Hallescher FC Samstag, 13. September 2014
14:00 Uhr
VfB Stuttgart II
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Felix Lohkemper 43. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Felix Lohkemper 58. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Der Heimfluch geht weiter! Trotz einer durchaus ansprechenden Leistung verliert der Hallesche FC gegen die Reserve des VfB Stuttgart. Durch den frühen Ausfall von Timo Furuholm hatte der HFC keinen echten Stürmer mehr auf dem Feld und scheiterte dementsprechend im Angriff. Hinten wurden die Haller Lücken von Felix Lohkemper zwei Mal eiskalt ausgenutzt, am Ende siegt die Kaltschnäuzigkeit. Besonders die eigentlichen Profis Sercan Sararer und Raphael Holzhauser stabilisierten den VfB. Nun stehen die Ostderbys gegen Dresden und Cottbus an, durch Furuholms Verletzung (Zerrung) fehlt dann ein weiterer Stammspieler. Stuttgart hat eine englische Woche vor sich und empfängt am Dienstag den neuen Tabellenletzten, Mainz II. Damit geht der lange 3.Liga-Tag zu Ende. Auf Wiedersehen!
90'
Spielende
88'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Fabian Eisele
88'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Sercan Sararer
86'
Die Halle-Fans sind mucksmäuschenstill. Auch die Körpersprache der Spieler zeigt kaum noch Motivation, während die Stuttgarter das Spiel wohl locker über die Zeit bringen
83'
Der heutige HFC-Regisseur Jansen verlässt das Feld, für ihn kommt der bereits angesprochene Engelhardt. Die Ostdeutschen orientieren sich immer weiter nach vorne.
83'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Marco Engelhardt
83'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Max Jansen
81'
Gelbe Karte für Dominic Rau (Hallescher FC)
Erst vergibt Rau eine Großchance aus fünf Metern, dann räumt er einen Stuttgarter ab und sieht den gelben Karton.
79'
Gelbe Karte für Raphael Holzhauser (VfB Stuttgart II)
Holzhausers Fouls häufen sich, jetzt reagiert der Schiedsrichter und verwarnt den Bundesliga-erfahrenen Mittelfeldmann.
76'
Der bisherige Mann des Tages verlässt das Feld. Für Doppeltorschütze Lohkemper kommt der etwas defensivere Wanitzek. Stuttgart wappnet sich für eine schwere Schlussphase. Beim HFC ist übrigens der Mann aus der Reserve, Stanley Ratifo, gekommen.
76'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Marvin Wanitzek
76'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Felix Lohkemper
74'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Stanley Ratifo
74'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Daniel Ziebig
72'
Aufschrei im Sportpark! Osawe packt nach einer Ecke ein Pfund aus und rasiert die Oberkante der Latte. Das Glück des VfB steigt minütlich an!
69'
Stuttgarts Reserve nutzt jede Möglichkeit, um Zeit zu schinden. Noch bleibt Schiri Badstübner ruhig, eine längere Nachspielzeit ist durchaus möglich.
65'
Wie reagiert Sven Köhler? Zwei Wechsel hat er noch, vor allem Sascha Pfeffer wirkt platt. Außerdem steht Akaki Gogia kurz vor dem Platzverweis. Mit Marco Engelhardt sitzt noch ein erfahrener Mann für solche Momente auf der Bank.
63'
Baude vergibt den Anschluss! Pfeffer bedient Baude an der Sechzehnergrenze. Der zieht direkt ab und die Pille rauscht haarscharf am Pfosten vorbei! Das Ding ist noch nicht durch.
62'
Gelbe Karte für Akaki Gogia (Hallescher FC)
58'
Tooor für VfB Stuttgart II, 0:2 durch Felix Lohkemper
Halle trifft, Stuttgart trifft! Gleiches Muster wie beim 0:1, eine Flanke setzt die komplette Hinterreihe der Ostdeutschen matt und Lohkemper vollendet seinen zweiten Treffer sicher. Jetzt wird es sehr schwer für Halle, erste Pfiffe gegen die Mannschaft kommen auf.
57'
So wird das nichts mehr, lieber HFC! Baude setzt sich am Flügel durch und könnte unbedrängt in die Mitte flanken, aber trifft die Kugel total falsch.
54'
Der neue Stuttgarter Sama kommt übrigens vom FC Liverpool. Auch da hat der Verteidiger nur in der Reserve gespielt. Er fügt sich gleich mit einem Foul an Pfeffer ein, es wird ruppiger.
52'
Gelbe Karte für Felix Lohkemper (VfB Stuttgart II)
Der Torschütze wird für ein rüdes Foul an Ziebig verwarnt.
51'
Jansen fällt mal nicht mit einem schönen Pass auf, sonders mit einem saftigen Schuss! Halle wird offensiver, allerdings müssen auch spielerisch Chancen kreiert werden. Nur aus der Distanz ist kein dauerhaftes Mittel.
49'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Stephen Sama
49'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Daniel Vier
48'
Es wird lauter im Sportpark! Stuttgart frustriert den Haller Anhang durch ermüdendes Aufbauspiel. Die U23 hat jedoch viel Zeit und muss nicht liefern, der HFC ist gefordert!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
So ist Fußball! Mal wieder passt die ewige Floskel perfekt. Halle war die bestimmende Mannschaft und attackierte immer wieder geschickt. Vor allem der in der 9. Minute eingewechselte Osayamen Osawe stellt die VfB-Abwehr vor einige Probleme. Größte Chance für den HFC war der Lattenkracher von Sascha Pfeffer. Bei Stuttgart reichte Sercan Sararers Dribbling und etwas Glück von Felix Lohkemper, um die Führung zu erzielen. Die völlig verdutzten Haller Fans befürchten bestimmt die nächste Heimpleite ihres Klubs, 45 Minuten sind allerdings natürlich noch zu spielen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Tooor für VfB Stuttgart II, 0:1 durch Felix Lohkemper
Halle kontert und wird nach einem Ballverlust vom Gegenstoß der Schwaben vollkommen überrannt! Sararer flankt flach in die Mitte, Lohkemper bekommt einen Fuß dran und das Rund flutscht Kleinheider durch die die Arme. Ein absolutes Kullertor für den VfB, Halle wird für die schwache Chancenverwertung bestraft.
41'
Auch die Ostdeutschen sind gefährlich nach Standards! Gogia schlägt das Leder scharf in die Mitte, jedoch fehlt Franke das Timing und köpft recht unkontrolliert daneben. Etwas mehr Körperspannung, und der Vlachodimos kann nur noch hinter sich greifen.
38'
Ziebig unterbindet einen Stuttgarter Angriff mit einem taktischen Foul, doch die Schiedsrichter zeigt überraschend keine Karte. Die Kulisse scheint den jungen Mann etwas eingeschüchtert zu haben.
35'
Halle wird immer unsauberer! Der nächste Konter verpufft durch den technischen Fehler eines Angreifers, dieses Mal war es Gogia. Diese Nachlässigkeiten könnten bestraft werden!
32'
Jansen mit spielt den nächsten Zuckerpass auf Schick, doch der heutige Außenspieler wartet ewig und drei Tage auf den Abschluss und vertändelt die Kugel im Anschluss.
29'
Es geht doch beim VfB! Bei einer weiteren Ecke von Sararer steigt Lohkemper am höchsten und köpft knapp über den Kasten. Bei Standards wirkt der Hallesche FC sehr unsicher.
27'
Max Jansen strahlt eine große Ruhe am Ball aus und verteilt viele kontrollierte Bälle. Stuttgart trabt momentan nur hinterher, spielerisch ist Halle überlegen.
24'
Das Pressing von Halle funktioniert einwandfrei! Die Schlinge um den Hals der Stuttgarter Defensive wird immer enger, ein Treffer des HFC wäre so langsam verdient.
21'
Osawe zeigt der VfB-Abwehr seine Rücklichter und zieht einen Konter bis zur Grundlinie durch. Seine Flanke verfehlt Gogias Fuß nur knapp, dann können die Schwaben klären. Vorausgegangen war eine weitere Ecke von Stuttgart, die Bewegung nach hinten war mehr als mangelhaft.
19'
Hui, da fehlte aber ein gehöriger Schluck Zielwasser! Robert Schick will Vlachodimos übertölpen und versucht den Keeper aus 35 Metern zu prüfen. Sein Schuss fliegt allerdings Richtung Eckfahne.
15'
Sararer bringt einen Freistoß hoch in den Haller Strafraum, im Gewühl kann Ziebig zur Ecke bringen. Die bringt nichts ein, im Anschluss steht Sararer auch noch im Abseits. Das war nichts!
12'
Gelbe Karte für Timo Baumgartl (VfB Stuttgart II)
Baumgartl grätscht in den Haller Spielmacher Gogia und wird verwarnt. Eine frühe Verwarnung für den Defensivmann.
12'
Latte von Pfeffer! Der Stürmer des FC fackelt nicht lange und prüft aus 20 Metern die Beschaffenheit des Aluminiums im Sportpark. Halle gewinnt deutlich an Überhand!
9'
Das Verletzungspech der Ostdeutschen geht weiter. Furuholm hat sich bei seiner ersten Angriffsaktion sofort verletzt. Für ihn kommt Osawe, der gleich von Jansen geschickt wird und eine gute Chance versiebt.
9'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Osayamen Osawe
9'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Timo Furuholm
8'
Der türkische Nationalspieler Sercan Sararer steht im Mittelpunkt der Stuttgarter Offensive. Immer wieder versucht er sich mit dem Ball in den Strafraum zu wuseln oder sprintet in die freien Räume. Er will sich für das Team von Armin Veh beweisen.
5'
Während die Schwaben ihre Angriffe verhalten aufbauen, versucht der HFC überfallartig zu kontern. Bisher hatten beide Mannschaften keinen Erfolg. die Abwehrreihen stehen kompakt und sicher.
3'
VfB-Keeper Vlachodimos schlägt einen Abstoß zu kurz und direkt auf den Kopf von Pfeffer. Der Haller versucht Furuholm zu schicken, aber die Stuttgarter Abseitsfalle schnappt sofort zu.
1'
Der 24-jährige Nachwuchs-Schiedsrichter Badstübner gibt den Ball frei!
1'
Spielbeginn
In wenigen Augenblicken wird Schiedsrichter Florian Badstübner die Partie anpfeifen. Assistiert wird er von Florian Kornblum und Patrick Hanslbauer.
Jürgen Kramny stellt gleich viel Mal um: Für Mwene, Kiesewetter, Warnitzek und Grüttner beginnen Holzhauser, Sararer, Lang und Lohkemper. Besonders Holzhauser und Sararer stehen unter Beobachtung, beide gehören eigentlich dem Profikader an.
Auch dieses Mal scheint Schick außen zu stürmen. Es steht die gleiche Elf auf dem Feld wie beim Sieg in Rostock. Auf der Bank lauern mit Florian Krebs und Marco Engelhardt zwei Neuzugänge, außerdem steht mit Stanley Ratifo ein Spieler der Reserve im Kader.
Für die berüchtigte Flügelzange fehlen den Hallern schlicht und einfach die Spieler. Mit Lindenhahn, Schmidt, Ziegenbein, Aydemir und Bertram fehlen gleich fünf Außenspieler. Gegen Rostock zog Köhler den eigentlichen Abräumer Schick auf den Flügel - mit Erfolg. Außerdem fällt der Routinier Banović weiterhin mit einer Fersenentzündung aus.
Stuttgart denkt ungern an die Partien gegen Halle zurück. Was zu holen gab es für den VFB selten, in der letzten Saison gingen die Spiele mit 1:2 und 2:3 knapp verloren. Durch die Verschiebung einiger Begegnungen des 8. Spieltags haben die Neckarstädter die kleine Pause hinter sich, vor zwei Wochen gab es beim 3:3 in Großaspach wenigstens einen Punkt.
Halle und die Defensive waren sich im letzten Jahr nicht wirklich grün. Doch seit vier Spielen hat Sven Köhler wohl das richtige Rezept für seine Mannschaft gefunden, denn geklingelt hat es im eigenen Kasten zuletzt am vierten Spieltag. So auch zuletzt in Rostock, als man einen knappen 1:0-Sieg über die Zeit brachte und sich weiter unten distanzierten.
In den letzten Jahren gehörte der VFB normalerweise immer zum gesicherten Mittelfeld der Liga. Doch momentan sieht es düster für die U23 des Bundesligisten aus: Rote Laterne, nur vier Punkte und keinen festen Mannschaftskern. Auf die Mannschaft von Jürgen Kramny wartet in diesem Jahr ein richtiger Kraftakt.
Es ist ein Heimspiel für den HFC, also heißt es für den Anhang bibbern! Bisher holten die Ostdeutschen zuhause nur einen Punkt aus vier Spielen. Auswärts sieht es hingegen ganz anders aus: mit zehn Zählern in der Ferne ist Halle das beste Gastteam der Liga.
Guten Tag und herzlich willkommen zum 9. Spieltag der 3. Liga! Im Erdgas Sportpark trifft der Hallesche FC auf den VfB Stuttgart II.