Jahn Regensburg Samstag, 13. Dezember 2014
14:00 Uhr
Stuttgarter Kickers
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Fabian Baumgärtel 3. / dir. Freistoß
0 : 2 Torinfos im Ticker Sandrino Braun-Schumacher 75. / Elfmeter

90'
Fazit:
Die Stuttgarter Kickers setzen sich mit einem vor allem in der ersten Hälfte nicht mehr als durchschnittlichen Auftritt mit 2:0 gegen Jahn Regensburg durch und setzen sich weiter in der Spitzengruppe der Liga fest. Ein abgefälschter Freistoß von Fabian Baumgärtel legte den Grundstein zum Sieg. Während der Jahn in den ersten 45 Minuten die bessere Mannschaft stellte und lediglich an der Chancenverwertung scheiterte, zeigten sich die Kickers im zweiten Durchgang deutlich mutiger und machten in Person von Sandrino Braun per Strafstoß das 2:0. Ein alles in allem verdienter Sieg der Gäste, die den SSV noch tiefer in die Krise rutschen lassen. Wir bedanken uns und wünschen noch einen schönen Samstag!
90'
Spielende
90'
Hier geht momentan auf beiden Seiten nicht mehr viel. Beide Mannschaften zeigen sich im letzten Drittel des Spielfeldes zu unkonzentriert und kommen zu keinen guten Möglichkeiten.
88'
Muhovic nimmt eine Hereingabe vom rechten Flügel im Strafraum an, dreht sich einmal um die eigene Achse und schließt ab. Die Pille kullert rechts am Tor vorbei. Da war zu wenig Druck hinter dem Ball.
85'
Kuriose Szenen spielen sich im Jahn-Stadion ab. Einige der Jahn-Anhänger wandern in den Block der Stuttgarter und feiern mit ihnen. Ist das nur noch Verzweiflung oder eher auf die Fanfreundschaft zwischen den beiden Klubs zurückzuführen? Wahrscheinlich von beidem Etwas...
83'
Gute Einschussmöglichkeit für Steininger! Der Stürmer wird klasse mit einem Steilpass in Szene gesetzt und zieht von der linken Seite mit Zug in den Strafraum. Anschließend schießt er sich aber knapp zehn Meter vor dem Tor die Kugel mit dem rechten an den linken Fuß.
81'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Andreas Geipl
81'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Uwe Hesse
80'
Während die ersten Zuschauer das Stadion bereits verlassen, hört man aus der anderen Ecke "Trainer raus!"-Rufe.
78'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Randy Edwini-Bonsu
78'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Gerrit Müller
78'
Jetzt geht es hin und her. Die Gäste wollen den Deckel durch ein 3:0 endgültig drauf machen und die Regensburger bleiben durch Konter gefährlich.
75'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 0:2 durch Sandrino Braun
Der 26-Jährige bleibt cool und verwandelt! Er platziert den Strafstoß flach in der linken Ecke. Keeper Loboué ahnt zwar die Ecke, kommt aber nicht ran.
74'
Elfmeter für die Kickers! Nach einem Foul von Herzel an Müller zeigt der Unparteiische völlig zu Recht auf den Punkt.
72'
Die Schwaben halten den Ball durch offensives Spiel vom eigenen Tor fern und wollen das entscheidende 2:0 machen. Doch auch bei ihnen will der letzte Pass nicht ankommen.
69'
Gelbe Karte für Gerrit Müller (Stuttgarter Kickers)
Die Verwarnung hat Folgen für den Stuttgarter Mittelfeldakteur. Müller bekommt seine 5. Gelbe Karte und ist damit beim Derby gegen Großaspach zum Zuschauen verbannt.
68'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Zlatko Muhovic
68'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Jonas Erwig-Drüppel
67'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Daniel Engelbrecht
67'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Lhadji Badiane
67'
Die Schwaben nehmen nun mal etwas das Tempo und die Unruhe aus dem Spiel und lassen das Spielgerät durch die eigenen Reihen laufen.
65'
Riesige Konterchance für den SSV! Hesse gewinnt am eigenen Sechzehner den Ball gegen Halimi und durchläuft das ganze Mittelfeld. Er setzt Steiniger auf dem linken Flügel mit einem Steilpass in Szene, doch der vertendelt das Ding unnötig gegen einen Abwehrspieler.
63'
Beide Teams agieren eine knappe halbe Stunde vor Schluss mutig und spielen munter nach vorne. Vor allem die Jungs von Horst Steffen zeigen sich deutlich zielstrebiger als noch in den ersten 45 Minuten.
60'
Die Kickers werden offensiv nun deutlich aktiver und gefährlicher. Immer wieder kommen sie über den Techniker Besar Halimi zu schnellen Angriffszügen und Abschlüssen. Der Jahn muss nun aufpassen, dass er den Zugriff nicht völlig verliert.
58'
Super gehalten von Loboué! Der Keeper kratzt einen abgefälschten Schuss von Gerrit Müller aus der rechten Ecke. Möglicherweise wäre der allerdings haarscharf am Gehäuse vorbeigerauscht.
56'
Nächster Aluminiumtreffer von den Kickers! Halimi nimmt eine flache Hereingabe in halblinker Position im Strafraum an und schließt mit links ab. Die Kugel wird abgefälscht und knallt im hohen Bogen oben auf die Latte.
54'
Guter Versuch von Aosman! Der quirlige Mittelfeldakteur versucht es aus halbrechter Position in 20 Metern Torentfernung mit einem flachen Schuss. Für Keeper Müller stellt der Aufsetzer kein Problem dar.
52'
...Der Gefoulte führt den Freistoß selbst aus und will die Kugel auf den langen Pfosten schlagen, doch der Standard gerät ihm deutlich zu lang. Die Kugel fliegt über Freund und Feind hinweg ins Toraus.
51'
Gute Freistoßmöglichkeit für den Jahn nach Foul an Aias Aosman in etwa 25 Metern Torentfernung auf der linken Seite...
49'
Gute Idee, schlechte Ausführung: Lukas Sinkiewicz versucht das Leder hinten raus auf den rechten Flügel zu schlagen, doch Keeper Korbinian Müller stürmt aus dem Kasten und nimmt den verunglückten Pass auf.
47'
Bei den Gästen musste der angeschlagene Elia Soriano nun doch den Platz verlassen und ist in der Kabine geblieben. Ersetzt wird der Stürmer durch Daniel Kaiser, der sich ins Mitelfeld orientiert.
46'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Daniel Kaiser
46'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Elia Soriano
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Durch ein frühes Tor in Form eines abgefälschten Freistoßes von Fabian Baumgärtel führen die Stuttgarter Kickers zur Pause mit 1:0 bei Jahn Regensburg. Der Tabellenletzte bestimmt größtenteils die Partie und kann sich zahlreiche Möglichkeiten erspielen, doch der Ball will einfach nicht ins gegnerische Tor. Immer wieder ist bei den defensiv agierenden Schwaben ein Bein dazwischen und verhindert den Ausgleich. Die Gäste sind zumeist nur durch Standards gefährlich und wirken gegen aggressive Regensburger teilweise überfordert. Ein Ausgleich wäre für den SSV völlig verdient.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nächster Abschluss vom Jahn! Erwig-Drüppel durchläuft die Abwehr der Gäste mit einem Dribbling und legt die Kugel quer auf Hesse. Der versucht es mit der direkten Abnahme und dem Vollspann, aber wieder bleibt das Spielgerät hängen.
43'
Aufatmen bei den Kickers. Soriano läuft wieder einigermaßen rund und kann weitermachen.
42'
Das sieht nicht gut aus: Soriano knickt in einem Laufduell um und wird zur Bank begleitet. Er wird dort behandelt.
41'
Lattenkracher von den Kickers! Baumgärtel bringt einen Freustoß von halbrechts und gut 30 Metern Torentfernung mit Zug auf das Tor. Dort steigt Soriano hoch und verlängert das Ding an den Querbalken. Schiedsrichter Bandurski pfeift die Situation ab und will ein Foulspiel des Neuners gesehen haben.
39'
Die Gäste aus dem Schwabenland wirken zwischenzeitlich völlig verunsichert. Auf einem nicht wirklich angenehm zu bespielenden Rasen tut sich die Abwehrreihe der Gäste gegen attackierende Regensburger schwer, die Kugel in den eigenen Reihen zu behalten.
36'
Das Tor will den Hausherren einfach nicht gelingen. Hesse setzt sich stark auf der rechten Seite durch und zieht zunächst an allen vorbei. Anschließend verliert er aber das Laufduell gegen Torschütze Baumgärtel und die Situation ist mal wieder bereinigt.
34'
Freistoßchance für die Kickers! Wieder zimmert Baumgärtel das Ding wuchtig Richtung Kasten und wieder fälscht die Mauer die Kugel gefährlich ab. Diesmal fliegt sie aber ins Toraus.
34'
Gelbe Karte für Stanislaus Herzel (Jahn Regensburg)
32'
Nach einer halben Stunde lässt sich festhalten, dass die Regensburger die deutlich bessere Leistung im Vergleich zu den Schwaben zeigen und sich auch offensiv gefährlich zeigen. Immer wieder retten sich die Stuttgarter und profitieren von der schlechten Chancenverwertung des Jahn.
30'
Den hätte Jonas Erwig-Drüppel reinmachen können! Vom linken Flügel segelt die Kugel in Richtung langer Pfosten, wo die Nummer zwölf auf den immer länger werdenden Ball wartet. Der Rechtsaußen nickt das Ding knapp rechts am Gehäuse vorbei.
28'
Klasse Szene von Aosman und Sinkiewicz! Der ehemalige deutsche Nationalspieler nimmt einen Pass von Aosmann super mit und schließt aus wenigen Metern ab. Das Ding wird mal wieder von einem Abwehrspieler zur Ecke abgefälscht. Die bleibt ungefährlich.
26'
Beim SSV fehlt es derzeit in der letzten Konsequenz. Wenn sich die Offensivabteilung mal bis zum gegnerischen Strafraum durchspielt, ist immer ein Bein der Kickers dazwischen.
24'
Viele Szenen spielen sich momentan im Mittelfeld ab, was vor allem darauf zurückzuführen ist, dass beide Teams ziemlich hoch stehen und frühes Pressng zeigen.
22'
...nach einer unübersichtlichen Situation im Fünfmeterraum können die Schwaben den Ball aus der Gefahrenzone befördern.
21'
Ecke für den Jahn! Eine Flanke auf den langen Pfosten von der rechten Seite kann ein Kickers-Verteidiger ins Toraus köpfen...
20'
Glück für die Kickers! Erwig-Drüppel sorgt durch ein Dribbling sowie einen Doppelpass wieder für Gefahr. Er versucht es mit einem Abschluss aus etwa elf Metern und halblinker Position, bekommt aber nicht genug Druck hinter den Ball. Keeper Müller kann die Situation bereinigen.
17'
Man merkt den Rot-Weißen an, dass der Wille da ist. Sie machen es ähnlich gut wie die Gäste und attackieren den ballführenden Spieler früh. Beide Mannschaften gehen ein hohes Tempo und betreiben einen hohen Aufwand.
15'
Das sieht gar nicht schlecht aus, was die Jungs von Christian Brand hier auf dem Rasen zeigen, allerdings liegt der Tabellenletzte durch den unglücklich abgefälschten Freistoß mit 0:1 zurück.
13'
Die Hausherren setzten sich mehr und mehr in der gegnerischen Hälfte fest und kämpfen sich allmählich ins Spiel. Nach der anfänglichen Druckphase der Kickers sehen wir nun eine Partie auf Augenhöhe.
11'
Dicke Chance für Regensburg! Aosman setzt sich auf der rechten Seite im Sechzehner durch und legt die Pocke rüber auf Erwig-Drüppel. Der 23-Jährige zirkelt den Ball auf die gegnerische Kiste und Keeper Müller kann den Abschluss nur mit Mühe rechts am Kasten vorbei lenken. Das war knapp!
9'
Die Jungs von Horst Steffen zeigen hier gleich mal, dass sie den Jahn von Beginn an ernst nehmen und den zweiten Dreier infolge holen wollen. Sie unterbinden das Regensburger Aufbauspiel durch aggressives Pressing.
7'
Nächste gute Gelegenheit für die Schwaben! Badiane behauptet die Kugel im Sechzehner mit dem Rücken zum Tor und legt die Pille zurück auf den gut postierten Soriano. Der zieht ab und Loboué lenkt das Ding mit den Fingerspitzen über den Kasten. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
3'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 0:1 durch Fabian Baumgärtel
Frühe Führung für die Gäste! Fabian Baumgärtel tritt den Freistoß mit dem linken Fuß und der Ball wird von der Mauer abgefälscht, sodass Keeper Loboué auf dem falschen Fuß erwischt wird. Der Ball kullert in die rechte Ecke des Gehäuses!
3'
Die Kickers bekommen die erste gefährliche Freistoßmöglichkeit etwa 20 Meter zentral vor dem SSV-Kasten!
1'
Auf geht's! Der Jahn tritt in weißen Trikots an, die Kickers spielen in blauen Hemden auf.
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften betreten den Rasen. In wenigen Augenblicken kann die Partie angepfiffen werden!
Leitender Unparteiischer der Begegnung ist Christian Bandurski. Assistiert wird er von Benjamin Bläser und Mitja Stegemann.
Im Hinspiel am 2. Spieltag setzten sich die Kickers nach einem 0:1-Rückstand, für den Aias Aosmann sorgte, am Ende verdient mit 3:1 durch. Durch Marc Stein und Lhadji Badiane drehten die Schwaben das Spiel innerhalb von nicht einmal drei Minuten. Kurz vor Schluss machte Sandrino Braun den Deckel drauf.
Die Aufstellungen der beiden Mannschaften können nun wie gewohnt unter dem Menüpunkt Spielschema eingesehen werden.
Sein Gegenüber Horst Steffen zeigte sich nach dem Last-Minute-Sieg gegen Wehen-Wiesbaden sichtlich erleichtert:"Das Spiel hätte schöner natürlich nicht enden können. Es war hochemotional für uns Alle. Die Mannschaft hatte von der ersten Minute an das Heft in der Hand und hat Gas gegeben ohne Ende um diesen Sieg zu erzwingen." Auch gegen den Tabellenletzten soll die Mannschaft genauso leidenschaftlich auftreten:"Wie in jedem Spiel werden wir auch in Regensburg Gas geben und uns intensiv auf den Gegner vorbereiten!", hieß es Anfang der Woche.
SSV-Coach Christian Brand hadert mir der Chancenverwertung seines Teams und scheint fast schon verzweifelt zu sein:"Dieser Satz, "Der Ball geht einfach nicht rein!", begleitet uns schon die ganze Zeit. Pro Spiel seit dem ich da bin hatten wir mindestens immer ein oder zwei Chancen wo man sagt, der Ball muss doch einfach einmal ins Tor."
Die Stuttgarter Kickers befinden sich hingegen in einer ganz anderen Tabellenregion. Mit 32 Punkten auf dem Konto finden sich die Schwaben auf Rang fünf der Tabelle wieder und haben lediglich zwei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. In den vergangenen Wochen schlich sich eine Serie von Unentschieden bei den Kickers ein. Auf insgesamt fünf Remis in Serie folgte am vergangenen Samstag endlich mal wieder ein Dreier beim 2:1-Heimsieg gegen Wehen-Wiesbaden. Nach der 1:0-Führung durch Fenell sowie dem zwischenzeitlichen Ausgleich vollendete Engelbrecht in der Nachspielzeit einen Konter zum Sieg und sorgte nach seiner Herzoperation für eine ganz besondere Geschichte.
Die Hausherren bilden mit lediglich zwölf Punkten das Schlusslicht der Liga und das Verlangen nach einem Dreier erhöht sich von Woche zu Woche. Der Rückstand auf das rettende Ufer ist mittlerweile auf acht Punkte angewachsen. Der letzte Sieg gelang den Regensburgern Mitte Oktober beim 2:0-Heimerfolg gegen den Aufsteiger aus Großaspach. Zuletzt setzte es für das Team von Christian Brand eine Pleitenserie von vier Niederlagen infolge. Am vergangenen Spieltag verlor Jahn 0:2 beim MSV Duisburg.
Hallo und herzlich willkommen im Jahn-Stadion zum 21. Spieltag der 3. Liga und der Partie zwischen dem SSV Jahn Regensburg und den Stuttgarter Kickers. Anstoß der Begegnung ist um 14 Uhr.