MSV Duisburg Samstag, 2. August 2014
14:00 Uhr
SG Sonnenhof Großaspach
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dennis Grote 2. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Sahr Senesie 11. / Rechtsschuss

90'
Gelbe Karte für Fabian Schnellhardt (MSV Duisburg)
90'
Fazit:
Das war's in Duisburg. Der gute Schiedsrichter Badstübner pfeift die Partie ab. Nach einem intensiven Beginn des Spiels, in dem Duisburg durch Grote in Führung ging und Sahr Senesie genau so schnell ausglich, entwickelte sich eine chancenreiche Begegnung. Die Gastgeber waren das klar bessere Team, alleine vier Aluminiumtreffer stehen für die Mannschaft von Gino Lettieri zu Buche. Der MSV wusste seine Chancen allerdings nicht zu nutzen und zeigte sich gegen Ende eher verzweifelt und kreativlos, da die SG Sonnenhof Großaspach nach dem Platzverweis gegen Julian Leist kompakt und mit großem Willen verteidigte. Der Aufsteiger nimmt also einen glücklichen Punkt mit, während sich das Remis für die Zebras eher wie eine Niederlage anfühlen muss. Damit verlief der Saisonstart für den Gastgeber sehr holprig. In der englischen Woche geht es für die Meidericher zur Zweitvertretung des FSV Mainz 05 und für die gut gestartete SG zuhause gegen die Stuttgarter Kickers.
90'
Spielende
90'
Un-fass-bar! Den eigentlich geklärten Ball schnappt sich Dennis Grote auf halblinker Position und zirkelt das Kunstleder aus 20 Metern in Richtung des linken Torwinkels. Aber für den geschlagenen Keeper Kevin Kunz köpft der Abwehrspieler die Pille noch von der Linie! Riesenpech für den MSV!
90'
Es gibt einen allerletzten Eckball in diesem Spiel für den MSV!
90'
Gelbe Karte für Michele Rizzi (SG Sonnenhof Großaspach)
Rizzi sieht die Gelbe Karte wegen Zeitspiels.
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
90'
Der MSV kommt einfach nicht mehr gefährlich vor das gegnerische Tor, Wolze verdribbelt sich wieder und Großaspach kann kontern. Dabei entsteht keine Chance aber eine Freistoßmöglichkeit, 25 Meter vor dem Kasten der Gastgeber. Aber Rizzis Schuss fliegt über das Tor.
87'
Auch diese Ecke können die Zebras klären. Aber der zweite Versuch von Rizzi wird abgefälscht und landet gefährlich auf dem Tornetz der Duisburger. Der folgende Eckstoß bringt wieder nichts ein.
86'
Mit einem Dribbling holt Pascal Sohm die nächste Ecke für Großaspach raus.
82'
Mittlerweile erspielen sich die Duisburger wieder weniger Chancen und finden ihre Stürmer kaum noch. Dafür hat sich die Abwehr der Großaspacher gefangen und steht wieder etwas sicherer.
80'
Dennis Grote spielt seit der Einwechslung von Sascha Dum auf der rechten Seite und fällt kaum noch auf. Auf der linken Seite konnte sich der Neuzugang besser in Szene setzen.
79'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Fabian Schnellhardt
79'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Pierre De Wit
78'
Aber auch den ersten Eckball der Gäste können die Duisburger souverän klären.
77'
Michele Rizzi tritt an aber die Mauer fälscht das Kunstleder zum Eckball ab.
76'
Sahr Senesie holt 30 Meter vor dem Tor der Zebras einen Freistoß raus.
74'
Angeschlagen muss Christopher Schorch das Feld verlassen. bei der SG gibt Julian Leist sein Debüt und sortiert sich auf der Sechserposition ein.
74'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Erik Wille
74'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Christopher Schorch
73'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Julian Leist
73'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Shqiprim Binakaj
71'
De Wit probiert es aus der zweiten Reihe! Aber wieder ist es der starke Kevin Kunz, der das Leder mit den Fäusten zur Seite klären kann.
69'
Sonnenhof Großaspach steht jetzt logischerweise sehr tief und will den Punkt mit aller Macht verteidigen. gewinnt die Abwehr den Ball schlägt sie ihn auch sofort hoch und weit in die Spitze. Noch entsteht dadurch aber keine Gefahr für das Duisburger Tor.
65'
Zum vierten Mal Aluminium! Kingsley Onuegbu zieht aus zentraler Position 16 Meter vor dem Kasten von Kevin Kunz mit dem Innenrist ab, aber auch der Versuch endet am Innenpfosten. Von da entsteht aber keine Gefahr mehr für die SG.
64'
Klasseaktion von Christopher Schorch, der den eingewechselten Pascal Sohm mit einer fairen Grätsche vom Ball trennt.
60'
Gelb-Rote Karte für Josip Landeka (SG Sonnenhof Großaspach)
Vollkommen übermotiviert grätscht Landeka seinen Gegenspieler an der Mittellinie um und sieht folgerichtig die Gelb-Rote Karte. Ob diese unnötige Aktion der SG den Punkt kostet?
59'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Sascha Dum
59'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Nico Klotz
59'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Pascal Sohm
59'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Tobias Rühle
58'
Kevin Kunz hält das unentschieden weiterhin fest! Starke Parade des SG-Rückhalts, der einen Schuss von Kingsley Onuegbu mit der linken Hand noch zur Ecke klären kann, die aber nichts einbringt.
56'
Kingsley Onuegbu krallt sich das Leder auf halbrechter Position. Aus 16 Metern schießt er aber nur ans Außennetz.
53'
Gelbe Karte für Christopher Schorch (MSV Duisburg)
Schorch kommt zu spät und grätscht seinen Gegenspieler um. Und damit darf sich auch ein Duisburger mal eine Karte abholen.
51'
Und schon wieder Aluminium! Unfassbar, aber Pierre De Wit setzt den Freistoß aus gut 25 Metern aus halbrechter Position mit Karacho an das linke Lattenkreuz, von wo die Kugel ins Toraus springt. Das Glück haben die Zebras heute nicht für sich gepachtet.
50'
Gelbe Karte für Tobias Rühle (SG Sonnenhof Großaspach)
Tobias Rühle zieht Christopher Schorch am Trikot und unterbindet so einen Konter. Zu Recht die Gelbe Karte!
48'
Die zweite Halbzeit startet weniger furios, als die erste Hälfte. Dafür holt sich der dritte SG-Spieler die Gelbe Karte ab.
48'
Gelbe Karte für Felice Vecchione (SG Sonnenhof Großaspach)
46'
Das Bällchen rollt wieder!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Halbzeit in Duisburg! Die Partie begann furios mit einem Blitztor durch den aktiven Dennis Grote. Von Anfang an hatten die Gastgeber mehr vom Spiel, doch in der elften Minute nutzten die Sonnenhofer ihre erste Chance eiskalt, um durch Kingsley Onuegbu den Ausgleich zu erzielen. Doch die Meidericher zeigten sich nicht geschockt und spielten weiter ihren Stiefel runter. So konnte sich das Team von Trainer Gino Lettieri weitere Großchancen, wie die Pfostentreffer von Christopher Schorch und Zlatko Janjić, erarbeiten. Gemessen an der Chancenzahl und dem Ballbesitz, wäre eine Führung der Zebras durchaus verdient. Sollten die guten Tormöglichkeiten jedoch weiterhin ungenutzt bleiben, könnte sich das schnell rächen. Die Abwehr der Blau-Weißen muss bei Kontern der Gäste weiterhin in Alarmbereitschaft bleiben, wenn man die drei Punkte in Duisburg behalten will.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Verletzungsbedingt muss Denis Berger ausgewechselt werden. Für ihn kommt Simon Skarlatidis, der sich nach zwei Minuten im Spiel erstmal die Gelbe Karte für ein Foul im Mittelfeld abholt.
43'
Gelbe Karte für Simon Skarlatidis (SG Sonnenhof Großaspach)
40'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Simon Skarlatidis
40'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Denis Berger
38'
Und wieder ist es der aktivste Mann auf dem Feld, Dennis Grote, der das Spielgerät mit vom linken Strafraumeck auf das Tor der Gäste jagt. Aber auch der Versuch landet im Fangnetz hinter dem Kasten der Gäste.
35'
Pech für den MSV! Den Freistoß aus dem Mittelfeld spielt Pierre De Wit hoch und weit in den Strafraum der Sonnenhofer. Der bereitstehende Christopher Schorch springt am höchsten und köpft die Kugel wieder an den rechten Pfosten! Langsam hätten die Meidericher die Führung durchaus verdient.
34'
Gelbe Karte für Josip Landeka (SG Sonnenhof Großaspach)
Landeka spielt ein taktischen Foul im Mittelfeld, um einen Duisburger Konter zu verhindern und sieht zu Recht die Gelbe Karte.
31'
Pfostenschuss von Zlatko Janjić! Onuegbu legt den Ball von der Grundlinie auf die Sechzehnmeterlinie zurück, wo Janjić die Chance gerochen hat und völlig blank steht. Mit dem rechten Fuß will er es zu genau machen und setzt die Pille an den rechten Pfosten.
29'
Rühle und Schorch sind bei einem Kopfballduell mit den Schädeln aneinandergerasselt und müssen kurz behandelt werden. Es wird aber für beide weitergehen.
26'
De Wit spielt einen starken Flugball, um die Seite zu wechseln. Auf der rechten Außenbahn verarbeitet Bohl das Spielgerät gut und schlägt eine Flanke. Die nimmt Grote auf der linken Strafraumseite, zehn Meter vor dem Kasten, per Volley, der jedoch knapp über das Gehäuse fliegt.
24'
Janjić schießt hart und platziert in die linke untere Ecke, doch Kunz ist wieder zur Stelle und wehrt das Leder ab!
24'
Freistoß für Duisburg, gute 30 Meter vor dem Tor der Gäste.
21'
Im Vergleich zur Anfangsphase hat sich die Partie ein wenig beruhigt. Die Kugel läuft durch die Reihen der Zebras. Ihre wenigen Kontermöglichkeiten spielt die SG bislang noch nicht gut genug zu Ende.
19'
Die Duisburger Fans unterstützen ihr Team weiterhin lautstark bei wunderschönem Sommerwetter.
15'
Riesenparade von Kevin Kunz! Eine Flanke von rechts kann Kingsley Onuegbu mit dem Kopf nicht richtig aufs Tor bringen. Doch Grote ist gedankenschnell zur Stelle und versucht die Pille im Fünfer noch am Keeper vorbei zu spitzeln. Aber Kunz reagiert hervorragend und klärt zur Ecke, die den Duisburgern nichts einbringt.
11'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 1:1 durch Sahr Senesie
Aus dem Nichts fällt der Ausgleich. Eiskalt verwandelt Sahr Senesie die erste Chance der Gäste. Vom rechten Strafraumeck passt Binakaj das Kunstleder ins Zentrum, wo Senesie lauert und nur noch mit der Innenseite einschieben muss. Die Duisburger konnten ihre Abwehrprobleme in der letzten Woche wohl nicht beheben.
8'
Tobias Rühle versucht es mit einem optimistischen Sololauf durch das Abwehrzentrum der Heimmannschaft, deren Verteidiger jedoch aufmerksam sind und die Situation souverän klären können.
5'
Die Duisburger wollen ihrer Favoritenrolle sofort gerecht werden und versuchen den Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen zu lassen. Das frühe 1:0 war auch nicht das schlechteste Zeichen, um klar zu machen, wer der Herr im Haus ist.
2'
Tooor für MSV Duisburg, 1:0 durch Dennis Grote
Die Zebras legen los wie die Feuerwehr! Dennis Grote verwandelt zum 1:0. Eine Flanke von der rechten Seite kann der ehemalige Münsteraner unbedrängt mit der Brust annehmen und hält mit dem linken Fuß aus halblinker Position zehn Meter vor dem Tor drauf. Die Kugel schlägt im unteren rechten Eck ein, Torwart Kunz ist ohne Chance.
1'
Auf geht's! Der Schiedsrichter pfeift die Partie an.
1'
Spielbeginn
Die Teams sind auf dem Rasen. Die Fans singen sich warm. Es ist angerichtet.
Schiedsrichter der Partie ist Florian Badstübner, dem heute von Patrick Hanslbauer und Steffen Brütting assistiert wird.
Die Aufstellungen sind unter dem Punkt Spielschema zu finden.
Um sich besser auf die Sportgemeinschaft einstellen zu können, schaute sich der Coach der Zebras die Begegnung der SG gegen Fortuna Köln sogar vor Ort im Stadion an. Ob die Analyse heute etwas bringt wird sich zeigen. Die Favoritenrolle wurde von Sonnenhofs Trainer Rüdiger Rehm jedenfalls dem MSV zugesprochen. Trotzdem meinte Rehm vor der Partie: "Das erste Auswärtsspiel in der 3. Liga in Duisburg vor einer sicherlich großen Zuschauerkulisse spielen zu dürfen, ist eine tolle Herausforderung für uns!“ Es werden 12.000 Zuschauer im Stadion erwartet.
Weniger rosig sah es dafür beim MSV Duisburg aus, der die erste Partie 3:1 gegen Jahn Regensburg verlor. In der Offensive konnte man sich einige gute Chancen erspielen, jedoch haperte es in der Abwehr, die oft unsicher stand. Trainer Gino Lettieri kommentierte die Leistung seines Teams im Nachhinein: „Druck ist vielleicht das falsche Wort, die Mannschaft war in Regensburg hoch motiviert – möglicherweise übermotiviert. Jeder kennt es ja: Wenn du etwas gut machen willst, dann wirst du überrascht und machst schneller Fehler und dann schlägt das ganze um.“
Zum ersten Mal treffen die beiden Vereine heute aufeinander. Für Aufsteiger SG Sonnenhof Großaspach ist es erst die zweite Partie in der 3. Liga. Umso größer ist die Euphorie bei den Jungs aus Baden-Württemberg, nicht zuletzt weil man die erste Partie gegen Mitaufsteiger Fortuna Köln für sich entscheiden konnte. 2:1 hieß es am letzten Wochenende, dank Tobias Rühle und Sahr Senesie, dem Aufstiegshelden, der die SG zum Sieg in den Aufstiegsspielen gegen den VfL Wolfsburg II geschossen hatte.
Für euch tickert heute Florian Pütz.
Herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der 3. Liga! Um 14:00 Uhr trifft der MSV Duisburg auf die SG Sonnenhof Großaspach!