Hansa Rostock Samstag, 21. Februar 2015
14:00 Uhr
1. FSV Mainz 05 II
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marcel Ziemer 60. / Kopfball  (Maximilian Ahlschwede)
2 : 0 Torinfos im Ticker Sascha Schünemann 69. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Klement 90. / Linksschuss

90'
Fazit
Hansa Rostock besiegt Mainz 05 II nach einer - im Vergleich zum ersten Durchgang - deutlichen Leistungssteigerung letztlich verdient mit 2:1 und setzt den Höhenflug fort. Die Hausherren gingen nach gut einer Stunde in Führung und blieben fortan am Ball. Als die Kugel keine zehn Minuten später erneut im Netz des FSV einschlug, war die Messe im Grunde gelesen. Die Gäste erzielten in der Nachspielzeit zwar noch den Anschlusstreffer, doch dieser kam deutlich zu spät. Hansa erkämpfte sich nun acht Zähler aus vier Partien, während die Amateure der 05er seit sechs Begegnungen sieglos sind. Vielen Dank für das Interesse und einen schönen Nachmittag noch!
90'
Spielende
90'
Tooor für 1. FSV Mainz 05 II, 2:1 durch Philipp Klement
Mainz begeht Ergebniskosmetik! Sekunden vor dem Ablauf der Nachspielzeit geklingt es Philipp Klement, die Kugel im Netz der Hausherren unter zu bringen. Die Mühe ist letztlich allerdings vergebens, denn der Schiedsrichter pfeift die Partie direkt nach diesem Treffer ab.
90'
Gleich beginnt hier die Nachspielzeit. Eine Minute kommt gleich obendrauf.
87'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Julian Jakobs
87'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Marcel Ziemer
86'
Nur noch vier Minuten bis zum Abpfiff. Die Messe ist gelesen: Das Stadion feiert bereis den Dreier, auf dem Spielfeld haben sich die Akteure aus Mainz ihrem Schicksal ergeben.
83'
Auf dem Rasen ist die Luft raus. Hansa wird wohl als letztlich verdienter Sieger vom Platz gehen, während die sieglos-Serie der Gäste weiter geht.
81'
In der Vorwoche gelang es den Norddeutschen nicht, den direkten Keller-Konkurrenten zu besiegen: Großaspach hielt Stand, am Ende stand es 1:1. Derzeit deutet allerdings alles auf einen Sieg hin. Damit würde Rostock auf acht Zähler aus vier Partien kommen.
79'
Der FSV scheint nicht mehr konsequent an den Punktgewinn zu glauben. Der Schwung ist raus. Hansa beschränkt sich nur noch aufs Verteidigen - der Dreier soll nun abgesichert werden.
77'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Halil Savran
77'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Sabrin Sburlea
75'
Die letzte Viertelstunde bricht an. Mainz ist bemüht, hier den Anschlusstreffer zu erzielen, doch die Gäste dringen nur selten gefährlich den den Sechzehner der Norddeutschen ein.
73'
Regen und schwarzer Himmel sind übrigens Geschichte. Aktuell scheint sogar die Sonne über der DKB-Arena.
71'
Dem FSV bleiben keine zwanzig Minuten mehr, um noch mindestens zweimal zu Treffen und einen wichtigen Zähler gegen den Abstieg mit an den Rhein zu nehmen. Ob dies noch gelingt? Derzeit sieht es nicht danach aus.
69'
Tooor für Hansa Rostock, 2:0 durch Sascha Schünemann
Welch ein Kracher! Schünemann wird gut 20 Meter vor dem Kasten der Gäste nicht konsequent angegangen. Der Hanseate hält einfach mal drauf - eine gute Idee! Denn das Leder schlägt wenig später unhaltbar oben links im Winkel ein! Dieser schöne Treffer beschert Rostock einen zwei Tore dicken Vorsprung.
66'
Des einen Freund ist des anderen Leid: Mainz belegt momentan einen Abstiegsplatz. Dabei erspielten sich die 05er zu Beginn der zweiten Halbzeit zwei gute Torchancen. Wie reagieren die Rot-Weißen auf den Rückstand?
65'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Devante Parker
65'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Mounir Bouziane
65'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Patrick Pflücke
65'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Daniel Bohl
64'
Im Stadion herrscht Erleichterung pur! Vor der Winterpause präsentierte sich die Kogge in einer grausigen Regelmäßigkeit grottenschlecht. Das neue Rostock schießt jedoch Tore und fährt Punkte ein.
63'
Die Blitztabelle verheißt aus hanseatischer Sicht Gutes: Rostock steht über dem Strich! Doch noch ist eine halbe Stunde zu absolvieren.
60'
Tooor für Hansa Rostock, 1:0 durch Marcel Ziemer
Ziemer tut es wieder! Ahlschwede bringt eine mustergültige Flanke hochkant in den Sechzehner. Ziemer ist zur Stelle und hält den Kopf in die Flugbahn des Spielgeräts. Die Kugel trifft nur den Innenpfosten - und prallt von dort aus in die Maschen! Hansa liegt in Front!
60'
Schwertfeger setzt direkt erste Akzente! Der neue Mann nimmt ein Zuspiel aus dem Halbfeld am rechten Strafraumrand direkt. Doch die Kugel saust klar über das Tor.
59'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Kai Schwertfeger
59'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Marco Kofler
57'
Gelbe Karte für Daniel Bohl (1. FSV Mainz 05 II)
Bohl stoppt einen Kontrahenten in der eigenen Hälfte. Dieses taktische Foul bringt dem Mainzer eine Verwarnung ein.
55'
Der zweite Spielabschnitt bot dem Publikum bereits zu diesem frühen Zeitpunkt mehr Highlights als die gesamten ersten 45 Minuten. So darf es gerne weiter gehen!
53'
Dicke Torchance für Rostock! Ahlschwede beweist rechts außen viel Übersicht und setzt Sburlea am Strafraumeck in Szene. Der Hanseate steckt durch zu Ziemer, der sich im Fünfer um die eigenen Achse dreht und das Leder halbhoch aufs Tor bringt. Doch 05-Keeper Zentner packt eine tolle Parade aus, ist mit einer Hand am Spielgerät und rettet den Gästen die Null!
50'
Die Mainzer kamen schwungvoll aus der Kabine und erspielten sich schnell zwei erste Torchancen. Wie reagiert die Kogge?
49'
Der folgende Eckstoß kreiert Gefahr! Das Leder senkt sich zentral im Strafraum, wo ein hochgewachsener Verteidiger der Gäste in die Höhe steigt und aufs Tor köpft. Die Kugel geht knapp drüber!
47'
Mainz fast mit dem Blitzstart! Nach einer Unachtsamkeit der Hausherren kann Philipp Klement im Sechzehner plötzlich unbedrängt auf den Kasten feuern! Das Leder rauscht unten rechts auf den Kasten zu, doch Hansa-Schlussmann Schuhen reagiert glänzend und lenkt den Ball mit einer Hand um den Pfosten!
46'
Der zweite Durchgang läuft! Beide Mannschaften stehen personell unverändert auf dem Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Ein umkämpftes, allerdings keinesfalls hochklassiges Keller-Duell zwischen Hansa Rostock und den Amateuren von Mainz 05 geht torlos in die Halbzeitpause. Beide Mannschaften gingen körperbetont zu Werke, erspielten sich jedoch kaum Torchancen. Hansa war zwischendurch am Drücker, über weite Strecken sah das Publikum jedoch eine Auseinandersetzung auf Augenhöhe. Besonders in Sachen Kreativität und Zug zum Tor herrscht hier beidseitig noch viel Luft nach oben. Ob sich dies nach dem Seitenwechsel bessert? Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es geht zwar hin und her, doch der Ball überquert nur selten eine Strafraumgrenze. Es wird Zeit für den Pausenpfiff!
43'
Die Übersicht fehlt: Schünemann erobert sich das Leder im Mittelfeld und setzt Ziemer auf der linken Außenbahn in Szene. Der Angreifer verliert den Ball. Glück für Mainz, dass das Leder nicht bei Sburlea landete, denn der Hanseate stand auf der anderen Seite völlig frei.
41'
Emotionen sind vorhanden! Es kommt immer wieder zu kleineren Wortgefechten zwischen den gegnerischen Parteien. Doch noch kam Schiedsrichter Johannes Huber mit nur zwei Gelben Karten aus.
39'
Zäh - so kann man die Angelegenheit in der DKB-Arena treffend beschreiben. In wenigen Minuten ertönt der Pausenpfiff. Sieht das Publikum bis dahin einen Treffer? Aktuell deutet eher wenig darauf hin.
37'
Erster Fernschuss der Norddeutschen: Christian Bickel probiert es aus über 30 Metern mit einem Knaller, befördert das Spielgerät allerdings klar über den Querbalken.
36'
Rostock stellt übrigens die schwächste Defensive der Liga. Diesbezüglich sieht es aus Sicht der Gastgeber heute eigentlich ganz gut aus: Hinten brennt nur sehr selten etwas an.
34'
Gelbe Karte für Mounir Bouziane (1. FSV Mainz 05 II)
32'
Kofler probiert es alleine! Der Rostocker dringt halbrechts in den Sechzehner ein und lässt einen Gegenspieler aussteigen. Da sich der Hanseate das Leder in diesem Zuge allerdings leicht zuweit vorlegt, kann ein weiterer Verteidiger die Kugel in höchster Not weit aus der Gefahrenzone bolzen.
30'
Nach einer halben absolvierten Stunde kann festgehalten werden, dass das Publikum hier ein qualitativ eher schwaches Spiel zu sehen bekommt. Wenig Spielwitz und kaum Torchancen - doch dies kann sich in den folgenden 60 Minuten ja noch ändern.
28'
Die Begegnung flacht ab. Rostock setzt die Gäste nun nicht mehr nennenswert unter Druck, weshalb sich ein Großteil des Geschehens im Mittelfeld abspielt. Rostock schoss bislang einmal auf den Kasten, Mainz kommt auf zwei Versuche.
27'
Der FSV feuert zum zweiten Mal auf den Kasten! Allerdings kommt die Kugel aus der Ferne rechts unten aufs Tor. Da dieser Versuch praktisch mit Vorankündigung erfolgt, ist Hansa-Schlussmann Schuhen ohne Probleme rechtzeitig unten und pariert diesen Schuss.
24'
Passend zur tabellarischen Situation spielen die Kontrahenten übrigens auf matschigem Platz. Der Himmel ist schwarz und das Flutlicht ist nachmittags um halb drei an.
22'
Wer technische Feinheiten, clevere Spielzüge oder ausgefeiltes Kurzpass-Spiel sehen möchte, ist hier übrigens Fehl am Platz. Im Gegenzug kann Kampfbereitschaft und hartes Zweikampfverhalten beobachtet werden - Tugenden, welche im Abstiegskampf sicherlich von großem Nutzen sind.
19'
Seitdem die Hansa die Schlagzahl erhöhte, geht es hier fast exklusiv in eine Richtung. Rostock setzt sich rund um den Sechzehner des FSV fest, kreiert allerdings kaum Strafraumszenen.
17'
Erster Torschuss der Hausherren! Ziemer steigt links im Sechzehner zum Kopfballduell hoch und befördert einen Freistoß aus dem Halbfeld per Kopf aufs Tor. Da der Druck fehlt, kann Keeper Zentner diesen Versuch jedoch locker aus der Luft pflücken.
16'
Die Hansa erhöht das Pressing. Christian Bickel fängt soeben einen zu kurz geratenen Abschlag von 05-Keeper Zentner ab und zieht sogleich ab. Doch der Norddeutsche trifft nur den Oberkörper von Mitspieler Ahlschwede.
14'
Die erste Viertelstunde ist rum. Beide Teams gehen erwartungsgemäß körperbetont zu Werke. Die beste Torchance hatten die Mainzer, Rostock konnte sich noch gar keine gute Möglichkeit erspielen.
13'
Die Hansa ist nun leicht am Drücker. Die Norddeutschen setzen sich in der Hälfte der Gäste fest, ohne jedoch verheißungsvoll in den Sechzehner einzudringen.
12'
Den Zuschauern präsentiert sich nach wie vor das gleich Bild: Mainz steht tief und lauert auf Konter, während Rostock immer wieder - bevorzugt über die Außenbahnen - anrennt.
11'
Marco Kofler kehrt auf den Platz zurück. Die Kogge agiert also wieder mit elf Mann.
10'
Beide Mannschaften gehen sehr engagiert zu Werke. Das Publikum sieht, um was es hier geht: Klassenkampf pur!
8'
Die Partie ist unterbrochen, da Kofler mit einem Mitspieler zusammen prallte und behandelt werden muss. Erst die frühe Gelbe Karte, nun dieser Zwischenfall - ein guter Start sieht anders aus.
6'
Gelbe Karte für Marco Kofler (Hansa Rostock)
6'
Die erste Torchance haben die Mainzer! Einer Konter wird zum Eckball für den FSV geklärt. Das Leder segelt in den Fünfer, wo ein Akteur der Gäste die Fußspitze in die Flugbahn hält. Glück für Hansa, dass das Leder links am Kasten vorbei saust.
4'
Zu Beginn sind die Gäste vom Rhein um viel Ruhe und Übersicht bemüht. Die 05er beginnen aus einer defensiven Grundordnung heraus, während Hansa motiviert draufgeht.
3'
Die Hausherren haben übrigens einen Mann in ihren Reihen, der unbestreitbar weiß, wo das Tor steht: Marcel Ziemer. Der Angreifer traf in dieser Spielzeit bereits zwölf Mal. Nicht auszumalen, wo die Kogge ohne ihn stünde.
1'
Die Kugel rollt! Welche Mannschaft erkämpft sich den eminent wichtigen Dreier gegen den Abstieg? Hier ist Spannung garantiert!
1'
Spielbeginn
Karsten Baumann, seines Zeichens Übungsleiter der Hausherren, wollte die heutige Begegnung im Vorfeld nicht überbewerten: "Wenn wir das Spiel nicht gewinnen, sind wir trotzdem noch nicht abgestiegen. Und mit einem Sieg sind wir natürlich auch noch lange nicht durch!" Im Anschluss ließ der Trainer durchblicken, dass er seine Mannschaft an einem guten Tag als Favorit sieht: "Wenn wir uns wieder so präsentieren wie im vergangenen Heimspiel gegen Regensburg, haben wir eine gute Chance, das Spiel zu gewinnen."
Sandro Schwartz, wie bereits erwähnt neuer Coach der Mainzer, erwartete im Vorfeld der Partie übrigens ein umkämpftes Duell gegen den Abstieg: "Das wird ein geiles Spiel. Männerfußball im Ostseestadion! Insgesamt wird die Körpergröße eine Herausforderung für uns als Ausbildungsmannschaft sein. Das Körperliche, die Robustheit ist sicher der größte Unterschied zum Junioren-Fußball."
Auch die Gäste befinden sich aktuell in einem Formtief. Die Amateure des FSV holten nur einen Dreier aus neun Anläufen und sind seit fünf Spielen sieglos. In der Vorwoche bekam man die Chance, an einem direkten Konkurrenten (Borussia Dortmund II) vorbei zu ziehen, doch trotz zahlreicher Chancen und Überzahl gelang es den 05ern nicht, über ein torloses Remis hinaus zu kommen.
Auch die zweite Garde von Mainz 05 kämpft gegen den Abstieg. Heute präsentiert sich der Liga-Neuling erstmals mit dem neuen Trainer Sandro Schwartz, da Ex-Coach Martin Schmidt seit der Entlassung von Kasper Hjulmand das Bundesliga-Team der Rheinland-Pfälzer coacht.
Momentan deutet die Formkurve der Hanseaten jedoch nach oben. Rostock siegte im ersten Spiel dieses Kalenderjahres (2:1 in Wehen), anschließend folgten zwei Punkteteilungen gegen Regensburg (2:2) und Großaspach (1:1).
Im Umfeld von Hansa Rostock dürften die katastrophalen Resultate der Vorweihnachtszeit die Stimmung am heiligen Fest mancherorts getrübt haben. Denn die Kogge verlor die letzten fünf Begegnungen vor der Winterpause und hatte Ende Dezember bereits vier Zähler Rückstand auf das rettende Ufer.
Hallo und herzlich willkommen zu einem Duell zweier Kellerkinder der 3. Liga! Hansa Rostock empfängt die Amateure des 1. FSV Mainz 05, ab 14 Uhr rollt der Ball durch die DKB-Arena.