Hallescher FC Samstag, 23. August 2014
14:00 Uhr
Stuttgarter Kickers
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sascha Pfeffer 6. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Gerrit Müller 9. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Enzo Marchese 46. / Elfmeter

90'
Fazit:
Unschöne Schlussszenen in Halle: Schiri Dietz muss mit Begleitschutz vom Feld, die Hallenser sind außer sich: Spieler und Fans fühlten sich ohnehin benachteiligt, gleich mehrmals forderten sie in der Schlussphase Elfmeter. Dietz blieb unbeeindruckt und die Kickers brachten das 1:2 souverän über die Zeit. Marchese verwandelte kurz nach dem Seitenwechsel seinen Strafstoß und stellte den HFC damit vor eine unlösbare Aufgabe. Die zahlreichen Offensivaktionen der ersten Hälfte blieben im zweiten Durchgang auf beiden Seiten größtenteils auf der Strecke. Die besten Chancen für Halle vergab Selim Aydemir in der Schlussviertelstunde. Damit verlängert sich die Serie an Heimspiel-Pleiten beim HFC, mit vier Pünktchen findet man sich ganz weit südlich in der Tabelle wieder. Am Mittwoch müssen die Hallenser in Unterhaching ran, bis dahin müssen sie um den verletzt ausgeschiedenen Sören Bertram zittern. Für die Stuttgarter Kickers kam das Spiel nach dem Pokal-Aus gerade recht. Mit zehn Punkten in petto können die Schwaben in der englischen Woche unerschrocken die starken Chemnitzer empfangen.
90'
Spielende
90'
Pfeffer und Schmidt wühlen sich nochmal in den Stuttgarter Strafraum. Im Zweikampf geht Fennell zu Boden und bekommt den Freistoß für die Kickers.
89'
Die Kickers stören Halle früh im Spielaufbau und halten selbst den Ball souverän in den eigenen Reihen. Das sieht hier nicht nach Ausgleichstreffer aus.
87'
Gelbe Karte für Korbinian Müller (Stuttgarter Kickers)
Stuttgarts Keeper lässt sich mit dem Abstoß zu viel Zeit und sieht Gelb wegen Spielverzögerung.
85'
Aydemir versucht's nochmal! Nach der Hereingabe von Schick geht sein Schuss aber ein paar Meter übers Tor.
83'
Auch Horst Steffen wechselt zum letzten Mal und bringt für Besar Halimi den defensiveren Fabian Gerster.
83'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Fabian Gerster
83'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Besar Halimi
82'
Für den nicht immer souverän agierenden Max Jansen kommt als neuer Mann Tony Schmidt.
82'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Tony Schmidt
82'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Max Jansen
80'
Gelbe Karte für Elia Soriano (Stuttgarter Kickers)
Stuttgarts Stürmer holt sich für ein Foul an der Mittellinie auch nochmal den Karton ab.
77'
Verpasste Chance bei Halle. Tim Kruse passt an der Grundlinie zurück auf Selim Aydemir, der unbedrängt abziehen kann. Heraus kommt aber nur ein Schüsschen - gar kein Problem für Korbinian Müller.
75'
Die Teams lassen es langsamer angehen. Abzuwarten, ob sie sich mit dem Spielstand abfinden oder nur die Ruhe vor dem Schlusssturm abwarten.
72'
Comeback für Calamita! Nach seiner Verletzungspause hat es beim Italiener noch nicht für die Startelf gereicht, wohl aber für die letzten 20 Minuten. Vom Feld geht für ihn Randy Edwini-Bonsu.
72'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Marco Calamita
72'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Randy Edwini-Bonsu
70'
Aufwind für Halle: Über Jansen und Kruse gelangt der Ball zum bislang unauffälligen Furuholm im Strafraum. Dessen Schuss trifft nur Stuttgarts Stein. Die Aktion sorgt aber mal für etwas Entlastung für die rot-weiße Abwehr.
67'
Ganz bitter für Halle: Sören Bertram verlässt humpelnd den Platz. Das sieht gar nicht gut aus für den 23-Jährigen. Für ihn kommt Osayamen Osawe.
67'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Osayamen Osawe
67'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Sören Bertram
63'
Für den zuletzt unglücklichen Akaki Gogia kommt mit Selim Aydemir ein frischer Mann aufs Feld.
63'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Selim Aydemir
63'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Akaki Gogia
62'
Den Freistoß kann Braun zur Ecke klären, die Halle nichts einbringt.
61'
Freistoß aus guter Position für Halle! Schick setzt sich stark gegen die Stuttgarter Abwehr bis zur Grundlinie durch und passt auf Bertram, den die Kickers nur mit einem Foul an der Strafraumgrenze stoppen können.
58'
Durch den Sportpark erklingen "Schieber"-Rufe. Den Elfmeter, Dietz' Geduld mit Müller und die sich mehrenden Freistöße für die Kickers verzeiht der HFC-Anhang dem Schiedsrichter nicht so schnell.
54'
Vorhersehbarer Wechsel bei den Kickers: Coach Steffen nimmt den stark gelb-rot gefährdeten Gerrit Müller nach seinem nächsten Foul vom Platz. Für ihn kommt Offensivkraft Lhadji Badiane.
54'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Lhadji Badiane
54'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Gerrit Müller
53'
Chance für Halle! Bertrams Ecke wird genau vor die Füße von Schick abgefälscht. Torwart Müller kriegt aber noch die Hände ans Leder.
51'
Gerrit Müller jetzt mit Dunkelgelb: Der Stuttgarter ist schon verwarnt, macht aber trotzdem mit einem groben Foul im Mittelfeld auf sich aufmerksam. Schiri Dietz belässt es noch bei einer Verwarnung.
47'
Es geht furios weiter in Halle! So hatten sich die Gastgeber die zweite Hälfte sicher nicht vorgestellt. Nun ist es am HFC, das Spiel zu machen, was nicht gerade ihre Spezialität ist.
46'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 1:2 durch Enzo Marchese
Marchese verwandelt! Der Kapitän verlädt Kleinheider und trifft sicher zum 1:2.
46'
Elfmeter für die Stuttgarter Kickers!
Robert Schick lässt im Strafraum das Bein gegen Besar Halimi stehen, der den Kontakt dankend annimmt. Christian Dietz zeigt sofort auf den Punkt.
46'
Christian Dietz pfeift den zweiten Durchgang an. Beide Teams kommen unverändert zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer ereignisreichen ersten Hälfte gehen die Teams mit einem 1:1 in die Kabine. Das Zwischenergebnis ist dabei absolut leistungsgerecht. Sascha Pfeffer beendete schon in der sechsten Minute Halles Heimspiel-Tor-Fluch. Nur drei Minuten später gelang Gerrit Müller der verdiente Ausgleich. Mit fortschreitender Spielzeit gewannen die Stuttgarter Kickers langsam die Überhand. Die Hallenser werden die Pause herbeigesehnt haben. Ob engagierte Verteidigung im zweiten Durchgang reichen wird, ist fraglich. Ebenso unsicher scheint, ob in der immer nickliger werdenden Partie auch nach 90 Minuten noch 22 Mann auf dem Platz stehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Jetzt wird's ruppig auf dem Platz: Pfeffer sieht Gelb für ein hartes Foul an Braun. In den anschließenden Diskussionen legt sich Stuttgarts Müller allzu kontaktfreudig mit Kruse an und wird auch noch verwarnt.
45'
Gelbe Karte für Gerrit Müller (Stuttgarter Kickers)
45'
Gelbe Karte für Sascha Pfeffer (Hallescher FC)
43'
Sandrino Braun bereitet der Halleschen Abwehr immer wieder Probleme. Seinen Vorstoß kann diesmal Patrick Mouaya ins Seitenaus klären.
39'
Mal ein Freistoß für Halle: Sören Bertram bringt den Ball aus vielversprechender Position auf den Stuttgarter Kasten, Korbinian Müller klärt mit den Fäusten.
37'
Gelbe Karte für Max Jansen (Hallescher FC)
Und die nächste Gelbe für den HFC. Jansen steht eigentlich in guter Schussposition am Stuttgarter Strafraum, verliert das Leder aber und unterbindet Marcheses Konter mit einem Griff ans Trikot.
34'
Kleinheider klärt! Leuteneckers Flanke wird lang und länger bis sie sich gefährlich auf das HFC-Tor senkt. Halles Keeper kann den Ball über's Tor fausten. Die anschließende Ecke endet in einem verunglückten Volleyschuss von Müller.
32'
Die Kickers arbeiten sich mit Freistößen immer näher an den Hallenser Strafraum heran. Aus dem Spiel heraus finden sie in den letzten Minuten keinen Weg.
30'
Der anschließende Freistoß von Akaki Gogia geht haarscharf am Pfosten vorbei.
29'
Gelbe Karte für Sandrino Braun (Stuttgarter Kickers)
Marchese verliert den Ball und eröffnet die Konterchance für die Gastgeber. Braun greift zum taktischen Foul gegen Bertram und sieht dafür Gelb.
26'
Fast die erneute Führung! Bertram arbeitet sich über links nach durch die Stuttgarter Reihen und gibt auf Baude ab, der sich in den Rücken der Abwehr geschlichen hat. Der Kopfball des Linksverteidigers geht knapp am rechten Pfosten vorbei. Beste Chance für den HFC seit der Führung.
22'
Edwini-Bonsu bringt die Kugel hoch in den Strafraum auf Soriano, der am Elfmeterpunkt wartet. Der Stürmer steht vollkommen frei vor dem Kleinheider, kriegt aber den Ball nicht unter Kontrolle. Glück für Halle!
20'
Gelbe Karte für Tim Kruse (Hallescher FC)
Der HFC-Kapitän senst Müller von hinten um. Da ist Kruse mit Gelb noch gut bedient.
16'
Den anschließenden Freistoß von Baumgärtel kann Kleinheider nur abprallen lassen. Franke klärt für seinen Keeper.
15'
Gelbe Karte für Patrick Mouaya (Hallescher FC)
Obwohl Gerrit Müller der Ball schon verspringt, grätscht Patrick Mouaya kurz vor der Strafraumgrenze trotzdem noch hinterher. Unsinnige Aktion, die zu Recht mit Gelb bestraft wird.
14'
Elia Soriano wird immer wieder Richtung Hallenser Tor geschickt. Diesmal kann Marcel Baude mit letzter Not klären.
10'
Furioser Beginn in Halle! Nachdem Pfeffer den Grundstein für die ersten Heim-Punkte des FC gelegt hat, gleicht Müller fast im Gegenzug aus. Auf beiden Seiten unterlaufen krasse Abwehrfehler, die den gegnerischen Offensivreihen freie Bahn lassen.
9'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 1:1 durch Gerrit Müller
Und Stuttgart kommt! Die Hallenser Abwehr braucht nach der eigenen Vorwärtsbewegung zu lange, um zurück zum eigenen Strafraum zu finden. Gerrit Müller nutzt die Lücken für einen Flachschuss aus gut 12 Metern, den Pierre Kleinheider nicht mehr abwehren kann.
7'
Auftakt nach Maß für Halle! Das erste Heimspiel-Tor des HFC in dieser Spielzeit beschert die frühe Führung. Jetzt muss Stuttgart kommen.
6'
Tooor für Hallescher FC, 1:0 durch Sascha Pfeffer
Der HFC geht in Führung! Nach einem Fehlpass der Stuttgarter setzt sich Sascha Pfeffer gegen Fabian Baumgärtel durch und trifft aus 15 Metern von halbrechter Position in die kurze Ecke.
3'
Der erste Versuch gehört den Kickers! Sandrino Braun setzt einen Weitschuss an, der aber gut vier Meter am linken Pfosten vorbei geht.
3'
Nach den letzten enttäuschend stillen Begegnungen in Halle, meldet sich der HFC-Anhang heute lautstark zu Wort. Etwa 5000 Zuschauer haben den Weg in den Erdgas Sportpark gefunden.
1'
Die Kickers stoßen die Partie an. Während der HFC in den gewohnten rot-weißen Trikots spielt, treten die Stuttgarter in Hellblau an.
1'
Spielbeginn
Die Teams betreten den Platz. Gleich rollt die Kugel in Halle!
Schiedsrichter der Partie ist Christian Dietz. An den Seitenlinien unterstützen ihn Lothar Ostheimer und Steffen Brütting.
Nach dem Pokal-Einsatz von Mark Redl hütet Korbinian Müller wieder das Stuttgarter Tor. Im Angriff gibt Horst Steffen Randy Edwini-Bonsu den Vorzug gegenüber Lhadji Badiane. Ansonsten verlassen sich beide Teams auf die Akteure des letzten Spieltags.
Die Aufstellungen beider Mannschaften sind nun unter dem Punkt Spielschema abrufbar.
Zuletzt gab es das Pokal-Aus gegen die Borussia aus Dortmund, die mit einem 1:4 deutlicher ausfiel als es der Spielverlauf über lange Strecken andeutete. "Am Dienstag war es vereinzelt noch ein Thema, doch die Einheit am Mittwoch hat gezeigt, dass der Pokalknaller nicht mehr in den Köpfen herumspukt," sagte Trainer Horst Steffen. "Für dieses Spiel gab es keine Kritik."
Das könnte die Möglichkeit für die Stuttgarter Kickers sein, sich im oberen Tabellendrittel festzusetzen. Die Schwaben haben bislang durch zwei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage sieben Punkte auf dem Konto.
Wenig Optimismus lässt auch der Blick in die medizinische Abteilung aufkommen. Neben Langzeit-Verletzten Toni Lindenhahn und Björn Ziegenbein muss Trainer Sven Köhler noch und wieder auf Neuzugang Ivica Banović verzichten. Der Kroate brach Anfang der Woche das Training aufgrund seiner aufgebrochenen Fersenverletzung ab. Ob und wann Banović sein Ligadebüt für Halle geben kann, bleibt fraglich. Das defensive Mittelfeld des HFC bleibt also eine Baustelle.
Die Gastgeber haben einen durchwachsenen Saisonstart hingelegt. Mit einem Sieg, einem Unentschieden und zwei Niederlagen findet sich der HFC auf dem 14. Tabellenplatz wieder. Besorgniserregend für das heutige Spiel ist besonders die Heimbilanz: Im eigenen Stadion mussten sich die Hallenser in zwei Spielen mit insgesamt 0:5 Toren abfertigen lassen.
Herzlich willkommen im Erdgas Sportpark zum fünften Spieltag der 3. Liga! Hier empfängt ab 14:00 Uhr der Hallesche FC die Stuttgarter Kickers.