MSV Duisburg Samstag, 6. Dezember 2014
14:00 Uhr
Jahn Regensburg
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Michael Gardawski 12. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Kingsley Onuegbu 48. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der MSV Duisburg gewinnt verdient mit 2:0 gegen Jahn Regensburg. Michael Gardawski und Kingsley Onuegbu erzielten die beiden Tore. Dabei hätten beide Teams noch den ein Treffer erzielen können. Gerade den Gästen fehlte in den Situationen einfach das Quäntchen Glück. Die Zebras stehen damit zumindest vorübergehend auf dem dritten Platz, die Bayern bleiben abgeschlagen Letzter. Damit verabschieden wir uns aus der Schauinsland-Reisen-Arena. Ein schönes Wochenende noch und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Stephan Loboué (Jahn Regensburg)
Der Keeper legt sich mit den Fans an und bekommt dafür auch noch eine Verwarnung.
90'
Christopher Schorch wird von Kingsley Onuegbu bedient und scheitert aus zwölf Metern an Stephan Loboué, der sich bei der Situation offensichtlich verletzt hat. Schiedsrichter Jöllenbeck unterbricht die Partie.
90'
Nach einem schönen Doppelpass kommt Fabian Trettenbach frei in den Strafraum. Kurz bevor der Spieler abziehen will, verspringt die Kugel auf dem unebenen Rasen und so fliegt das Leder statt ins Tor zwei Meter daneben ins Aus.
88'
Oliver Hein flankt von rechts in die Mitte. Andreas Güntner nimmt das Leder volley und zwingt Michael Ratajczak zu einer klasse Parade! Kurz darauf muss sich der Duisburger Keeper erneut strecken um einen Kopfball von Gino Windmüller zu parieren. Spät setzen die Gäste also doch noch zu einer Schlussoffensive an.
87'
Aias Aosman versucht es mit einem Freistoß aus etwa 25 Metern direkt, stellt Michael Ratajczak aber vor keine Probleme.
86'
Gelbe Karte für Fabian Schnellhardt (MSV Duisburg)
Der Duisburger verhindert eine Freistoßausführung und holt sich damit völlig unnötig eine Karte ab.
84'
Blicken wir mal auf die anderen Plätze. Hansa Rostock liegt mit 0:1 gegen Preußen Münster hinten. Damit liegt Duisburg aktuell auf dem dritten Rang und Regensburg hat weiterhin fünf Punkte Rückstand auf den 19. Platz von Rostock.
81'
Benedikt Schmid ist nach einem langen Ball von Aias Aosman frei vor Michael Ratajczak. Der Keeper ist weit aus seinem Tor geeilt und so kommt der Angreifer nur noch mit der Fußspitze an das Spielgerät und scheitert beim Versuch den Schlussmann zu Tunneln am Bein des Torhüters.
80'
Die 10.081 Zuschauer werden zunehmend unruhiger, da das Spielniveau immer weiter singt....
78'
Ein Schuss von Benedikt Schmid wird abgefälscht und bringt zumindest eine Ecke. Nach einer kurzen Ausführung kommt ein Jahn-Spieler zum Abschluss, verfehlt das Tor aber um etwa fünf Meter.
78'
Auch MSV-Coach Gino Lettieri schöpft sein Wechselkontingent aus! Für den Torschützen zum 1:0 Michael Gardawski kommt für die Schlussphase Fabian Schnellhardt.
78'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Fabian Schnellhardt
78'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Michael Gardawski
75'
Fabian Trettenbach entscheidet sich am Strafraumeck gegen einen Schuss und versucht stattdessen seinen Gegenspieler mit einer Finte aussteigen zu lassen, was allerdings misslingt.
71'
Christian Brand lässt nichts unversucht und bringt zwei frische Kräfte mit Fabian Trettenbach und Benedikt Schmid. Matthias Dürmeyer und Daniel Steininger dürfen bzw. müssen runter.
71'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Benedikt Schmid
71'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Fabian Trettenbach
71'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Matthias Dürmeyer
71'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Daniel Steininger
71'
Uwe Hesse ist nach wie vor der auffälligste Spieler bei den Bayern. Zweimal versucht er es von rechts mit einer Flanke, findet aber keinen Abnehmer. Kurz darauf spielt Matthias Dürmeyer einen langen Diagonalball auf Daniel Steininger, der deutlich schneller als sein Gegenspieler ist. Aber der herausgeeilte Michael Ratajczak verhindert eine mögliche Torchancen.
69'
Gelbe Karte für Matthias Dürmeyer (Jahn Regensburg)
Das Spiel wird ruppiger! Wieder erlaubt sich ein Gästespieler ein gelbwürdiges Foulspiel.
68'
Schöner Konter der Zebras! Zlatko Janjić spielt das Leder schön nach halblinks in den Lauf von Dennis Grote, der die Pille wiederum flach und hart in die Mitte bringt. Kingsley Onuegbu steht passend, haut aber über die Kugel!
67'
Auf den Rängen sorgen die Jahn-Fans für Aufmerksamkeit. Leicht bekleidet bilden sie auf der Tribüne eine Polonaise. Die Duisburger begleiten das gesanglich mit "Sie hatte(n) nur noch Schuhe an...". Passt...
66'
Gelbe Karte für Andreas Güntner (Jahn Regensburg)
Der Spieler mit der Nummer drei wird nach einem Foul im Mittelfeld verwarnt.
66'
"Regensburg möchte, kann aber nicht. Duisburg könnte, muss aber nicht." So könnte man das Spiel aktuell zusammenfassen. Es passiert nicht viel.
63'
Gino Lettieri wechselt zum zweiten Mal! Für Stürmer Kevin Scheidhauer kommt mit Dennis Grote ein gelernter Mittelfeldspieler.
62'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Dennis Grote
62'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Kevin Scheidhauer
62'
Erneut verpufft eine Ecke von Aias Aosman ohne Torgefahr auszustrahlen.
60'
Eine Stunde ist rum und bisher macht es nicht den Anschein, dass Regensburg noch an die Wende glaubt! Die Zebras haben wieder alles unter Kontrolle.
56'
Die Bayern müssen erstmals wechseln! Grégory Lorenzi muss mit Problemen in der Leistengegend raus und wird durch Andreas Geipl ersetzt.
56'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Andreas Geipl
56'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Grégory Lorenzi
55'
Michael Gardawski setzt sich auf dem rechten Flügel stark durch. In der Mitte stehen zwei Mitspieler ziemlich frei, aber sein Pass wird von einem Verteidiger abgeblockt. Da war mehr drin.
53'
Matthias Kühne schlägt einen Ball weit nach vorne. Nach einer Kopfballverlängerung taucht Enis Hajri frei vor Stephan Loboué frei, scheitert aber am Schlussmann.
50'
Aias Aosman bringt eine Ecke scharf vor das Tor, aber der neue Mann Christopher Schorch klärt per Flugkopfball.
47'
Tooor für MSV Duisburg, 2:0 durch Kingsley Onuegbu
Ist das schon die Entscheidung? Kingsley Onuegbu steckt nach einem langen Ball durch auf Kevin Scheidhauer. Der Angreifer legt frei vor Keeper Stephan Loboué quer auf den Elfmeterpunkt, wo sein Sturmpartner nur noch den Fuß hinhalten muss.
46'
Weiter geht's! Neu dabei ist nun Christopher Schorch, der den verwarnten Tim Albutat ersetzt. Die Gäste machen mit dem gleichen Personal weiter.
46'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Christopher Schorch
46'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Tim Albutat
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der MSV Duisburg führt nach 45 Minuten mit 1:0 gegen Jahn Regensburg. Die Hausherren schienen nach der Führung das Spiel fest unter Kontrolle zu haben, aber nach einer Weile konnten sich die Gäste wiederum befreuen und selbst Druck aufbauen. Nach Chancen ist die Partie bisher ausgeglichen, aber während Michael Gardawski für den MSV ins Netz traf, gelang Jahn nur ein Lattentreffer durch Uwe Hesse. Dennoch ist hier noch alles offen! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Freistoß für Regensburg. Aias Aosman legt für Oliver Hein auf, der aus etwa 30 Metern mit einem Flachschuss das Gehäuse verfehlt.
42'
Langsam aber sicher nähern wir uns dem Pausenpfiff und das Leder befindet sich in dieser Phase hauptsächlich im Mittelfeld.
39'
Was war denn das? Aias Aosman zieht aus gut 40 Metern ab, bekommt aber nur einen harmlosen Aufsetzer hin. Da wundert sich selbst Michael Ratajczak drüber.
37'
Die Standardsituation wird geklärt und die Zebras schwärmen zum Konter aus! Mit drei Angreifern gehen sie auf nur zwei Verteidiger zu, verpassen aber auch aufgrund eines ungenauen Zuspiels die große Chance.
36'
Regensburg zeigt, dass die MSV-Abwehr nicht unüberwindbar ist und erhöht nun wieder etwas den Druck! Dabei springt der zweite Eckball heraus.
33'
Gelbe Karte für Tim Albutat (MSV Duisburg)
Der Duisburger kommt in einem Zweikampf deutlich zu spät!
32'
Da ist die zweite Chance für die Gäste! Daniel Steininger spielt das Leder von links diagonal auf die andere Seite zu Jonas Erwig-Drüppel, der aus etwa zwölf Metern abzieht und Michael Ratajczak zu seiner ersten Parade zwingt! Der Torhüter kann zur Ecke klären, die aber nichts einbringt.
30'
Der Jahnelf fehlt es weiterhin an Durchschlagskraft. Bis auf den Lattenschuss von Uwe Hesse nach einem Freistoß können sie sich keine Chance herausspielen. Der MSV kontrolliert das Spiel aktuell ohne selbst zu Möglichkeiten zu kommen.
27'
Ein Stockfehler von Enis Hajri ermöglicht den Gästen einen Konter, der aufgrund eines Fehlpasses aber direkt misslingt. Kurz darauf kommt zumindest mal eine Flanke von der rechten Seite herein, aber auch diese verfehlt die Mitspieler um einige Meter. Ist es die Verunsicherung, die nun wieder in den Köpfen spukt?
25'
Kingsley Onuegbu lässt erst einen Verteidiger ins leere Grätschen und zieht dann ab. Mit vollem körperlichen Einsatz blockt ein zweiter Abwehrspieler den Versuch.
24'
Tim Albutat geht in einem Zweikampf mit Aias Aosman zu Boden. Unglücklich bekommt der Duisburger eine Hand ins Gesicht und muss erstmal behandelt werden.
21'
Daniel Steininger ist für die Gäste frei durch, wird aber zurückgepfiffen! Abseits!
20'
Gleich zwei Ecken in Serie darf Zlatko Janjić von der rechten Seite hereinbringen, aber Uwe Hesse klärt jeweils.
19'
Hat sich Christian Brand verzockt? Der Jahn-Coach lässt sein Team in einem offensiven 3-1-4-2-System auflaufen. Das offenbart aktuell große Räume für Duisburg. In diesem Moment kommt wieder ein Spieler der Zebras über rechts frei zur Flanke, aber so gerade können die Bayern noch zur Ecke klären.
16'
Die Zebras drängen auf das 2:0! Nach einer schönen Kombination über die linke Seite versucht es Zlatko Janjić aus spitzem Winkel mit einem Schlenzer ins lange Eck. Knapp vorbei!
14'
Nach einer kurzen Abwehr kann Enis Hajri aus 19 Metern volley abziehen! Der Schuss ist jedoch eine sichere Beute für Stephan Loboué.
12'
Tooor für MSV Duisburg, 1:0 durch Michael Gardawski
Da ist die Führung für die Hausherren! Kingsley Onuegbu spielt das Leder schön in den freien Raum für Zlatko Janjić, der von rechts in den Strafraum zieht und sich das Leder eigentlich schon zu weit vorlegt. Kurz vor Stephan Loboué kann der die Pille doch noch quer an den Fünfer legen. Dort muss der Spieler mit der Nummer elf einen Schritt zurück machen und trift dann aus der Drehung ins Tor!
11'
Der Lattentreffer scheint dem Tabellenletzten Mut zu machen! Regensburg ist nun deutlich aktivier.
8'
Aias Aosman spielt das Leder flach in den Rückraum. Uwe Hesse steht dort ziemlich frei und nagelt das Spielgerät aus 21 Meter an die Unterkane der Latte!
7'
Oliver Hein tunnelt Enis Hajri an der Grundlinie und zieht dann Richtung Strafraum. Der Duisburger revanchiert sich mit einem Foulspiel. Damit gibt es die Freistoßchance für die Gäste.
6'
Die Ecke wird aus der Gefahrenzone geschlagen und auch ein Nachschuss aus über 25 Metern prallt an einem Verteidiger ab.
5'
Nach einem Ballverlust der Gäste im Aufbauspiel geht es schnell. Michael Gardawski flankt von rechts, aber ein Verteidiger kann mit der Brust zur ersten Ecke klären.
4'
Die Hausherren haben in der Anfangsphase mehr Ballbesitz. Zweimal können sie gar eine Flanke von der rechten Seite schlagen. Einmal landet der Ball allerdings genau in den Armen von Keeper Stephan Loboué und der andere Versuch landet im Toraus. Es fehlt also noch an Genauigkeit.
1'
Die komplett in rot gekleideten Gäste haben Anstoß. Ein erster Angriff verpufft und somit haben die blau-weißen Zebras nun das Leder.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind auf dem Rasen und der Schiedsrichter wird das Spiel gleich anpfeifen! Kann sich Duisburg mit einem Sieg im Verfolgerfeld festsetzen oder schöpft Regensburg mit einem eigenen Erfolg neues Selbstvertrauen im Kampf um den Abstieg? Wir hoffen jedenfalls auf eine gute Partie! Viel Vergnügen!
Die Partie wird von Matthias Jöllenbeck geleitet. Seine Assistenten sind heute Philipp Lehmann und Gaetano Falcicchio.
Zlatko Muhovic, Benedikt Schmid, Stanislaus Herzel und Lukas Sinkiewicz müssen bei den Bayern weichen. Für sie beordert Christian Brand Matthias Dürmeyer, Grégory Lorenzi, Uwe Hesse und Daniel Steininger in die Startelf.
Gino Lettieri nimmt bei den Zebras gezwungenermaßen eine Änderung vor! Für den gesperrten Kevin Wolze beginnt heute Matthias Kühne.
Die Aufstellungen sind raus und wie gewohnt im Spielschema einsehbar!
Gäste-Coach Christian Brand wird heute voraussichtlich auf auf Lukas Sinkiewicz (Zerrung) verzichten müssen. Sicher nicht dabei sind Noah Michel, Patrick Lienhard, Romas Dressler, Sebastian Nachreiner und Daniel Franziskus. Fabian Trettenbach und Gregory Lorenzi könnten dagegen in den Kader zurückkehren.
Auf Dusiburger Seite fehlen Pierre De Wit (Reha nach Leisten-OP), Barkin Cömert (ebenfalls Leisten-OP), Steffen Bohl (Muskelfaserriss), Kevin Wolze (Gelbsperre) und Erik Wille (muskuläre Probleme).
Im direkten Duell sind bisher acht Spiele notiert. Mit drei MSV-Siegen, drei Remis und zwei Erfolgen für Regensburg ist die Bilanz dabei recht ausgeglichen.
Regensburg hingegen wartet seit fünf Spielen vergeblich auf einen Sieg! In den letzten Wochen musste man sogar drei Niederlagen in Serie hinnehmen! Deutlich war es dabei beim 1:4 beim Chemnitzer FC, knapp dagegen jeweils beim 0:1 zuhause gegen Arminia Bielefeld und bei Fortuna Köln.
Die Duisburger sind zuhause noch ungeschlagen! Zuletzt konnte man Rot-Weiß Erfurt und SV Wehen Wiesbaden mit 2:0 bzw. knapp mit 3:2 besiegen. Zwischenzeitlich verlor man allerdings im hohen Norden bei Holstein Kiel knapp mit 0:1.
Unterschiedliche Vorzeichen! Während der MSV mit 31 Punkten als Vierter mit aussichtsreichen Chancen im Aufstiegsrennen ausgestattet ist, hat Jahn mit nur zwölf Zählern die rote Laterne inne. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt aktuell schon sieben Punkte!
Daniel Andratschke informiert über das Geschehen auf dem Rasen.
Einen schönen guten Tag aus der Schauinsland-Reisen-Arena! Um 14 Uhr wird hier die Begegnung des 20. Spieltages zwischen dem MSV Duisburg und Jahn Regensburg angepfiffen.