Holstein Kiel Samstag, 1. November 2014
14:00 Uhr
Arminia Bielefeld
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marc Heider 36. / Linksschuss

90'
Fazit:
Holstein Kiel stürzt den Tabellenführer dank des goldenen Tores von Marc Heider und gewinnt glücklich mit 1:0! Die Armina konnte dabei nicht an die Leistungen im eigenen Stadion anknüpfen und ist nun seit vier Auswärtspartien ohne Sieg! Allerdings hatten die Westfalen allerdings auch Pech, dass Schiri Willenborg ihnen einen Strafstoß verweigerte. Auf der anderen Seite feiern die Störche einen Rekord, sie sind seit sieben Spielen ungeschlagen! Bielefeld rutscht auf Rang drei ab, Kiel steht auf Position elf. Das war es aus dem hohen Norden! Ein schönes Wochenende noch!
90'
Spielende
90'
Die Westfalen werfen alles nach vorne! Fabian Klos kommt nach einer Flanke am Elfmeterpunkt frei zum Kopfball, kann aber keinen Druck hinter das Leder bringen. Kenneth Kronholm hält!
90'
Ecke Bielefeld. Florian Dick mit der Flanke von der linken Seite. Fabian Klos kommt aus spitzem Winkel volley zum Abschluss und zwingt Kenneth Kronholm zu einer starken Parade!
87'
Karsten Neitzel wechselt nochmals aus. Kapitän Rafael Kazior reicht die Binde an Manuel Hartmann weiter und verlässt dann den Rasen. Fiete Sykora kommt für die Schlussminuten.
87'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Fiete Sykora
87'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Rafael Kazior
87'
Wieder gibt es einen Freistoß für Kiel. Mehr als eine Ecke springt dabei nicht heraus und diese landet genau in den Armen von Kenneth Kronholm.
84'
Florian Dick schlägt einen Freistoß von der rechten Außenlinie in die Mitte. Dort haben die Störche jedoch die Lufthoheit und klären.
81'
Den Westfalen läuft langsam, aber sicher die Zeit davon! Aktuell würden sie auf Rang drei abrutschen.
78'
Der Torschütze Maik Kegel verlässt den Rasen.Patrick Breitkreuz kommt für ihn.
78'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Patrick Breitkreuz
78'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Maik Kegel
77'
Gelbe Karte für Peer Kluge (Arminia Bielefeld)
Der Bielefelder kommt einen Tick zu spät gegen Manuel Schäffler.
76'
Manuel Schäffler hält vom rechten Strafraumeck einfach mal drauf! Das Leder zischt am rechten Winkel vorbei!
74'
Nach einem erneuten Dick-Eckball von der linken Seite wird Felix Burmeister von Maik Kegel unterlaufen! Die Arminia fordert den Strafstoß, aber die Pfeife von Willenborg bleibt stumm! Eine Fehlentscheidung, denn der Kieler orientiert sich nur am Gegenspieler und geht nicht zum Ball.
73'
Florian Dick darf zwei Ecken in Folge von der rechten Seite in die Mitte schlagen, aber Gefahr strahlen die Bielefelder nach Standards bisher nicht aus. Die Störche klären jeweils.
71'
Auf der Gegenseite schöpft Norbert Meier sein Wechselkontigent voll aus! Der erfahrende Peer Kluge kommt für Tom Schütz.
71'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Peer Kluge
71'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Tom Schütz
69'
KSV-Coach Karsten Neitzel will kein Risiko eingehen und nimmt den verwarnten Marlon Krause vom Platz. Seine Position übernimmt nun Mikkel Vendelbo.
69'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Mikkel Vendelbo
69'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Marlon Krause
66'
Nach einem langen Einwurf lauert Dennis Mast am zweiten Pfosten, aber Patrick Herrmann kommt ihn zu vor und klärt artistisch!
65'
7644 Zuschauer sind heute im Holstein-Stadion. Sehen sie einen Kieler Vereinsrekord? Aktuell sieht es dafür ganz gut aus.
62'
Fabian Klos behauptet sich gegen zwei Gegenspieler und zieht mangels Anspielstationen aus 20 Metern mit der Pike ab! Der zentrale Schuss stellt Kenneth Kronholm vor keine Probleme.
60'
Norbert Meier wechselt zum zweiten Mal und ersetzt Christoph Hemlein durch Pascal Testroet. Der Stürmer soll nun Fabian Klos in vorderster Front unterstützen.
60'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Pascal Testroet
60'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Christoph Hemlein
59'
Die Westfalen versuchen es immer wieder mit hohen Flanken auf Fabian Klos, aber bislang ist Kenneth Kronholm jeweils zur Stelle.
57'
Nach einem langen Freistoß verlängert Manuel Schäffler das Leder mit dem Hinterkopf. Alexander Schwolow ist im linken Eck und pariert den laschen Kopfball.
54'
Maik Kegel spielt einen Diagonalball auf Rafael Kazior und dessen Flanke von der linken Seite kann ein Bielefelder so eben zur Ecke klären! Mit etwas Mühe überstehen die Westfalen auch die beiden folgenden Eckbälle.
53'
Fabian Klos setzt sich im Mittelfeld stark gegen Manuel Hartmann durch und treibt das Leder auf der linken Seite. Von hinten kommt Patrick Herrmann angesprintet und klärt mit einer klasse Grätsche!
51'
Die Arminia übernimmt in der Anfangsphase das Kommando. Sebastian Schuppan versucht es mal aus der Distanz, aber als Torschuss kann man den Versuch nicht werten...
48'
Dennis Mast macht gleich mal auf sich aufmerksam! Nach einem langen Ball auf die linke Seite bringt der Joker das Leder direkt in die Mitte. Dort kommt Fabian Klos angestürmt und köpft aus 14 Metern nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei!
46'
Der Ball rollt wieder! Während die Hausherren mit dem gleichen Personal weitermachen, ist bei den Gästen Dennis Mast für Marc Lorenz im Spiel.
46'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Dennis Mast
46'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Marc Lorenz
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einer Partie mit wenigen zwingenden Torchancen führt Holstein Kiel mit 1:0 gegen Arminia Bielefeld. Bei den Gästen unterlief ausgerechnet Alexander Schwolow, der im Pokal mit zwei gehaltenen Elfmetern der Matchwinner war, ein folgenschwerer Fehler. Der Keeper verschätzte sich bei einem hohen Ball und machte damit den Weg für Marc Heider frei. Ansonsten tun sich beide Clubs enorm schwer und stellen die gegnerischen Keeper kaum auf die Probe. Vielleicht ändert sich das ja im zweiten Durchgang. Bis dahin!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Stimmung im Holstein-Stadion ist nach der Führung natürlich auch noch um einiges besser geworden! Mit ordentlichem Applaus werden die Kieler in die Kabine verabschiedet.
43'
Nach einem Einwurf kann Marc Lorenz von der linken Seite flanken. Christoph Hemlein kommt in der Mitte angerannt und köpft das Leder aus vollem Lauf und unter Bedrängnis deutlich vorbei.
40'
Ein Freistoß von Manuel Hartmann wird von Rafael Kazior per Kopf in den DSC-Strafraum verlängert, aber dieses Mal fängt der Pokalheld Alexander Schwolow das Spielgerät sicher ab. Kurz darauf faustet der Keeper auch eine Ecke aus der Gefahrenzone.
38'
Auf der Gegenseite faustet Kenneth Kronholm eine Flanke vor Fabian Klos aus dem Strafraum. Ein Bielefelder kommt im Rückraum zum Abschluss, verfehlt aber das Tor um zwei Meter.
36'
Tooor für Holstein Kiel, 1:0 durch Marc Heider
Aus dem Nichts gehen die Hausherren in Führung! Einen langen Abschlag von Kenneth Kronholm verlängert Rafael Kazior per Kopf in den gegnerischen Strafraum. Alexander Schwolow kommt heraus und unterläuft den Ball! Die Nummer 20 hat so leichtes Spiel und kann ins leere Tor einschieben.
33'
Freistoß Bielefeld. Sebastian Schuppan setzt sich nach der Flanke aus dem Halbfeld in der Mitte durch, köpft das Spielgerät meilenweit am Tor vorbei.
31'
Gelbe Karte für Julian Börner (Arminia Bielefeld)
Der Bielefelder hält bei einem Befreiungsschlag von Patrick Kohlmann den Schlappen drauf! Korrekte Entscheidung!
30'
Rafael Kazior zieht aus 18 Metern ab und landet abgefälscht in den Fängen von Alexander Schwolow. Gefährlich ist das nicht, aber wir freuen uns ja schon über kleine Highlights...
29'
Vom DSC-Torjäger Fabian Klos, der mit acht Toren Zweitbester Schütze der Liga ist, ist bislang nicht viel zu sehen. Zwar wird er in diesem Moment im Strafraum bedient, aber er ihm rutscht der Ball über den Schlappen.
26'
Rafael Kazior geht in Strafraum zu Boden und fordert einen Elfmeter. Schiedsrichter Willenborg lässt zurecht weiterlaufen. Kurz darauf gibt es jedoch einen Freistoß für die Hausherren. Die Flanke von Tim Siedschlag landet in den Armen von Alexander Schwolow.
25'
Nach einer Ecke von Florian Dick kommt Felix Burmeister am Fünfer relativ frei zum Kopfball. Der Sechser kann die Möglichkeit aber nicht nutzen und verfehlt das Tor um etwa einen Meter.
22'
Mit etwas Glück kommt David Ulm an der Strafraumkante zum Abschluss, jagt das Leder volley jedoch deutlich über das Gehäuse von Kenneth Kronholm.
21'
Gelbe Karte für Marlon Krause (Holstein Kiel)
Einem einem härten Foul an Fabian Klos auf Höhe der Mittellinie gibt es die erste Gelbe Karte der Partie.
20'
Manuel Schäffler versucht sich zweimal in Folge auf der rechten Seite durchzutanken, geht dann jedoch jeweils nach Zweikämpfen leicht zu Boden. Gefährlich ist das nicht und ein Vergehen hat Schiri Willenborg dabei auch nicht gesehen.
18'
Zum dritten Mal segelt ein weiter Einwurf in den KSV-Strafraum. Kenneth Kronholm kommt aus seinem Kasten und fängt die Kugel vor Fabian Klos ab.
17'
Tom Schütz wird auf der linken Bahn bedrängt und so misslingt seine Flanke völlig...
15'
Ein weiter Einwurf von Florian Dick wird von Christoph Hemlein verlängert. Marc Lorenz kommt an den Ball, spielt seinen Gegenspieler mit einer Körpertäuschung aus und schießt dann nur knapp drüber! Beste Gelegenheit bisher!
14'
Die Foulspiele nehmen zu. Zudem spielen beide Mannschaften das Leder häufig ins Seitenaus. Spielfluss kommt so nur selten auf.
11'
Nach einem langen Ball der Arminia kommt Kenneth Kronholm aus seinem Kasten und wird von Marc Lorenz umspielt. Die Nummer sieben der Gäste zieht aus spitzem Winkel ab und trifft nur das Außennetz.
9'
Ungenaue Zuspiele auf beiden Seiten verhindern weiterhin die gefährlichen Angriffe. In diesem Moment kommen die Hausherren über Rafael Kazior über die rechte Seite. Eine Flanke wird allerdings von Florian Dick zur Ecke geklärt. Im Anschluss an eben diese kommt Marlon Krause aus der zweiten Reihe zum Abschluss, verzieht jedoch deutlich!
6'
Florian Dick versucht den Toptorschützen Fabian Klos mit einem langen Einwurf in Szene setzen, aber ein Kieler Verteidiger ist vor dem Angreifer per Kopf zur Stelle.
5'
Die Störche stehen sehr hoch und setzen die Gäste früh unter Druck. Bisher gelingt dieses. Die Westfalen haben zwar mehr Ballbesitz, kommen aber noch nicht gefährlich in den Strafraum.
2'
Bielefeld bekommt den ersten Freistoß der Partie. Die Flanke aus dem Halbfeld kommt zu Sebastian Schuppan, der das Leder im Strafraum aber nicht unter Kontrolle bringen kann.
1'
Mit dem Anstoß der Gäste beginnt die Partie! Ein erster etwas längere Ball misslingt jedoch und so geht es mit einem Einwurf für den KSV weiter.
1'
Spielbeginn
Für euch kommentiert Daniel Andratschke.
Die Mannschaften betreten vor etwa 7000-8000 Zuschauern, darunter 1400 Bielefeldern, den Rasen. Die Kieler tragen ihre blau-weißen Jerseys, weiße Stutzen und rote Hosen. Die Arminie läuft in roten Trikot, schwarzen Hosen und schwarzen Stutzen auf. Sofort geht es also endlich los! Viel Vergnügen!
Mit einem Erfolg würden die Störche seit sieben Partien ungeschlagen sein und damit einen Vereinsrekord in Liga drei aufstellen. Auf der anderen Seite möchten aber die Bielefelder ihre Auswärtssieglos-Serie beenden und damit den dritten Sieg auf einem fremden Platz feiern. Welches Vorhaben gelingt wohl?
Schiedsrichter der Partie ist der 35-jährige Frank Willenborg. Der Osnabrücker hat mit einem U19-Länderspiel bereits einen internationalen Einsatz hinter und kommt auf 58 Partien in der 2. Bundesliga. Er wird heute von Daniel Riehl und Lennart Dornieden unterstützt.
Norbert Meier vertraut bei den Gästen weitestgehend auf die Startelf aus dem Pokalspiel. Lediglich Peer Kluge und Dennis Mast (Erkältung) müssen weichen und werden durch David Ulm und Marc Lorenz ersetzt.
Bei den Gastgebern nimmt Karsten Neitzel eine Änderung vor! Er schickt Patrick Auracher für den angeschlagenen Hauke Wahl von Anfang an auf den Rasen.
Die Aufstellungen sind raus und wie gewohnt im Spielschema einsehbar!
Auf der anderen Seite wird Karsten Neitzel Fabian Wetter, Marcel Gebers und Saliou Sane ersetzen müssen. Zudem sind die Einsätze von Hauke Wahl und Marc Heider aufgrund von muskulären Problemen fraglich.
Die Arminia überraschte zuletzt im DFB-Pokal und schaltete Hertha BSC mit einem 4:2 im Elfmeterschießen aus. Einige Spieler waren dabei von Krämpfen geplagt und könnten kurzfristig ausfallen. Ansonsten steht Trainer Norbert Meier heute das gleiche Personal zur Verfügung.
Lang, lang ist's her, dass beide Vereine sich in einem Pflichtspiel gegenüberstanden. In der Saison 1979/1980 spielten beide Clubs in der 2. Bundesliga Nord. In Kiel gab es ein spektakuläres 3:3 und in Westfalen setzte sich die Armina 3:0 durch. Das DFB-Pokalspiel in der Spielzeit 1965/1966 macht mit einem 3:1 für die Kieler die ausgeglichene Statistik komplett.
Bielefeld konnte die letzten drei Spiele auf fremden Plätzen nicht gewinnen! Zuletzt gab es dort ein 1:1 bei Energie Cottbus und eine bittere 1:3-Pleite bei Preußen Münster. Zuhause konnten die Schwarz-Weiß-Blauen dagegen klare Erfolge gegen Dynamo Dresden (4:1) und Rot-Weiß Erfurt (3:0) verbuchen.
Die Störche sind seit sechs Partien ungeschlagen und das soll nach dem Willen der Fans so bleiben! Zuletzt gab es aus den Auswärtspartien beim 1.FSV Mainz 05 II (1:1) und beim Chemnitzer FC (0:0) jeweils einen Punkt. Zuhause setzte man sich gegen die SG Sonnenhof Großaspach (3:1) und den Halleschen FC (3:0) durch.
Mit der Arminia kommt der aktuelle Tabellenführer aus Westfalen in den hohen Norden. Dank des besten Angriffs der Liga konnten die Gäste bisher 27 Punkte einfahren. Auf der anderen Seite haben die Hausherren 21 Zähler auf dem Konto, was Rang elf zur Folge hat.
Hallo und herzlich Willkommen aus dem Holstein-Stadion! Um 14 Uhr wird hier die Partie des 16. Spieltages zwischen Holstein Kiel und Armina Bielefeld angepfiffen. Wir sind natürlich live dabei!