Hallescher FC Samstag, 8. November 2014
14:00 Uhr
SG Sonnenhof Großaspach
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Cidimar 88. / Kopfball
0 : 2 Torinfos im Ticker Simon Skarlatidis 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Großaspach bleibt unter Uwe Rapolder auf der Siegesstraße, während die Hallenser wieder einmal vor eigenem Publikum scheitern. Den ersten Durchgang dominierten die Gäste nach Strich und Faden, doch immer wieder scheiterten sie am bärenstarken Lukas Königshofer. Sven Köhler reagierte zur Pause und bewieß mit der Einwechslung von Tim Kruse und einigen taktischen Veränderungen ein goldenes Händchen: die Partie gestaltete sich im zweiten Durchgang deutlich ausgeglichener. Erst in den Schlussminuten fanden die Gäste den Weg vorbei an Königshofer und belohnten sich damit paradoxerweise für die ersten 45 Minuten.
90'
Spielende
90'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 0:2 durch Simon Skarlatidis
Die Hallenser werfen alles nach vorne, vertändeln aber die Kugel und werden durch einen eiskalten Konterangriff bestraft. Cidimar und Skarlatidis laufen allein auf Lukas Königshofer zu, der Abschluss ist nur noch Formsache.
89'
Schon die gesamte Partie über bewiesen die Gäste ihre Gefährlichkeit bei ruhenden Bällen. Bislang hat Keeper Königshofer seine Farben immer gerettet, doch diesmal war selbst er machtlos.
88'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 0:1 durch Cidimar
Die Standardsituation bringt den Erfolg. Die Hereingabe landet direkt auf dem Schädel von Cidimar Rodrigues, der das runde Leder unerreichbar für Lukas Königshofer einnickt.
87'
Jetzt zwingt Rizzi den Keeper zu einer Parade. Es gibt Eckball.
85'
Unfassbar! Der eingewechselte Cidimar kommt aus fünf Metern frei zum Kopfball, doch HFC-Keeper Lukas Königshofer ist heute unüberwindbar und lenkt das Spielgerät über die Latte.
83'
Wieder wird Timo Furuholm im Strafraum gesucht, doch Torhüter Kevin Kunz ist vor ihm am Ball. Der finnische Angreifer agiert heute etwas glücklos.
82'
Es sind noch knapp 10 Minuten zu spielen und überraschenderweise ist die Partie nun völlig offen. Wer hätte das nach dem Turbo-Start der Gäste gedacht...
81'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Stanley Ratifo
81'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Tony Schmidt
80'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Shqiprim Binakaj
80'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Denis Berger
78'
Schiedsrichter Schriever entscheidet zu Unrecht auf Abstoß.
77'
Tim Kruse haut aus 30 Metern einfach mal drauf, die Kugel wird abgefälscht und segelt nur haarscharf am linken Pfosten vorbei!
75'
Gelbe Karte für Michele Rizzi (SG Sonnenhof Großaspach)
Taktisches Foul.
72'
Im Gegenzug haben die Gastgeber eine Riesenchance! Berger vertändelt die Kugel, Banovic reagiert blitzschnell und leitet zu Furuholm weiter. Zu dritt stehen die Hallenser dann zwei Verteidiger der Gäste entgegen, doch Furuholms Pass auf Tony Schmidt ist zu lang und die Möglichkeit ist dahin.
70'
Auch der anschließende Eckstoß wird gefährlich getreten, doch Lukas Königshofer alias Oliver Kahn wird angegangen und bekommt einen Freistoß zugesprochen.
68'
Was für eine Parade von Lukas Königshofer! Wieder glänzt Michele Rizzi am ruhenden Ball und zirkelt die Kugel genau auf den Kopf von Sebastian Schiek. Dessen Kopfball ist nicht schlecht, doch der Lukas Königshofer erahnt die Flugbahn des Balles und fischt ihn gerade noch aus dem Eck.
66'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Tobias Rühle
66'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Nico Granatowski
64'
Jetzt rächt sich die fahrlässige Chancenverwertung der SG Sonnenhof im ersten Durchgang. Mit einer Führung im Rücken hätten die Gäste das Spiel wesentlich ruhiger gestalten können, doch: hätte, wenn und aber...
62'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Cidimar
62'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Manuel Fischer
60'
Der Finne ist nun deutlich aktiver als im ersten Durchgang. Der Angreifer leitet das Spielgerät zu Tony Schmidt weiter, der seinerseits schon freie Bahn zum Schuss hat, aber auf Sascha Pfeffer ablegt. Auch der könnte einfach abziehen, doch vertändelt letztendlich die Kugel im Dribbling.
57'
Wieder Furuholm! Diesmal trifft der Angreifer das Leder nicht voll, weshalb Kevin Kunz die Kugel aufnehmen kann.
55'
Tim Kruse bringt eine weitere Flanke in den gegnerischen Strafraum. Leist verschätzt sich, Furuholm kommt an die Kugel und zieht ab, doch Landeka kann im letzten Moment klären.
54'
Auch die weiteren Maßnahmen wirken: Die Abwehrkette des HFC steht nun höher, Banovic spielt auf der 10. Die Mannschaft wirkt deutlich stabiler als im ersten Durchgang.
53'
Hut ab, Sven Köhler! Die Hereingabe von Tim Kruse hat sich schon jetzt bezahlt gemacht. Der eingewechselte Mittefeldakteur reißt die Partie sofort an sich und ist immer wieder die Anspielstation für seine Mitspieler.
50'
Tim Kruse spielt einen Zuckerpass, doch seine Mitspieler laufen einfach nicht! Wahrscheinlich kam ihnen das schöne Zuspiel nach dem schwachen ersten Durchgang wie ein Objekt aus einer anderen Welt vor.
49'
Tony Schmidt setzt Timo Furuholm in Szene! Der Angreifer wird im letzten Moment von einem Verteidiger abgedrängt.
47'
Der von Sven Köhler zur Halbzeitpause vollzogene Wechsel ist logisch. Mit Tim Kruse kommt ein defensiver Mittelfeldspieler in die Partie, der für mehr Balleroberungen am Mittelkreis und anschließend geschickte Ballverteilung sorgen soll.
46'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Tim Kruse
46'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Robert Schick
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einer durchschnittlichen ersten Hälfte waren die Gäste aus Württemberg das klar dominante Team. Vor allem zu Beginn des Spiels wirkte der HFC vom Auftritt der unter Uwe Rapolder wiedererstarkten Großaspacher überrascht und ließ zahlreiche Chancen zu. Schlussmann Lukas Königshofer haben es die Hallenser zu verdanken, dass es hier noch 0:0 steht.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Noch einmal Freistoß für die Gäste: Wieder zirkelt Michele Rizzi das Leder haargenau auf einen Mitspieler. Diesmal hat Julian Leist die Möglichkeit, doch der Kopfball des Verteidigers landet in den Armen von Lukas Königshofer.
42'
Kurz vor der Halbzeitpause kann man konstatieren, dass die Heimmannschaft einigermaßen ins Spiel gefunden hat.
40'
Es scheint, als hätte sich Denis Berger vom Gegenspieler inspirieren lassen: Auf der Gegenseite versucht es der Mittelfeldakteur ebenfalls aus der Distanz, und auch der Versuch ist nicht schlecht!
38'
Jetzt versucht es der Routinier höchstpersönlich! Aus ca. 30 Metern streift der satte Schuss nur knapp am Gebälk vorbei.
36'
Die Ansprache scheint Wirkung zu zeigen! Der Ex-Freiburger legt per Kopf auf Furuholm ab, der einfach mal abzieht. Der trockene Schuss kann zwar von Kevin Kunz aufgenommen werden, doch immerhin zeigt das Team von Sven Köhler mal ein Lebenszeichen.
34'
Ivica Banović versucht, die Laufspieler seiner Mitspieler besser zu koordinieren und hält fast jedem eine flammende Ansprache.
32'
Die Gäste haben zwar im Vergleich zur Anfangsviertelstunde das Tempo ein wenig gedrosselt, sind jedoch weiterhin die überlegene Mannschaft. Dem Team von Uwe Rapolder kann man bisher nur die mangelnde Chancenverwertung vorwerfen.
29'
Auf der Gegenseite landet ein langer Ball, der von Marco Engelhardt wohl eher als Befreiungsschlag gedacht war, bei Timo Furuholm. Der Angreifer hat es im Strafraum mit einem Verteidiger und Torwart Kunz zutun. Ersterer belagert den Stürmer so sehr, dass zweiterer die Kugel aufnehmen kann.
27'
Was für eine Chance! Ein ruhender Ball wird von Rizzi zum aufgerückten Kai Gehring geschlagen. Der Innenverteidiger kommt aus zwei Metern völlig freistehend an die Kugel, beweist jedoch dann, warum ihn noch nie ein Trainer im Sturm aufgestellt hat.
24'
Nico Granatowski kommt im Strafraum zu Fall, doch der Unparteiische Thorsten Schriever lässt zurecht weiterlaufen.
22'
Dem finnischen Angreifer sind jedoch keine Vorwürfe zu machen: Durch zahlreiche Ballverluste im Mittelfeld sieht Furuholm die Kugel meist nur von weitem.
20'
Jetzt schlägt Daniel Ziebig eine maßgenaue Hereingabe zu Timo Furuholm, der den Ball...zum Gegenspieler weiterleitet.
19'
Immerhin erarbeitet sich die Heimmannschaft nun etwas mehr Spielanteile. Von einer Chance scheint der HFC aber so weit entfernt zu sein wie Halle von Großaspach.
17'
Was macht Florian Brügmann denn da? Der Linksverteidiger schießt aus kürzester Distanz seinem Mitspieler in den Rücken.
15'
Gelbe Karte für Josip Landeka (SG Sonnenhof Großaspach)
Landeka wird für ein hartes Einsteigen gegen Tony Schmidt verwarnt.
14'
Sinnbildlich: Marco Engelhardt bringt Lukas Königshofer mit einem halbhohen Rückpass in Verlegenheit. Die Gäste sind aufmerksam und schnappen sich die Kugel, immerhin passt Daniel Ziebig auf und bereinigt die Situation.
13'
Die Hallenser haben in den ersten knapp 15 Minuten große Probleme mit dem Rivalen aus Württemberg. Sollte das hier so weitergehen, ist der Führungstreffer nur eine Frage der Zeit.
10'
Die Hereingabe landet auf dem Schädel von Daniel Hägele, der jedoch überrascht wirkt und die Kugel nicht verwerten kann.
8'
Und wieder ein starker Abschluss aus der Distanz! Simon Skarlatidis zwingt HFC-Schlussmann Lukas Königshofer aus knapp 20 Metern zu einer Glanzparade. Gerade noch lenkt der Keeper die Kugel ins Aus, es gibt Eckstoß.
6'
Die Gäste bleiben am Drücker. Mit schönem Kombinationsfußball bahnt sich die Rapolder-Elf den Weg durch die komplette gegnerische Hälfte. Nico Granatowski läuft sich in Stellung, doch Marco Engelhardt kann das Zuspiel auf die Großaspacher Sturmspitze gerade noch verhindern.
5'
Manuel Fischer zieht einfach mal aus 25 Metern ab, der stramme Schuss verfehlt nur knapp den Kasten. Einen Versuch war es wert!
3'
Beide Teams schalten sofort den Vorwärtsgang ein! Erst holt der HFC einen Eckball heraus, der in einem ungefährlichem Kopfball von Banovic mündet. Dann gibt es Freistoß für die SG Sonnenhof, doch die Hereingabe von Josip Landeka findet keinen Abnehmer.
2'
Die Kugel rollt! Beim HFC wird Furuholm wohl die einzige Spitze geben. Flankiert wird der Finne von Tony Schmidt und Robert Schick. Die Gäste halten mit einer Dreierkette (Leist, Hägele, Gehring) dagegen.
1'
Spielbeginn
Die äußeren Bedingungen sind fabelhaft, in den ERDGAS Sportpark scheint die Sonne.
Welche Elf der Großaspacher Neu-Coach heute ins Rennen schickt und wie Sven Köhler personell auf den Ausfall seines Spielmachers Akaki Gogia reagiert, kann jetzt im "Spielschema" eingesehen werden.
Unter der Woche veranstaltete der Übungsleiter ein dreitägiges Kurztrainingslager, um seine neue Arbeitsgruppe besser kennenzulernen.
Prompt gelang letzte Woche beim Debüt des ehemaligen Kölner und Bielefelder Coaches ein 3:1-Heimerfolg gegen Mainz 05 II. Rapolder betonte im Anschluss an die Partie: "Ich habe die Mannschaft wirklich inständig gebeten, da sie seit zwei Monaten kein Spiel mehr gewonnen hat und ich seit dreieinhalb Jahren, dass sie heute gewinnen."
Die Gäste aus Großaspach waren durch eine Serie von neun Spielen ohne Sieg (davon satte sieben Niederlagen) auf die Abstiegsränge geschlittert. Rüdiger Rehm gab daraufhin seinen Trainerposten auf und Uwe Rapolder, der zufällig in der Gegend wohnt, übernahm das Amt.
Ein weiteres Problem der Hallenser ist ihre eklatante Heimschwäche. Erst einmal konnte der HFC vor eigenem Publikum siegen: Ausgerechnet gegen den Spitzenreiter Wehen Wiesbaden gelang vor zwei Wochen ein 3:1-Heimerfolg.
Als wäre das nicht schon genug, hat sich gestern auch noch der erfolgreichste Torschütze Akaki Gogia im Abschlusstraining verletzt.
Die Gründe sind schnell ausgemacht: Den HFC begleitet in dieser Spielzeit ein unglaubliches Verletzungspech. So fallen mit Toni Lindenhahn und Björn Ziegenbein zwei Spieler schon seit Saisonbeginn aus, zudem fehlen mit Sören Bertram (Bänderriss und Armbruch!) und Selim Aydemir (Fußbruch) weitere Leistungsträger auf Langzeit.
Die Gastgeber wurden vor Beginn der Spielzeit sogar als Geheimfavorit für den Aufstieg ausgemacht. Doch mittlerweile müssen sich die Sachsen-Anhalter eher nach unten orientieren: Nur fünf Zähler trennen den HFC von den Abstiegsrängen, während die Distanz auf Rang 3 neun Punkte und zehn Teams beträgt.
Hallo und herzlich willkommen zum Duell zweier Teams, die vor Saisonbeginn deutlich höher gehandelt wurden und sich nun in der unteren Tabellenhälfte wiederfinden: Der Hallesche FC empfängt Sonnenhof Großaspach.