MSV Duisburg Mittwoch, 27. August 2014
19:00 Uhr
Arminia Bielefeld
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Kingsley Onuegbu 25. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Julian Börner 38. / Kopfball

90'
Fazit:
Der MSV Duisburg und Arminia Bielefeld teilen sich im Westfalen-Derby die Punkte und trenn sich 1:1. Insgesamt ist die Partie kein Fußball-Leckerbissen gewesen. Vor allem in der ersten Halbzeit haben Tempo und Präzision zu wünschen übrig gelassen. Der MSV hat die anfängliche Überlegenheit nicht gut genug nutzen können und durch die erste Chance des DSC den Ausgleich kassiert. Nach Wiederanpfiff ist das Spiel schneller gewesen, wobei die klaren Chancen gefehlt haben. Bielefeld hätte kurz vor Schluss beinahe den Lucky Punch gesetzt. Ein Zähler bringt beide Teams in der Liga nicht voran.
Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Sieg oder Punkteteilung? Die letzte Minute ist angebrochen. Wahnsinnig viel Nachspielzeit dürfte es nicht geben.
89'
Lattenkracher von Dennis Mast! Das muss das 2:1 sein! Nach einem flinken Konter kommt Mast aus 20 Metern unbedrängt zum Abschluss. Sein Schuss wemmst an den Querbalken. Von der Unterlatte springt die Kugel dann in den Fünfer. Anschließend kloppt die Verteidigung das Ding Richtung Mittelkreis! Wahnsinn!
88'
In den letzten Minuten kämpfen beide mit offenem Visier. Während Kevin Wolze draußen behandelt wird und sichtlich angeschlagen ist, verpassen es die Gäste, einen Konter sauber zu Ende zu spielen.
86'
Letzter Wechsel bei Bielefeld. Der angeschlagene Torschütze zum Ausgleich verlässt den Rasen. Jerome Propheter bekommt noch ein paar Minütchen Einsatzzeit. Mal sehen, ob er noch was reißen kann.
84'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Jerome Propheter
84'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Julian Börner
84'
Natürlich könnte die Meier-Elf eher mit einem Auswärtszähler leben, als Duisburg mit einem mageren Remis im eigenen Stadion. Zumal die Gäste ohnehin schon einen Zähler mehr vorweisen können.
82'
Lautstark peitschen die mitgereisten DSC-Fans ihre Mannschaft nach vorne. Auf der anderen Seite machen die MSV-anhänger auch mächtig Alarm. An den Zuschauer liegt es in keinem Fall, dass das Derby nicht mehr Biss hat. Letztlich wäre ein Pünktchen für beide Mannschaften, insbesondere an den eigentlichen Erwartungen gemessen, zu wenig.
80'
13.416 Zuschauer verfolgen das Westfalen-Derby live in der Schauinsland-Reisen-Arena. Knapp 1.000 davon sind Anhänger der Gastmannschaft.
78'
Nicht schlecht! Florian Dick fasst sich in zentraler Position aus ca. 21 Metern ein Herz und hält drauf. Sein strammer Schuss geht deutlich über die Latte - Abstoß.
77'
Gino Lettieri hat das Auswechselkontingent erschöpft. Beim letzten Wechsel bringt er Klotz für Gardawski.
77'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Nico Klotz
77'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Michael Gardawski
75'
Zweiter Wechsel bei der Arminia. Tom Schütz weicht Daniel Brinkmann, der sich in der Schluss-Viertelstunde beweisen darf.
75'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Daniel Brinkmann
75'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Tom Schütz
75'
Gelbe Karte für Enis Hajri (MSV Duisburg)
Nach einem überharten Einsteigen sieht der Neuzugang bei seinem MSV-Debüt die Gelbe Karte.
72'
Glück für das Auswärtsteam! Nach einer schönen Hereingabe von Dennis Grote verpasst Michael Gardawski aus weniger als sieben Metern die Hütte! Trainer Lettieri kann es nicht fassen, dass das Ding nicht drin ist! Den darf man durchaus mal versenken.
71'
Rolf Feltscher flankt nach einem Solo von der rechten Außenbahn in die Mitte, wo kein Mitspieler das Bällchen erreichen kann. Einwurf Bielefeld.
70'
Wie schon nach dem 0:1 stehen die Meier-Schützlinge mit Mann und Maus in der eigenen Hälfte. Noch gelingt dem MSV kein entscheidender Durchschlag.
68'
Inzwischen haben die Duisburger wieder mehr Zug zum Tor entwickelt und auch die Unsicherheiten in der eigenen Defensive abgestellt. Jetzt müssen die Gäste aufpassen, nicht wieder zu sehr hinten rein zu geraten.
65'
Wolze lässt zwei Gegenspieler aussteigen und zirkelt die Lederkugel vom rechten Flügel auf den Elfmeterpunkt. Steffen Bohls Kopfball hat zu wenig Druck, weshalb Schwolow ziemlich mühelos. abwehren kann.
65'
Gelbe Karte für Sebastian Schuppan (Arminia Bielefeld)
Schiedsrichter Arne Aarnink und seine Kollegen haben in den letzten Minute allerhand zu tun. Bislang hat der Unparteiische das Derby gut im Griff gehabt. Bleibt zu hoffen, dass das auch weiter der Fall ist.
63'
Gelbe Karte für Tim Albutat (MSV Duisburg)
Einen schnellen Konter der Arminia weiß Albutat nur durch ein rüdes Foul zu unterbinden. Eine weitere Gelbe Karte ist die Quittung. Ohne seinen Einsatz wäre der MSV mächtig ins Rotieren gekommen. DSC Arminia Bielefeld dreht langsam aber sicher auf.
62'
Nach rund einer Stunde muss der 28-jährige Torschütze zum 1:0 das Feld verlassen. Rolf Feltscher ersetzt Kingsley Onuegbu. Einmal können die Blau-Weißen noch wechseln.
61'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Rolf Feltscher
61'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Kingsley Onuegbu
59'
Das tut schon beim Hinsehen weh! Kingsley Onuegbu bleibt nach einem Laufduell mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden liegen und wird behandelt. Hoffentlich nichts Schlimmeres...
58'
Zuerst kommt Wolzes Flanke nicht bei Grote an, dann scheitert Hemlein auf der Gegenseite an einem Drei-Meter-Pass auf Klos. Verglichen mit der ersten Halbzeit, sind die zweiten 45 Minuten temporeicher. Trotzdem bleiben hochkarätige Chancen Mangelware.
55'
Vielleicht sollte sich Arminia-Coach Norbert Meier bald Gedanken über eine Auswechslung machen. Zuweilen ist das Spiel seiner Truppe zu statisch und berechenbar. Ein neuer Mann könnte frischen Wind bringen.
53'
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Allmählich nimmt das Spiel wieder Tempo auf. Wirkliche Gefahr haben der MSV und der DSC auch durch Konter nicht ausstrahlen können. Meistens bleibt die Pille irgendwo im Halbfeld hängen. Immerhin sind die Ansätze da.
51'
Viel fällt beiden Vereinen bis dato nicht ein. Insbesondere die Spieler in den blau-weiß gestreiften Trikots lassen jeglichen Spielwitz vermissen. Arminia lässt immerhin teilweise Kreativität im Angriff aufblitzen.
49'
Hemleins direkter Freistoßversuch stellt Torhüter Michael Ratajczak vor keine Probleme. Souverän begräbt er das Kunstleder unter sich.
47'
Gelbe Karte für Christopher Schorch (MSV Duisburg)
Zu Recht kassiert er für das taktische Foul an Tom Schütz eine Verwarnung.
47'
Gino Lettieri hat in der Pause die erste Maßnahme ergriffen. Matthias Kühne ist gleich in der Kabine geblieben. Neuzugang Enis Hajri darf sich in der Abwehr beweisen. Norbert Meier hat nicht noch einmal gewechselt.
46'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Enis Hajri
46'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Matthias Kühne
46'
Und damit rein in die zweiten 45 Minuten. Schon im ersten Durchgang ist zumindest der kämpferische Einsatz einem Derby würdig gewesen. Nun sollte eine offene zweite Hälfte anstehen...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der MSV Duisburg und DSC Arminia Bielefeld trennen sich in einem größtenteils trostlosen Westfalen-Derby zur Pause 1:1. Nachdem die ersten 20 Minuten zum Vergessen gewesen sind, hat sich der Kick mit der MSV-Führung gesteigert. Mit dem Treffer im Rücken haben die Gastgeber das Geschehen gänzlich diktiert, allerdings keinen Profit aus der Überlegenheit schlagen können. Zahlreiche Aktionen sind im Sande verlaufen. Gleich die erste Chance haben die Gäste zum Ausgleich genutzt, sodass hier noch alles offen ist.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Offiziell sind nur noch zwei Minuten zu absolvieren. Viel Zeit bleibt den Westfalen nicht mehr, hier noch in Front zu gehen. Sicher ist zumindest, dass beide Trainer in der Pause Gesprächsbedarf mit ihren Kickern haben werden.
41'
Urplötzlich sind die Spieler des DSC wieder obenauf. Vergessen ist das Zittern in der Abwehr. Jetzt drücken die Spieler von Trainer Meier ordentlich nach vorne und zeigen, dass sie noch einige Pfeile im Köcher haben.
40'
Gelbe Karte für Christoph Hemlein (Arminia Bielefeld)
Ungeschickt säbelt er Grote auf Höhe der Mittellinie um. Auch hier gibt es keine zwei Meinungen.
38'
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:1 durch Julian Börner
Tatsächlich fällt der Ausgleich! Und wie! Nach einer Ecke von Florian Dick steigt Julian Börner am Fünfmeterraum am höchsten. Ohne große Probleme nickt die Nummer 13 der Gäste per Kopf zum wichtigen Ausgleich in der Fremde ein. Michael Ratajczak hat keine Schnitte, den platzierten Kopfball aus der langen Ecke zu fischen. Da hat die Zuordnung in der Abwehr gar nicht gestimmt. Spätestens jetzt ist wieder richtig Feuer in diesem Derby.
38'
Sieben Minuten stehen für die erste Hälfte noch auf der Uhr. Können die Zebras ihre Überlegenheit am Ball noch vor dem Pausentee in etwas Zählbares ummünzen oder bleibt es weiterhin spannend? Immerhin könnten die Gäste mit nur einem Treffer jederzeit zurückkommen.
36'
Christoph Hemlein bringt einen ruhenden Ball aus dem linken Halbfeld mit viel Schnitt in die Gefahrenzone. In der Mitte verpassen jedoch gleich zwei Mitspieler die Murmel, sodass das Leder im Aus landet. Norbert Meier gefällt das am Spielfeldrand gar nicht. Er ist sichtlich genervt von Spiel seiner Mannen.
35'
Klos bugsiert das Spielgerät nach einem Mast-Zuspiel kilometerweit am langen Eck vorbei. Das kann er eigentlich besser. Immerhin ist dadurch für ein paar Sekunden die Dauerbelagerung durch den MSV unterbrochen worden.
33'
Trotz des vielen Ballbesitzes weiß die Lettieri-Elf nicht so recht, was zu tun ist. Größtenteils scheitern die Offensivbemühungen bereits zehn Meter vor dem DSC-Strafraum. Der letzte tödliche Pass kommt einfach noch nicht an.
30'
Nur noch der MSV Duisburg. Mittlerweile belagern die Hausherren den gegnerischen Sechzehner dauerhaft! Der DSC kommt kaum aus der eigenen Hälfte raus und kann kaum für Entlastung sorgen. Nach wenigen Metern wird der Ball schon verstolpert.
27'
Fast das 2:0! Der Ex-Bielefelder Zlatko Janjić schlenzt die Kugel vom rechten Strafraumrand gefährlich Richtung linken Giebel. Katzenartig reißt Schlussmann Alexander Schwolow die Arme hoch und kann Schlimmeres verhindern. Bärenstark kratzt er diesen Kunstschuss aus dem Winkel!
26'
Spätestens seit der Führung hat sich die fußballerische Magerkost zu einem interessanten Spiel mit einigen Chancen entwickelt. Bereits wenige Minuten vor der MSV-Führung ist das Geschehen auf dem Platz abwechslungsreicher geworden. Das lässt hoffen...
24'
Tooor für MSV Duisburg, 1:0 durch Kingsley Onuegbu
Und da ist die Führung für die Zebras! Tim Albutat bedient Kevin Wolze mit einem Zuckerpass vom aller Feinsten und leitet so die Aktion entscheidend ein. Wolze hat aus vollem Lauf im Sechzehner das Auge für den mitgelaufenen Kingsley Onuegbu, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben muss. Keine Chance für Torhüter Schwolow, der von seiner Abwehr komplett allein gelassen worden ist. Klasse Treffer!
23'
Doppelchance für den MSV! Na also, es geht doch. Nach einer gefühlten Ewigkeit werden die Hausherren gleich zweimal brandgefährlich. Bohl Schuss aus knapp 19 Metern wird gerade eben von einem Abwehrspieler abgeblockt. Auch der Nachschuss von Kingsley Onuegbu findet den gegnerischen Kasten nicht.
22'
Gelbe Karte für Fabian Klos (Arminia Bielefeld)
Ohne Not legt Klos den Duisburger Kapitän Steffen Bohl im Halbfeld. Natürlich muss er hierfür die Gelbe Karte sehen. Richtig entschieden von Schiedsrichter Arne Aarnink.
22'
Ein Lustschuss von Zlatko Janjić aus mehr als 25 Metern fliegt mindestens vier Meter am Gehäuse vorbei.
21'
Weiterhin bietet das westfälische Derby keine wirklichen Highlights. Zwar stimmt die Einstellung der Spieler, aber die Umsetzung lässt zu wünschen übrig. Insgesamt ist es ein recht müder Kick, der den bisherigen Eindruck der Teams in der §. Liga nur bestätigt. Vorne mangelt es an Kreativität und Durchschlagskraft. Hinten agieren beide passabel.
18'
Augen auf beim Eierkauf! Sebastian Schuppan will Christoph Hemlein aus der eigenen Hälfte auf die Reise schicken. Allerdings landet sein langer Pass direkt beim Gegner.
17'
Das ist bitter für Arminia! Nach einem Schlag muss Strifler runter. Für ihn kommt Renneke auf den Rasen.
17'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Bashkim Renneke
17'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Jonas Strifler
15'
Jonas Strifler liegt nach einem Zweikampf auf dem Boden und muss behandelt werden...
14'
Sowohl die Heimmannschaft als auch die DSC machen momentan zu wenig für das Spiel. Entsprechend wird die Pille planlos von A nach B bugsiert, ohne dabei Raumgewinne verzeichnen zu können. Beide warten ab und lauern auf eventuelle Kontermöglichkeiten. Zudem haben die Gastgeber in den ersten sieben Minuten drei Standardsituationen bekommen, die ein bisschen Gefahr haben generieren können.
12'
Beiden Teams ist die Anspannung anzumerken, oftmals werden die Bälle leichtfertig vertändelt. Vor dem Saisonstart sind beide Vereine als Aufstiegsaspiranten gehandelt worden. Nach den durchwachsenen Leistungen der ersten fünf Spieltage dürfte sich diese Einschätzung allerdings erledigt haben.
9'
Im Gedächtnis ist natürlich auch noch Meiers Zusammenarbeit mit Gino Lettieri, der in der vergangenen Zweitligasaison vom 24. Februar 2014 bis zum Abstieg am 19. Mai als Co-Trainer unter Meier in Bielefeld tätig gewesen ist. "Es ist absolut legal, dass er seine Chance in Duisburg wahrgenommen hat und einen Vertrag als Cheftrainer unterschrieben hat", so Meier.
7'
Knappe Kiste! Eieiei! Um ein Haar hätte es im Kasten der Gäste aus Ostwestfalen gescheppert! Ein Standard von Zlatko Janjić donnert nur wenige Zentimeter über den Querbalken. Torwart Schwolow wäre wohl nicht mehr an diese Granate gekommen. Riesenglück für Bielefeld!
5'
Duisburgs erster Eckstoß wird von Schwolow sicher aus der Luft gepflückt. Gefahr sieht anders aus.
5'
Meier hat übrigens eine interessante Duisburger Geschichte. Von 2003 bis 2005 ist er Trainer bei den "Zebras" gewesen und mit dem MSV in die 1. Bundesliga aufgestiegen. Nach einem Kopfstoß am 6. Dezember 2005 gegen den Kölner Spieler Albert Streit ist Meier für entlassen und für drei Monate vom DFB gesperrt worden.
2'
Erste gute Aktion der Hausherren. Kingsley Onuegbu zündet im Halbfeld den Turbo und hat das Auge für Grote! Die Nummer 20 der Zebras zieht einfach mal aus der Distanz ab. Aber Keeper Alexander Schwolow ist wachsam und wehrt ab.
2'
Viel besser könnten die äußeren Bedingungen nicht sein. Bei strahlendem Sonnenschein und nahezu wolkenlosem Himmel, kann es losgehen. Mal sehen, was die Akteure an diesem Abend bieten...
1'
Geleitet wird die abendliche Partie vom Unparteiischen Arne Aarnink aus Nordhorn. An den Seitenlinien assistieren ihm Andreas Steffens und Lennart Dornieden.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten rollt hier der Ball. Freuen wir uns auf ein hoffentlich faires und spannendes Spiel. Viel Spaß!
Hier noch ein kleiner Leckerbissen für alle Zahlen-Freunde: Beide Teams haben 37 Mal gegeneinander gespielt. 14 Siege gehen dabei auf das Konto der heutigen Hausherren. Elf Mal sind die Bielefelder als Sieger aus diesem Match hervorgegangen. Zwölf Spiele sind remis ausgegangen. Das Ganze bei einem Torverhältnis von 55:48 zugunsten der Duisburger. Das letzte Aufeinandertreffen am 25. Spieltag der Zweitliga-Saison 2010/2011 hat Arminia mit 2:1 gewonnen.
Norbert Meier erwartet in Duisburg eine ausgeglichene Partie: "Beide Mannschaften sind mit hohen Ambitionen angetreten und haben keinen erfreulichen Saisonstart hingelegt. Auch beim MSV sind viele Spieler unter Vertrag, die Bundesligaerfahrung besitzen und über viel Klasse verfügen. Wir müssen organisiert und konzentriert antreten." "Die Arminen sind durch die beiden letzten Siege gegen Sandhausen und Fortuna Köln ein wenig euphorisiert", warnte MSV-Coach Lettieri indes.
Der MSV Duisburg hat Innenverteidiger Enis Hajri vom 1. FC Kaiserslautern verpflichtet. Der 31-jährige Deutsch-Tunesier unterschrieb bei den "Zebras" einen Vertrag bis Saisonende, der ehemalige Bundesligist besitzt zudem eine Option auf ein weiteres Jahr. In der vergangenen Saison war Hajri, der für den KFC nur 193 auf dem Platz stand, an den FC Homburg ausgeliehen. "Enis kann uns sportlich sofort weiter helfen. Zudem kennt er den deutschen Fußball, die Integration fällt leicht", sagte MSV-Sportdirektor Iviva Grlic.
Beide Trainer müssen auf Akteure verzichten. Beim MSV Duisburg fehlen Maurice Schumacher, Erik Wille, Pierre De Wit sowie Fabian Schnellhardt verletzungsbedingt. Bielefeld kann bei der heutigen Auswärtsaufgabe nicht auf den verletzten peer Kluge zurückgreifen. Des Weiteren fehlt Christian Müller aufgrund einer Rotsperre.
Die Aufstellungen beider Mannschaften sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen.
"Es ist ein Spiel wie jedes andere. Die Arminen haben einen richtig starken Kader. Wenn alle fit sind, ist es schwer, gegen sie zu gewinnen.", so MSV-Trainer Gino Lettieri vor der Begegnung. Norbert Meier hält vor dem Vergleich der beiden Traditionsvereine den Ball ebenfalls flach: "Es ist nichts Besonderes. Es geht wie immer nur um drei Punkte."
Nicht viel besser gestaltet sich die Tabellensituation bei den Gästen aus Ostwestfalen. Lediglich sieben Pünktchen können die Bielefelder auf ihrem Konto vorweisen, was aktuell für Rang zwölf ausreicht. Dabei haben die Mannen um Coach Norbert Meier mit zwei Siegen, einem Remis und zwei Pleiten eine recht ausgeglichene Bilanz. Am letzten Spieltag erarbeitete sich die Arminia ein verdientes 2:0 gegen Fortuna Köln. Da die Dritte Liga wie gewohnt eng beisammen liegt, wäre mit einem Auswärtssieg unter Umständen sogar der direkte Sprung auf Platz fünf der Tabelle möglich…
Nach fünf Duellen rangieren die Hausherren mit mageren sechs Zähler und einem Torverhältnis von 7:8 auf dem 14. Rang der Liga. Vergangenen Spieltag kam die Elf von Trainer Gino Lettieri nicht über ein 0:0-Unentschieden beim Chemnitzer FC hinaus. Den bisher einzigen Saisonsieg fuhren die Zebras am dritten Spieltag beim 1. FSV Mainz II ein. Dort gewann der MSV in einem heißen Tanz 4:3.
Guten Abend und herzlich willkommen zum westfälischen Derby am sechsten Spieltag der 3. Liga. Der MSV Duisburg empfängt Arminia Bielefeld. Anstoß ist um 19 Uhr in der Schauinsland-Reisen-Arena.