Holstein Kiel Mittwoch, 6. August 2014
19:00 Uhr
Hansa Rostock
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Patrick Breitkreuz 61. / Kopfball
2 : 0 Torinfos im Ticker Saliou Sané 77. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Verdient gewinnt Holstein Kiel im eigenen Stadion mit 2:0 gegen zu harmlose Rostocker. In der ersten Halbzeit haben die Störche das Geschehen dominiert, wobei die größte Chance auf das Konto der Gäste gegangen ist. Nach Wiederanpfiff haben die Hausherren energischer nach vorne gearbeitet. Keine zwei Minuten nach seiner Einwechslung hat Breitkreuz die Führung erzielt und anschließend das 2:0 vorbereitet. Die Kieler machen aus drei Chancen zwei Tore, bleiben ungeschlagen und zeigen, dass sie dieses Jahr nichts mit dem Abstieg zu tun haben wollen.
Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Ganz routiniert lassen die Kieler die Uhr runterlaufen. Hier geht für den FCH nichts mehr.
89'
Ziemer zieht gegen die Laufrichtung des Keepers aus 19 Metern ab. Dank guten Stellungsspiels kann Kronholm erneut abwehren.
89'
Pfiffe schallen vom Gäste-Block als sich die Polizei den Rostock-Fans nähert. Hoffentlich bleibt alles friedlich.
88'
Jeden Ball knüppeln die KSV-Kicker ohne Rücksicht auf Verluste Richtung Mittelkreis. Im Moment kommt die Vollmann-Elf gar nicht mehr in die Nähe des gegnerischen Tores. So wird das nichts mehr mit einer Punkteentführung aus Schleswig-Holstein.
87'
Bei jeder Aktion lassen sich die Blau-Weiß-Rot ordentlich Zeit. Grund für eine große Nachspielzeit gibt es nicht. Rostocks erste Saisonniederlage rückt immer näher.
85'
Kurz vor Ende der Partie kommt der eigentliche Sechser, Tim Danneberg, für den Torschützen zum 2:0, Saliou Sané. Damit haben auch die Störche dreimal gewechselt.
85'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Tim Danneberg
85'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Saliou Sané
84'
Zum wiederholten Male haben die Gäste eine gute Chance, können diese aber nicht nutzen. Marcel Ziemer verpasst es mit seinem Flachschuss aus acht Metern, den Anschlusstreffer zu markieren. Nach wie vor wäre hier noch alles drin.
82'
Glücklicherweise zieht der Rauch nach oben weg, sodass weitergespielt werden kann. Ordner versuchen zu verhindern, dass Fans über den Zaun klettern.
81'
Dieses Verhalten überschattet die bisherige Fairness auf und neben dem Feld. Schade!
80'
Im Rostocker Fan-Block werden Bengalos und Pyrotechnik abgefeuert. Rauchschwaden ziehen nun über den Platz. Eine Unterbrechung wird sich gleich nicht vermeiden lassen. Statt für solch unschöne Begleiterscheinungen zu sorgen, sollten die Fans ihre Truppe lieber unterstützen. Mittlerweile fliegen Leuchtraketen in Richtung der Ordner.
78'
Offiziell bleiben Hansa noch zwölf Minuten, um das Ding in der Fremde noch zu drehen. Bis dato sieht es aber danach aus, als könne Kiel die Fußball-Vorherrschaft um die Ostsee für sich entscheiden.
77'
Tooor für Holstein Kiel, 2:0 durch Saliou Sané
Patrick Breitkreuz sticht heute als Joker gnadenlos zu. Nach seinem Führungstreffer setzt er sich im gegnerischen Strafraum durch und legt dann mit viel Übersicht mustergültig für die Nummer zehn auf. Unbedrängt nagelt Sané die Lederkugel flach ins lange Eck. Wieder ist Jörg Hahnel auf sich allein gestellt und muss zum zweiten Mal die Pille aus dem eigenen Netz fischen.
75'
Gelbe Karte für Christian Stuff (Hansa Rostock)
An der Eckfahne rauscht Stuff Gegenspieler Sané viel zu spät von hinten in die Parade und kassiert die Gelbe Karte.
73'
Damit hat Trainer Peter Vollmann das Auswechselkontingent erschöpft. Jetzt müssen die Spieler aus Mecklenburg-Vorpommern zeigen, was sie können. Ziemer ist übrigens neu vom 1. FC Saarbrücken gekommen.
73'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Marcel Ziemer
73'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Halil Savran
73'
Am rechten Flügel lässt Siedschlag zwei Gegenspieler aussteigen und will aus der Distanz schießen. In Rücklage trifft er die Kugel nicht richtig, weshalb Rostocks Schlussmann die Situation sicher entschärfen kann.
73'
Viele Ballverluste und technische Unzulänglichkeiten prägen das Spielbild. Etwas mehr als eine Viertelstunde haben beide Teams noch Zeit nachzulegen. Zudem können beide Trainer noch einmal wechseln.
70'
Zweiter Wechsel auch beim FCH. Auf beiden Seiten wird alles daran gesetzt, sich möglichst gut aus der Affäre zu ziehen. Rostock will wenigstens einen Zähler mit nach Hause nehmen. Kiel will den Dreier in trockene Tücher bringen.
69'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Manfred Starke
69'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> David Blacha
69'
Folgerichtig verlässt der wenig durchschlagskräftige Kapitän Kazior das Feld und macht Platz für einen frischen Stürmer. Schäffler soll die Entscheidung bringen.
69'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Manuel Schäffler
69'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Rafael Kazior
69'
Mit viel Wut im Bauch werden die Gäste zunehmend offensiver. Doch davon lässt sich Holstein Kiel kaum beeindrucken. Nach einem kurzzeitigen Zurückziehen in den eigenen Sechzehner, spielen die Gastgeber wieder ihren Stiefel runter.
67'
Denis Weidlich muss am Spielfeldrand behandelt werden. Sieht aber nicht allzu schlimm aus.
65'
Ganz, ganz starke Aktion von KSC-Torwart Kohlmann! Erst versucht Blacha aus fünf Metern sein Glück. Doch Kiels Schlussmann pariert sicher. Auch der Nachschuss von Vidovič entschärft der Keeper mit einer bärenstarken Parade. Da hat er sich richtig strecken müssen.
63'
Lautstark peitschen die Hansa-Fans ihre Mannschaft nach vorne. Sie haben die Hoffnung noch lange nicht aufgegeben. Seit dem Wiederanpfiff ist das Derby wesentlich lebendiger. Es gibt in den ersten Minuten bessere Aktionen als in der gesamten ersten Halbzeit.
61'
Gelbe Karte für Tim Siedschlag (Holstein Kiel)
61'
Tooor für Holstein Kiel, 1:0 durch Patrick Breitkreuz
Was ist denn hier los? Keine zwei Minuten steht Breitkreuz auf dem Feld und schon netzt er zur Führung ein. Siedschlag bringt einen Standard von rechts punktgenau auf den frisch eingewechselten Spieler. Problemlos versenkt Breitkreuz die Pille per Kopf in den Maschen der Rostocker. Gegen diesen platzierten Ball ins lange Eck ist Hahnel machtlos. Das nennt man wohl einen Glückgsgriff des Trainers!
60'
Patrick Breitkreuz, der gegen den BVB noch in der Startelf gestanden hat, ersetzt den glücklosen Heider auf der linken Außenbahn. Ein positionsgetreuer Wechsel.
59'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Patrick Breitkreuz
59'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Marc Heider
59'
Ungestüm springt Savran Torhüter Kronholm im Fünfmeterraum an. Der Schiedsrichter hat es gesehen und pfeift Freistoß für die Kogge.
58'
Nach fast einer Stunde wechselt FCH-Trainer Vollmann zum ersten Mal. Julian Jakobs soll auf dem Flügel für mehr Betrieb sorgen. Mal sehen, was er hier zeigen kann.
57'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Julian Jakobs
57'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Christian Bickel
56'
Hacke, Spitze, eins, zwei, drei! Heider lupft technisch sauber auf den gestarteten Kohlmann. Die Nummer sieben der Hausherren legt das Spielgerät am Gegenspieler vorbei und geht selbst an der anderen Seite entlang. In der Zwischenzeit ist die Kugel aber ins Aus geflogen. Trotzdem eine gute Aktion.
54'
Nach Ecken steht es 5:1 für das Heimteam. Die fünfte spitzelt Hahnel mit den Fingerspitzen weg. Kiel kann seine Überlegenheit nicht in eine Führung ummünzen. Die Gäste lauern auf Konter und sparen ansonsten Kräfte.
52'
9023 Zuschauer verfolgen das Ostsee-Derby im Stadion!
50'
...nach dem Eckstoß wird es brandgefährlich im Kieler Strafraum! Die gesamte Abwehr hat geschlafen, sodass Halil Savran nach einer scharfen Hereingabe von Bickel völlig frei aus zehn Metern zum Kopfball kommt. Katzenartig reißt Keeper Kenneth Kronholm den rechten Fuß zur Seite und fischt den Ball weg. Klasse Parade!
50'
Blacha holt gegen Kohlmann den ersten Hansa-Eckball raus...
48'
Nach einem Ballverlust von David Blacha nimmt Marc Heider Fahrt auf. Nach wenigen Metern springt ihm der Ball vollkommen unnötig vom Fuß. Derzeit jagt ein Fehler den anderen.
47'
Beide Trainer vertrauen ihrer Startformation. Die KSV versucht gleich nach Wiederanpfiff, das Geschehen zu diktieren. Rostock steht erneut hinten drin.
46'
Und damit rein in die zweiten 45 Minuten...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Holstein Kiel und Hansa Rostock trennen sich zur Pause eines mäßigen Derbys tor- und trostlos. Nahezu über die gesamte erste Hälfte haben die Hausherren den Ton angegeben. Allerdings haben sie sich dabei kaum eine klare Torchance erspielt. Hansa ist nur einmal richtig gefährlich vor das Gehäuse gekommen und hat sich ansonsten weit hinten zurückgezogen. Das Derby im hohen Norden wird noch zu stark im Kuschelmodus ausgetragen. Es fehlt an letzter Aggressivität, Konsequenz und vor allem Spielfreude. Es gibt viel zu tun...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
..kein Problem für Jörg Hahnel!
45'
Freistoß für Holstein Kiel nahe der Eckfahne...
44'
In den letzten Minuten lassen es beide Seiten recht ruhig angehen. Von der zwischenzeitlichen Belagerung des Rostocker Strafraums ist nichts mehr zu erkennen. Die Störche lassen die Murmel von links nach rechts kreisen und warten auf die Pause.
42'
Bickel holt Vendelbo von den Beinen und kassiert statt einer Verwarnung ein paar mahnende Worte vom Schiedsrichter. Beim nächsten Mal sieht er wohl auch den Gelben Karton.
40'
Bis auf Halil Savran stehen alle Hansa-Spieler tief in der eigenen Hälfte. Ohne Aussichten auf Erfolg läuft Savran vielen langen Bällen hinterher. Kiel steht als Heimmannschaft ziemlich hoch und wird in der Schlussphase des ersten Durchgangs weiter auf einen Treffer drängen.
40'
Gelbe Karte für Halil Savran (Hansa Rostock)
Jetzt geht es hitzig zu! An der Mittellinie rempelt er seinen Gegenspieler Kohlmann böse um und sieht natürlich die Gelbe Karte. Vielleicht hat die Nummer 21 der Rostocker ein Zeichen setzen wollen, dass man hier keineswegs kampflos Punkte herschenken will.
38'
An der Seitenlinie blickt Trainer Peter Vollmann skeptisch zu seinen Spielern. Von der emotionalen Begeisterung bei diesem Derby ist bei seinen Akteuren noch nichts zu spüren. Das Ostsee-Derby ist kampfbetont, aber größtenteils sehr fair.
36'
Neun Minuten stehen für die erste Halbzeit offiziell noch auf der Uhr. Während Kiel wieder offensiver wird, zieht sich die Vollmann-Elf weiter zurück. Die Störche scheitern oftmals mit den langen Bällen an den großgewachsenen Verteidigern der Gäste. Einmal ist der FCH bisher gefährlich nach vorne gekommen. Ansonsten macht die KSV-Defensive einen stabilen Eindruck. Beide Teams haben für Hälfte zwei Luft nach oben...
35'
Bickel versucht es aus gut und gerne 35 Metern - Abstoß!
35'
Auch wenn das Geschehen auf dem Rasen noch kein Top-Niveau erreicht hat, machen die Zuschauer auf den Rängen mächtig Alarm. Die Stimmung im Holstein-Stadion in Kiel ist mindestens zweitligawürdig. Vielleicht greift dieses Niveau ja noch auf das Spielgeschehen über.
33'
Kiels vierte Ecke bleibt wirkungslos. Hahnel pflückt das Spielgerät souverän aus der Luft.
30'
Nun fasst sich Marc Heider ein Herz und fackelt aus mehr als 30 Metern auf das Gehäuse. Mehrere Meter donnert das Geschoss über den Querbalken. Das sind alles keine klaren Möglichkeiten.
29'
Siedschlags Distanzschuss kommt viel zu harmlos auf die Kiste. Bei diesem mittigen Kullerball muss sich Jörg Hahnel beinahe ein Grinsen verkneifen.
28'
Immer wieder versuchen die Holsteiner durch lange Bälle und Flanken aus dem Halbfeld ihr Glück. Diesmal scheitert Herrmann am Ende mit einem Drehschuss aus gut 18 Metern. Insgesamt sind die Aktionen aber zu harmlos. Die beste Chance des Spiels haben die Gäste in der 23. Minute gehabt.
26'
Hahnel kommt energisch aus dem Tor und faustet den Ball raus. Weidlichs Konterversuch wird von Vendelbo unsanft gestoppt. Daraufhin bleibt Weidlich liegen. Schiri Heft lässt fälschlicherweise weiterlaufen. Es hätte einen Freistoß geben müssen.
24'
Nach einem Siedschlag-Freistoß aus dem Halbfeld geht Marc Heider im Strafraum zu Boden. Jedoch fordert er erst gar keinen Elfmeter, denn es ist ein ganz normaler Zweikampf gewesen.
23'
Großchance für Rostock! Genau zum richtigen Zeitpunkt startet Halil Savran in die Schnittstelle. Weidlichs Pass in die Tiefe ist eine Augenweide. Ganz allein läuft Savran deshalb auf Torhüter Kenneth Kronholm zu, der den Winkel geschickt erschwert. Gut einen Meter schiebt Savran die Lederkugel am rechten Pfosten vorbei. Den hätte man durchaus auch mal versenken dürfen...
22'
Zum ersten Mal versucht es die Truppe von Peter Vollmann über die Außenbahn. Shervin Radjabali-Fardi tanzt sich an der linken Seite gegen zwei Mann durch, vertändelt dann aber den Ball.
21'
Rafael Kazior hat bei einem Foul seinen Schuh verloren und muss zudem kurz behandelt werden und den Platz verlassen. Die Spieler nutzen diese kleine Unterbrechung für eine Trinkpause. Es ist sehr heiß hier in Kiel.
20'
Entschlossen attackiert Rafael Kazior den ballführenden Kai Schwertfeger, der prompt die Murmel verliert. Das Team von Trainer Karsten Neitzel geht aggressiv, aber fair, zu Werke und zieht dem Tabellensechsten früh den Zahn. Offensiv läuft es für den FCH nicht rund.
17'
Diese technisch feine Aktion dürfte jeden Fußball-Fan mit der Zunge schnalzen lassen. Von der rechten Außenbahn spielt Siedschlag wieder einmal Sané an. Und diesmal mit einem sehenswerten Außenrist-Pass. Erst im letzten Moment kann die Nummer zehn von der Gäste-Defensive gestoppt werden. Was für ein herrlicher Pass!
16'
Momentan passiert auf dem Rasen nicht allzu viel. Weiterhin verwalten die Hausherren das Leder sicher in den eigenen Reihen und haben deutlich mehr Ballbesitz als der Gegner. Sobald die Gäste die Kugel erobern, wird aggressiv gepresst. Zudem steht die KSV hinten eng gestaffelt, sodass aktuell keine tödlichen Konter befürchtet werden müssen.
15'
Vendelbo verliert den Ball auf dem Weg nach vorne auf Höhe des Mittelkreises, aber Manu Hartmann ist da und bügelt den Fehler seines Kollegen wieder aus. Nichts passiert.
15'
Auch bei Hansa ist viel los gewesen. Neben zahlreichen personellen Veränderungen hat auch Sportvorstand Uwe Vester den Verein verlassen. Zuletzt ist auch Aufsichtsratschef Thomas Abrokat aus beruflichen Gründen von seinem Posten abgetreten.
13'
Die Mannschaft der Kogge ist mächtig umgekrempelt worden: Sieben Spieler sind von Bord gegangen, acht neue haben angeheuert. Innenverteidiger Christian Stuff ist neu an der Ostsee und soll die Besatzung gleich als neuer Kapitän auf Kurs bringen. Das Mittelfeld verstärken Kai Schwertfeger, Christian Bickel und Marcel Ziemer.
11'
...übermotiviert befördert er das Ding ins Aus. Gefahr sieht anders aus.
10'
Freistoß für die Heimmannschaft auf dem linken Flügel. Tim Siedschlag steht bereit...
8'
Mustergültig steckt Siedschlag auf rechts zu Sané durch. Kurz vor der Grundlinie bringt der das Spielgerät gefährlich vor den gegnerischen Kasten. In allerletzter Sekunde verhindert ein Rostocker Bein, dass Mikkel Vendelbo einfach aus kurzer Distanz einschieben kann. Eieiei! Rostock muss sich in der Abwehr nun etwas einfallen lassen. Lange geht das nicht mehr gut. Die Schleswig-Holsteiner drücken auf das Tempo!
8'
In den ersten Minuten geben die Störche den Ton an. Insbesondere in der Offensive verzeichnen die Kieler bessere Spielanteile. Hansa ist bemüht, verliert die Kugel aber zu schnell. Insgesamt fehlt es den Mannen aus Mecklenburg-Vorpommern noch an Präzision und Kreativität.
6'
Hier noch ein kleiner Leckerbissen für alle Zahlen-Freunde. Bislang trafen die beiden Mannschaften dreimal aufeinander. In Liga 3 gab es in der vergangenen Saison ein 2:2- und ein 0:0-Unentschieden. In der ersten Runde des DFB-Pokals 2008/2009 verlor Kiel zu Hause mit 0:2 gegen Hansa.
4'
Im linken Halbfeld zündet Sané plötzlich den Turbo und schickt Siedschlag auf die Reise. Aus vollem Lauf will die Nummer 21 der Hausherren den parallel mitgelaufenen Patrick Herrmann in Szene setzten. Allerdings klärt ein Rostocker zum nächsten Eckball, der aber wirkungslos verpufft.
3'
Tim Siedschlag schlenzt einen Eckball schön an den Fünfmeterraum. Dort setzt sich Saliou Sané gegen seine Bewacher durch. Nur um Haaresbreite verfehlt er die Pille mit dem Kopf. Knappe Kiste!
2'
Erster Mini-Aufreger im Kieler Strafraum. Hansa-Spieler Halil Savran bedient sich im gegnerischen Sechzehner unfairer Mittel und so gibt es einen Freistoß für die Gastgeber. Alles korrekt.
1'
Geleitet wird die abendliche Partie vom jungen Unparteiischen Florian Heft aus Wietmarschen. An den Seitenlinien assistieren ihm Lennart Dornieden und Henrik Bramlage.
1'
Spielbeginn
Gleich kann es losgehen. Die Gladiatoren betreten den Rasen...
In wenigen Minuten rollt hier der Ball. Freuen wir uns auf eine hoffentlich faire und spannende Begegnung. Viel Spaß!
Rostocks Keeper Jörg Hahnel kann sich noch gut an das letzte Punktspiel in Kiel erinnern und weiß, dass es viel zu tun gibt: "Letzte Saison haben wir dort 2:2 gespielt, hätten das Spiel fast noch verloren. Ich würde auch gern mal wieder zu Null spielen. Die vier Gegentore an den ersten beiden Spieltagen waren einfach zu viel! Wir müssen in Kiel mutig auftreten, mit viel Ballbesitz agieren. Ich hoffe, dass wir unseren Trend fortsetzen können und weiter ungeschlagen bleiben, damit wir auch in einigen Wochen noch von einem ordentlichen Saisonstart sprechen können.“
Robin Krauße ist nicht mit nach Kiel gereist, weil er sich gegen Erfurt verletzt hat. "Er hat sich eine Zerrung zugezogen und fällt definitiv aus. Am Sonnabend müssen wir dann schauen, ob es schon wieder für das Sonntag-Spiel gegen Wiesbaden reicht!", so Hansa-Coach Vollmann. Radjabali-Fardi, der nach einen Schlag auf das Wadenbeinköpfchen zunächst nicht mittrainiert hatte, ist heute von Beginn an dabei. Auf Seiten der Störche sind mit Ausnahme von Maximilian Riedmüller und Fiete Sykora alle Akteure einsatzbereit.
Die Aufstellungen beider Mannschaften sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen
Manuel Hartmann, der Innenverteidiger von Holstein Kiel, freut sich auf ein emotionales und brisantes Drittliga-Nordduell: "Flutlicht, geile Kulisse, Derby – da brennt die Luft." Neben der Fußball-Regentschaft an der Ostsee geht es für Kiel vor allem um den ersten Sieg in der neuen Saison.
"Über die ersten zehn Minuten brauchen wir nicht reden. Was wir danach gezeigt haben und wie wir zurückgekommen sind, war einfach klasse. Das nächste Mal fangen wir gleich so an und dann können wir das Spiel auch für uns entscheiden", kündigte Störche-Stürmer Marc Heider nach der Begegnung beim BVB an. Nach lediglich sieben Minuten lagen die Schleswig-Holsteiner bei Borussia Dortmunds U23 schon mit 0:2 in Rückstand. Mal sehen, wie es heute um den Kampfgeist der Blau-Weiß-Roten bestellt ist...
Runder läuft es in der erst kürzlich gestarteten Saison dagegen bei den Gästen aus Rostock. Das Team um Coach Peter Vollmann brachte am ersten Spieltag eine 4:1-Pausenführung bei Preußen Münster am Ende noch ganz knapp mit 4:3 nach Hause. Am letzten Spieltag kamen die Rostocker nicht über ein 1:1 gegen Rot-Weiß-Erfurt hinaus. Damit bleibt Hansa Rostock 2014 daheim weiter sieglos. Doch immerhin dürfen sich die Mannen aus Mecklenburg-Vorpommern bis dato über Platz sechs freuen. Mit einem weiteren Punktgewinn wäre der einstige Bundesligist mehr als im Soll.
Nach dem 0:0-Unentschieden gegen Unterhaching und dem erkämpften 2:2 bei der Reserve von Borussia Dortmund steht Holstein Kiel mit lediglich zwei Pünktchen auf dem 14. Rang der Liga. Die vergangene Spielzeit schloss die Truppe um Trainer Karsten Neitzel auf Platz 16 ab. Dieses Jahr wollen Störche allerdings eine größere Rolle in der 3. Liga spielen. Der erste Sieg in der neuen Spielzeit könnte demnach nicht schaden...
Guten Abend und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum Derby im hohen Norden am dritten Spieltag der 3. Liga. Holstein Kiel empfängt den Tabellensechsten Hansa Rostock. Anstoß ist um 19 Uhr im Holstein-Stadion.