Hansa Rostock Samstag, 11. April 2015
14:00 Uhr
Stuttgarter Kickers
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Denis Weidlich 61. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Die Nachspielzeit war mit Abstand die beste Phase des Spiels. Da ging es noch mal richtig ab. In der zweiten Halbzeit übernahm Hansa Rostock das Spielgeschehen und kam dann schließlich auch verdient zur Führung. Die Stuttgarter Kickers fanden kein Mittel gegen das frühe Stören und die organisierte Leistung der Rostocker. Die Hausherren gehen hier deswegen verdient vom Platz, weil sie im zweiten Abschnitt auch mehr für das Spiel taten. Der Plan von Hansa ging also voll auf. Die Rostocker verabschieden sich damit aus dem Abstiegskampf. Für die heute enttäuschenden Kickers ist diese Niederlage ein Rückschlag im Aufstiegsrennen.
90'
Spielende
90'
Riesenchance! Christian Bickel rennt alleine auf Korbinian Müller zu und übersieht, dass Halil Savran in der Mitte völlig freisteht. Bickel versucht es alleine, scheitert aber am Torhüter, der längst bis an die Strafraumgrenze herauskam.
90'
Pfosten! Vier Ecken für die Kickers innerhalb einer Minute und keine bringt etwas ein. Im Gegenteil, weil Torwart Korbinian Müller mit nach vorne kam, war das Tor verwaist. Nach der vierten Ecke starten die Rostocker einen Konter. Marcel Ziemer sieht das leere Tor, Korbinian Müller rennt nach hinten. Ziemer schafft es, den Ball über den Torwart aufs Tor zu spielen, trifft aber nur den Pfosten.
90'
Satte fünf Minuten werden nachgespielt.
90'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Shervin Radjabali-Fardi
90'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Denis Weidlich
89'
Diesmal spielt Christian Bickel den Ball nach vorne auf Halil Savran. Der nimmt an, dreht sich und gibt direkt wieder zurück auf Bickel. Der schießt per Außenrist aufs Tor, aber das Leder fliegt über die Latte.
88'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Tommy Grupe
88'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Marco Kofler
88'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Royal Fennell
88'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Besar Halimi
86'
Christian Bickel hätte gerade das Spiel entscheiden können. Marcel Ziemer spielt den Ball in den Lauf seines Mitspielers und Bickel geht über halblinks in den Strafraum. Dann zieht er ab, aber Korbinian Müller lenkt den Schuss über das Tor.
85'
Die Fans feiern schon und lassen eine La Ola durchs Stadion gehen. Noch ist es etwas früh, sich über drei Punkte zu freuen.
82'
Auch wenn Hansa sich weit zurückzieht, bleiben sie durch Konter weiter im Spiel. Christian Bickel treibt den Ball nach vorne und spielt Marcel Ziemer an der Strafraumgrenze an. Der will direkt per Hacke auf Bickel zurücklegen, gibt dem Leder aber eine falsche Richtung, so dass Bickel nicht mehr an den Ball herankommt. Ansonsten hätte er freie Bahn für einen Torschuss gehabt.
80'
Gelbe Karte für Denis Weidlich (Hansa Rostock)
79'
Die Gäste müssen einfach mehr tun, wenn sie hier nicht mit leeren Händen nach Hause fahren wollen. So langsam scheinen sie das auchzu beherzigen.
76'
Jetzt sind die Kickers mal durch das Hansa-Mittelfeld gekommen und schon wird es gefährlich. Enzo Marchese sieht auf rechts den völlig freistehenden Randy Edwini-Bonsu. Mit einem Flankenwechsel spielt er seinen Mitspieler an. Edwini-Bonsu nimmt das Leder an und spielt direkt scharf in die Mitte. Dort tummeln sich viele Spieler, Manuel Fischer kommt ans Leder und schießt direkt aufs Tor, trifft den Ball aber nicht voll. Deswegen ist der Schuss nicht hart genug, um Torwart Marcel Schuhen damit überwinden zu können.
75'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Manuel Fischer
75'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Bentley Bahn
74'
Eine Kopfballabwehr aus dem Kickers-Strafraum fliegt direkt zu José Ikeng. Der nimmt das Leder an der Strafraumgrenze volley, haut den Ball aber auf die Tribüne.
72'
Wir haben jetzt noch mal die Entstehung des Tores gesehen. Der Linienrichter zeigte wohl ein Foul bei dem Kopfballduell an, der Schiedsrichter entschied aber auf Vorteil.
70'
Hansa Rostock kann froh sein, Marcel Ziemer zu haben. Seit er drin ist, geht viel mehr bei den Gastgebern. Maximilian Ahlschwede tankt sich auf rechts bis zur Grundlinie durch und gibt scharf in die Mitte. Ziemer will direkt einschieben, verfehlt das Tor aber knapp.
68'
Bentley Bahn schlängelt sich im Mittelfeld durch die Gegner und sieht aus etwa 18 Metern eine Lücke. Er zieht ab, Steven Ruprecht fälscht den Schuss leicht ab, so dass Marcel Schuhen einige Probleme hat, den Ball wie ein Volleyballer wegzubaggern. Das ging gerade noch mal gut.
67'
Die Kickers scheinen nun etwas von der Rolle zu sein. Hansa dagegen bleibt am Drücker und will die Entscheidung.
64'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Daniel Engelbrecht
64'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Marco Calamita
61'
Gelbe Karte für Enzo Marchese (Stuttgarter Kickers)
61'
Tooor für Hansa Rostock, 1:0 durch Denis Weidlich
Völlige Verwirrung im Hansa-Stadion. Dennis Weidlich bekommt den Ball nach einem Kopfballduell zwischen einem Spieler von Hansa und Fabian Baumgärtel. Vom Kopf des Kickers-Spieler kommt das Leder zu Weidlich. Der bedankt sich und geht über halbrechts in den Strafraum. Mit dem Außenrist schlenzt er den Ball ins lange Eck. Aber der Linienrichter hatte aus irgendeinem Grund die Fahne kurz gehoben. Es war aber alles andere als Abseits. Aber die Kickers waren verwirrt. Es gibt wütende Proteste. Das Schiedsrichterteam zeigt hier eine mehr als unglückliche Leistung.
61'
Jetzt ist der Toptorjäger drin. Marcel Ziemer schoss bisher 14 Saisontore.
60'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Marcel Ziemer
60'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Sabrin Sburlea
59'
Das Erstaunliche ist, dass jetzt Hansa Rostock viel mehr vom Spiel hat und mehr für die Offensive tut.
56'
Wir haben die erste dicke Chance des Spiels gesehen. Christian Bickel schlägt eine Ecke von rechts herein und Steven Ruprecht schraubt sich hoch und setzt einen Kopfball nur knapp über die Querlatte.
54'
Die Hansa-Fans im Stadion muss man schon bewundern. Trotz des eher mäßigen und uninteressanten Spiels supporten sie ihr Team unaufhörlich.
51'
Schwache Ecke von Sburlea. Fabio Leutenecker köpft den Ball direkt aus der Gefahrenzone. Es sieht leider nicht so aus, als würden die Mannschaften jetzt die Visiere herunter klappen.
49'
Christian Bickel will schon wieder Korbinian Müller mit einem Weitschuss überraschen. Diesmal fliegt der Ball zu tief und der Torwart kann ihn locker schnappen.
47'
Unverändert gehen beide Mannschaften den zweiten Abschnitt an.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Ein sehr zähes Spiel haben die Zuschauer bisher gesehen. Zu Anfang schien es, dass sich hier eine interessante Partie entwickeln könnte, aber es ist bisher nur für absolute Taktikfüchse spannend. Hansa Rostock unterband den Spielfluss der Kickers immer wieder mit aggressivem Spiel im Mittelfeld. Die Partie ist geprägt von vielen kleinen Fouls und Unterbrechungen. Und der Schiedsrichter tut einiges mit einer eher kleinlichen Spielleitung dazu bei, dass kein Spielfluss entteht. Die Gäste kommen mit der Spielweise der Hausherren so gar nicht klar und können ihr kultiviertes Spiel nach vorne nicht aufziehen. Große Tormöglichkeiten gab es bisher noch nicht. Hoffen wir, dass sich das in der zweiten Halbzeit ändert.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Beide Teams nähern sich nun öfters dem gegnerischen Strafraum. Schade, dass gleich Halbzeit ist.
44'
Aus dem Halbfeld schlägt Fabio Leutenecker eine lange Flanke in den Strafraum. Oliver Hüsing tut gut daran, zum Kopfball zu gehen, denn dahinter lauerte schon Bentley Bahn, um einzuköpfen.
43'
Gelbe Karte für Marco Kofler (Hansa Rostock)
41'
Sabrin Sburlea spielt sich schön über links durch und sorgt für die erste dicke Chance für Hansa. Er passt flach in die Mitte und dort schauen die Kickers-Verteidiger interessiert zu, was Halil Savran den mit diesem Zuspiel anfängt. Er zieht direkt ab, aber einer seiner Mitspieler steht im Weg. Ansonsten wäre der Ball aus kurzer Distanz scharf aufs Tor gekommen. Die Abwehr der Stuttgarter hat nichts dafür getan, dass dieser Schuss nicht im Netz landet.
38'
Tumult im Strafraum der Kickers. Nach einer kurzen Ecke schlägt Christian Bickel den Ball in den Strafraum. Torwart Korbinian Müller wirkt wieder unsicher, wird aber auch hart angegangen, als er versucht, den Ball zu schnappen. Er packt nicht ordentlich zu, ss gelingt ihm schließlich doch, das Lder zu fangen, wälzt sich dann aber am Boden. Allerdings sah man in der Zeitlupe nicht wirklich eine Regelwidrigkeit. Da will der Keeper wohl nur seine Unsicherheit kaschieren.
37'
Schiedsrichter Florian Heft musste jetzt mal eine Karte zeigen. Allerdings war dies wieder eine kleinliche Entscheidung, es war ein harter Zweikampf im Mittelfeld, den man noch nicht mal hätte pfeifen müssen.
37'
Gelbe Karte für Fabio Leutenecker (Stuttgarter Kickers)
34'
Gerade wollte Randy Edwini-Bonsu den gegnerischen Torwart ausgucken. Der Kickers-Stürmer bekommt einen langen Ball auf die rechte Seite. Marcel Schuhen kommt aus seinem Tor, merkt aber, dass er nicht an die Kugel kommen würde und legt den Rückwärtsgang ein. Edwini-Bonsu sieht das und versucht, aus spitzem Winkel den Ball über den Keeper ins Netz zu schießen. Aber das misslingt komplett, das Leder geht direkt ins Toraus.
32'
Wenn nicht viel geht, müssen Weitschüsse her. Besar Halimi treibt den Ball im Mittelfeld nach vorne und zieht dann aus der Entfernung ab. Der Ball fliegt aber klar über das Tor. Torwart Marcel Schuhen muss nicht eingreifen.
30'
Alle Aufregung war mal wieder umsonst. Fabian Baumgärtel haut den Freistoß aus guter Position direkt in die Mauer.
28'
Randy Edwini-Bonsu ist stinksauer, weil Hüsing ihn kurz vor dem Strafraum umgehauen hat. Er lag erst am Boden und hielt sich das Bein, dann sprang er auf und regt sich auf. Aber der Rostocker spielte den Ball. Trotzdem pfiff der Schiedsrichter.
26'
Das Spiel mag für den Zuschauer nicht besonders ansehnlich sein, weil es von Taktik geprägt ist. Aber hier treffen schon zwei gute, disziplinierte Teams aufeinander.
23'
Jetzt versucht es Hansa mal mit einem Vortoß, aber die Kickers gehen auch ordentlich zur Sache. Bentley Bahn holt Halil Savran von den Beinen und der Schiedsrichter pfeift. Florian Heft hat eine Menge zu tun, pfeift vielleicht etwas kleinlich, aber lässt die Karten aber noch in der Tasche.
20'
Karsten Baumann steht am Spielfeldrand, reibt sich das Kinn und schaut skeptisch. Da hat er eigentlich keinen Grund zu, sein Team lässt dem Favoriten bisher nicht viel zu. Die Taktik, den Spielfluss der Kicker früh zu unterbinden, geht eigentlich ganz gut auf.
17'
Die Kickers spielen einen ganz gepflegten Spielaufbau. Man sieht deutlich, dass dieses Team oben in der Tabelle steht. Aber die Rostocker stehen massiert im Mittelfeld und sind immer wieder mit zwei Mann am ballführenden Spieler. Es ist ein intensives Spiel.
15'
Die Rostocker stören früh im Mittelfeld, auch oft auf Kosten eines Fouls. Wieder darf Marchese einen Freistoß in den Strafraum schlagen. Der Ball fliegt hoch und weit hinein und Steven Ruprecht geht überraschenderweise nicht mit dem Kopf hin. Und deswegen steht Marco Calamita plötzlich frei vor dem Tor. Er war davon wohl selbst so überrascht, dass er die Volleyabnahme nicht voll erwischt und der Ball zwei Meter am Tor vorbei geht. Das war aber die erste größere Chance des Spiels.
12'
Enzo Marchese spielt von halblinks einen Freistoß in den Strafraum. Aber Torwart Marcel Schuhen packt zu und schnappt sich den Ball.
10'
Nachdem das Spiel rasant begann, plätschert es jetzt eher so dahin. Beide Mannschaften tasten sich nun doch ab und wollen nicht ins offene Messer laufen.
8'
Christian Bickel ist ein Schlitzohr. Er sieht, dass Torwart Müller zu weit vor seinem Kasten steht und versucht es aus 35 Metern. Aber der Ball geht knapp über die Latte.
5'
Nach einer Ecke wirkt Kickers-Torwart Korbinian Müller etwas unsicher. Er springt unter dem Ball durch, aber er hat Glück, weil einer seiner Mannschaftskollegen den Ball wegköpfen kann.
2'
Das Spiel läuft nun seit zwei Minuten und es wird jetzt schon deutlich, dass die Kickers hier einiges vor haben. Die Gäste geben sofort Vollgas und versuchen, die Hausherren mit einem Blitzstart zu überraschen, aber Hansa steht sicher in der Defensive und ist helwach.
1'
Spielbeginn
Florian Heft wird das Spiel leiten. Die Linienrichter heißen Lars Thiemann und Murat Yilmaz.
Doch Trainer Horst Steffen plagen Personalsorgen. Sandrino Braun und Lhadju Badiane fallen für das heutige Spiel verletzungsbedingt aus. Allerdings verlässt sich der Coach voll auf seine Jungs auf der Ersatzbank. "Ich habe das Gefühl, dass alle Spieler bereit sind und ich jederzeit variieren kann." Mit Marco Calamita, Gerrit Müller, Daniel Engelbrecht, Randy Edwini-Bonsu und Manuel Fischer hat er Spieler, die darauf brennen, von Anfang spielen zu dürfen. Steffen gibt seinem Team den Tipp, von Anfang voll da zu sein, um sich von starken Rostockern nicht überrollen zu lassen. Das sei dem VfL Osnabrück letztens passiert und das wollen die Kickers unter allen Umständen verhindern.
Das Überraschungsteam dieser Saison in der 3. Liga ist mit Sicherheit Stuttgarter Kickers. Als Kandidat für das Mittelfeld gestartet, stehen die Schwaben nun kurz vor dem Aufstieg. Derzeit fehlt ein Punkt auf den direkten Aufstiegsplatz. Allerdings lauert dahinter auch noch der MSV Duisburg, so dass der Relegationsplatz 3 noch wackelt. Das Jahr 2014 schlossen die Kickers gut ab. Nach einer Schlappe im Derby beim VfB Stuttgart II spielte man fünf Mal in Folge Remis und dann gelangen noch drei Siege. Von den neun Spielen in diesem Jahr haben die heutigen Gäste fünf Partien gewonnen und nur zwei verloren. Mit bisher sechs Saisonniederlagen haben die Kickers sogar eine weniger als Spitzenreiter und DFB Pokalhalbfinalist Arminia Bielefeld.
Und die Vorzeichen stehen nach dem aufsehenerregenden 2:2 bei Aufstiegskandidat MSV Duisburg nicht schlecht. Torjäger Marcel Ziemer kehrt ins Team von Trainer Karsten Baumann zurück. Ob er auch von Anfang spielen wird, darf er übrigens selbst entscheiden. Er nimmt aber erst einmal auf der Bank Platz. Doch ganz ohne Verletzungssorgen sind die Gastgeber nicht. Sebastian Pelzer, Aleksandar Stevanovic und Sascha Schünemann sowie der dritte Keeper Fabian Künnemann können heute noch nicht mitspielen. Baumann erwartet ein hartes Stück Arbeit: "Die Stuttgarter sind eine offensivstarke Truppe, wir müssen von Anfang an hellwach sein und deren Spielfluss unterbinden."
Hansa Rostock spielte eine absolut schlechte Hinrunde und beendete das letzte Jahr mit fünf Niederlagen in Serie. Dabei geriet die Hansa-Kogge als Tabellen-19. gehörig in Seenot. Aus den ersten 22 Spielen sprangen nur vier Siege heraus. Doch inzwischen schippern die Hausherren wieder in etwas ruhigeren Gewässern. Der Grund dafür ist ein toller Start in das neue Jahr. Schon fünf Mal konnte in diesem Jahr bei neun gespielten Partien gewonnen werden, nur eine Niederlage steht 2015 zu Buche. Hansa hat also derzeit ordentlich Wind in den Segeln. Den wollen sie nutzen, um auch die Kickers zu kapern.
Die Aufstellungen beider Teams sind jetzt unter Spielschema abrufbar.
Wir dürfen auf eine interessante Partie hoffen, denn für die Gäste geht es noch um den Aufstieg. Die Kickers werden alles dafür tun, den begehrten zweiten Platz zu sichern. Hansa Rostock dagegen hat sich in den letzten Wochen von den Abstiegsrängen entfernt, steht aber immer noch nicht absolut gesichert im Mittelfeld. Deswegen müssen auch die Hausherren punkten. So eine Konstellation wünscht man sich doch als neutraler Zuschauer.
Herzlich willkommen zum 32. Spieltag in der 3. Liga. Hansa Rostock empfängt heute die Kickers aus Stuttgart.