MSV Duisburg Sonntag, 5. April 2015
14:00 Uhr
Hansa Rostock
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Martin Dausch 42. / Linksschuss  (Zlatko Janjić)
1 : 1 Torinfos im Ticker Sabrin Sburlea 44. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Kingsley Onuegbu 50. / Rechtsschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Halil Savran 55. / Kopfball

90'
Fazit:
Der MSV Duisburg verpasst beim 2:2-Unentschieden gegen Hansa Rostock den Sprung auf den dritten Rang. Die Zebras waren über weite Strecken spielbestimmend, doch der letzte Pass kam zuoft nicht an den Mann. Hansa Rostock verlegte sich hauptsächlich auf die Defensivarbeit, schlug nach den Gegentoren aber jeweils umgehend zurück. Die Gäste bestätigen auch in Duisburg den Aufwärtstrend und holen einen wichtigen Zähler im Abstiegskampf, während der MSV zwei Punkte hinter den Stuttgarter Kickers rangiert.
90'
Spielende
90'
Nach einem Freistoß reklamieren die Duisburger Handspiel von Marco Kofler. Schiedsrichter Markus Wingenbach sieht das anders, die Partie läuft weiter.
90'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Tommy Grupe
90'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Christian Bickel
90'
Die Nachspielzeit läuft. Gelingt Duisburg noch der Lucky Punch?
90'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Shervin Radjabali-Fardi
90'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Halil Savran
88'
Ein wahres Eckenfestival! Pierre De Wit bringt den Ball in die Mitte, den Abwehrversuch nimmt Michael Gardawski mit vollem Risiko ab. Der Schuss geht klar vorbei.
86'
Siebte Ecke für Duisburg: Halil Savran fängt die zu kurze Hereingabe ab. Die Gastgeber schlagen zu wenig Kapital aus den vielen Standardsituationen, doch der Druck für den FCH steigt.
84'
Entlastungsangriff für Hansa! Der eingewechselte Dennis Srbeny setzt die Flanke aber zu hoch an und flankt über das MSV-Tor.
83'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Pierre De Wit
83'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Martin Dausch
82'
Steven Ruprecht haut sich zwei Mal innerhalb von zehn Sekunden robust in ein Duell. Im eigenen Strafraum klärt er unter anderem sauber per Brust nach Flanke von Zlatko Janjić.
81'
Beim MSV hält es nicht mehr viele Akteure hinten. Lediglich die Innenverteidiger stehen noch in der eigenen Hälfte.
79'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Dennis Srbeny
79'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Sabrin Sburlea
76'
Marco Kofler wird von Kingsley Onuegbu abgeräumt, der Rostocker harkt im Liegen nochmal nach. Markus Wingenbach will heute offenbar ohne Gelbe Karte auskommen und löst die Situation ohne Verwarnung.
74'
Rostock greift selbst auch immer wieder zum langen Ball. Viel Stückwerk momentan in der Duisburger Arena, zudem wird die Begegnung immer nickliger.
72'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Michael Gardawski
72'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Branimir Bajić
71'
Den Zebras fehlt derzeit noch die zündende Idee, um die Defensive des FC Hansa erneut zu knacken. Bei den Gegentreffern halfen die Gäste jeweils kräftig mit.
68'
Gino Lettieri reagiert ein erstes Mal und verstärkt die Offensive. Stürmer Kevin Scheidhauer soll helfen, den Relegationsrang zurück zu erobern.
68'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Kevin Scheidhauer
68'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Nico Klotz
67'
Savran und Sburlea laufen die Sechser des MSV immer wieder situativ an. Dann bleibt den Hausherren nur der Weg über die Innenverteidiger Bajić und Meißner.
64'
Janjić flankt in Richtung Onuegbu, der nach kurzem Kontakt mit Ruprecht am Fünfmeterraum zu Boden geht. Die Fans fordern lautstark einen Elfmeter, doch Wingenbach lässt die Partie unbeeindruckt und völlig zu Recht weiterlaufen.
62'
Martin Dausch verunglückt eine Hereingabe, der Ball segelt direkt auf das Tor von Marcel Schuhen und landet schließlich auf dem Netz. Aufatmen bei den Gästen. Duisburg hat das Kommando wieder übernommen.
60'
Duisburg baut das Spiel gemächlich am Mittelkreis auf, es folgt ein langer Ball zu Dausch. Der schussstarke Linksfuß ist für die hohen Bälle allerdings die falsche Anspielstation.
58'
Der MSV Duisburg hat weiterhin etwas mehr von der Partie. Eine Ecke wehrt die Hansa-Defensive jetzt souverän ab.
55'
Tooor für Hansa Rostock, 2:2 durch Halil Savran
Unfassbar! Rostock schüttelt sich wieder einige Minuten und gleicht aus. Christian Bickel führt eine Ecke kurz aus und kann nochmal flanken. Zwei Duisburger Abwehrspieler und Michael Ratajczak behindern sich gegenseitig, der Ball klatscht an die Latte. Halil Savran steht da, wo ein Knipser stehen muss, und köpft zum 2:2 ein.
52'
Die Elf von Karsten Baumann wirkt keinesfalls geschockt. Einen Freistoß verpasst Halil Savran im Strafraum ganz knapp, der Ball geht am langen Eck vorbei.
50'
Tooor für MSV Duisburg, 2:1 durch Kingsley Onuegbu
Einen Eckball bekommt Hansa nicht weg, dann klingelt es! José Ikeng legt die Murmel ungewollt für Kingsley Onuegbu auf. Der Duisburger Torjäger jagt den Ball kompromisslos in die Maschen.
48'
Bickels Freistoßflanke wird zu kurz abgewehrt, sodass Weidlich sich aus 23 Metern ein Herz fasst. Sein Versuch geht klar über das MSV-Tor.
46'
Dausch testet Schuhen mit einem Flatterball aus 20 Metern. Der Keeper der Rostocker klatscht den Ball etwas unbeholfen in die Mitte ab. Dort steht aber kein Duisburger bereit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 1:1-Unentschieden verlassen der MSV Duisburg und Hansa Rostock nach 45 Minuten den Rasen. Duisburg legte besser los, hatte durch Dausch die ersten Chancen. Der Platz ist schlecht zu bespielen und zerstörte einige vielversprechende Ansätze. Kurz vor der Pause traf Dausch dann doch, Sburlea schlug umgehend zurück. Von den Gastgeber muss mehr kommen, wenn es für die Rückkehr auf Rang drei reichen soll.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für Hansa Rostock, 1:1 durch Sabrin Sburlea
Hansa schlägt sofort zurück! Halil Savran passt auf Sabrin Sburlea, der mit Ball in die gegnerische Hälfte marschiert. Er lässt noch einen Gegenspieler aussteigen und versenkt das Leder aus etwa 23 Metern in der rechten Ecke.
42'
Tooor für MSV Duisburg, 1:0 durch Martin Dausch
Duisburg kontert im eigenen Stadion! Nach einem Freistoß geht es zu schnell für die Gäste. Ratajczak leitet den Angriff über rechts ein, am Strafraum legt Janjić für Dausch auf. Der kommt völlig frei an den Ball und trifft an Schuhen vorbei ins kurze Eck.
39'
Der Spielfluss fehlt beiden Mannschaften bisher. Immer wieder unterbrechen Standardsituationen das Geschehen auf dem Rasen.
37'
Dausch und Kofler geraten nach einem Zweikampf aneinander. Schiedsrichter Wingenbach schreitet ein. Die Streithähne geben sich die Hand und weiter geht's.
35'
Nach einem Freistoß für Hansa rollt der Duisburger Konter auf Rechts. Maximilian Ahlschwede stoppt den Angriff und klärt ins Aus.
32'
Bickel ist der Mann für den ruhenden Ball. Wenn er sich die Murmel zurecht legt, herrscht Vollversammlung in der Gefahrenzone vor Ratajczak. Die Flanke verlängert Ikeng, dann klärt die Defensive.
31'
José Ikeng schnappt sich den Ball nach einem Einwurf und zieht auf links in die Box, dann gehen ihm die Anspielstationen aus. Er schießt einen Gegenspieler an und holt einen Eckball heraus.
29'
Ahlschwede wird von Weidlich schön eingesetzt, rechts im Sechzehner hat der Rechtsverteidiger Platz. Beim Versuch der Hereingabe verspringt ihm der Ball, er landet in der Fankurve des MSV.
28'
Beide Teams haben in der ersten halben Stunde auch mit dem holprigen Geläuf zu kämpfen. Der Platz in der Duisburger Arena hat schon bessere Tage gesehen und sorgt für viele Stockfehler.
26'
Die Gäste von der Ostsee machen sich das Leben mit Fehlpässen schwer. In der eigenen Hälfte verlieren Bickel und Ikeng nacheinander leichtfertig das Spielgerät. Noch kann Duisburg kein Kapital daraus schlagen.
23'
Sabrin Sburlea läuft auf Michael Ratajczak zu, der Torwart der Hausherren gewinnt das Duell und bleibt anschließend liegen. Halil Savran erzählt dem Schlussmann einige Takte. Die Stimmung wird hitziger.
21'
Die Zebras suchen immer wieder ihren Stoßstürmer Onuegbu. Als Wandspieler ist der großgewachsene Mann bestens geeignet und kaum zu verteidigen. Er bekommt es heute mit Ruprecht und Hüsing zu tun.
19'
Zlatko Janjić verschafft sich auf der rechten Seite viel Platz und schlägt das Leder von der Grundlinie in die Mitte. Im Zentrum schraubt sich Kingsley Onuegbu hoch, bekommt aber nicht genug Druck hinter den Ball. Keine Gefahr für Marcel Schuhen.
17'
Maximilian Ahlschwede legt Martin Dausch an der linken Auslinie. Zlatko Janjić zieht den fälligen Freistoß scharf Richtung Tor, Marco Kofler räumt per Kopf ab.
14'
Dausch bleibt nach einem eigenen Ballverlust liegen, Weidlich spielt den Ball trotz einer passablen Kontermöglichkeit fair ins Aus.
11'
Christian Bickel flankt den Standard von links in die Mitte. Der MSV hat die Lufthoheit im eigenen Strafraum und bereinigt die Situation.
10'
Es geht auf und ab. Bickel spielt Savran auf dem rechten Flügel frei, doch statt eines Torschusses will dieser Sburlea anspielen. Ein Duisburger Abwehrbein ist dazwischen. Nur Ecke für Hansa.
9'
Wieder Dausch! Jetzt steht er nach Fehlpass von Hüsing frei vor Schuhen, doch Ahlschwede kommt seinem Keeper zur Hilfe und blockt den Schuss des auffälligen Duisburgers.
6'
Hansas Sturmduo meldet sich im Spiel an. Sburlea versucht seinen Partner Savran in Szene zu setzen, der Ball gerät im Strafraum aber einen Tick zu lang. Savran verpasst das Leder.
5'
Martin Dausch packt den Hammer aus! Der Linksfuß der Hausherren zieht aus 20 Metern einfach mal ab und testet den Querbalken des Rostocker Gehäuses.
3'
Christian Bickel schlägt einen Freistoß vom Mittelkreis in den Strafraum der Duisburger. Dort steht aber keiner seiner Kollegen parat, Duisburgs Defensive klärt.
1'
Duisburg stößt in Blau-Weiß an, Rostock läuft heute in den gelben Auswärtsjerseys auf.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter Markus Wingenbach aus Mainz führt die Teams auf den Rasen. Gleich geht es los!
Hansa steht hingegen vor der großen Herausforderung, den besten Stürmer ersetzen zu müssen. Der 14-fache Torschütze Marcel Ziemer fällt aus. Zudem fehlen Sebastian Pelzer, Sascha Schünemann, Manfred Starke und Aleksandar Stevanović. Im Doppelsturm beginnen Halil Savran und Sabrin Sburlea.
Duisburg beginnt heute voraussichtlich in 4-2-3-1-Formation. Ganz vorne läuft Kingsley Onuegbu auf, der bisher neun Mal traf. Noch erfolgreicher war bisher Mittelfeldmann Zlatko Janjić (14 Treffer). Verzichten muss Gino Lettieri auf Rolf Feltscher und Erik Wille.
Die Winterpause wurde in Rostock genutzt, um der Mannschaft ein neues Gesicht zu verschaffen. Trainer Karsten Baumann führte die Elf in 2015 zu fünf Siegen, zwei Remis und kassierte lediglich eine Niederlage. Besonderen Respekt zollt Baumann der Offensive der Gastgeber: "Sie haben enormes Potenzial im Offensivbereich. Für die gesamte Mannschaft wird es in der Defensivarbeit eine harte Nuss."
Die Hausherren haben in der laufenden Spielzeit noch kein Heimspiel verloren, zudem gewann Duisburg drei der letzten fünf Begegnungen. Das Hinspiel entschieden die Zebras nach 0:1-Rückstand noch mit 3:1 für sich. Nico Klotz schnürte damals einen Doppelpack. "Wer mit dem Druck nicht klarkommt, der ist hier fehl am Platz", sagte Trainer Gino Lettieri vor der Partie hinsichtlich des Aufstiegsrennens.
In Duisburg kommt es zum Duell der Gegensätze. Der heimische MSV kann mit einem Sieg wieder auf den Relegationsrang Richtung Liga zwei springen, während Hansa Rostock mit drei Punkten Vorsprung vor dem 18. Platz mitten im Abstiegskampf steckt.
Das Spielgeschehen verfolgt Jonas Austermann für euch.
Ein herzliches Willkommen zum Spiel des MSV Duisburg gegen Hansa Rostock. Die heutige Drittligapartie des 31. Spieltags wird um 14 Uhr in der Schauinsland-Reisen-Arena angepfiffen.