Hansa Rostock Samstag, 20. September 2014
14:00 Uhr
Arminia Bielefeld
4:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Steven Ruprecht 26. / Elfmeter
2 : 0 Torinfos im Ticker Steven Ruprecht 28. / Elfmeter
3 : 0 Torinfos im Ticker Sebastian Schuppan 66. / Eigentor
3 : 1 Torinfos im Ticker Fabian Klos 71. / Linksschuss
3 : 2 Torinfos im Ticker Pascal Testroet 77. / Kopfball
4 : 2 Torinfos im Ticker Denis Weidlich 85. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Es ist vollbracht! Am 20. September fährt Hansa Rostock den ersten Sieg im Jahr 2014 ein. Nach einem furiosen Spiel sind die drei Punkte schlussendlich verdient, obwohl der FC lange zittern musste. Nach dem 3:0 schien alles klar, doch Bielefeld nutzte die lasche Rostocker Abwehr aus und verkürzte durch Klos und Testroet. Erst das Solo von Joker Weidlich machte den Sack endgültig zu und lies die Rostocker feiern. Nächste Woche können Peter Vollmann in Köln bei der Fortuna wichtige Punkte gegen den Abstieg sammeln. Für Bielefeld endet die englische Woche sehr ernüchternd. Spielerisch ging heute überhaupt niohts, Rostock fand immer die richtigen Mittel. Nun geht es zur Reserve des VfB Stuttgart, die zuletzt aufsteigende Form zeigten. Danke fürs Zuschauen und auf Wiedersehen!
90'
Spielende
90'
Der Rostocker Anhang singt "So was hat man lange nicht gesehen!". Heute wird es wohl soweit sein, nicht mehr lange und der Sieg ist eingetütet!
88'
Ecke Bielefeld und Hahnel pflückt das Leder runter! Jetzt ist der Schlussmann wieder voll auf der Höhe des Geschehens. Zwei Minuten plus Nachspielzeit müssen noch gespielt werden.
85'
Tooor für Hansa Rostock, 4:2 durch Denis Weidlich
Unfassbar! Ciro Immobile lässt grüßen! Direkt nach Hahnels Parade startet Weidlich an der Mittellinie durch und hängt alle Verfolger ab, lässt Schwolow aussteigen und erzielt mit einer überragenden Coolness das 4:2. Das wird es doch jetzt wohl gewesen sein!
85'
Hahnel hält die Führung fest!
Was für eine Flugshow vom Schlussmann! Da bügelt er seinen Bock vom 2:3 wieder aus, ein langer Ball findet den Kopf von Fabian Klos, doch Hahnel macht sich lang und rettet sein Team!
84'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Jovan Vidovič
84'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Mustafa Kučuković
83'
Hansa zittert vor Angst! Die Ballverluste häufen sich, Florian Dick holt sich die Kugel und zieht einfach ab. Das war überhastet, zeigt aber die Motivation der Bielefelder!
81'
Der neue Mann Schwertfeger bringt eine schöne Flanke direkt auf die Birne von Kučuković, doch der Ziemer-Ersatz hat heute kein Glück im Abschluss.
77'
Tooor für Arminia Bielefeld, 3:2 durch Pascal Testroet
Hahnels Strafraumbeherrschung war schon das ganze Spiel schwach, jetzt wird sie bestraft! Nach einer Flanke von Dick fliegt Hahnel unter dem Leder her, Testroet nickt dankend zum 2:3 ein. Über zehn Minuten haben die Arminen noch!
75'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Kai Schwertfeger
75'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Dennis Srbeny
74'
Markus Gröger verhindert das zweite Tor der Gäste im letzten Moment! Fabian Klos schickt Pascal Testroet auf die Reise und Gröger klärt nach einem langen Sprint als letzter Mann vor Goalie Hahner.
71'
Tooor für Arminia Bielefeld, 3:1 durch Fabian Klos
Beginnt Rostock tatsächlich nervös zu werden? Pascal Testroet spielt Fabian Klos im Sechzehner an. Erstaunlich unbedrängt kann der Kapitän mit einem flachen Schuss in die rechte Ecke verkürzen.
70'
Der bärenstarker Auftritt von David Blacha nimmt ein Ende! Für den Konterspieler Nummer eins der Rostocker kommt Stabilisator Denis Weidlich, der den Sieg sichern soll.
70'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Denis Weidlich
70'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> David Blacha
66'
Tooor für Hansa Rostock, 3:0 durch Sebastian Schuppan (Eigentor)
Und da macht es Srbeny besser! Der 19-Jährige dribbelt an der Grundlinie in den Straufraum der Gäste und legt dann in den Fünfer ab. Da steht nur Arminia-Verteidiger Schuppan, der trotzdem den Rest erledigt. Ein rabenschwarzer Tag für ihn!
65'
Srbeny versemmelt die Entscheidung! Da kann er sich eine Ecke aussuchen und schießt Schwolow an! Vorher hat ihn Kučuković klasse bedient.
64'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Bashkim Renneke
64'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Christoph Hemlein
61'
Bielefeld gelingt nicht mal mehr ein normaler Pass zum eigenen Mann. Hemlein lässt die Kugel über den Fuß ins Aus rollen, Rostock bekommt Ballbesitz und holt im Anschluss eine Ecke raus. Diese bringt nichts, wie der folgende Konter der Westfalen ebenfalls. Noch eine halbe Stunde!
59'
David Ulm kommt für den blassen Dennis Mast. Stephan Salger steht immer noch auf dem Feld, DSC-Coach Meier hat wohl starke Nerven.
59'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> David Ulm
59'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Dennis Mast
57'
Bielefeld bekommt David Blacha überhaupt nicht in den Griff! Der Pole treibt beinahe jeden Angriff der Hanseaten an, dieses Mal spielt er zwei Verteidiger schwindelig und scheitert dann mit einem schwachen Schuss an Schwolow. In der Mitte standen gleich drei Blaue, da hätte er lieber querlegen sollen.
55'
Blacha und Kučuković kombinieren sich rechts durch die Abwehr der Arminen. Blacha kann stürmt allen davon, steht allerdings zu schlecht zum Tor und wird abgelaufen.
53'
Die Standardsituationen der Gastgeber sind völlig uneffektiv. Die Konter der Bielefelder aber auch, Florian Dick unterbindet einen Schnellangriff von Christian Müller mit einer tollen Grätsche.
50'
Rostock beginnt die zweite Hälfte verhaltener. Peter Vollmann will wohlmöglich einen wütenden Sturmlauf der Gäste zu verhindern wissen. Bielefeld hat viel Ballbesitz, weiter als zwanzig Meter vor das Hansa-Tor kommen die Westfalen jedoch nicht.
46'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Tom Schütz
46'
Weiter geht's, Meier stellt offensiver: Der offensive Mittelfeldmann Testroet kommt für den Defensiveren Schütz. Der Dunkelgelb verwarnte Salger spielt weiterhin, mal sehen wie lange noch.
46'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Pascal Testroet
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es ist ein imposanter Auftritt der Rostocker! Das 2:0 ist hochverdient, zwar wurden beide Tore durch Elfmetern erzielt, aber auch spielerisch gab es einige Möglichkeiten. Die Verteidigung steht sattelfest und ließ keine Bielefelder Großchance zu, Neuzugang Stevanović scheint dem defensiven Mittelfeld bisher etwas Stabilität zu geben. Die Arminia muss dringend handeln, kaum ein Ball fand Stürmer Müller. Findet Norbert Meier nicht die passenden Worte, kann es gut möglich sein, dass ausgerechnet Favorit Arminia beim Brechen des Rostocker Heimfluchs hilft.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nach den vielen Unterbrechungen gibt es zwei Minuten Nachspielzeit. Auch Ruprecht foult trotz Verwarnung relativ hart, hier wird sich nichts geschenkt! Eine letzte Ecke der Bielefelder bringt nichts ein.
45'
Salger wandelt auf hauchdünnen Eis! Nach seiner glücklichen gelben Karte beim Elfmeterfoul läuft er einen Hanseaten rüde über den Haufen. Sein Einsatz in der zweiten Halbzeit wird wohl sehr fraglich, wenn die Mannschaft von Norbert Meier die Partie zu elft beenden will.
43'
Autsch! Stuff trifft Hemlein kurz vor der Eckfahne mit der offenen Sohle am Fuß. Dieses Mal bleibt die Karte stecken, dennoch gibt es einen Freistoß auf der rechten Seite der Rostocker. Die Flanke erreicht nur den Kopf von Ein-Mann-Mauer Stevanović.
41'
Gelbe Karte für Steven Ruprecht (Hansa Rostock)
Der Doppeltorschütze wird nach einem Luftkampf gegen Peer Kluge verwarnt. Viel Absicht war nicht zu erkennen, trotzdem wird der Innenverteidiger gegen Fortuna Köln gesperrt sein - es war seine fünfte Gelbe.
38'
Aufruhr in der DKB-Arena! Christiansen liegt verletzt am Mittelkreis, trotzdem spielt Bielefeld lange weiter. Auch Schiri Osmers unterbricht nicht, das schmeckt den Hansa-Fans natürlich kaum.
35'
Auf welchen Zug wartet Kučuković denn da? Der Bosnier läuft nach einem starken Konter mutterseelenallein auf Schwolow zu, zögert dann allerdings und legt lieber quer als abzuziehen. Chance vertan, aber der Rostocker Anhang feiert!
31'
Schwolow zeichnet sich wieder aus! Nachdem er bei beiden Strafstößen machtlos war, pariert er einen Kopfball von Kučuković aus kurzer Distanz. Die Hansestädter sind gerade wie im Rausch!
28'
Gelbe Karte für Sebastian Schuppan (Arminia Bielefeld)
Dieses Mal ist die Verwarnung gerechtfertigt.
28'
Tooor für Hansa Rostock, 2:0 durch Steven Ruprecht
Gleicher Schütze, selbe Ecke, 2:0!
27'
Nächster Elfer für Hansa!
Schuppan ist dieses Mal der Übeltäter, wieder liegt Kučuković nach einer Grätsche. Osmers zeigt erneut verdient auf den Punkt!
26'
Gelbe Karte für Stephan Salger (Arminia Bielefeld)
Da hat er Glück, es hätte auch einen Platzverweis geben können.
26'
Tooor für Hansa Rostock, 1:0 durch Steven Ruprecht
Ein Hammer ins rechte Eck, der Innenverteidiger trifft zur Führung!
25'
Elfmeter für Rostock!
Nach einem Traumpass von Blacha mit dem Außenrist ist Kučuković im Strafraum durch! Salger packt als letztes Mittel die Sense aus, klarer Elfer für Rostock.
22'
Nach einem Freistoß an der Mittellinie fliegt die Kugel weit in den Rostocker Strafraum. Hahnel kommt zögerlich raus, wird dann gefoult. Souverän ist jedoch was anderes, der Torwart hat einen schwachen Start erwischt.
19'
Bielefeld knabbert an der Defensive Hansas, doch diese ist bisher eher Granitwall als ein Knusperhäuschen. Außerdem müssen die Arminen auf die blitzschnellen Konter aufpassen.
16'
Blacha setzt drei Mal stark nach und bringt die Bielefelder Abwehr zum wackeln! Seine letzte Grätsche ahndet der Schiedsrichter als Foul, dabei hat Blacha klar den Ball gespielt.
14'
Mitten in die erste Drangphase der Westfalen gibt es im Gegenstoß die nächste Chance für Rostock! Blacha steht acht Meter vor dem Tor frei und kann aus halblinker Position abziehen, trifft aber nicht gut. Kein Problem für Schwolow.
11'
Kleine Unsicherheit von Rostocks Schlussmann Jörg Hahnel. Einen einfachen Rückpass schlägt der Keeper ins Seitenaus. Anschließend holt Arminia sogar eine Ecke raus, wieder ist Hahnel wackelig! Er kann das Leder nur rausboxen, Börner knallt den Abpraller jedoch über den Kasten.
8'
Man glaubt es kaum, Rostock bestimmt das Spiel! Bielefeld befindet sich fast ausschließlich in der Rückwärtsbewegung und hätte schon hinten liegen können.
5'
Schwolow rettet doppelt!
Wunderschöne Kombination der Hausherren! Chritiansen wird von Blacha im Sechzehner gefunden, wartet allerdings viel zu lange und macht es dem Arminia-Keeper Schwolow im Eins-gegen-eins zu einfach. Im Nachschuss streckt sich der Neuzugang von SC Freiburg erfolgreich und kratzt den Ball von Kučuković sehenswert aus der Ecke.
3'
Gute Stimmung, klasse Wetter, schöner Rasen - das Fußballherz lacht in Rostock! Jetzt müssen die 22 Mann auf dem Feld nur noch ein starkes Spiel abliefern.
1'
Auf geht's im Ostsee-Stadion!
1'
Spielbeginn
Das waren die Aufstellungen, in wenigen Minuten gibt Schiedsrichter Harm Osmers das Spiel frei. Er wird assistiert von Tim-Julian Skorzyk und Dirk Wijnen.
Norbert Meier vertraut auf zehn Mann, die bereits gegen Unterhaching erfolgreich waren. Nur Felix Burmeister muss dem Routinier Peer Kluge weichen.
Hiobsbotschaft für alle Rostocker: Toptorjäger Marcel Ziemer fällt kurzfristig aus. Für den achtmaligen Torschützen beginnt Mustafa Kučuković. Neuzugang Aleksandar Stevanović steht gleich von Beginn an auf dem Feld und ersetzt im Gegensatz zum Spiel in Chemnitz Robin Krauße. Ansonsten bleibt die Aufstellung von Peter Vollmann gleich.
Rostock hat auf die sportliche Misere und die schwere Verletzung von Shervin Radjabali-Fardi (Kreuzbandriss) reagiert und mit Aleksander Stevanović einen neuen Mann für das Mittelfeld verpflichtet. Der 22-Jährige wurde im Sommer von Werder Bremen freigestellt, nachdem er durch anhaltendes Verletzungspech keinen Faktor mehr gespielt hat. Die Jugend verbrachte der Serbe übrigens beim FC Schalke 04.
Vor sechs Jahren war diese Begegnung noch ein Teil der 1. Bundesliga. Nun treffen sich die beiden in der dritten Klasse wieder, beim letzten Aufeinandertreffen 2012 holten die Westfalen einen 2:0-Sieg gegen Rostock.
Für die Arminia sieht die Welt deutlich rosiger aus. Unter der Woche gab es ein 3:1 in Unterhaching, zuvor wurde BVB II mit 3:0 aus der Schüco-Arena gefegt. Für Norbert Meier könnte es eine perfekte englische Woche werden und auf einem Aufstiegsplatz enden. Die tragische Relegationspleite gegen Darmstadt und der folgende Abstieg scheint keine Wunden im Herz der Bielefelder hinterlassen zu haben.
Auswärts hat der FC Hansa in dieser Saison schon einige starke Partien abgeliefert. Zuletzt setzte es allerdings eine Pleite in Chemnitz (0:2). Das Abstiegsgespenst ist wieder präsent im Nordosten der Bundesrepublik.
Ein Wort beschäftigt die Rostocker bereits im ganzen Jahr 2014: Heimfluch. Seit unglaublichen 14 Partien warten die Hansestädter verzweifelt auf einen Erfolg in der heimischen Arena. Das Team von Peter Vollmann hat allerdings angekündigt, sich von dieser Last nicht beeinflussen zu lassen und weiter an sich zu glaubenn.
Herzlich Willkommen zum 10. Spieltag der 3.Liga! In der DKB-Arena trifft Hansa Rostock auf Arminia Bielefeld. Viel Spaß!