Jahn Regensburg Samstag, 31. Januar 2015
14:00 Uhr
Borussia Dortmund II
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Markus Palionis 25. / Rechtsschuss  (Marcel Hofrath)
2 : 0 Torinfos im Ticker Kolja Pusch 64. / Rechtsschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Marcel Hofrath 89. / Linksschuss

90'
Fazit
Die Fans von Jahn Regensburg haben vor dem Spiel alles dafür gaten, dass die Partie stattfinden kann. Belohnt wurden sie mit einem deutlichen 3:0 Sieg ihres Teams gegen ebenfalls abstiegsbedrohten Dortmunder. Die mit vielen Neuzugängen angetretenen Gastgeber konnte über 90 Minuten vor allem Defensiv überzeugen und dann auch vorne vollstrecken. Jetzt heißt es weitermachten und weitersiegen, damit der Traum vom Nicht-Abstieg weiter geträumt werden kann.
90'
Spielende
89'
Tooor für Jahn Regensburg, 3:0 durch Marcel Hofrath
Marcel Hofrath verrutscht eine Flanke so glücklich, dass der Ball direkt ins Tor fällt. Kurios aber auch sehr schön.
86'
Viel wird hier nicht mehr passieren. Die Dortmunder versuchen weiterhin anzurennen aber noch ohne die nötige Durchschlagskraft.
85'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Thomas Kurz
85'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Marvin Knoll
85'
Gelbe Karte für Markus Palionis (Jahn Regensburg)
Hartes Einsteigen von Palionis und verdiente Gelbe Karte.
83'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Patrick Lienhard
83'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Uwe Hesse
82'
Die Torchancen auf das 3:0 mehren sich nun. Das wäre dann auch die entgültige Entscheidung.
80'
Langsam aber sicher läuft dem BVB die Zeit davon. Sie kommen kaum noch nach vorne. Im Gegenteil. Gerade hatte Pusch die große Möglichkeit, seinen zweiten Treffer zu erzielen.
77'
Gut 2800 Zuschauen haben heute den Weg ins Jahnstadion gefunden. Dabei sind rund 150 Dortmundfans, die nach Regensburg mitgekommen sind.
74'
Regensburg hat das jetzt im Griff hier. Sie stehen nicht mehr so tief und können für gefährliche Angriffe sorgen. Das passt!
71'
Festzuhalten ist schon jetzt, dass alle Neuzugänge der Regensburger auch wirklich Verstärkungen sind. Alle präsentieren sich in guter Form.
68'
Amini mit einem Flatterball auf Strebinger. Das war eine gute Parade des aus Bremen ausgeliehenen Keepers.
66'
Jetzt dürfte es wirklich ein sehr weiter Weg für die Dortmunder sein. Es deutet viel darauf hin, dass im ersten Spiel 2015 auch der erste Sieg für Jahn herausspringt.
64'
Tooor für Jahn Regensburg, 2:0 durch Kolja Pusch
Was für ein Einstand von Pusch. Der neue Mann zieht von der linken Seite in Richtung Tor, sein Hereingabe wird abgeblockt, der Ball fällt wieder vor seine Füße und dann netzt er selbst ein.
63'
Nach vorne passiert da nichts mehr für die Gastgeber. Eigentlich nicht zu erklären. Sie stehen extrem tief und warten auf die Angriffe des BVB.
61'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Kolja Pusch
61'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Andreas Geipl
58'
Viel Stückwert prägt nun das Spiel. Kleinere Fouls und Fehlpässe im Mittelfeld zeigen, dass es jetzt doch etwas verbissener wird. Allerdings bei weiten nicht unfair.
54'
Die Dortmunder sind das aktivere Team. Es ist nicht spürbar, dass sie mit einem Spieler weniger auf dem Feld sind.
51'
Dortmund ist auf der Suche nach der zündenen Idee. Im Augenblick stehen die Gastgeber sehr tief und lassen den BVB kommen. Jahn lauert auf Konter.
48'
Gegen zehn Mann sollte es den Regensburgern normalerweise ein Stück leichter fallen, sich weitere Chancen zu erarbeiten. Bisher versuchen sie es vermehrt mit langen Bällen. Das ist auffällig.
46'
Mit neuen Kräften wollen die Dortmunder die Partie noch einmal drehen. Mal schauen, was die Neuen bewirken können.
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Pascal Stenzel
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Tammo Harder
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Evans Nyarko
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Oğuzhan Kefkir
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Beide Teams kommen auf dem tiefen Rasen schwer in die Partie. Regensburg lässt jedoch früh erkennen, dass man gewillt ist, nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern das unmöglich scheinende möglich zu machen. Mit nun einem Mann weniger auf dem Feld und ein Tor in Rückstand muss der BVB in der zweiten Hälfte versuchen sich die ein oder andere Chance zu erarbeiten, sodass sie hier noch die Möglichkeit haben, etwas mitzunehmen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelb-Rote Karte für David Solga (Borussia Dortmund II)
Ganz bitterer Platzverweis. Kurz vor der Pause versucht Solga einen verstolperten Ball wieder zu erobern. Dabei foult er allerdings gelbwürdig und kann jetzt unter die warme Dusche.
43'
Jetzt plätschert es doch mehr oder weniger in Richtung Halbzeitpause. Das wird den Gastgebern gefallen, die heute mit einem Sieg einen wirklich wichtigen Schritt machen können.
41'
Die Dortmunder sind sicher das technisch bessere Team aber das bedeutet heute nicht viel. Ihre Stärken kommen kaum zum Zuge und damit müssen sie sich was anderes einfallen lassen. Direktes Passspiel und viele Kombinationen ist heute nicht das ideale Mittel.
37'
Die Jahn-Brust ist sicher ein Stück breiter aber nach dem Tor und einer weiteren gefährlichen Aktion bleibt es weiterhin so, dass die Gastgeber versuchen die Angriffe der Dortmunder zu unterbinden und sicher zu stehen. Ein Offensivfeuerwerk konnte man aber auch nicht erwarten.
35'
Gelbe Karte für David Solga (Borussia Dortmund II)
Nach einem Ballverlust hakt Solger zu intensiv nach.
34'
Jetzt auch die erste gefährliche Situation des BVB. Auf der linken Seite kommt der Dortmunder Mittelfeldspieler frei durch bis zur Torlinie und schiebt scharf in die Mitte, wo der Ball jedoch an Freund und Feind vorbei geht.
32'
Gelbe Karte für Jon Stankovič (Borussia Dortmund II)
30'
Wie reagieren die Dortmunder auf den Rückstand? Im Moment spielen sie so weiter wie vorher. Eher passiv und ohne den großen Drang vor das gegnerische Tor.
27'
Vielleicht hat die Partie so einen Brustlöser gebraucht. Jahn bleibt jetzt vorne dran und versucht den BVB II unter Druck zu setzten.
25'
Tooor für Jahn Regensburg, 1:0 durch Markus Palionis
Und die Ecke nutzen die Regensburger prompt. Der neue Kapitän des Team erzielt den ersten Treffer des Mittags und bringt sein Team damit in Führung.
24'
Erste 100%ige Chance für Jahn. Daniel Steininger bekommt den Ball ein wenig in den Rücken gespielt und sein Schuss wird auf der Linie zur Ecke geklärt.
22'
Das Match ist sicher nichts für Fußballästheten. Der Spielaufbau beider Teams ist eher behäbig und oft laufen sich die Mittelfeldspieler früh fest.
19'
Eins kann man aber auf jeden Fall schon einmal festhalten. Das neu zusammengestellte Team funktioniert im Defensivverhalten sehr gut. Die Dortmunder konnten noch keinen gefährlichen Vorstoß zeigen.
16'
Es ist sicher schwer auf dem Rasen schönen Fußball zu spielen aber bisher fehlt es auch noch an Kampf, Einsatz und Tempo.
13'
Im Moment ist der Ball zumeist im Mittelfeld zu finden. Nach vorne geht auf beiden Seiten noch nicht allzu viel.
9'
Erste brandgefährliche Situation für den Gastgeber. Hesse spielt von außen auf Königs, der jedoch im letzten Augenblich gestört wird.
7'
Beide Teams gehen auf dem tiefen Geläuf eher vorsichtig zur Sache. Abtasten nennt man sowas im Volksmund.
4'
In den ersten Minuten geht es für Jahn Regensburg erst einmal darum die Abwehr gut zu stellen. Drei von vier Spielern der Abwehrkette, spielen heute ihr erstes Pflichtspiel für die Gastgeber.
1'
Das Spiel läuft. An den Seitenlinien sind noch große Schneeberge zu sehen. Da weiß man wirklich, was in den letzten Stunden hier gearbeitet wurde, damit es pünktlich um 14:00 Uhr losgehen konnte.
1'
Spielbeginn
Bibiana Steinhaus wird heute die Partie leiten. Sie hat vor knapp zwei Stunden den Platz freigegeben und wird heute dieses sicher emotionales Match anpfeiffen.
Innerhalb der letzten 24 Stunden musste der Platz zwei Mal von einer dicken Schneeschicht befreit worden. Eine tolle Leistung aller freiwilligen Helfer. Hoffentliche werden die Fans durch ein heißen Spiel belohnt.
Bevor das Match angepfiffen wird, muss noch erwähnt werden, dass seit gestern Mittag mehr als 100 Fans, Spieler, Trainer und Verantwortliche darum gekämpft haben, dass hier heute Fußball gespielt werden kann.
Die Zweitvertretung des BVB 09 steht genau dort, wo der Jahn hinmöchte. Knapp über dem Strich, der die Abstiegsränge markiert, befinden sie sich nur auf Grund des besseren Torverhältnisses auf Platz 16.
In der Winterpause hat sich in Regensburg allerding personell einiges getan. Man möchte noch einmal angreifen und das scheinbar unmögliche möglich machen. Sieben neue Spieler sind nun im Kader der Gastgeber und schon heute wird sich zeigen, ob dies von Erfolg gekrönt werden kann.
Viele Worte müssen in Regensburg nicht mehr gesprochen werden. Der SSV Jahn erlebte eine miese Hinrunden. Zwölf Punkte, letzter Platz und neun Punkte Rückstand aufs rettende Ufer sprechen eine deutliche Sprache.
Die Winterpause hat ein Ende! Herzlich willkommen in der 3. Liga, in der am 23. Spieltag Jahn Regensburg die zweite Mannschaft Borussia Dortmund zum ersten Duell des Jahres bittet. Im Jahnstadion rollt der Ball ab 14:00 Uhr.