Jahn Regensburg Samstag, 25. April 2015
14:00 Uhr
1. FSV Mainz 05 II
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Nach 90 Minuten bleibt es beim torlosen Remis, mit dem vor allem die Regensburger hadern werden. Der SSV lieferte eine engagierte Partie ab und brachte die Mainzer Abwehrabteilung ein ums andere Mal ins Schwitzen. Vor allem bei Standardsituationen konnten die Oberbayern immer wieder für Gefahr sorgen. Letztendlich fehlte jedoch die letzte Konsequenz gegen gut gestaffelte Mainzer, der zwar aus einer defensiven Grundordnung heraus agierten, aber immer wieder Nadelstiche setzen konnten. Die größte Chance der Mainzer hatte Philipp Klement, der in der 44. Minute den Querbalken traf. Am kommenden Spieltag geht es für den Jahn nach Halle, während Mainz Großaspach empfängt.
90'
Spielende
90'
Aosman auf Kurz, der trifft die Kugel nicht richtig. Der Jahn bleibt jedoch am Drücker.
89'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Alexander Hack
89'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Philipp Klement
89'
Die Hereingabe von Aosman landet bei Hannes Sigurðsson, doch sein Kopfball landet im Seitenaus.
88'
Patrick Lienhard holt noch einen Eckball heraus!
88'
Der SSV wirft nun alles nach vorne, ein Unentschieden bringt den Jahn nicht weiter.
87'
Dorow verliert die Kugel, der Jahn kontert. Hesse kann vom rechten Flügel flanken, nach Kopfball Kurz kommt Aosman an die Kugel. Die Nummer 10 versucht es per Volley, doch im letzten Moment wirft sich ein Verteidiger in den Schuss.
86'
Jetzt dringt der Eingewechselte von links in den Strafraum ein, Strebinger ist jedoch aufmerksam.
85'
Dorow zieht das erste Foul und verschafft seinen Farben ein wenig Freiraum.
84'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Jan-Lucas Dorow
84'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Lucas Höler
82'
Thomas Kurz kommt nach gutem Einsatz von Hesse im Strafraum an den Ball, doch sein Schuss ist zu lasch.
80'
Sigurðsson wirkt bislang etwas unglücklich, kann sich gerade nur mit einem Stürmerfoul helfen.
78'
Aias Aosman zieht aus knapp 20 Metern ab! Der stramme Schuss rauscht knapp am rechten Pfosten vorbei, doch immerhin senden die Oberpfälzer mal wieder ein Lebenszeichen.
76'
Die Mainzer setzen sich nun in der gegnerischen Hälfte fest, die vielen Wechsel scheinen der Heimmannschaft nicht gut getan zu haben.
74'
Doppelchance für die Mainzer! Erst kommt Richard Weil völlig frei zum Kopfball, doch Richard Strebinger rettet mit einem großartigen Reflex! Beim Nachschuss kann Oliver Hein kann gerade noch die Rübe hinhalten. Glück für den SSV!
72'
Die Anspannung ist den Akteuren nun deutlich anzumerken, es kommt immer wieder zu Nickligkeiten. Auch auf der Tribüne ist die Nervosität zu spüren, auf den Rängen ist es still.
71'
Gelbe Karte für Richard Weil (1. FSV Mainz 05 II)
Weil sieht seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison und wird nächste Woche gegen Großaspach fehlen.
70'
Spätestens mit der Einwechslung von Sigurðsson ist die Marschroute von Christian Brand klar: Der Übungsleiter wünscht sich mehr körperliche Präsenz auf dem Platz, mit Königs und Sigurðsson stehen nun zwei stämmige Neuner in der Sturmspitze.
69'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Hannes Sigurðsson
69'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Marcel Hofrath
67'
Der hochgewachsene Thomas Kurz ist mittlerweile ins Sturmzentrum gerückt. 1,69-Mann Lienhard ordnet sich dafür auf der 6 ein.
66'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Marc Wachs
66'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Devante Parker
64'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Patrick Lienhard
64'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Aykut Öztürk
62'
Am Ende ist es Knoll, der den Standard ausführt. Die Hereingabe aus dem linken Halbfeld kann Zentner gerade noch klären!
61'
Knoll wird von Höler gelegt, es gibt wieder Freistoß! Aosman macht sich in 20 Metern Tordistanz bereit.
60'
Mittlerweile ist es ein stetiges Auf und Ab, die zielstrebigere Mannschaft ist derzeit aber der Jahn.
58'
Auf der Gegenseite wirkt Keeper Richard Strebinger unsicher, verliert die Kugel fast im Zweikampf mit dem gegnerischen Angreifer.
57'
Knoll führt kurz aus, doch vor Marco Königs kommt ein Gegenspieler an den Ball und klärt die Situation.
56'
Nun versucht Oliver Hein bei einem seiner seltenen Vorstöße, in den gegnerischen Strafraum einzudringen. Moritz bringt ihn zu Fall, es gibt Freistoß aus aussichtsreicher Position!
55'
Der eingewechselte Knoll gerät gleich in den Blickpunkt. In seiner ersten Aktion gewinnt er ein Kopfballduell, dann kann er sich jedoch nur mit unfairen Mitteln helfen und begeht sein erstes Foul.
54'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Marvin Knoll
54'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Kolja Pusch
53'
Gelbe Karte für Aykut Öztürk (Jahn Regensburg)
Öztürk wird für ein grobes Foul an Tevin Ihrig verwarnt.
51'
Die komplette Jahn-Bank macht sich warm. Eine Einwechslung scheint nur noch Frage der Zeit zu sein.
50'
Der Eckball wird kurz ausgeführt. Devante Parker bekommt die Kugel und zieht ab, doch der Schuss ist nicht der Rede wert.
49'
Der hätte gesessen, doch Strebinger lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen über den Querbalken!
48'
Devante Parker und Philipp Klement machen sich nun in ca. 25 Metern Torentfernung zum Freistoß bereit.
47'
Auf der linken Seite kommt Aykut Öztürk per Volley zum Schuss, Robin Zentner muss jedoch nicht eingreifen.
46'
Ohne Wechsel geht es weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ein unterhaltsamer erster Durchgang endet torlos. Die Hausherren haben sich vor allem nach einer guten halben Stunde ein spielerisches Übergewicht erarbeiten können, hatten aber kurz vor dem Pausenpfiff Glück, nicht in Rückstand geraten zu sein. Besonders nach Eckbällen taucht der SSV immer wieder gefährlich auf, doch auch die Mainzer hatten (vielleicht sogar die etwas klareren) Torchancen. Für den zweiten Durchgang ist noch alles offen, wir freuen uns drauf!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Auf der Gegenseite hat Marco Königs die Riesenchance! Nach einer Hereingabe von der rechten Eckfahne bekommt Königs allen Platz der Welt, doch der bullige Angreifer setzt den Kopfball knapp über den Querbalken.
44'
Latte! Wieder bekommt Philipp Klement zu viel Freiraum, dringt über links in den Strafraum ein und zieht ab. Von der Querlatte prallt die Kugel in das Spielfeld zurück.
43'
In 20 Metern Tordistanz wird Philipp Klement nicht attackiert und zieht einfach mal ab. Das Spielgerät zischt nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
41'
Vor allem die rechte Offensivseite des SSV ist bislang hervorzuheben: Uwe Hesse legt eine klasse erste Halbzeit hin, auch Kolja Pusch ist sehr bemüht.
40'
Hesse auf Pusch, die Nummer 20 bringt einen leicht abgefälschten Schuss aus 20 Metern auf den Kasten, doch Zentner ist aufmerksam.
38'
Weil setzt mit einem schönen Pass durch die Mitte Lucas Höler in Szene, der auf einmal völlig frei vor Richard Strebinger auftaucht! Der Schlussmann bekommt gerade noch vor dem Angreifer die Hand an den Ball.
37'
Jetzt ist allerdings die Luft wieder etwas raus. Viele Fehlpässe prägen diese Phase der Partie.
34'
Der SSV hat das Zepter in die Hand genommen. Die Oberpfälzer bekommen nun ihre Chancen, sind vor allem bei ruhenden Bällen immer wieder gefährlich.
33'
Wieder wirken die Mainzer bei der Standardsituation alles andere als sattelfest, doch die Kugel segelt ins Seitenaus.
32'
Pusch zieht aus rund 20 Metern ab, Zentner muss sich strecken, um den satten Schuss gerade noch zum Eckball abzulenken!
31'
Auf der Gegenseite bringt Philipp Klement einen Freistoß aus weiter Distanz vor den gegnerischen Kasten, wo Richard Weil an die Kugel kommt, sie aber nicht kontrollieren kann.
29'
Wieder ein Eckstoß für den Jahn! Pusch bringt die Hereingabe auf Öztürk, die Kugel rauscht nur knapp über die Querlatte.
27'
Patrick Alt gibt beiden die Erlaubnis, wieder auf den Rasen zurückzukehren. Trotzdem trauen sich beide nur vorsichtig auf das weite Grün, die Verwarnung von Parker hat Eindruck hinterlassen.
26'
Nun ist die Partie wieder unterbrochen, Palionis und Höler müssen behandelt werden.
24'
Wieder Eckstoß, wieder köpft Ihrig das Leder nur halbherzig weg. Die Abwehr der Gäste strahlt bislang keine Sicherheit aus.
23'
Ihrig kann die Kugel nicht klären, sodass wieder Uwe Hesse an die Kugel kommt! Der Schuss der Nummer 31 segelt jedoch am Kasten vorbei.
22'
Einen Freistoß von der linken Seite kann Robin Zentner nur per Faustabwehr klären, es gibt Eckball für den Jahn!
20'
Gelbe Karte für Devante Parker (1. FSV Mainz 05 II)
Kuriose Situation: Parker kehrt ohne Zustimmung des Unparteiischen auf den Rasen zurück, der Mann in Schwarz legt die Regeln streng aus und zückt den Gelben Karton.
18'
Die Partie ist kurz unterbrochen, Devante Parker hat Nasenbluten.
17'
Nach einem misslungenenen Abwehrversuch eines Mainzers kommt Uwe Hesse an der rechten Strafraumgrenze an die Kugel, zieht einfach mal ab, doch das Spielgerät landet im Seitenaus...
15'
Auf der Gegenseite spielen die Mainzer schnell nach vorne. Glück für den SSV, dass der Schiedsrichterassistent die Fahne hebt - Abseits.
14'
Im letzten Drittel finden die Hausherren noch kein Durchkommen. Marco Königs arbeitet oft nach hinten mit, denn im Sturmzentrum ist er derzeit unterbeschäftigt.
12'
Jetzt setzt sich Philipp Klement auf der linken Seite durch, zieht in den Strafraum und chipt die Kugel auf den Kopf von Lucas Höler, der an der Grenze zum Fünfmeterraum lauert. Richard Strebinger kann den Kopfball aus kurzer Distanz gerade noch abwehren, eine gute Aktion des Keepers!
11'
Die Hereingabe von Philipp Klement kann aus der Gefahrenzone gebannt werden.
10'
Öztürk steigt übereifrig gegen Parker ein, es gibt Freistoß für die Mainzer von der rechten Seite.
8'
Die Hausherren holen den ersten Eckball der Partie heraus! Doch die Hereingabe von Aias Aosman landet genau in den Armen von Robin Zentner.
7'
Das Geschehen auf dem Platz wird ruppiger, jetzt sieht es nach Abstiegskampf aus.
6'
Aykut Öztürk kommt an der Strafraumgrenze zu Fall, doch der Unparteiische Patrick Alt lässt zu Recht weiterspielen.
4'
Doch die erste gute Aktion hat der SSV! Marcel Hofrath sucht mit einer Flanke aus dem linken Halbfeld Marco Königs, doch der Mittelstürmer verpasst knapp.
3'
Den engagierteren Beginn legt die Auswärtsmannschaft hin. Immer wieder erobern die Mainzer die Kugel im Mittelfeld.
1'
Es geht los! Der Jahn in weiß, die Gäste in rot.
1'
Spielbeginn
Die Teams befinden sich bereits auf dem weiten Grün. Der Himmel ist bedeckt, doch die Stimmung im Jahnstadion ist prächtig. Auch die Fans wissen, was heute auf dem Spiel steht, und sind zahlreich an der Prüfeniger Straße erschienen.
Beide Übungsleiter müssen verletzungsbedingt erhebliche Umstellungen vornehmen: Christian Brand muss sowohl auf Sinkiewicz, Trettenbach, Lachheb und Geipl als auch auf den vor der Partie fraglichen Steininger verzichten. Auf Mainzer Seite fallen neben Franzin, Roßbach, Hendl, Costly, Reinhardt und Falkenmayer auch Saller und Bohl (Gelbsperren) aus.
Die Aufstellungen können ab sofort mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams im Jahn-Stadion datiert aus dem Jahre 2004. In der damaligen Regionalliga Süd hieß es am Ende 1:1. Im Hinspiel der aktuellen Saison setzte sich die Mannschaft von Sandro Schwarz vor eigenem Publikum mit 1:0 durch, Damian Roßbach erzielte den Siegtreffer in der 89. Minute.
Von den Kellerkindern waren die Landeshauptstädter die erfolgreichste Mannschaft der letzten Wochen: Ein 1:0-Sieg gegen Dresden, 1:1 in Münster, 3:1 gegen Erfurt, 0:1 in Kiel, und ein 1:1 gegen Wiesbaden machen einen Punkteschnitt von 1,6.
Die Mainzer stehen mit 33 Punkten zwar über dem Strich, spüren aber den Atem von Unterhaching (32) und Dortmund II (30) im Nacken.
Am vergangenen Wochenende unterlag das Team von Christian Brand mit 1:2 bei Großaspach. Doch vor eigenem Publikum präsentierte sich der Jahn zuletzt ordentlich und konnte sieben von neun möglichen Zählern einfahren (1:0 gegen Erfurt, 3:0 gegen Wehen, 1:1 gegen Osnabrück).
Doch auch wenn der Jahn den Sprung über die rote Linie nicht mehr schaffen sollte: Auch das Erreichen der Plätze 18 und 19 könnte für den Jahn am Ende von Vorteil sein, sollte einigen der zwanzig Drittligateams die Lizenz verweigert werden.
Nur 26 Zähler stehen auf dem Punktekonto der Oberpfälzer, mit 60 Gegentreffern ist der SSV Jahn die Schießbude der Liga. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt derzeit sieben Punkte, doch bei einem Sieg gegen die Platz 17 belegenden Mainzer könnte man den Rückstand bei vier ausstehenden Partien auf vier Zähler verkürzen.
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zu einem Schlüsselspiel im Abstiegskampf der 3. Liga! Tabellenschlusslicht Jahn Regensburg braucht unbedingt einen Sieg, um eine geringe Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Auch Mainz II befindet sich in akuter Abstiegsgefahr, es treffen also zwei direkte Konkurrenten aufeinander.