Holstein Kiel Samstag, 9. Mai 2015
14:00 Uhr
Fortuna Köln
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Manuel Schäffler 19. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Manuel Schäffler 57. / Rechtsschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Marc Heider 81. / Linksschuss
4 : 0 Torinfos im Ticker Mikkel Vendelbo 84. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Holstein Kiel setzt sich mit 4:0 gegen Fortuna Köln durch und erobert zumindest bis morgen Platz 2. Schon nach 20 Minuten gingen die leicht überlegenen Hausherren durch Schäffler in Führung. Daraufhin übernahmen die Gäste die Spielkontrolle, konnten sich aber keine klaren Chancen herausspielen. Anders die "Störche", deren brandgefährlicher Torjäger Schäffler in der 57. Minute das 2:0 erzielte. Auf den zweiten Gegentreffer fanden die Domstädter keine Antworten, Kiel hatte das Geschehen in der letzten halben Stunde im Griff. In den letzten 10 Minuten brachen alle Dämme - die Hafenstädter erhöhten durch Treffer von Heider (81.) und Vendelbo (84.) auf ein in der Höhe ungerechtfertigtes 4:0, das die über weite Strecken solide Leistung der Gäste unterschlägt.
90'
Spielende
90'
Es gibt nochmal Eckball für die Hausherren. Hauke Wahl kann die Kugel an den zweiten Pfosten weiterleiten, wo mehrere Kieler nur haarscharf verpassen.
88'
Holstein bleibt im Vorwärtsgang, die Gäste bieten nun keine Gegenwehr mehr.
87'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> René Guder
87'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Tim Siedschlag
85'
Zuvor wurde auch Marc Heider unter dem tosenden Applaus des Publikums verabschiedet.
84'
Tooor für Holstein Kiel, 4:0 durch Mikkel Vendelbo
Jetzt wird das hier ein Schützenfest! Vendelbo dribbelt sich an der Strafraumgrenze durch, lässt dabei zwei Verteidiger ganz alt aussehen, und platziert dann einen flachen Schuss im rechten Eck.
83'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Jaroslaw Lindner
83'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Marc Heider
81'
Tooor für Holstein Kiel, 3:0 durch Marc Heider
Marc Heider macht den Deckel drauf! Ein weiter Ball landet bei Patrick Breitkreuz, der das Auge für den startenden Heider hat. Der Angreifer läuft alleine auf André Poggenborg zu, lässt den Keeper aussteigen und netzt souverän ein.
80'
Unter stehenden Ovationen wird Doppeltorschütze Schäffler verabschiedet.
80'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Finn Wirlmann
80'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Manuel Schäffler
79'
Heider auf Schäffler, letzterer steht im Abseits. Auf der Gegenseite wird Kialka angespielt, doch wieder schnellt die Fahne eines Assistenten nach oben.
77'
Gelbe Karte für Hamdi Dahmani (Fortuna Köln)
Dahmani wird für ein Foul an Kohlmann verwarnt.
76'
Mit Julius Valentin Biada schickt Uwe Koschinat noch einen offensiven Mittelfeldakteur auf das grüne Geläuf.
75'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Julius Biada
75'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Andreas Glockner
73'
Ist die Sache durch oder können die Gäste noch einmal zurückkommen? Im Moment rollt die Kugel in den Reihen der Hausherren.
70'
Zwei aufeinanderfolgende Eckbälle bringen jedoch keinen Ertrag.
68'
Maik Kegel setzt sich in einer schönen Einzelaktion gegen mehrere Gegenspieler durch und sucht Manuel Schäffler. Gerade noch klärt ein Kölner zur Ecke.
66'
Wieder die Hausherren! Diesmal zieht es Manuel Schäffler auf die Außenbahn, von wo der doppelte Torschütze den im Zentrum mitgelaufenen Heider sucht. Der Angreifer kommt jedoch nicht an den Ball.
64'
Uwe Koschinat schickt gleich zwei neue Kräfte auf den Rasen.
63'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Lars Bender
63'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Dennis Engelmann
63'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Cauly Oliveira-Souza
63'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Michael Kessel
61'
Gelbe Karte für Andreas Glockner (Fortuna Köln)
Der ehemalige Osnabrücker wird für ein taktisches Foul bestraft.
60'
Gelbe Karte für Dennis Engelmann (Fortuna Köln)
59'
8411 Zuschauer haben heute den Weg ins Holstein-Stadion gefunden. Die Anhänger der "Störche" sind nun natürlich in Feierlaune.
57'
Tooor für Holstein Kiel, 2:0 durch Manuel Schäffler
Manuel Schäffler erzielt sein 9. Saisontor! Marc Heider setzt den Angreifer mit einem Zuckerpass in Szene. Der ehemalige Ingolstädter setzt sich im Eins gegen Eins mit Keeper Poggenborg durch und erhöht die Führung der Hausherren!
55'
Ein steiler Pass auf Marc Heider kann von Dennis Engelmann ins Seitenaus geklärt werden.
54'
Tim Siedschlag schlägt einen langen Ball auf Patrick Breitkreuz, doch ein Kölner hat aufgepasst und unterbindet den Kopfballversuch des linken Mittelfeldspielers.
51'
Der Freistoß bringt nichts ein, der anschließende Eckball auch nicht.
50'
Nach einem Einsteigen von Patrick Kohlmann gegen Thiemo-Jérôme Kialka gibt es Freistoß für die Fortunen.
49'
Patrick Breitkreuz fasst sich ein Herz und zieht aus 30 Metern ab, die Kugel wird abgeblockt und landet über Umwege im Strafraum, wo sich Manuel Schäffler nur mit unfairen Mitteln durchsetzen kann.
48'
Die erste Halbchance haben die Hausherren. Ein Konter über Patrick Herrmann kann jedoch gerade noch unterbunden werden.
46'
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine abwechslungsreiche erste Halbzeit endet beim Stand von 1:0 für die Hausherren. Die Führung ist nicht unverdient, vor allem in den ersten 20 Minuten hatten die Kieler mehr vom Spiel. Mit dem Vorsprung im Rücken ließen die "Störche" etwas nach - Fortuna Köln übernahm die Initiative, ließ jedoch bisweilen die Durchschlagskraft im letzten Drittel vermissen. Wir freuen uns auf den zweiten Durchgang!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Dahmani setzt sich gut in der gegnerischen Hälfte durch und sieht den auf links durchstartenden Kessel. Die Nummer 8 bringt die Kugel wieder scharf nach innen, doch Thomas Kraus ist zur Stelle und klärt.
44'
Auch die Schleswig-Holsteiner holen nun einen Eckstoß heraus, die Hereingabe von Maik Kegel segelt jedoch an Freund und Feind vorbei.
43'
Der anschließende Eckball landet in den Armen von Kenneth Kronholm.
42'
Auf der Gegenseite setzt sich Michael Kessel durch. Der 30-Jährige spielt einen scharfen Ball in den Fünfer, doch Mikkel Vendelbo hat aufgepasst und klärt ins Toraus.
39'
Doch jetzt melden sich die "Störche" zurück! Patrick Kohlmann bringt eine Flanke von der linken Seite zu Manuel Schäffler, der die Kugel geschickt annimmt und dessen Volleyschuss nur knapp über die Querlatte segelt!
38'
SCF-Keeper André Poggenborg kann entspannt zu Dehnübungen ansetzen, der Schlussmann musste schon lange nicht mehr eingreifen.
36'
Wieder Eckball Fortuna, wieder keine Gefahr. Dennoch ist anzumerken: Die Gäste übernehmen mittlerweile immer mehr Spielkontrolle.
34'
Jetzt flankt Kwame selbst, aber Kenneth Kronholm ist zur Stelle und fängt die Kugel sicher.
33'
Kwame spielt auf der linken Außenbahn zu Johannes Rahn, doch die Nummer 13 kann gerade noch von Herrmann am Flanken gehindert werden.
31'
Die Gäste holen nun zwei Eckbälle in Folge heraus, die Standardsituationen bringen allerdings nichts ein.
29'
Auf einen langen Ball der Kölner reagiert Tim Siedschlag auf die gleiche Weise. Der Verteidiger drischt die Kugel ebenfalls weit in die gegnerische Hälfte.
27'
Es gibt wieder Freistoß für die Gäste. Kessel führt aus - diesmal bekommt Dahmani seinen Schädel an die Kugel, doch der Kopfball ist zu unpräzise.
25'
Der Zwischenstand von 1:0 ist nicht unverdient, allerdings nähern sich auch die Gäste immer wieder dem Kasten von Kenneth Kronholm an.
24'
Die Gäste machen nun etwas mehr Dampf, bekommen nach einem Foul an Dahmani einen Freistoß an der Mittellinie.
22'
Nun haben sich Manuel Schäffler und Kusi Kwame unabhängig voneinander wehgetan, die Partie ist unterbrochen.
20'
Gelbe Karte für Kusi Kwame (Fortuna Köln)
Kwame wird für ein grobes Foul an Herrmann mit dem gelben Karton belegt.
19'
Tooor für Holstein Kiel, 1:0 durch Manuel Schäffler
Eine schöne Kombination der Hausherren findet Patrick Breitkreuz an der rechten Strafraumgrenze. Der rechte Mittelfeldspieler bringt einen flachen Ball ins Zentrum, wo Manuel Schäffler souverän einschiebt.
17'
Für Boné Uaferro geht es indes weiter.
16'
Michael Kessel spielt einen Pass in den Lauf von Kialka, der wieder schnell beschleunigt. Diesmal steht der Stürmer jedoch im Abseits.
15'
Der erste Eckball bringt nichts ein, doch bei der folgenden Hereingabe wird Manuel Schäffler am langen Pfosten völlig allein gelassen! Der Angreifer wirkt überrascht und kann die Chance nicht verwerten.
14'
Die Ausführung der Standardsituation verzögert sich etwas, da sich Boné Uaferro beim Klärungsversuch verletzt zu haben scheint.
13'
Patrick Kohlmann setzt sich auf dem linken Flügel durch und zieht einfach mal ab. Im letzten Moment wirft sich ein Kölner dazwischen, es gibt Eckball.
12'
Die Anfangsphase ist ausgeglichen und durchaus sehenswert. Beide Teams suchen immer wieder den Weg vor den gegnerischen Kasten.
9'
Die Fortuna kontert, bringt die Kugel über Kusi Kwame zu Thiemo-Jérôme Kialka, der auf der Außenbahn durchstartet. Hauke Wahl kann den schnellen Angreifer gerade noch stoppen.
8'
Die Hausherren lassen die Kugel gut in der gegnerischen Hälfte zirkulieren. Breitkreuz' steiler Pass in die Spitze bleibt jedoch an einem Abwehrbein hängen.
6'
Pünktlich zu Spielbeginn taucht die Sonne zum ersten Mal in der Landeshauptstadt auf.
4'
Die Hereingabe bringt nichts ein. Auf der Gegenseite sucht Maik Kegel die Nummer 9 seiner Mannschaft, doch Manuel Schäffler rutscht auf dem nassen Geläuf aus.
3'
Johannes Rahn sendet ein erstes Lebenszeichen der Gäste. Sein Schuss aus 16 Metern wird leicht von Kohlmann abgefälscht, es gibt Eckball für die Fortuna!
1'
Es geht los! Kiel läuft in den traditionellen Farben auf, während die Fortuna in gelben Leibchen auftritt.
1'
Spielbeginn
Die äußeren Bedingungen sind eher suboptimal. Doch trotz des Regens sind die Fans der Heimmannschaft zahlreich im Holstein-Stadion erschienen.
Das Hinspiel in Köln, ausgetragen am 09.11.2014, endete 0:0. Vor dieser Saison trafen beide Teams zuletzt in der Regionalliga Nord aufeinander, im März 2002 trennten sich die Kontrahenten 1:1.
Bei den Gästen stehen Kristoffer Andersen, Tobias Fink und Markus Pazurek bis zum Saisonende verletzungsbedingt nicht mehr zur Verfügung.
Störche-Coach Neitzel muss aufgrund einer Gelbsperre auf seinen Kapitän Rafael Kazior verzichten. Zudem fehlen Fabian Wetter, Saliou Sané und Manuel Hartmann verletzt.
Die Aufstellungen können nun mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
Die letzten Partien der Domstädter verliefen nicht gerade nach den Vorstellungen des Übungsleiters - einer 0:1-Niederlage in Münster folgte ein 2:2-Unentschieden vor eigenem Publikum gegen Rot-Weiß Erfurt, die zuvor in acht Spielen nicht einen einzigen Punkt eingefahren hatten.
Für die Fortuna geht es nur noch theoretisch darum, den Klassenerhalt zu verhindern. Das Punktekonto des Koschinat-Teams hat derzeit 43 Einheiten aufzuweisen, das macht Rang 13 und sieben Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsrang.
Holstein ist mittlerweile seit 14 Spielen (!) ungeschlagen, vor eigenem Publikum haben die Blau-Weiß-Roten gar erst eine Partie verloren. Am vergangenen Wochenende konnte man dem Spitzenreiter aus Bielefeld in der Fremde ein 2:2-Unentschieden abringen.
Daher geht der Blick der "Störche" nach oben: Kiel befindet sich nur einen Zähler hinter dem MSV Duisburg, der morgen in Erfurt antritt. Am kommenden Wochenende treffen die Schleswig-Holsteiner im direkten Duell auf die "Zebras".
Mit 64 Zählern nimmt Holstein derzeit den Relegationsplatz ein. Durch zwei aufeinanderfolgende Niederlagen der Stuttgarter Kickers ist das Team von Karsten Neitzel kaum noch von Rang 3 zu verdrängen - die Kickers müssten in drei ausstehenden Partien sechs Punkte aufholen, haben zudem das schlechtere Torverhältnis.
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zur Partie Holstein Kiel vs. Fortuna Köln! Während die Domstädter mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben dürften, befinden sich die "Störche" mitten im Aufstiegsrennen.