Hallescher FC Samstag, 2. Mai 2015
14:00 Uhr
Jahn Regensburg
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Osayamen Osawe 5. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Akaki Gogia 30. / Elfmeter
2 : 1 Torinfos im Ticker Patrick Lienhard 49. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Das war's im ERDGAS-Sportpark! Der Hallesche FC schlägt den SSV Jahn Regenburg mit 2:1 und besiegelt damit dem Abstieg der Oberpfälzer, die nun mit zehn Punkten Rückstand auf das rettende Ufer bei drei noch ausstehenden Spielen auch rechnerisch keine Chance mehr auf den Klassenerhalt haben. Die Leistung des Jahn reichte heute einfach nicht aus, denn den guten Starts in die jeweilige Spielhälfte folgte relativ schnell die Ernüchterung - beide Male fand Halle im Laufe des Spiels deutlich besser in die Partie und hatte klare Möglichkeiten, die sie jedoch größtenteils ungenutzt ließen. So gelingt Halle die Rehabilitation nach der deutlichen Niederlage gegen Wiesbaden letzte Woche, während der Jahn einen Neuaufbau in der Oberliga Bayern vornehmen muss.
90'
Spielende
90'
Gogia schickt Furuholm nochmal steil, aber der Finne scheint heute absolut kein Zielwasser intus zu haben und schickt das Ding erneut neben den Kasten!
87'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Sascha Pfeffer
87'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Sören Bertram
86'
Das Spiel ist noch spannend, kann aber kaum noch größere Möglichkeiten aufweisen. Ein Tor ist in beide Richtungen noch möglich, allerdings benötigen die Regenburger noch deren zwei und scheinen damit den schwarzen Peter in der Hand zu halten.
84'
Königs schlenzt das Ding nochmal nach einem guten Zuspiel von Aosman in die lange Ecke, scheitert aber erneut. Das Glück ist den Gästen heute aber auch nicht besonders hold in der Offensive.
82'
Auch der Torschütze verlässt nun den Platz beim SSV. Wo bleibt die Schlussoffensive der Oberpfälzer? Oder ist es das schon gewesen?
81'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Aykut Öztürk
81'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Patrick Lienhard
79'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Selim Aydemir
79'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Osayamen Osawe
78'
Nach einer feinen Flanke von Franke ist es wieder der heute etwas unglücklich agierende Furuholm, der die Kugel in der Mitte nicht versenken kann und in die Arme Strebingers köpft. Das 3:1 ist inzwischen längst überfällig!
75'
Riesenchance für die Hallenser! Bei einem Konter spielt Jansen die Kugel perfekt in den Lauf von Bertram, der allerdings dem hohen Tempo Tribut zollt und den Ball vom Fuß verspringen lässt, während er alleine auf Strebinger zuläuft. Das hätte die Entscheidung sein müssen.
72'
Nun müssen es Standards richten: Gogia mit einer starken Ecke, die Franke allerdings am ersten Pfosten neben den Kasten köpft. Noch die beste Aktion in den letzten Minuten, der SSV Jahn scheint nochmal kräftig Luft zu holen für die Schlussphase.
69'
Derzeit scheint beiden Teams nicht viel zu gelingen - die Wechsel nahmen ein wenig den Rhythmus aus dem Spiel und Zeit von der Uhr. Nicht gerade von Vorteil für die Gäste, die hier unbedingt noch zwei Tore brauchen.
65'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Dominic Rau
65'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Ivica Banović
65'
Gelbe Karte für Daniel Steininger (Jahn Regensburg)
Der eben eingewechselte holt sich gleich den Gelben Karton ab - kein schöner Einstand, aber jetzt gilt es Einsatz zeigen für den Jahn!
63'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Daniel Steininger
63'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Uwe Hesse
62'
Jetzt ist der HFC wieder drauf und dran! Der agile Bertram schickt Osawe steil, der jedoch aus spitzem Winkel am immer stärker werdenden Strebinger scheitert!
59'
Doppelchance für Halle! Erst ist es Furuholm, der Strebinger aus kurzer Distanz nicht überwinden kann, dann scheitert Bertram mit dem Abstauber über der Latte!
56'
Halle ist zumindest nicht chancenlos und traut sich nun auch wieder nach vorne: Furuholm legt einen langen Ball auf Torschütze Osawe ab, der mit guten Auge Bertram sieht, dessen Fernschuss allerdings klar am Kasten vorüber rauscht.
54'
Weiterhin viel Schwung im Regensburger Spiel. Hein flankt aus dem Halbfeld zum gefährlichen Königs, dessen Kopfstoß allerdings am Tor vorbei fliegt.
52'
Regensburg ist nun ein ganz anderes Team als gegen Ende der ersten Hälfte: Sie gehen drauf, sie kombinieren und sie kommen zu Abschlüssen. Der HFC wirkt geschockt und muss nun versuchen, wieder Ruhe in das Spiel zu bekommen.
49'
Tooor für Jahn Regensburg, 2:1 durch Patrick Lienhard
Und da isses! Königs bringt die Kugel von der rechten Seite scharf in die Mitte, sodass Lienhard quasi angeschossen wird und somit etwas glücklich den Anschlusstreffer erzielt. Wenn das nun kein Aufbäumen beim Jahn hervorruft!
48'
Wie schon zu Beginn legt Regensburg munter los - Christian Brand scheint seine Jungs nochmal bis in die Haarspitzen motiviert zu haben, die wirklich allerletzte Chance auf den Verbleib im Profigeschäft zu nutzen.
46'
Weiter geht's im ERDGAS-Sportpark! Bei den Gästen kommt für den angeschlagenen Kurz der wiedergenesene Spielmacher und Torjäger Aosman auf das Feld.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Aias Aosman
46'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Thomas Kurz
45'
Halbzeitfazit
Mit einem souveränen 2:0-Vorsprung geht der Hallesche FC gegen den Jahn aus Regensburg in die Pause. Die Gäste aus dem Süden begannen forsch und ließen sich auch vom überraschenden Rückstand nicht beirren. Mit der Zeit erwiesen sich die Bemühungen des Jahn allerdings als motiviert, aber doch klar zu einfallslos. So war es ein Leichtes für den HFC, die Initiative Mitte der zweiten Hälfte zu ergreifen und as zweite Tor nachzulegen. Regenburg wirkte geschockt und kann mit dem 0:2 sogar noch ganz gut leben. Momentan spricht wenig für einen Klassenerhalt der Oberpfälzer.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Ivica Banović (Hallescher FC)
43'
Gogia zeigt heute ganz klar, dass er für höhere Aufgaben bestimmt ist: Der Frechdachs schlenzt eine Ecke direkt aufs Tor und bereitet Torwart Strebinger damit größte Probleme, nur mit Glück kann dieser klären. Es wird spannend zu sehen ein, wo Gogia nächste Saison aufschlägt, denn seinen Vertrag möchte er ja nicht verlängern.
40'
Ein Lebenszeichen der Regensburger: Pusch setzt einen Freistoß direkt aufs Tor, doch Lomb hat keine Probleme und hält sicher fest. So wird das heute nichts.
37'
Auch der folgende Eckball wird gefährlich, denn Bertram und Osawe verpassen den scharf hereingetretenen Ball nur ganz knapp - der Jahn schwimmt jetzt deutlich dem Abstieg entgegen!
36'
... und der Ball wird tatsächlich gefährlich! Der kleine Dribbler streicht das Ding gefühlvoll über die Mauer und prüft Ösi-Keeper Strebinger ernsthaft, doch der besteht den Test und lenkt die Pille knapp über das Gebälk.
35'
Freistoß für den HFC aus gut 18 Metern Torentfernung, Torschütze und Wirbelwind Gogia steht bereit...
32'
Das ist bitter für den Jahn, der heute ein ordentliches Auswärtsspiel macht, aber gegen die Zielstrebigkeit der Sachsen einfach nichts ausrichten kann. Wenn sie dieses 0:2 mit eisernem Willen noch drehen, dann ist auch noch der Klassenerhalt möglich!
30'
Tooor für Hallescher FC, 2:0 durch Akaki Gogia
Der gebürtige Georgier verwandelt sicher zur kleinen Vorentscheidung!
29'
Gelbe Karte für Thomas Kurz (Jahn Regensburg)
29'
Kurz legt Bertram im Sechzehner und bekommt dafür obendrein noch den Gelben Karton von Schri Siewer aufgedrückt. Elfmeter!
29'
Das Spiel pendelt sich nun von den Spielanteilen her ein. Allerdings gelingt es den Gästen weitaus seltener, ins letzte Drittel vorzustoßen und wirklich für Gefahr bei den Hallensern zu sorgen. Der HFC geht deutlich zielstrebiger zu Werke.
26'
Engelhardt mit einem gefährlichen Kopfball nach einer Ecke von Gogia, doch der Ex-Nationalspieler leitet die Kugel am kurzem Pfosten zu schwach weiter - so segelt das Ding am langen Pfosten vorbei.
24'
Der HFC hält nun besser dagegen und übernimmt allmählich die Kontrolle. Der Jahn muss aufpassen, hier nicht schon in Hälfte Eins hoffnungslos in Rückstand zu geraten.
21'
Osawe ist heute in blendender Verfassung und erobert sich ein weiteres Mal die Kugel, diesmal im Mittelfeld. Der Mann mit nigerianischen Wurzeln findet Bertram mit einem schicken Steilpass, doch dessen Flanke ist ein kleines Stück zu weit für den langen Furuholm in der Mitte.
19'
Der Jahn ist hier alles in allem aktiver und drängt auf den bitter nötigen Ausgleich, denn nur ein Sieg in Sachsen-Anhalt würde die kleine Restchance der Oberpfälzer auf den Klassenerhalt aufrechterhalten.
17'
Nach der schwungvollen Anfangsphase scheinen sich beide Teams nun eine kleine Auszeit zu nehmen. Gästecoach Christian Brand will davon allerdings nichts sehen und peitscht sein Team nach wie vor lautstark nach vorne.
15'
Endlich mal eine Reaktion des führenden Teams: Über Baude und Osawe läuft ein Konter, den Torjäger Furuholm allerdings auf den falschen Fuß bekommt und somit nicht platzieren kann.
13'
Die mitgereisten Fans aus der Oberpfalz unterstützen ihr Team heute bedingungslos und machen bereits jetzt ordentlich Dampf im Gästeblock. Das ist ein bemerkenswerter Zusammenhalt der Tabellenletzten haarscharf vor dem Gang in die Viertklassigkeit!
10'
Welch eine rasante Anfangsphase, Regensburg scheint heute alles oder nichts zu spielen! Nach einer weiteren Flanke von rechts steht Königs plötzlich völlig frei vor Tormann Lomb, doch der macht sich groß und hat Glück, dass Königs die Kugel verspringt - so kann Lomb sie sicher aufnehmen.
8'
Aber Regensburg gibt sich nicht auf: Nach einer Flanke wird der Ball mehrmals mit dem Kopf verlängert und trudelt beinahe hinter die Linie, doch Engelhardt steht am langen Pfosten und kann auf der Linie klären!
5'
Tooor für Hallescher FC, 1:0 durch Osayamen Osawe
Aiaiai, besiegelt ein klarer Torwartpatzer den Abstieg des Jahn? Nach einem langen Rückpass verspringt Keeper Strebinger der Ball, sodass der flinke Engländer Osawe keine Mühe hat sich die Kugel zu schnappen und einzunetzen.
3'
Der Jahn scheint seine allerletzte Chance heute mutig angehen zu wollen - die Gäste spielen in den ersten Minuten selbstbewusst nach vorne und setzten Halle früh unter Druck.
1'
Leicht verspätet durch eine Schweigeminute für einen verstorbenen Vereinsschiedsrichter Halles geht es los! Die Gastgeber sind heute wieder ganz in Weiß, während die Gäste die Farbe Rot einnehmen.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter Thorben Siewer geleitet die Teams auf den Rasen - die Ränge sind noch eher spärlich gefüllt, aber das kann sich in wenigen Minuten ja noch ändern.
Die Mannschaftsaufstellungen beider Teams sind nun unter Spielschema einzusehen.
Dass diese Spielzeit allerdings noch nicht abgehakt ist, betonte Trainer Sven Köhler vor dem Spiel nochmal nachdrücklich: "Auf jeden Fall wollen wir versuchen, das Spiel von Wiesbaden vergessen zu machen. Es geht gegen einen Gegner, der gegen uns seine absolut letzte Chance sieht, noch einmal in das Rennen um den Klassenerhalt eingreifen zu können. Ich gehe davon aus, dass sie auf Sieg spielen. Sie werden aggressiv spielen und versuchen diese letzte Chance am Schopf zu packen. Wir müssen dagegen halten und mental wieder daran an zu knüpfen, was wir vor dem Spiel gegen Wiesbaden über Wochen zeigen konnten."
Beim Gegner aus Halle hingegen ist man die Abstiegsängste bereits seit längerem los. Nach holprigem Saisonstart haben sich die Hallenser in den letzten Wochen erstaunlich gut entwickelt und waren bis zum vergangenen Wochenende sieben Spiele am Stück unbesiegt. Dann jedoch folgte erstmals wieder ein Rückschlag beim 0:3 in Wiesbaden, sodass die leisen Aufstiegshoffnungen nun endgültigen begraben sind und die Planungen für eine weitere Drittligaspielzeit begonnen werden können. So wurde der auslaufende Kontrakt mit Toni Lindenhahn vor der Partie um ein Jahr verlängert, obwohl das Eigengewächs zuletzt immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte.
Vor allem am vergangenen Wochenende scheint bereits der letzte Big Point verspielt worden sein. Das 0:0 daheim gegen den direkten Abstiegskonkurrenten Mainz II fühlte sich schon wie ein Abstieg an. "Es stand viel auf dem Spiel und ich glaube das hat man meiner Mannschaft im Vergleich zu den anderen Spielen auch angemerkt. Wir hatten auch einige Möglichkeiten, haben das Ding aber nicht gemacht und dann geht so ein Spiel halt auch 0:0 aus, was natürlich in unserer Situation viel zu wenig ist. Es ist eine permanente Drucksituation und dann ist es schwierig“, so Trainer Christian Brand nach dem Spiel. Dennoch will er sein Team noch nicht aufgeben und die allerletzte Chance nutzen: „Das sind wir den Fans schuldig!“
Vier Spieltage vor Schluss scheint der abgeschlagene Tabellenletzte vom Jahn Regensburg nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt zu haben. Im Gegenteil, bei aktuell acht Punkten Rückstand auf das rettende Ufer können die Oberpfälzer heute gar bereits als erstes Team den Gang in die Oberliga antreten. Immerhin zeichnete sich dieser Abstieg bereits früh in der Saison ab, sodass die Vorbereitungen auf die Oberliga Bayern bereits seit längerem im vollen Gange sind. Um die Restchance zu wahren, müsste heute in jedem Fall ein Dreier in Halle her – alles andere wäre gleichbedeutend mit dem Abstieg.
Ein herzliches Hallo zum 35. Spieltag der Dritten Liga! Aufgrund des Maifeiertags gibt es diese Woche erst am Samstag den Spieltagsauftakt in der dritthöchsten deutschen Spielklasse. Der Hallesche FC empfängt dabei den Tabellenletzten aus Regensburg im äußersten Südosten Sachen-Anhalts.