zu stoppen. Diesmal zerrt Gogia den Dresdner am Trikot zu Boden und wird ebenfalls verwarnt.
60'
Gelbe Karte für Marco Engelhardt (Hallescher FC)
Eilers tankt sich durch das linke Halbfeld. Engelhardt grätscht den schnellen Mann seitlich zu Boden und verdient sich den Gelben Karton durch diese Aktion redlich.
59'
Gelbe Karte für Michael Hefele (Dynamo Dresden)
Hefele verzögert das Spiel, indem der Dresdner den Ball hinweg schlägt. Dafür gibt es eine Verwarnung.
58'
Spätestens im Sechzehner ist Schluss mit lustig: Teixeira spielt das Leder von links außen flach in den Rücken der Abwehr. Dort verlängert Fiél gedankenschnell in den Strafraum des FC, wo Franke den Ball allerdings empfängt und in hohem Bogen aus der Gefahrenzone bolzt.
57'
Die Stimmung ist nach wie vor wirklich toll. Ein Drittligaspiel, welches von 15.000 begeisterten Fans live verfolgt wird, sieht man nicht alle Tage.
56'
Doch noch zeigen beide Seiten der Anzeigetafel die selbe Ziffer an. Dresdens Dominanz ist schön und gut, doch was passiert, wenn man selbst nicht trifft, erlebten die Sachsen am vergangenen Wochenende: Mainz II klaute dem Spitzenteam kurz vor Abpfiff zwei wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg.
54'
Vielleicht ist der FC nach einem Konter erfolgreich? Nein, denn ein langer Ball von Gogia gerät zu weit und kann vom potentiellen Adressaten Osawe nicht mehr erreicht werden. Schlussmann Kirsten nimmt die Kugel im Strafraum des Absteigers dankend auf.
53'
Die Unterbrechung ist Geschichte und Dynamo dominiert schon wieder das Geschehen auf dem Rasen. Halle bekommt derzeit einfach keinen Zugriff auf das Spiel.
51'
Momentan ist die Partie unterbrochen, weil Sinan Tekerci am Gesicht behandelt werden muss. Es scheint für den Sachsen aber weiter zu gehen.
50'
Dresden erwischt den besseren Start in die zweite Halbzeit. Momentan geht bei den Gelben viel über die Flügel, doch die folgenden Hereingaben in den Sechzehner von Halle landen momentan allesamt beim Kontrahenten von der Saale.
48'
Dynamo kommt mit viel Schwung aus der Kabine! Eilers wird am Elfmeterpunkt mit einer scharfen Flanke von rechts gesucht, doch Gegenspieler Krebs ist vor dem Stürmer an der Kugel und köpft das Spielgerät aus der Gefahrenzone.
47'
Vor dem Seitenwechsel ging es munter hin und her. Beide Teams waren drauf und dran, einen zweiten Treffer zu erzielen. Agiert man auch nach dem Wiederanpfiff mit ähnlich viel Zug zum Tor?
46'
Der zweite Spielabschnitt ist eröffnet. Beide Teams stehen personell unverändert auf dem Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Ein umkämpftes Ost-Duell zwischen dem Halleschen FC und Dynamo Dresden geht nach jeweils einem Treffer pro Seite in die Halbzeitpause. Beide Mannschaften präsentierten sich kampfbereit sowie laufstark und lieferten sich insgesamt einen ersten Durchgang auf Augenhöhe. Die Gäste gingen nach 25 Minuten nicht unverdient in Führung, doch weil Halle im Anschluss an das Gegentor die Initiative übernahm, konnten die Hausherren nur fünf Minuten später in Folge eines Freistoßes ausgleichen. Es ist also für beide Mannschaften noch alles drin, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gleich wird zur Pause gepfiffen. Kann eine der Mannschaften noch eine aussichtsreiche Chance produzieren? Die 15-minütige Regeneration wird aktuell jedenfalls wohl von niemandem herbei gesehnt, denn es geht munter hin und her.
43'
Insgesamt agiert der FC etwas mutiger als die Gelben. Dresden steht momentan tendenziell hinten drin und lauert auf Konter, während Halle sich an aggressiven Pressing versucht.
41'
Den kann nicht einmal der flotte Ex-Wolfsburger noch erreichen! Eilers wird auf dem rechten Flügel mit einem steilen Ball aussichtsreich auf die Reise geschickt, doch das Leder landet nur im Seitenaus.
40'
Wer entwickelt sich zum dominanten Element der Schlussphase dieses Durchgangs? Momentan findet ein Duell auf Augenhöhe statt und man hat das Gefühl, dass es jederzeit irgendwo klingeln kann.
38'
Warum denn auch nicht? Eilers lässt Ziebig rechts am Strafraum stehen, zieht nach innen und schießt praktisch in Robben-Manier auf das Tor. Doch die Kugel zischt am langen Pfosten vorbei!
38'
Die Atmosphäre ist großartig, das anwesende Publikum sieht ein flottes Spiel und beide Teams konnten bereits einen Treffer verbuchen. Gute Partie bislang!
36'
Gelbe Karte für Dennis Erdmann (Dynamo Dresden)
Erdmann wird vom Unparteiischen Gagelmann aus dem Rudel heraus gepickt und sieht die erste Gelbe Karte dieser Partie.
35'
Die Stimmung ist derzeit aufgeheizt: Osawe rennt allein auf Kirsten zu, um einen langen Ball zu erlaufen. Der Torhüter der Gäste ist zuerst am Spielgerät und wird kurz darauf vom Engländer leicht am Kopf getroffen. Es entsteht ein kleines Rudel, im Nachhinein löst sich der Pulk aber friedlich auf.
31'
Tooor für Hallescher FC, 1:1 durch Tim Kruse
Die Hausherren gleichen nach einer Standardsituation aus! Gogia zirkelt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld hoch an den Elfmeterpunkt. Weil die Kopfballabwehr der Defensive zu kurz gerät, kann Pfeffer zentral vor dem Sechzehner volley zum Nachschuss ansetzen. Die Kugel prallt vor die Füße des Dresdeners Fiél, der zwar klären will, das Leder aber mit Pech hinter sich in den Strafraum kickt. Dort steht Kruse frei vor dem Tor haut den Ball an Keeper Kirsten vorbei ins lange Eck!
30'
Der FC agiert nach diesem Gegentreffer nicht geschockt. Im Gegenteil: Die Rot-Weißen erhöhen den Druck und es gelingt Halle derzeit sogar, sich in der Hälfte von Dynamo fest zu setzen.
27'
Die Führung der Gäste hatte sich angedeutet. Wie reagiert Halle auf den erneuten Heim-Rückstand?
25'
Tooor für Dynamo Dresden, 0:1 durch Mathias Fetsch
Ein flotter Angriff bringt die Gäste in Front! Nach einem Eckball für Halle kann die Defensive der Sachsen klären. Im Zuge dieses Konters wird Eilers auf der linken Außenbahn in Szene gesetzt. Der sonst als Torjäger tätige Akteur dingt bis fast zur Grundlinie vor und legt das Spielgerät flach in die Mitte. Gegenspieler Krebs versucht, diesen gefährlichen Ball per Grätsche ins Aus zu lenken, fälscht die Kugel allerdings direkt vor die Füße von Fetsch ab. Der Dresdner muss am ersten Pfosten nur noch den Schlappen hinhalten.
22'
Engelhardt aus dem Stand! Der ehemalige Bundesliga-Profi schlenzt die Kugel mit seinem linken Fuß praktisch ohne Anlauf aufs kurze Eck, doch das Leder geht haarscharf daneben.
21'
Halle bekommt einen Freistoß halbrechts direkt an der Strafraumgrenze zugesprochen! Kreuzer legt Pfeffer, bevor der Akteur von der Saale in den Sechzehner eindringen kann. Was bringt der Standard ein?
21'
"Chemie Halle" schallt es aktuell durch das weite Rund. Bis 1966 war die Fußball-Abteilung noch Part des SC Chemie Halle.
19'
Die Sachsen werden stärker und stärker. Seit einigen Minuten machen die Gelben das Spiel.
16'
Dicke Gelegenheit für Dynamo! Nach einem katastrophalen Fehlpass von Ziebig marschiert Fetsch mutterseelenallein auf Halles Keeper Kleinheider zu. Der Dresdener dringt halbrechts in den Strafraum ein und versucht anschließend, den Schlussmann zu tunneln. Doch Kleinheider schiebt ein Bein nach innen pariert diese große Torchance!
15'
Tolle Abwehraktion! Osawe dringt links im Zuge eines Konters des FC in die Hälfte der Gäste ein. Tekerci grätscht dem Hausherren die Kugel riskant vom Fuß!
14'
Die Akteure beider Mannschaften gehen nicht zimperlich zu Werke. Die Pfeife von Schiedsrichter Peter Gagelmann dürfte bereits auf Betriebstemperatur sein.
12'
Eilers ist zum ersten Mal im Zentrum des Geschehens wieder zu finden! Der aktuell treffsicherste Dresdner köpft am rechten Strafraumeck nach einem langen Ball aus dem Halbfeld aufs kurze Eck, doch Schlussmann Kleinheider ist rechtzeitig zur Stelle und hält die Kugel fest.
11'
Kaum zu glauben, dass Halle zuhause bislang eine Bilanz von vier Niederlagen und einem Remis aufzuweisen hat. Auswärts liefert das Team von der Saale komischer Weise praktisch das Kontrastprogramm ab und bisher zeigen die Rot-Weißen auch hier eine ordentliche Leistung.
9'
Gefährlich ist hier noch nichts: Gogia schlenzt einen ruhenden Ball aus dem rechten Halbfeld zentral in der Strafraum der Gelben. Krebs kann das Leder zwar per Kopf aufs Tor weiter leiten, doch Dynamo-Keeper Kirsten fängt den harmlosen Versuch ohne jegliche Probleme.
8'
Tolle Atmosphäre im weiten Rund! Beide Fanlager singen und klatschen, so macht die Dritte Liga richtig Spaß!
7'
Momentan kann kein Team das Spielgeschehen an sich reißen. Vieles findet zwar in der Hälfte der sächsischen Gäste statt, doch in den Sechzehner dringen die Akteure des FC bislang noch viel zu selten ein.
6'
Im Erdgas Sportpark sind zwar noch leere Sitzschalen zu erblicken, doch es handelt sich bei den freien, roten Plätzen lediglich um den Sicherheitspuffer zwischen den Gästefans und den Anhängern aus Halle.
4'
Im Anschluss kann Dynamo Kontern: Tekerci marschiert durch das rechte Mittelfeld, wird allerdings kurz hinter der Mittellinie von Pfeffer mit einem fairen Tackling von Ball getrennt.
4'
Ein erstes Raunen geht durch das weite Rund! Doch es handelt sich nur um eine Flanke von der linken Außenbahn, welche weit über Freund und Feind hinweg über den Sechzehner der Gäste segelt. Aber Halle in diesen ersten Minuten das aktivere Team.
2'
Mit Peter Gagelmann leitet ein ganz erfahrener Schiedsrichter das Geschehen an der Saale. Markus Pflaum und Robert Wessel assistieren dem prominenten Unparteiischen.
1'
Das Leder rollt endlich! Halle steht in weißen Trikots und roten Hosen auf dem Rasen, Dynamo präsentiert sich komplett in gelb.
1'
Spielbeginn
Der Grund für die Fülle in den Eingangsbereichen stellt natürlich die Tatsache dar, dass der Erdgas Sportpark restlos ausverkauft sein dürfte. Das Interesse am Ostduell ist hier in der Region riesig, wir dürfen uns also auf eine grandiose Atmosphäre gefasst machen.
Laut einer Durchsage des Stadionsprechers wird die Partie gut eine Viertelstunde später als geplant angepfiffen. An den Einlässen herrscht wohl reger Betrieb und es soll gewährleistet werden, dass sämtliche Karteninhaber die Möglichkeit bekommen, die vollen 90 Minuten zu bezeugen.
Auch der FC präsentiert dem Heimpublikum eine zweifach veränderte Startformation: Robert Schick und Max Jansen sitzen erst einmal draußen, dafür dürfen Tony Schmidt und Osayamen Osawe von Beginn an ran.
Zum Personal: Die Gäste verändern ihre Startelf im Vergleich zum Auswärtserfolg in Cottbus auf zwei Positionen: Quirin Moll fehlt aufgrund eines Innenbandrisses, außerdem nimmt Sylvano Comvalius zunächst auf der Bank Platz. Im Gegenzug beginnen Jannik Müller und der wieder genesene Sinan Tekerci.
Die Aufstellungen beider Mannschaften können übrigens wie gewohnt unter Spielschema eingesehen werden.
Die heutigen Kontrahenten trafen zuletzt vor über zehn Jahren in der Oberliga aufeinander. Damals konnte sich Dresden zwar in beiden Spielen durchsetzen, doch die heutigen Teams haben praktisch nichts mehr mit den Formationen aus der Saison 2001/2002 gemein.
Auch Dresden hat momentan einen Lauf. Der Absteiger holte zuletzt zehn von zwölf möglichen Zählern und befreite sich durch diese Serie aus der Minikrise, die den Sachsen Ende August attestiert worden war. Am letzten Spieltag reichte es im Heimspiel allerdings nur zu einer Punkteteilung gegen die Amateure vom FSV Mainz 05, denn die Gäste glichen den durch Eilers erzielten Führungstreffer in letzter Minute noch aus.
Der Hallesche FC verlor nur eine der letzten fünf Begegnungen. Vor anderthalb Wochen mussten die Ostdeutschen eine 0:2-Heimniederlage gegen die zweite Garde des VfB Stuttgart hinnehmen, am vergangenen Wochenende lief dann bedeutend besser. Denn die Rot-Weißen setzten sich mit 2:1 beim Spitzenteam aus Cottbus durch: Ziebig glich den vor dem Pausenpfiff gefallenen Rückstand in der 79. Minute aus, Franke legte kurz vor dem Abpfiff dann per Kopf sogar zum umjubelten Endstand nach.
Dynamo schickt sich hingegen an, verheißungsvoll im Rennen um die Aufstiegsplätze mitzumischen. Die Sachsen punkten zuhause und in der Fremde jeweils fleißig und belegen aktuell den zweiten Platz des Tableaus.
Wann gewinnt Halle das erste Heimspiel in dieser Saison? Das Team aus Sachsen-Anhalt ist auswärts eine echte Macht, doch auf eigenem Platz läuft es momentan noch nicht wirklich: Die Rot-Weißen konnten aus insgesamt fünf Partien nur einen einzigen Zähler ergattern.
Für euch sitzt Nicolas Schmidt an den Tasten und kommentiert das Geschehen im Osten der Republik, viel Spaß beim Lesen!
Hallo und herzlich willkommen zu einem Duell zweier Aufstiegsaspiranten: Halle empfängt Dresden, um 19 Uhr geht's los!