Jahn Regensburg Samstag, 9. Mai 2015
14:00 Uhr
Chemnitzer FC
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Fabian Stenzel 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der Chemnitzer FC setzt sich durch einen lucky punch in der zweiten Minute der Nachspielzeit mit 1:0 beim Absteiger aus Regensburg durch und nimmt die drei Punkte mit nach Hause. Nachdem der Jahn insgesamt die Mannschaft mit den besseren Chancen war, diese jedoch kläglich vergab, macht es der CFC besser und setzt den entscheidenden Schlusspunkt. Ein guter Auftritt der Hausherren, der nicht belohnt wird. Wir bedanken uns und wünschen noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Tooor für Chemnitzer FC, 0:1 durch Fabian Stenzel
Die Gäste machen in der zweiten Minute der Nachspielzeit den entscheidenden Treffer! Nachdem Öztürk wenige Sekunden zuvor eine Riesenchance liegen lässt, dribbelt Ofosu vier Verteidiger aus und legt klasse ab auf den völlig freien Torschützen. Stenzel zieht ab und knallt das Leder unter die Latte!
90'
Hofrath setzt sich mit Tempo stark auf Linksaußen durch und holt nochmal eine Ecke raus. Aber auch die bleibt ungefährlich.
88'
Knoll läuft an und zwirbelt die Kugel mit Zug in Richtung Tor. Der CFC kann das Leder zur Ecke klären. Auch die bringt nichts ein.
87'
Der Jahn bekommt in halblinker Position gut 30 Meter vor dem Tor einen Freistoß.
87'
Die Hausherren können sich heute wahrlich nicht darüber beschweren, keine Chancen kreiert zu haben. Die Möglichkeiten waren in großen Mengen da, doch die Verwertung war über die gesamten 90 Minuten mangelhaft.
86'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Sven Kopp
86'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Kolja Pusch
86'
Die Ecke kommt scharf vor das Tor und kann per Kopf zum nächsten Eckball geklärt werden. Diesmal kommt Marvin Knoll an den Ball, haut ihn aber nebenher.
85'
Ecke für den Jahn...
84'
Auch in der Schlussphase kann sich keine der beiden Mannschaften entscheidend durchsetzen. Beide Teams haben große Probleme mit den schwierigen Platzverhältnissen im Jahnstadion.
81'
Unfassbar! Uwe Hesse verlängert eine Flanke von der rechten Seite, die Marco Königs erreicht. Königs steht am Fünfer völlig blank, haut das Leder aber über den Kasten. Dafür ist auch der rutschige Rasen keine Entschuldigung. Der muss drin sein!
77'
In diesem Moment setzt ein mächtiger Regen ein. Vielleicht werden die Mannschaften dadurch nochmal wach und trauen sich mal wieder etwas mehr zu.
76'
Uwe Hesse holt einen Einwurf in der gegnerischen Hälfte heraus. Der 27-Jährige will das Ding von Rechtsaußen in die Mitte flanken, aber seine Hereingabe wird von einem Verteidiger der Gäste geblockt.
75'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Reagy Ofosu
75'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Philip Türpitz
74'
Klasse Flanke von Fink! Der Kapitän, der im ersten Durchgang noch auf der Sechs agierte und nun als Stürmer agiert, flankt die Murmel hoch in den Sechzehner, wo einige Abnehmer vor dem Tor warten. SSV-Keeper Strebinger kommt aus seinem Kasten und pflückt die Kirsche runter.
71'
Die Ecke findet per Kopf einen Abnehmer, doch die Pille rauscht über die Querlatte und es gibt Abstoß für Philipp Pentke.
70'
Der eingewechselte Knoll schnappt sich gleich mal die Kugel auf der linken Seite und will das Ding in den Sechzehner flanken. Ein Verteidiger der Gäste geht dazwischen und es gibt Eckball.
69'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Marvin Knoll
69'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Markus Palionis
68'
...auch der kann per Kopf geklärt werden und bringt keine Gefahr.
67'
Chemnitz erspielt sich einen Eckball auf der linken Seite...
65'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Aykut Öztürk
65'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Patrick Lienhard
64'
Gelbe Karte für Marcel Hofrath (Jahn Regensburg)
62'
Jetzt wird es wieder etwas ruhiger und unstrukturierter. Beide Mannschaften haben Probleme, im Mittelfeld den Ball zu halten. Fehlpässe und Einwürfe sind kaum noch zu zählen.
59'
Die Heine-Elf merkt, dass sie im zweiten Durchgang bisher völlig unterlegen und chancenlos ist und presst nun bereits ab der Mittellinie, damit sie auch mal in Ballbesitz kommt und selbst aktiv nach vorne spielen kann. Durch eine Flanke vom rechten Flügel will der CFC zum Abschluss kommen, doch der im Zentrum postierte Löning kann den Ball nicht auf das Tor drücken.
57'
Kuriose Szene! Nachreiner will die Kugel nach einer Ecke mit dem Bauch über die Linie drücken, doch da steht ein Verteidiger des CFC und bereinigt die Situation mit einem Befreiungsschlag!
55'
Obwohl der SSV Jahn in dieser Saison noch nie so viele Möglichkeiten hatte, steht es weiterhin 0:0. Im Abschluss fehlt es den Gastgebern an der nötigen Genauigkeit.
53'
Lienhard macht das Spiel durch einen kurz ausgeführten Freistoß im Mittelfeld schnell und schickt Hofrath auf die Reise. Der flankt das Leder vom linken Flügel in die Mitte, wo Königs aber knapp verpasst.
51'
Wir sehen in den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit viel Mittelfeldgeplänckel und wenige Strafraumszenen. Ein Einwurf folgt auf den anderen.
49'
Uwe Hesse macht bisher ein sehr ordentliches Spiel, jedoch gelingt ihm bisher die letzte entscheidende Aktion im gegnerischen Sechzehner nicht.
47'
CFC-Coach Karsten Heine will durch den Doppelwechsel und den beiden neuen Akteuren Christian Mauersberger und Timo Cecen für frischen Wind sorgen. Beim Jahn gibt es keine Veränderungen.
46'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Timo Cecen
46'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Marco Kehl-Gómez
46'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Christian Mauersberger
46'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Markus Ziereis
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der bereits feststehende Absteiger aus Regensburg und der Chemnitzer FC trennen sich zur Pause torlos. Vor allem der Jahn hatte dicke Möglichkeiten, die er aber in einigen Situationen unerklärlicherweise ungenutzt ließ. Auch der CFC erspielte sich einige Torchancen, doch bisher war Keeper Strebinger der Sieger gegen die Offensivreihe der Gäste. Eine ausgeglichene und ereignisreiche erste Hälfte, die auf Tore in Durchgang zwei hoffen lässt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Auch die letzte Ecke für Jahn in den ersten 45 Minuten bringt nichts ein. Nach der Hereingabe stützt sich Kurz auf den vor ihm postierten Gegenspieler. Freistoß Chemnitz.
43'
Hesse hat jede Menge Platz und marschiert über den halben Platz. Er zieht von der rechten Flügel in den Strafraum, ist aber im Eins-gegen-Eins-Duell mit Verteidiger Poggenberg nur zweiter Sieger.
40'
Gelbe Karte für Uwe Hesse (Jahn Regensburg)
40'
Gute Idee von Königs! Er schickt Hesse mit einem Steilpass über links in ein Laufduell mit Rösler. Der Gegenspieler ist einen Tick eher am Ball und kann die Situation mit einem Rückpass auf Pentke klären.
37'
Hier kann momentan alles passieren. Nach einer starken und offensiven Phase der Himmelblauen kommen auch die Oberpfälzer hin und wieder zum Abschluss und lassen große Chancen liegen.
35'
Strittige Szene im Chemnitzer Strafraum! Windmüller schickt zunächst den durchstartenden Pusch auf die Reise. Der schiebt die Pille rüber auf den mitgelaufenen Königs, der bei einem Laufduell mit Endres zu Boden geht. Schiri Reichel lässt weiterlaufen und Hesse vergibt anschließend noch eine Riesenchance zur Führung, trifft mit seinem Schuss aber nur einen gegnerischen Verteidiger.
33'
Chemnitz hätte die Führung mittlerweile verdient! Frank Löning kommt nach einem Eckball frei zum Schuss, knallt das Leder aber deutlich rechts am Kasten vorbei.
31'
Zusammenprall zwischen zwei Regensburgern! Keeper Strebinger räumt Hein weg, um den Ball vor einem Chemnitzer aus der Gefahrenzone schlagen zu können. Hein wird an der Seitenlinie behandelt und kann nach wenigen Sekunden weitermachen.
29'
Nächste Chance für Chemnitz! Ziereis tankt sich auf der linken Seite durch und sieht den gut postierten Scheffel im Zentrum. Der zieht aus etwa zehn Metern Entfernung ab, verfehlt den Kasten aber deutlich.
27'
Das war knapp! Die Gäste versuchen es mit einer scharfen Flanke von der rechten Seite und sowohl Löning als auch Fink warten einschussbereit auf das Spielgerät. Gino Windmüller springt aber dazwischen und klärt zur Ecke. Die bringt nichts ein.
25'
Das Spiel verflacht nach einigen Torchancen in der Anfangsphase allmählich. Im Moment spielen sich große Teile der Begegnung im Mittelfeld ab.
23'
Chemnitz fordert nach einem vermeintlichen Handspiel im Sechzehner der Hausherren einen Elfmeter! Nachreiner wurde die Kugel aus kurzer Distanz an die Hand geschossen, doch da hatte der Verteidiger keinen Einfluss drauf und der Unparteiische lässt folgerichtig weiterlaufen.
22'
SSV-Kapitän Palionis sowie Kurz überzeugen bisher mit einem Pressing. Immer wieder suchen sie nach Ballgewinnen den Weg in die Spitze mit Steilpässen auf die Offensivakteure.
20'
Bisher zeigt der SSV eine ordentliche Vorstellung, doch einige Situationen stellen sich sinnbildlich für einige Teile der Saison dar. Große Chancen, wie vor zwei Minuten, in der der Ball wie beim Billard durch den gegnerischen Strafraum rollt und Lienhard die dicke Möglichkeit dennoch liegen lässt, bleiben ungenutzt.
17'
Wahnsinn! CFC-Keeper Pentke und ein Verteidiger der Gäste sorgen für reichlich Aufruhe im eigenen Strafraum. Sie behindern sich gegenseitig und gehen zu Boden, doch der völlig freie Lienhard haut die Murmel bei einem Schuss auf das fast freie Gehäuse gegen den letzten Verteidiger, der eigentlich auch schon geschlagen war.
15'
Da hätte der Jahn mehr raus machen müssen! Pusch will den mitgelaufenen Lienhard mit einem Querpass in Szene setzen, denn der wäre völlig frei vor dem gegnerischen Schlussmann gewesen. Doch sein Zuspiel wird von Endres abgefangen.
13'
Ein bis hierhin überraschend munterer Auftritt der Gastgeber. Nachdem klar ist, dass es in dieser Spielzeit um nichts mehr geht, ist ein leidenschaftlicher und spielfreudiger Auftritt sicherlich keine Selbstverständlichkeit.
11'
Das war knapp! Marco Königs hat in halblinker Position viel Raum und will die Kugel in die rechte Torecke schlenzen, doch die Pille segelt knapp am Gehäuse vorbei!
9'
Jetzt kommt auch Chemnitz besser in die Partie! Zunächst rauscht ein Kopfball nach einer Ecke über die Querlatte, dann haut Löning das Leder aus halbrechter Position an das Außennetz!
7'
Erste Schusschance für den Jahn! Kolja Pusch steht im gegnerischen Sechzehner völlig blank und zieht aus elf Metern direkt ab. Doch ein Verteidiger des CFC fliegt dazwischen und klärt die Situation.
6'
Marco Königs setzt sich stark auf der linken Seite durch, findet aber anschließend keine Anspielstation. Er will eine Ecke rausholen, doch es gibt zurecht Abstoß.
5'
Man merkt der Stimmung im Stadion deutlich an, dass es an den verbliebenen drei Spieltagen lediglich um die goldene Ananas geht. Es sind im Vergleich zu den bisherigen Partien kaum Zuschauer im Stadion und es herrscht eine erschreckende Stille. Lediglich der Gästeblock ist gut gefüllt.
3'
Die Gäste erspielen sich die erste Ecke, doch die Ausführung misslingt ihnen völlig. Sie soll hoch in die Mitte geschlagen werden, landet aber hinter dem Tor im Aus.
1'
Auf geht's!
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften marschieren auf den Platz. In wenigen Augenblicken kann Schiedsrichter Tobias Reichel die Partie anpfeifen!
Das Hinspiel Anfang November letzten Jahres konnte der Chemnitzer FC klar für sich entscheiden. Mit 4:1 schossen die Himmblelblauen um die beiden Doppelpacker Anton Fink und Philip Türpitz aus dem Stadion. Daniel Steininger konnte zwanzig Minuten vor dem Schlusspfiff nur noch auf 1:4 verkürzen.
Kolja Pusch und Marcel Hofrath werden am heutigen Nachmittag ein besonderes Spiel erleben. Beide Akteure wechselten erst in der Winterpause vom CFC zum SSV Jahn.
Auch nach dem feststehenden Abstieg rissen die negativen Schlagzeilen unter der Woche nicht ab. Der erst im Winter verpflichtete zwölfmalige isländische Nationalspieler Hannes Sigurdsson erlitt Achillessehnenanriss und wird dem Jahn bis zum Saisonende nicht mehr zur Verfügung stehen. Auf Seiten der Chemnitzer freute man sich über die Vertragsverlängerung von Fabian Stenzel. Trainer Karsten Heine:„Fabian wurde zu einer verlässlichen Größe und wichtigem Faktor in unserem Spiel. Die Kontinuität seiner Leistungen auf hohem Niveau ist beeindruckend.“
Chemnitz konnte sich am vergangenen Samstag mit 2:1 gegen Wehen Wiesbaden durchsetzen. Nachdem die Sachsen zum Ende der ersten Hälfte das 0:1 kassierten, glichen sie zwei Minuten später durch Marc Endres aus. In der 82. Minute war es wieder Endres, der den Doppelpack schnürte und für den entscheidenden Treffer sorgte.
Unter dem Menüpunkt Spielschema können nun wie gewohnt die Aufstellungen eingesehen werden.
Die Gastgeber warten seit über einen Monat auf einen Dreier. Nachdem die Jungs von Christian Brand Anfang April Wehen Wiesbaden mit 3:0 nach Hause schickte, konnten sie keinen Sieg mehr einfahren. Am vergangenen Spieltag war man aus Sicht der Regensburger in Halle mit dem 1:2 noch gut bedient. Bereits nach einer halben Stunde lag die Brand-Elf mit 0:2 hinten, ehe Patrick Lienhard per Elfmeter nur noch verkürzen konnte.
Bei den Himmelblauen aus Chemnitz sieht die Lage hingegen deutlich entspannter aus. Sowohl nach unten als auch nach oben kann für den CFC in der Tabelle nichts Entscheidendes mehr passieren. Mit 52 Zählern auf dem Konto haben die Gäste 16 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge sowie zwölf Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz zum Aufstieg.
Die Abschiedstournee der Hausherren kann beginnen. Nachdem der SSV am vergangenen Wochenende in Halle mit 1:2 unterlag war der Abstieg endgültig besiegelt. Bei zehn Punkten Rückstand auf das rettende Ufer und lediglich drei ausstehenden Saisonspielen hat der Jahn seine Chancen verspielt. Nach zwei Jahren in der 3. Liga werden die Regensburger in der kommenden Saison nicht mehr im Profifußball agieren.
Hallo und herzlich willkommen im Jahnstadion zum 36. Spieltag der 3. Liga und zur Partie zwischen Jahn Regensburg und dem Chemnitzer FC. Anstoß ist um 14:00 Uhr.