MSV Duisburg Samstag, 8. November 2014
14:00 Uhr
Rot-Weiß Erfurt
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Zlatko Janjić 77. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Michael Gardawski 88. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der MSV Duisburg schlägt Rot-Weiß Erfurt vollkommen verdient mit 2:0. Viel mehr gibt es zu diesem Spiel eigentlich auch nicht zu sagen. In über weite Strecken sehr dürftigen 90 Minuten war der MSV genau diese zwei Tore besser, weil er mehr wollte als nur 0:0 zu spielen. Genau das wiederum schien das Ziel der Gäste zu sein, die im gesamten Spiel nicht einen einzigen Schuss aufs Tor fabrizierten. Von einem Tabellendritten kann und muss man einfach mehr erwarten! Duisburg dagegen hatte zwar große Probleme mit dem eigenen Spiel, war aber die deutlich aktivere und gefährlichere Mannschaft. Hätten die Gastgeber ihre Chancen ein wenig präziser ausgespielt, hätte das Ergebnis sogar höher ausfallen können - was aber wiederum dem Niveau der Partie doch arg geschmeichelt hätte. Den Zebras wird es egal sein, denn sie haben nach zuletzt vier Spielen ohne Sieg den ersehnten Dreier eingefahren. Duisburg springt dadurch auf Platz fünf, Erfurt stürzt von drei auf sieben. Aussagekraft hat das alles aber nicht, denn hinter Wehen Wiesbaden (30 Punkte) und Preußen Münster (29) liegen gleich fünf Teams gleichauf. Das war es von hier, einen schönen Nachmittag noch!
90'
Spielende
90'
Noch einmal bäumt sich Erfurt auf. Vom Anstoß weg drängen die Gäste nach vorne, Wiegel zieht ab - und sein Schuss touchiert die Latte. Da wurde es in der letzten Minute erstmals richtig gefährlich vor dem Tor des MSV!
88'
Tooor für MSV Duisburg, 2:0 durch Michael Gardawski
Der Deckel ist drauf! Die Geschichte des Treffers ist schnell erzählt: Feltscher verlängert einen weiten Ball aus der eigenen Hälfte mit dem Hinterkopf nach vorne. Gardawski riecht das, startet durch und taucht ganz alleine vor dem Tor auf. Er umkurvt Klewin und schiebt locker ein. Duisburg wird dieses Spiel gewinnen!
87'
Duisburg macht das nun geschickt, hält die Gäste weit vom eigenen Tor weg. Es riecht nach dem ersten Sieg seit September für den MSV.
85'
Nächster Konter der Gastgeber, Scheidhauer marschiert über links nach vorne. Sein Pass in die Mitte kommt aber nicht durch, Möckel klärt zur Ecke.
83'
Gelbe Karte für Rolf Feltscher (MSV Duisburg)
Plötzlich ist Tempo drin. Nach der Duisburger Konterchance macht Erfurt das Spiel schnell. Weil der MSV aufgerückt war, muss Feltscher taktisch foulen.
83'
Da war viel mehr drin! Duisburg kontert dre gegen zwei. Schnellhardt müsste links wieder Janjić bedienen, doch er zieht lieber ab. Geblockt.
82'
Immerhin gibt es mal eine Ecke für Rot-Weiß. Doch die Zebras haben keine Mühe zu klären. Der Konter läuft...
82'
Knapp zehn Minuten bleiben den Gästen nun noch, um zurückzukommen. Aber dafür müssten sie erstmal den Hebel umlegen auf Offensive.
80'
Gelbe Karte für Luka Odak (Rot-Weiß Erfurt)
79'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Maik Baumgarten
79'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Kevin Möhwald
77'
Tooor für MSV Duisburg, 1:0 durch Zlatko Janjić
Es geht doch! Aber wie, aber wie! Ein Tor, das sich dem Spiel anpasst. Eigentlich ist das gut gespielt vom MSV, der den Ball vor dem Strafraum von rechts in die Mitte bringt. Dort schaltet Schnellhardt schnell, leitet nach links weiter auf Janjić. Und der zieht ohne das Leder zu stoppen direkt flach ab. Der Ball fliegt aufs kurze Eck, den muss Klewin eigentlich haben. Doch der Erfurter Keeper kann die Hände nicht entscheidend an den Ball bringen, lenkt ihn nur an den Innenpfosten und dann schlägt es ein. Duisburg führt verdient!
76'
Die Schlussviertelstunde läuft. Wer hat den (vermutlich entscheidenden) Geisteblitz?
74'
Die offizielle Zuschauerzahl wird durchgesagt: 10.149 Fans sind an diesem sonnigen Novembertag ins Stadion gekommen. Sie haben sich sicherlich ein besseres Spiel erhofft.
73'
Letzter Wechsel beim MSV: Michael Gardawski, der eigentlich in der Startelf erwartet worden war, bekommt seine Chance. Für ihn muss Klotz weichen.
72'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Michael Gardawski
72'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Nico Klotz
70'
Im Gegenzug bedient Möhwald den durchstartenden Wiegel, der den Ball aus halbrechter Position ans Außennetz zimmert. Das war der erste Torschuss der Gäste.
68'
Schnellhardt muss das 1:0 machen! Um Himmels Willen! Was für eine Chance! Janjić setzt sich einmal mehr über links durch, hebt den Kopf und flankt an den langen Pfosten. Klewin kommt nicht ran und ist geschlagen, das Tor ist leer - doch Schnellhardt schafft es tatsächlich, das Leder drei Meter vor der Linie nicht ins Tor zu köpfen! Das kann nicht sein! Aber es passt irgendwie zu diesem Spiel.
67'
Auch wenn man nicht im Geringsten das Gefühl hat, dass in diesem Spiel überhaupt noch was passieren wird - wir geben die Hoffnung nicht auf.
65'
Wieder Eckball für Duisburg, wieder keine Gefahr. Die Standards der Gastgeber sind extrem verbesserungswürdig.
64'
Stürmertausch bei den Gästen. Kapitän Kammlott war heute unsichtbar, jetzt räumt er seinen Platz für Christian Falk. Duisburg bringt positionsgetreu Fabian Schnellhardt für Grote.
63'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Fabian Schnellhardt
63'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Dennis Grote
63'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Christian Falk
63'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Carsten Kammlott
60'
Möckel klärt im letzten Moment! Duisburg kontert nach dem Erfurter Freistoß blitzschnell über die linke Seite. Janjić lässt zwei Mann stehen, dringt in den Strafraum ein. Doch Möckel drängt ihn ab, bis der Winkel nur noch einen Pass zulässt und klärt diesen dann zur Ecke. Diese bringt nichts ein, abgepfiffen wegen Stürmerfoul.
59'
Gelbe Karte für Branimir Bajić (MSV Duisburg)
Erste Karte des Spiels und die geht in Ordnung. Bajić lässt sich viel zu leicht ausspielen und stellt dann nur den Körper rein. Im Eishockey nennt man das Bodycheck.
58'
Duisburgs Hajri muss an der Seitenlinie den Schuh wechseln und Erfurt nutzt die kurze Überzahl, um sich hinten rauszuschieben.
55'
Mangelnden Willen kann man den Gastgebern heute definitiv nicht vorwerfen. Nach ein paar Minuten Abtasten haben sie das Spiel auch in Halbzeit zwei wieder im Griff und halten das Leder fast durchgängig in der Erfurter Hälfte. Auch wenn nach wie vor die letzte große Torgefahr fehlt, ist der MSV das bessere Team.
52'
So kann man sich auch eine Chance zerstören: Scheidhauer setzt sich super auf links durch, hat den Kopf oben und spielt flach zurück an die Strafraumgrenze. Grote lässt durch, weshalb Janjić in zentraler Position freie Schussbahn hat. Doch der Bosnier lässt das Leder einfach unter dem Fuß durchflutschen. Schwerer technischer Fehler!
50'
Auch zu Beginn der zweiten 45 Minuten wird der Spielfluss, so er denn vorhanden ist, immer wieder von kleinen Fouls unterbrochen. Meistens im Fokus: Zlatko Janjić, der im Zentrum des MSV das meiste abkriegt. Diesmal wird er von Tyrała im Luftkampf gelegt.
48'
Der erste Eindruck kann täuschen, doch Erfurt scheint sich nun deutlich offensiver aufzustellen.
46'
Das Spiel läuft wieder. Erfurt hat einmal gewechselt, der MSV beginnt unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Amer Kadric
46'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Okan Aydin
45'
Halbzeitfazit:
Schwere Kost in Duisburg! Eine halbe Stunde lang war auf dem Rasen der Schauinsland-Reisen-Arena absolut nichts los. Beide Mannschaften leisteten sich viel zu viele Fehler und waren fast nur darauf bedacht, sicher zu stehen. Erst in der Schlussviertelstunde investierte der MSV etwas mehr, hatte das Spiel klar im Griff und kam sogar zu einigen Gelegenheiten - auch wenn Erfurts Keeper Klewin nicht ein einziges Mal eingreifen musste. Das hat er allerdings mit seinem Gegenüber Ratajczak gemeinsam, der die gesamte Halbzeit über vollkommen beschäftigungslos war. Duisburg präsentiert sich schwach, Erfurt enttäuscht bislang auf der ganzen Linie. Wobei die Gäste mit diesem Punkt besser leben könnten. Es kann nur besser werden!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Noch einmal gibt es Ecke - und wieder kann Erfurt nicht gut klären. Doch auch Meißners Schuss aus der Distanz geht klar am Kasten vorbei. Dann ist Pause.
44'
Dritte Chance des Spiels, die dritte für die Gastgeber! Kühne geht rechts mit nach vorne, flankt gut rein. In der Mitte ist Scheidhauer frei, kann das Leder aber nicht kontrollieren. Die besseren Ansätze hat hier ganz klar der MSV.
42'
Erfurts Coach Kogler nutzt eine Verletzungsunterbrechung auf dem Feld, um gleich mehreren Spielern Anweisungen zu geben. Aus Sicht der Thrüringer ist das auch bitter nötig, Erfurt enttäuscht bislang komplett.
40'
Zweite Chance für den MSV! Der Freistoß ist zwar erneut nicht gut, doch der Abpraller landet vor den Füßen von Klotz. Der zieht von der Strafraumkante ab, gerät dabei aber zu sehr in Rücklage, sodass der Schuss drüber geht.
39'
Wieder bringt sich Erfurt durch ein Foul in Nöte. Freistoß für die Gastgeber aus dem linken Halbfeld.
36'
Knapp zehn Minuten vor der Pause hat Duisburg weiterhin mehr vom Spiel und nun mit der ersten Chance der Partie auch tatsächlich Ansprüche auf die Führung angemeldet.
34'
Habemus Torchance! Und sogar eine richtig gute: Grote dreht die Ecke von links mit links vom Tor weg. In der Mitte rauscht Hajri in den Fünfer und kommt vollkommen frei zum Abschluss. Der Ball geht deutlich drüber. Da muss er viel mehr draus machen!
33'
Eckball für Duisburg. Geht da was?
32'
Das erste Highlight des Spiels ist ein Wechsel: Duisburgs Kapitän Steffen Bohl muss schon nach einer halben Stunde raus. Es ist nicht erkennbar warum, aber er wird sich wohl verletzt haben. Matthias Kühne ersetzt ihn.
31'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Matthias Kühne
31'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Steffen Bohl
28'
Fast eine Torchance! Der MSV spielt sich über links durch, Janjić legt den Ball schön raus auf Grote. Der hat Platz und Zeit, doch seine Flanke wird locker von einem Erfurter Abwehrbein aus der Gefahrenzone geschlagen.
25'
Wieder nicht! Aber diesmal war RWE so nah dran wie noch nie: Odak wird rechts die Linie entlang geschickt, kommt durch bis an den Strafraum - doch auf der 16er-Linie grätscht ihn Feltscher sauber ab. Der anschließende Konter verläuft im Sande.
23'
Erfurt hat sich die Versuche der Gastgeber in den vergangenen Minuten gemütlich angeschaut und festgestellt, dass dabei nicht allzu viel rausspringt. Die Konsequenz: Die Gäste schieben sich nun ihrerseits etwas weiter nach vorne und verlagern das Geschehen in die Hälfte des Gegners. Den Strafraum von Michael Ratajczak haben sie aber immer noch nicht betreten.
20'
Nach 20 Minuten darf man die Anfangsphase wohl als beendet ansehen. Bilanz bisher: Kein einziger Torschuss. Es kann nur besser werden. Zumindest Duisburg arbeitet dran, die Gastgeber haben momentan alles unter Kontrolle.
17'
Der Freistoß wird geklärt, Duisburg bekommt aber den zweiten Ball. Dummerweise stehen bei der folgenden Flanke aber gleich zwei Mann im Abseits. Und so verpufft auch diese Gelegenheit schon im Ansatz.
16'
Jetzt vielleicht mal Gefahr? Janjić dreht sich im Halbfeld um den Gegenspieler und wird gelegt. Freistoß für die Gastgeber...
13'
Ein kurzer Aufschrei aus rund 10.000 Kehlen, dann legt sich die Aufregung sofort wieder. Scheidhauer taucht nach schönem Steilpass alleine vor Erfurt-Keeper Klewin auf, stand jedoch klar im Abseits. Das Spiel reißt die Fans bislang noch nicht gerade vom Hocker.
10'
Der RWE ist bemüht, das Spiel zu beruhigen und lässt sich beim Spielaufbau Zeit. Doch die Gastgeber stehen gut und versuchen immer wieder schnell zu kontern. Es bleibt aber bis jetzt bei Stückwerk, vor den Strafräumen ist Schluss.
7'
Die Ecke fliegt an allen vorbei. Grote setzt nach, spielt dabei aber Foul.
7'
Scheidhauer will einen Konter per Fernschuss abschließen, wird aber geblockt. Erste Ecke für den MSV...
5'
Nächstes Foul, und das war eines von der rüderen Sorte: Kleineheismann will Duisburgs Klotz an der Mittellinie den Ball weggrätschen, kommt aber viel zu spät. Schiri Reichel belässt es bei einer ernsthaften Ermahnung.
4'
Sebastian Tyrała wird 35 Meter vor dem Tor von den Beinen geholt. Der fällige Freistoß landet allerdings in den Armen von Michael Ratajczak.
3'
Die ersten Minuten sind ziemlich wild. Beide Teams gehen von Beginn an drauf, es geht rauf und runter. Allerdings fehlt auf beiden Seiten die Präzision.
1'
Ein paar Minuten hat Schiedsrichter Tobias Reichel mit dem Anpfiff gewartet, weil noch Zuschauer an den Eingängen warten. Nun geht es aber los.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen bei strahlendem Sonnenschein auf den Platz. Allerbeste Bedingungen in Duisburg!
Mit einem Sieg in Duisburg könnte Rot-Weiß einen Vereinsrekord aufstellen: Noch nie hatte man nach 17 Spieltagen 31 Punkte auf dem Konto. Und die Gäste haben Blut geleckt, die Ansprüche wachsen: "Obwohl wir im letzten Jahr gegen den MSV nicht viel reißen konnten, wird es unser Ansporn sein, bei diesem Traditionsverein zu punkten. Wir wollen uns bis Weihnachten in eine Position bringen, die uns alle Optionen im Frühjahr offen lässt", sagte Coach Kogler vor der Partie. Es riecht nach spannenden 90 Minuten!
Richten muss es dann wohl Spielmacher Kevin Möhwald. Sechs Treffer stehen für ihn bereits zu Buche – und immer wenn er traf gewann Erfurt. Allerdings ist die Frage, wie unbelastet er ins Spiel gehen kann. Denn Möhwald soll sich bereits mit dem 1. FC Nürnberg auf einen Wechsel verständigt haben…
Dennoch reisen die Rot-Weißen mit sehr viel Respekt in den Westen der Republik. Was zum einen an der äußerst negativen gegen den MSV liegt, zum anderen an einer Hiobsbotschaft: Der zweitbeste Torschütze Erfurts, Simon Brandstetter, wird mit einer Knochenabsplitterung im Knie einige Wochen ausfallen.
Von einer Negativserie, wie sie Duisburg zuletzt erlebte, ist man in Erfurt weit entfernt. Die Thüringer schossen sich zwischen dem 10. und 14. Spieltag mit vier Siegen und einem Remis an die Spitze der Liga. Viel wichtiger ist für Trainer Walter Kogler aber, dass die folgende eiskalte Dusche in Form des 0:3 gegen Arminia Bielefeld mit einem Sieg gegen Fortuna Köln sofort repariert wurde. Was zeigt: Rot-Weiß Erfurt ist ein gefestigtes Team.
Entsprechend zuversichtlich geht Chefcoach Gino Lettieri denn auch in das Spiel, wohl wissend, dass sein Team etwas gutmachen muss: „Entscheidend ist, wie wir mit der Niederlage in Münster umgehen und welche Reaktion wir zeigen.“ Nicht helfen können werden einmal mehr Pierre de Wit und Kevin Wolze, die vermutlich noch länger ausfallen werden.
Im Westschlager der 3. Liga bei Preußen Münster musste Duisburg dann den Anstrengungen des Pokalspiels Tribut zollen und verlor mit 0:1. Heute nun kommt der derzeit Drittplatzierte in den Pott – doch den Gastgebern ist nicht bange. Denn gegen Erfurt gab es in bislang sechs Aufeinandertreffen fünf Siege und ein Remis.
Hinzu kommt noch das unglückliche Aus im DFB-Pokal gegen Erstligist 1. FC Köln. Erst im Elfmeterschießen musste der finanziell weiterhin klamme Verein die Segel streichen. Die Einnahmen aus einer weiteren Pokalrunde hätten sehr gut getan.
Nach ernüchternden Wochen läuft der MSV Gefahr, die Aufstiegsplätze aus den augen zu verlieren. Seit Ende September sind die Gastgeber sieglos, nur zwei magere Pünktchen aus den letzten vier Drittligaspielen sind zu wenig.
Beim Blick auf die Tabelle wird klar: Es ist für beide Mannschaften ein wegweisendes Spiel. Erfurt liegt mit einem Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Wehen Wiesbaden auf Platz drei, Duisburg steht weitere drei Punkte dahinter nur auf Platz acht. Wie eng es in der 3. Liga zugeht, verdeutlicht die Tatsache, dass zwischen Platz 1 und 12 gerade einmal fünf Punkte liegen. Was im Umkehrschluss heißt: Gewinnt Duisburg, ist ein gewaltiger Sprung nach oben möglich. Gewinnt Erfurt, könnte man sogar auf den Platz an der Sonne vorrücken – und den MSV erst einmal distanzieren.
Willkommen in Duisburg! Die Zebras empfangen Rot-Weiß Erfurt.