Jahn Regensburg Sonntag, 2. November 2014
14:00 Uhr
Hallescher FC
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Akaki Gogia 72. / dir. Freistoß
1 : 1 Torinfos im Ticker Aias Aosman 76. / Linksschuss

90'
Fazit
1:1-Unentschieden trennen sich der SSV Jahn und der HFC! Nach einer unansehnlichen und von Defensivstärke geprägten ersten Hälfte folgten furiose zweite 45 Minuten! Regensburg drehte ordentlich auf und hätte nach einer Chancenstafette in der 57. Minute eigentlich in Führung gehen müssen. Stattdessen bestrafte Akaki Gogia die schlechte Chancenverwertung und netzte für den HFC einen direkten Freistoß schön aus 30 Metern ein. Nur vier Minuten später hatte jedoch Aias Aosman die Nase voll und erzielte das 1:1 durch einen sehenswerten Lupfer. Regensburg blieb das bessere Team, nutzte seine Möglichkeiten allerdings nicht kaltschnäuzig genug. In den nächsten Wochen muss das Tabellenschlusslicht weiter punkten, wenn sie aus dem Tabellenkeller raus wollen. Gegen die Topmannschaft aus Chemnitz wird es in der nächsten Woche allerdings nicht einfacher. Die tolle Leistung in der zweiten Hälfte dürfte dem Jahn aber Mut machen. Die Hallenser treffen in den nächsten Wochen auf Großaspach und Mainz und müssen die Kellerduelle für sich entscheiden, um nicht in den Tabellensumpf gezogen zu werden.
90'
Spielende
90'
Halle kontert über Tony Schmidt, der in den Sechzehner der Gastgeber geht und Florian Brügmann sucht. Dessen Abschluss im Sechzehner ist allerdings furchtbar schlecht und geht weit am Kasten des SSV vorbei. Den muss er aus zehn Metern wenigstens aufs Tor bringen!
89'
Noch ist alles offen! Kann sich in den letzten Minuten noch eines der beiden Teams durchsetzen?!
87'
Halle probiert jetzt alles! Tim Kruse versucht es aus 20 Metern mit der Brechstange und knallt das Kunstleder auf den Kasten der Hausherren. Dominik Bergdorf lässt sich aber nicht aus der Ruhe bringen und pariert auch diesen Schuss prima!
84'
Das ewige Duell Schmidt gegen Sinkiewicz geht in die nächste Runde! Diesmal setzt sich der Hallenser im Laufduell durch und prüft den Jahn-Keeper mit einem Außenristschuss aus halbrechter Position. Aber Dominik Bergdorf hält die Pille ganz souverän fest!
81'
Gelbe Karte für Grégory Lorenzi (Jahn Regensburg)
Lorenzi setzt die Kartenfestspiele fort und wird nach dem Revanchefoul an Schmidt ebenfalls verwarnt. Diese unfairen Szenen können sich beide Mannschaften sparen.
80'
Gelbe Karte für Tony Schmidt (Hallescher FC)
Schmidt foult Lorenzi und sieht richtigerweise Gelb.
80'
Die nächste Möglichkeit für den SSV! Der Torschütze flankt die Kugel von links in den Sechzehner, wo Herzel am langen Pfosten nur knapp verpasst. Die Bayern wollen den Sieg auf Teufel komm raus!
76'
Tooor für Jahn Regensburg, 1:1 durch Aias Aosman
Der beste Spieler der Regensburger bringt den Jahn zurück ins Spiel! Nach einem tollen Steilpass von Oliver Hein stürmt Aias Aosman auf den Keeper des HFC zu. Lukas Königshofer ist früh am Boden und der Angreifer nutzt das gnadenlos aus: Per Lupfer befördert er die Kugel hervorragend über den Torhüter in die Maschen. Was geht hier noch für den Jahn?
75'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Tim Kruse
75'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Max Jansen
74'
Jahn-Coach Alexander Schmidt zieht jetzt alle Register und bringt zwei frische Kräfte!
73'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Zlatko Muhovic
73'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Andreas Geipl
72'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Stanislaus Herzel
72'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Uwe Hesse
72'
Tooor für Hallescher FC, 0:1 durch Akaki Gogia
Was für ein Treffer! Aus 30 Metern ballert Akaki Gogia das Leder mutig direkt aufs Tor und wird belohnt! Der Aufsetzer landet neben Dominik Bergdorf im Netz und lässt die Hallenser jubeln. Damit bestraft Gogia die mangelhafte Chancenverwertung der Hausherren!
70'
Gelbe Karte für Fabian Trettenbach (Jahn Regensburg)
Gelb nach einem taktischen Foul - Déjà-vu.
69'
Der glücklose Daniel Franziskus geht vom Feld. Für ihn kommt Gino Windmüller, dem vor dem Kasten mehr gelingen soll.
68'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Gino Windmüller
68'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Daniel Franziskus
66'
Gelbe Karte für Aias Aosman (Jahn Regensburg)
Was ist denn jetzt hier los? Aosman lässt sich von den hektischen Fouls anstecken und bringt Sascha Pfeffer ebenfalls zu Fall. Die Gelbe Karte gibt es zu Recht.
65'
Gelbe Karte für Oliver Hein (Jahn Regensburg)
Hein holt seinen Gegenspieler von hinten von den Beinen. Noch so ein Foul darf er sich nicht erlauben. Vielleicht holt ihn sein Coach auch gleich schon vom Platz, um das Risiko des Platzverweises zu vermeiden.
64'
Gelbe Karte für Florian Brügmann (Hallescher FC)
Der Hallenser spielt ein taktisches Foul. Als logische Konsequenz gibt's das Kärtchen.
63'
Aosman hat Lunte gerochen und gibt ordentlich Gas. Der Mittelfeldspieler jagt die Pille diesmal aus der Distanz nur knapp am rechten Torwinkel vorbei!
61'
Wahnsinn wie die Hausherren hier aufdrehen, damit hätte man nach der enttäuschenden ersten Hälfte wirklich nicht gerechnet. Der SSV müsste nach diesen Möglichkeiten eigentlich in Führung liegen. Ob sich das rächen wird?
58'
Und wieder Regensburg! Aosman erläuft den nächsten Steilpass und jagt die Pille aus spitzem Winkel ans Außennetz des Gehäuses von Königshofer.
57'
Was für Chancen für den Jahn! Der Freistoß segelt in den Strafraum, wo im Chaos erst Aias Aosman abschließt. Der Abpraller landet im Durcheinander beim nächsten Regensburger, dessen Schussversuch glücklich auf der Linie geklärt wird. Doch auch die Situation kann der HFC nicht klären und die Situation bleibt gefährlich. Zwei weitere Abschlüsse können jedoch wiederum geblockt werden, bevor die Abwehr die Kugel endlich aus der Gefahrenzone schlägt. Was für eine Schussstafette!
55'
Gelbe Karte für Ivica Banović (Hallescher FC)
Banović legt seinen Gegenspieler und der Schiedsrichter zückt sofort den Gelben Karton, den man hier eigentlich nicht zwingend zeigen muss.
54'
Auf Seiten der Hallenser kommt Timo Furuholm auf das Feld! Der Finne geht direkt in den Sturm und soll dem Angriff frischen Wind verleihen.
53'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Timo Furuholm
53'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Marcel Baude
53'
Guter Versuch von Aias Aosman! Der offensive Mittelfeldspieler prüft Lukas Königshofer mit einem Fallrückzieher! Aber der Keeper hat keine Probleme mit dem Schuss, den er sicher fängt.
51'
Eckball für Regensburg! Doch Lukas Sinkiewicz springt seinen Gegenspieler im Sechzehner um und der Unparteiische entscheidet auf Stürmerfoul.
50'
Ziemlich hektischer Beginn auf beiden Seiten. Keine Mannschaft kann das Leder lange in seinen Reihen halten.
47'
Gelbe Karte für Andreas Güntner (Jahn Regensburg)
Güntner darf sich nach einem fiesen Foul an Max Jansen direkt mal die Gelbe Karte abholen.
47'
Die Trainer nehmen noch keine Wechsel vor und vertrauen erstmal noch ihrer Anfangself!
46'
Weiter geht's in Bayern!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Das war die erste Hälfte im Jahnstadion, die Teams gehen mit einem 0:0 in die Kabinen. Die Mannschaften waren von Beginn an auf eine stabile Defensive bedacht und ließen hinten nichts anbrennen. Dadurch entwickelte sich ein unspektakulärer Kick ohne große Höhepunkte. Nur über Standards fanden die Anspiele mal in die Gefahrenzonen, wurden bislang allerdings nicht verwertet. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit gab es allerdings dann doch nennenswerte Chancen. Zunächst parierte Lukas Königshofer einen Kopfballversuch von Daniel Franziskus hervorragend. Dann folgte ein guter Konter der Gäste, der jedoch nichts Zählbares einbrachte. In der zweiten Hälfte muss von beiden Vereinen in der Offensive mehr kommen, wenn sie hier drei Punkte holen wollen. Die letzten fünf Minuten lassen allerdings hoffen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Der Konter der Hallenser führt zum Eckstoß für die Gäste! Dominik Bergdorf kommt raus, kann die Pille aber nicht abfangen. Der Keeper hat Glück, dass kein Spieler der Gäste auf den Fehler spekuliert. So kann der Jahn das Ding aus dem Strafraum schlagen.
41'
Es gibt den nächsten Eckball für Regensburg nach einer guten Kopfballchance von Daniel Franziskus! Lukas Königshofer konnte das Spielgerät gerade noch ins Toraus lenken. Diesmal landet Aias Aosmans Hereingabe wenigstens im Sechzehner, doch Markus Palionis springt knapp unter der Kugel vorbei. Der HFC kann das Kunstleder aus der Gefahrenzone klären.
38'
Es bleibt kein ansehnliches Spiel im Jahnstadion. Beide Abwehrreihen neutralisieren den Angriff des anderen Teams souverän und ohne Probleme. Für die zweite Halbzeit müssen sich die Trainer etwas für ihren Angriff ausdenken.
35'
Auch auf der anderen Seite fasst sich jetzt Aias Aosman ein Herz! Er führt das Kunstleder auf die Abwehr zu und will mit dem Kopf durch die Wand. Marco Engelhardt ist jedoch zu erfahren, um sich vom Regensburger Angreifer düpieren zu lassen und erobert das Spielgerät klasse für seine Farben.
31'
Gogia geht gegen Trettenbach ins Dribbling, lässt den Verteidiger im Zweikampf stehen und kann alleine auf das Gehäuse der Hausherren zugehen. Aber der Schiedsrichter entscheidet auf Stürmerfoul. Der Unparteiische vertritt eine konsequente Linie und diese Entscheidung passt in dieses Konzept.
28'
Gelbe Karte für Sascha Pfeffer (Hallescher FC)
Pfeffer verliert die Kugel an Regensburg, sprintet seinem Gegenspieler hinterher und foult ihn gelbwürdig. Da lässt er dem Schiedsrichter keine Wahl.
26'
Regensburg schlägt den nächsten langen Ball aus der Innenverteidigung in die Offensive. Aber auch dieser einfallslose Versuch, das Angriffsspiel anzukurbeln misslingt und Halle ist wieder im Ballbesitz.
23'
Die Gäste bauen den nächsten Angriff auf, doch der Jahn steht mit allen Spielern in der eigenen Hälfte und macht die Räume sehr eng! So gibt es kein Durchkommen für den HFC.
21'
Ecke für den Jahn! Doch Aias Aosmans Flanke fliegt weit über Freund und Feind hinweg. In der Offensive geht bei beiden Mannschaften noch nicht viel zusammen.
18'
Wieder startet Schmidt! Nach einem langen Abwurf von Lukas Königshofer sprintet der Spieler des HFC los und geht ins Dribbling gegen Grégory Lorenzi, der den ehemaligen Dresdner allerdings stellt und den Zweikampf für sich entscheidet.
16'
Tony Schmidt führt das Leder durch die Abwehrreihen der Hallenser, doch Lukas Sinkiewicz trennt die Nummer 15 robust von der Kugel. Klasse Zweikämpfe, die sich die beiden liefern!
13'
Bislang lässt sich noch keine große Unsicherheit erkennen, die Regensburger haben mehr Ballbesitz und wollen offensichtlich das Heft in die Hand nehmen.
10'
Halle presst früh gegen den Spielaufbau des SSV, der damit zusehends Probleme bekommt. Ob der Jahn dadurch nervös wird?
9'
Auf der Gegenseite tritt Grégory Lorenzi sprintstark über die linke Außenbahn an. Seine Hereingabe wird allerdings sicher von Marco Engelhardt zum Eckstoß geklärt. Den Standard können die Bayern in der Folge jedoch nicht gefährlich nutzen.
6'
Akaki Gogia setzt das erste Achtungszeichen! Der Mann des HFC knallt einen Freistoß aus 35 Metern direkt auf das Gehäuse des Jahn, aber der Versuch ist dann doch zu ungenau und rauscht wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei!
4'
Den versucht der Hallesche FC erstmal zu sichern und lässt die Kugel durch die eigenen Reihen laufen. Noch tasten sich beide Teams hier ab.
2'
Und es gibt sofort den ersten Freistoß der Partie für die Bayern! Der Standard wird aus dem Mittelfeld in den Sechzehner der Gäste geschlagen, aber Daniel Franziskus springt knapp an der Hereingabe vorbei. Ballbesitz für den HFC!
1'
Jahn Regensburg stößt an. Die Gastgeber laufen in Weiß-Rot auf, die Hallenser tragen ihr schwarzes Outfit.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Marcel Göpferich. Ihm assistieren Tobias Fritsch und Marco Unholzer an den Außenlinien. Zusammen wird das Trio gleich die 22 Spieler auf das Feld führen, dann kann es endlich losgehen!
Nach dem vergangenen Spieltag gab es auf Seiten der Hausherren keine neuerlichen, verletzungsbedingten Ausfälle. Bei Halle verletzte sich allerdings Sören Bertram, für ihn rückt Robert Schick ins Team. Außerdem läuft Halles Marco Engelhardt, der seiner Hintermannschaft gegen Wiesbaden Stabilität verlieh, wahrscheinlich wieder in der Abwehr auf. Bei den Bayern erkrankte Lukas Sinkiewicz unter der Woche, der ehemalige Kölner kann aber spielen.
Die Aufstellungen der beiden Kontrahenten findet ihr wie immer im Spielschema.
Das garantierte zumindest Jahn-Trainer Alexander Schmidt den Fans des SSV: "Wir brauchen aber auch die Fans im Rücken, denen ich verspreche, dass wir am Sonntag eine Mannschaft ins Rennen schicken, die sich der Lage, der aktuellen Situation bewusst ist und die alles versuchen wird, um den so wichtigen Sieg einzufahren. Ich hoffe, dass uns die Fans wie in den letzten Spielen unterstützen, das hat uns sehr gutgetan."
Doch das ist Zukunftsmusik und beide Teams schauen nur auf die heutige Partie. Das machte auch Halles Coach Sven Köhler klar: "Wir wissen, dass die Konstellation jetzt am Wochenende so ist, dass Regensburg zu Hause gegen uns gewinnen muss, wenn sie in der Tabelle einen Schritt nach vorne machen wollen. Wir gehen auch alle davon aus, dass sie uns mit all den Tugenden, die wir am Wochenende in die Waagschale geworfen haben, begegnen werden."
Auch der Hallesche FC hatte eine Negativserie zu stoppen. Das gelang der Mannschaft aus Sachsen-Anhalt am vergangenen Spieltag als man gegen das Topteam von Wehen Wiesbaden mit 3:1 den ersten Heimsieg einfahren konnte. Nun trennen den Verein von der Saale vier Punkte von einem Abstiegsplatz. Nicht nur heute trifft man auf einen direkten Konkurrenten im Abstiegssumpf. In den nächsten Wochen spielt der HFC auch noch gegen Großaspach und den 1. FSV Mainz 05 II. Es werden die Wochen der Wahrheit in Halle.
Nach dem verlorenen Kellerduell gegen die Zweitvertretung von Mainz 05 steckt der Jahn ganz tief in der Krise. Aktuell stehen die Bayern mit nur elf Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Und das obwohl nach dem Sieg gegen Großaspach am 14. Spieltag die Trendwende eingeläutet werden sollte. Heute hat der SSV die nächste Chance, eine Serie zu starten, um den Keller zu verlassen.
Herzlich willkommen zum Drittliga-Duell von Jahn Regensburg gegen den Halleschen FC. Ab 14 Uhr rollt der Ball in Bayern!