MSV Duisburg Sonntag, 3. Mai 2015
14:00 Uhr
Preußen Münster
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dennis Grote 38. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Kingsley Onuegbu 87. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Marc Heitmeier 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der MSV Duisburg schlägt Preußen Münster verdient mit 2:1. Der MSV hat sich diesen Heimsieg durch eine konzentrierte und beherzte Vorstellung verdient. Mit diesem Erfolg springen die Zebras auf Tabellenplatz zwei und haben im Aufstiegskampf nun alle Trümpfe selbst in der Hand. Die Mannschaft von Trainer Gino Lettieri musste nach dem späten 2:0 durch Kingsley Onuegbu dann in der Nachspielzeit doch noch zittern, nachdem Marc Heitmeier die Preußen auf 1:2 herangebracht hatte, doch letztlich haben sich die Meidericher verdient durchgesetzt. Preußen Münster kann dagegen die Vorlage der Stuttgarter Kickers nicht nutzen, um näher an den Konkurrenten heranzurücken. Allerdings erwarten die Adlerträger die Kickers am kommenden Samstag zum Heimspiel im Preußenstadion. Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Loose will alles versuchen und lässt Emil Atlason noch ein paar Sekunden mitspielen. Er kommt für Marcus Piossek in die Partie.
90'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Emil Atlason
90'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Marcus Piossek
90'
Tooor für Preußen Münster, 2:1 durch Marc Heitmeier
Trockener Schuss von Marc Heitmeier aus 25 Metern und aus dem Nichts doch noch das Tor für Münster! Die Preußen schnuppern nochmal am Punktgewinn!
90'
Das MUSS der Anschlusstreffer sein! Reichwein setzt sich klasse rechts bis zur Grundlinie durch und findet am zweiten Pfosten Hoffmann, der diesen Ball eigentlich nur über die Linie drücken muss... Eine Szene mit Symbolcharakter!
90'
Schwacher Ball von Piossek, der eine Flanke von rechts in den Rücken seiner mitgelaufenen Mitspieler schickt. So wird das nichts mit einem Tor für die Preußen.
89'
Bitter für die Münsteraner, die hier in den letzten Minuten Aufwind hatten. Jetzt ist aber alles gelaufen für die Gäste. Ganz Duisburg dagegen steht Kopf!
88'
Nächster Wechsel bei den Preußen: Abdenour Amachaibou ersetzt Mehmet Kara.
88'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Abdenour Amachaibou
88'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Mehmet Kara
87'
Tooor für MSV Duisburg, 2:0 durch Kingsley Onuegbu
Das ist die Entscheidung für den MSV! Ein langer Pass landet im Zentrum, in dem sich Kingsley Onuegbu und Marc Heitmeier behaken. Der "King" setzt sich klasse gegen Münsters Abwehrspieler durch und besorgt mit einem schönen Rechtsschuss das 2:0!
86'
Der MSV markiert vermeintlich das 2:0, doch es war eine Abseitsstellung, die zwar knapp war, aber vorlag. Onuegbus Pass auf Scheidhauer war etwas zu spät gespielt.
85'
Was geht hier noch für Preußen Münster? Die Adlerträger sind giftig und werfen sich in jeden Zweikampf, doch alle Bemühungen bringen bislang keinen Ertrag. Noch fünf Minuten sind in der regulären Spielzeit zu absolvieren.
83'
Dritter und letzter Wechsel aufseiten der Duisburger, die Christopher Schorch für Martin Dausch ins Spiel bringen.
83'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Christopher Schorch
83'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Martin Dausch
83'
Enis Hajri haut im Mittelfeld Bischoff um, sieht dafür aber kein Gelb! So langsam aber sicher muss der Unparteiische mal wieder eine Karte zeigen, denn das Spiel wird hitziger.
81'
Jetzt ist Rogier Krohne im Spiel. Er kommt für den Rechtsverteidiger Thorsten Schulz.
81'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Rogier Krohne
81'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Thorsten Schulz
80'
Beinahe das 2:0! Der MSV fährt einen Konter, Nico Klotz und Martin Dausch versuchen sich gegen Scherder und Truckenbrod durchzusetzen. Am Ende verzieht Dausch aber doch deutlich.
79'
Tim Albutat bettelt auch so langsam aber sicher um eine Gelbe Karte. Der defensive Mittelfeldspieler der Hausherren meckert und zettert, doch Siebert beruhigt ihn, ohne eine Karte zu zücken.
76'
Gute Chance für die Preußen! Das hätte das 1:1 sein können! Julian Riedel bekommt im Strafraum den Ball, weiß dann aber nicht recht, ob er abspielen oder schießen soll! Das Ergebnis ist ein Ball an den zweiten Pfosten, denn aber weder Reichwein noch Schulz erreichen können.
75'
Die Schlussviertelstunde bricht an. Wann bringt Loose Rogier Krohne oder Emil Atlason? Die beiden sind immerhin ausgewiesene Stürmer.
73'
Münster hat sich jetzt ein leichtes Übergewicht erarbeitet und setzt die Gastgeber gut unter Druck. Hoffmann versucht es jetzt aus vollem Lauf, zielt aber zwei Stockwerke zu hoch.
70'
Riesenparade von Ratajczak! Nach einer Ecke von Piossek kommt Münsters Innenverteidiger Simon Scherder per Kopf an den Ball, doch Michael Ratajczak bringt blitzschnell die Arme hoch und pariert ganz stark! Tolle Aktion von beiden Akteuren.
69'
Zweiter Wechsel bei den Zebras. Enis Hajri kommt für Zlatko Janjić.
69'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Enis Hajri
69'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Zlatko Janjić
67'
...und der Versuch von Bischoff wird gefährlich! Michael Ratajczak ist aber rechtzeitig unten und zur Stelle.
67'
Jetzt mal eine gute Freistoßsituation für die Preußen halbrechts am Strafraum des MSV, nachdem Tim Albutat Truckenbrod am Fuß erwischt hat. Amaury Bischoff und Marcus Piossek stehen bereit...
65'
Auch Ralf Loose sollte so langsam aber sicher mal reagieren. Die Preußen wirken ideenlos und haben keine einzige Torchance nach der Pause vorzuweisen. Offensiv muss da etwas passieren!
63'
Gino Lettieri reagiert umgehend und nimmt den Gelb-Rot-gefährdeten Grote direkt vom Platz. Er wird durch Nico Klotz ersetzt.
63'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Nico Klotz
63'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Dennis Grote
61'
Da hat Grote richtig Dusel! Der Torschütze geht Schulz von hinten in die Beine und fordert dann noch den Ball für sein Team. Daniel Siebert gibt ihm aber nicht die Gelb-Rote Karte - Glück für Grote.
60'
Gelbe Karte für Thomas Meißner (MSV Duisburg)
Der Abwehrspieler des MSV haut Mehmet Kara mit Hilfe des rechten Arms um. Das ist eine klare Gelbe Karte.
60'
Was ist denn jetzt in der Abwehr der Gäste los? Heitmeier setzt Torwart Schulze Niehues unter Druck, bekommt den Ball wieder und setzt in dann ins Seitenaus, anstatt Julian Riedel vernünftig anzuspielen.
58'
22763 Zuschauer sehen nach offiziellen Angaben heute dieses Spitzenspiel. Klasse Kulisse für den MSV!
57'
Gelbe Karte für Dennis Grote (MSV Duisburg)
Der Torschütze foult Marc Heitmeier und sieht die erste Gelbe Karte des Spiels. Wirklich gelbwürdig war dieses Foulspiel allerdings nicht.
55'
Viel besser machen es die Zebras in dieser Phase aber auch nicht. Die Partie hat noch nicht das Niveau aus der Endphase der ersten Halbzeit erreicht.
53'
Marcel Reichwein im Sturm der Gäste kann einem heute schon ein wenig leid tun. Meist sind es lange Bälle, die ins Zentrum gejagt werden, und "Cello" Reichwein soll diese dann irgendwie verwerten. Offensichtlich kein ausgeklügeltes Konzept.
50'
Münster zeigt jetzt mehr Einsatz und Jens Truckenbrod geht da als Vorbild voran. Vielleicht muss er auch mal ein Zeichen setzen, um seine Mitspieler zu mehr Galligkeit zu animieren.
48'
Gute Idee von Kevin Scheidhauer auf der rechten Seite, der im Zentrum Kevin Wolze bedienen will. Der Linksverteidiger des MSV drückt aber Münsters Schulz weg und deshalb wird die Szene abgepfiffen.
47'
Beide Mannschaften sind personell unverändert aus den Kabinen hinausgekommen.
46'
Daniel Siebert gibt das Spiel wieder frei!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das Spitzenspiel zwischen dem MSV Duisburg und Preußen Münster geht mit einem 1:0-Zwischenstand für die Meidericher in die Halbzeitpause. Die Hausherren waren insgesamt das gefährlichere Team und auch wesentlich bemühter einen Treffer zu erzielen. Letztendlich konnte die Offensive des MSV dann die Defensive der Preußen durch den überragenden Volleyknaller von Dennis Grote knacken. Die Gäste haben sich größtenteils weit zurückgezogen und auf Konter gesetzt, aber keine wirklich gefährlichen Angriffe gefahren. Münster muss nach der Pause mehr für ein Tor tun, denn sonst wird man die große Chance, den Kickers aus Stuttgart im Rennen um Platz vier noch gefährlich zu werden, verstreichen lassen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gute Aktion von Kingsley Onuegbu, der dann aber zu lange braucht, um abzuschließen! Münsters Routinier Jens Truckenbrod klärt die Szenerie am Ende.
44'
Kevin Scheidhauer nimmt sich im Mittelfeld Münsters Julian Riedel vor. Ein durchaus fragwürdiges Foul, das eigentlich mit Gelb bestraft werden muss.
42'
Der MSV springt durch diesen Treffer auch auf Platz zwei und überholt Holstein Kiel. Allerdings ist hier noch mehr als eine Halbzeit zu gehen...
40'
Die Duisburger Fans feiern ihre Mannschaft und genießen die Führung. Aus dem Lager der Münsteraner ist kurzzeitig mal nichts mehr zu hören. Das Ding war aber auch schwer zu verteidigen, denn die Flanke und der Abschluss waren allererste Sahne.
38'
Tooor für MSV Duisburg, 1:0 durch Dennis Grote
Ein klarer Fall von "ausgerechnet"! Denn ausgerechnet der ehemalige Münsteraner Dennis Grote, der aus dem Münsterland stammt und nach wie vor enge Beziehungen zur Stadt pflegt, markiert hier das 1:0 für den MSV! Eine starke Flanke von der rechten Seite durch Kapitän Steffen Bohl verwertet Dennis Grote per Direktabnahme zur Führung. Ein echtes Traumtor!
35'
Zehn Minuten sind es noch in der regulären Spielzeit im ersten Durchgang. Der MSV ist näher dran am ersten Tor, wird aber auch nur selten gefährlich.
33'
Ralf Loose ist unzufrieden und das auch mit Recht. Seine Mannschaft hält sich hier seit mehr als einer Viertelstunde vornehm zurück, dabei sollte sie doch um die Chance auf Tabellenplatz vier kämpfen und auf ein Tor drängen.
30'
Eine halbe Stunde ist in diesem Spitzenspiel absolviert. Bahnbrechender Drittligafußball wird bislang noch nicht geboten, spannend ist die Partie aber trotzdem.
28'
Zlatko Janjić versucht es aus gefühlt 35 Metern Torentfernung mit einem direkten Freistoß. Großes Selbstbewusstsein des mit 16 Treffern besten Duisburger Torschützen, doch Schulze Niehues muss nicht eingreifen.
25'
Glück für Münster! Aber was macht der "King" denn da? Onuegbu muss im Strafraum der Gäste abziehen, versucht aber noch zu fummeln. Münster kann sich daher befreien und die Kugel klären.
24'
So weit, wie die Adlerträger sich zurückgezogen haben, bereiten sie dem Aufbauspiel der Duisburger aktuell große Probleme. Die Meidericher können sich nicht so recht durchkombinieren.
22'
Schönes One-Touch-Spiel der Münsteraner, das letztendlich aber in einem Fehlpass mündet. Gut anzuschauen, aber ohne großartigen Nutzen...
19'
Philipp Hoffmann sticht bislang aufseiten der Adlerträger heraus. Als rechter Mittelfeldspieler für den verletzten Benjamin Siegert aufgeboten, zeigt der Ex-Saarbrückener heute eine ansprechende Leistung.
16'
Die Münsteraner reagieren und kommen selbst auch zu ihrer ersten guten Gelegenheit. Gute Chance durch Marcus Piossek, der allerdings aus aussichtsreicher Position über den Ball semmelt! Da war mehr drin.
15'
Münster hat sich nun auf die Defensive verlagert. Dann wird es aber doch plötzlich brandgefährlich! Nach einem fatalen Kopfball in Richtung eigenes Tor von Simon Scherder ist am Ende Torhüter Max Schulze Niehues zur Stelle, der den Ball pariert! Glück für den SCP.
12'
Ein schöner Angriff des MSV! Über den wuchtigen Kingsley Onuegbu und Kevin Scheidhauer landet das Leder bei Martin Dausch, doch seine Flanke klärt Münsters Thorsten Schulz am Ende mit dem Kopf.
9'
Tim Albutat fordert seine Mitspieler im Mittelfeld zu mehr Entschlossenheit auf. Tatsächlich mangelt es den Zebras noch ein wenig an Durchsetzungsvermögen in den Zweikämpfen.
6'
Jetzt haben sich die Hausherren mal in der Spielhälfte des SCP festgesetzt. Der MSV bringt zwei gute Bälle in Serie in den Strafraum, die Gäste können aber klären.
4'
Erster Versuch eines Abschlusses der Preußen. Marcel Reichwein erläuft gekonnt einen Ball und legt ab auf Philipp Hoffmann, der das Tor von Michael Ratajczak aber um zwei, drei Meter verfehlt.
3'
Die ersten Momente in dieser Begegnung liefern noch recht viel Stückwerk. Beide Mannschaften haben großen Respekt vor dem jeweiligen Kontrahenten.
2'
Tolle Stimmung im weiten Rund der SLR-Arena in Duisburg! Mehr als 20000 Zuschauer sind bei diesem Spitzenspiel dabei, darunter wohl rund 600 Anhänger der Preußen.
1'
Daniel Siebert pfeift die Partie an!
1'
Spielbeginn
Die Teams laufen ein. Gleich kann es losgehen!
Schiedsrichter der Partie ist Daniel Siebert. Ihm stehen Robert Wessel und Lars Albert als Assistenten zur Seite.
Auch Münsters Trainer Ralf Loose fehlen eine Menge Spieler. Neben den Langzeitverletzten Patrick Kirsch (Knieprobleme und Blinddarm-Operation), Erik Zenga (Syndesmosebandriss), Kevin Schöneberg (Knie) und Michael Holt (Achillessehnenprobleme), stehen weiterhin auch Dominik Schmidt (Suspendierung), Fabian Hergesell und Benjamin Siegert (beide Muskelfaserriss) nicht zur Verfügung.
Nach dem Sieg der Zebras in Dresden ist die Euphorie rund um die Mannschaft von Trainer Gino Letieri riesengroß. Von Platz drei aus wollen die Zebras unbedingt noch auf einen direkten Aufstiegsplatz vorrücken und können das heute mit einem Heimsieg gegen Münster tun, da Kiel in Bielefeld 2:2-Unentschieden gespielt hat. Nicht dabei mithelfen kann heute allerdings Rechtsverteidiger Rolf Feltscher. Der nominelle Stammspieler hatte nach seinem Innenbandriss insgeheim gehofft, für den heutigen West-schlager wieder fit zu werden. Daraus wird aber nichts, wie auch Trainer Gino Lettieri bestä-tigte: „Rolf hat in dieser Woche erst einmal das Lauftraining aufgenommen. Im Moment ist noch nicht abzusehen, ob und wann er uns in dieser Saison noch einmal zur Verfügung steht.“
Der MSV Duisburg geht heute mit deutlich besseren Vorzeichen in dieses Spiel. Die Zebras haben in dieser Saison noch immer kein Heimspiel verloren, treffen heute aber auf so etwas wie ihren Angstgegner. Gleichwohl wollen die Meidericher mit ihren Zuschauern im Rücken einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg in Richtung Zweitligaaufstieg beschreiten. Es wird heute mit einem Besuch von mehr als 20000 Zuschauern in Duisburg gerechnet.
Die Aufstellungen sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen!
Zumindest hat der SCP nach den drei Niederlagen in Halle (0:3), zu Hause gegen Chemnitz (2:3) und danach beim 1:2 in gegen Fortuna Köln mal wieder gewonnen. Das knappe 1:0 war kein Husarenstück der Adlerträger, doch immerhin beruhigte sich – allerdings nur bis zum Mittwoch – das aufgeregte Umfeld ein wenig. Positiv ist zudem die Verkündigung vom vergangenen Donnerstag, dass die Preußen mit Georg Krimphove einen neuen 1. Vorsitzenden verpflichtet haben. Der Bäckermeister, der schon sein gesamtes Leben lang Preußen-Mitglied ist und bereits lange im Vorstand mitarbeitete, wird die Preußen als Nachfolger von Dr. Marco de Angelis zum 1. Juli übernehmen.
Nach der peinlichen Niederlage gegen Lotte machte sich im Preußenstadion lautstarker Unmut breit. „Wir sind Preußen – und ihr nicht!“ und „Loose raus“ schallte es von den Tribünen. Trainer Ralf Loose zeigte sich davon nach Schlusspfiff unbeeindruckt, doch auch der Fußballlehrer weiß, dass er so langsam wieder Ergebnisse liefern muss, denn sonst wird es für ihn an der Hammer Straße ungemütlich.
Die Gäste aus Münster sind mit einer Menge an Problemen an die Wedau gereist. Am vergangenen Mittwoch verloren die Adlerträger im Halbfinale des Westfalenpokals mit 0:1 gegen Regionalligist Sportfreunde Lotte und könnten damit bereits ihre Teilnahme am DFB-Pokal für die nächste Saison verspielt haben. Jetzt hilft nur noch das Erreichen von Platz vier in der 3. Liga, doch dieses Ziel liegt noch aktuell vier Punkte weg. Heute besteht dennoch für Münster die große Chance, den Abstand entscheidend zu verkürzen, denn die Stuttgarter Kickers unterlagen gestern Dynamo Dresden mit 3:4.
Es kommentiert Philipp Bülter. Viel Spaß!
Hallo und Herzlich Willkommen zum 35. Spieltag in der 3. Liga! In Duisburg trifft der MSV auf Preußen Münster!