MSV Duisburg Samstag, 6. September 2014
14:00 Uhr
VfL Osnabrück
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Kevin Scheidhauer 44. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Sascha Dum 66. / Kopfball
3 : 0 Torinfos im Ticker Nico Klotz 84. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der MSV Duisburg bleibt der Osnabrücker Angstgegner! Mit 3:0 setzen sich die Hausherren dank der besseren Chancenverwertung in einer sehr ruppigen Partie durch. Der Sieg geht in Ordnung, fällt aber etwas zu hoch aus. In der Tabelle haben die Zebras als Vierter mit 13 Zählern nur drei Punkte Rückstand auf den Primus Stuttgarter Kickers. Die Lila-Weißen hingegen bleiben mit ihren zehn Zählern auf Rang zwölf im tristen Mittelfeld. Das war es von hier. Ein schönes Wochenende noch!
90'
Spielende
90'
Stanislav Iljutcenko legt am Strafraum für Nicolas Feldhahn ab, aber dessen Schuss landet nur in der Duisburger Kurve. Irgendwie bezeichnend für die Offensivbemühungen der Gäste.
90'
Kingsley Onuegbu will auch noch auf sich aufmerksam machen und behauptet sich gegen zwei Gegenspieler. Seinen Schuss aus spitzem Winkel wehrt Daniel Heuer Fernandes jedoch mit dem Fuß ab.
87'
Enis Hajri liegt nach einem Zweikampf benommen am Boden. Die Partie ist deswegen unterbrochen. Unterdessen skandieren die Duisburger Fans "oh wie ist das schön".
84'
Tooor für MSV Duisburg, 3:0 durch Nico Klotz
Gino Lettieri hat ein goldenes Händchen! Der zweite Joker sticht! Bei einem Konter übersprintet der Joker sowohl Alexander Dercho als auch Daniel Heuer Fernandes und schiebt dann sicher ein. Das reicht nun definitiv für den ersten Heimsieg der Zebras.
82'
Die Gäste rennen im Mute der Verzweiflung an. Marcos Álvarez versucht es mit einem Hammer aus 23 Metern. Sein Versuch fliegt allerdings genau auf Michael Ratajczak und der Keeper hat das Leder im Nachfassen unter Kontrolle.
81'
Letzter Wechsel der Partie! Für den Ex-Osnabrücker Michael Gardawski kommt Nico Klotz ins Spiel.
81'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Nico Klotz
81'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Michael Gardawski
78'
Tobias Willers klärt mit einer Grätsche in höchster Not gegen Michael Gardawski! Klasse Timing des Osnabrücker Verteidigers.
77'
Beide Trainer wollen das Offensivspiel neu beleben. Bei den Hausherren ersetzt Kingsley Onuegbu Kevin Scheidhauer positionsgetreu. Die Gäste bringen mit Marcos Álvarez einen Angreifer für Mittefeldspieler Michael Hohnstedt.
77'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Kingsley Onuegbu
77'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Kevin Scheidhauer
77'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Marcos Álvarez
77'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Michael Hohnstedt
75'
11768 Zuschauer sind heute im Stadion. Sehen sie den ersten Heimsieg der Zebras in dieser Saison?
72'
Gelbe Karte für Maximilian Wagener (VfL Osnabrück)
Der Osnabrücker grätscht mit vollem Tempo in seinen Gegenspieler und trifft zunächst den Ball. Schiri Kampka entscheidet auf Freistoß und Verwarnung.
70'
Addy Menga versucht es mit einem Geniestreich von der linken Außenbahn. Sein Kunstschuss fliegt allerdings knapp über die Kiste.
66'
Maik Walpurgis reagiert postwendend und stärkt seine Offensive! Massimo Ornatelli ersetzt Stephan Thee. Geht hier noch was? Zuletzt holten die Osnabrücker ein 0:2 noch am dritten Spieltag in Dresden auf.
66'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Massimo Ornatelli
66'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Stephan Thee
66'
Tooor für MSV Duisburg, 2:0 durch Sascha Dum
Ist das die Entscheidung? Nach einer von Rolf Feltscher köpft die Nummer sieben am kurzen Pfosten ein. Daniel Heuer Fernandes ist ohne Chance.
65'
So langsam nimmt das Spiel also an Fahrt auf.
64'
Die Duisburger fahren einen Konter und sind in einer 3:1-Situation! Daniel Heuer Fernandes beweist sein Klasse im Rauslaufen und pariert gegen Dennis Grote!
63'
Einen Freistoß von Milad Salem köpft Stanislav Iljutcenko klasse in Richtung langes Eck, aber Michael Ratajczak holt das Leder mit einer starken Parade noch raus!
62'
Erster Wechsel bei den Lila-Weißen! Für Sofien Chahed kommt Neuzugang Maximilian Wagener in die Partie. Der Youngster kam für Bayer Leverkusen bereits in der Champions League zum Einsatz.
62'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Maximilian Wagener
62'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Sofien Chahed
62'
Gelbe Karte für Sascha Dum (MSV Duisburg)
Böses Foul der Nummer sieben. Von hinten holt er seinen Gegenspieler von den Beinen.
58'
Michael Hohnstedt erobert auf dem Rechten Flügel den Ball und flankt hoch in den Strafraum. Dort steht Milad Salem frei, schlägt aber nur ein Luftloch! So verpufft eine gute Chance.
57'
Klasse Angriff der Zebras! Das Leder kommt rechts zu Michael Gardawski, der direkt scharf in die Mitte passt. Am zweiten Pfosten kommt Zlatko Janjić angerutscht, verfehlt die Kugel aber um wenige Zentimeter!
56'
Kevin Wolze versucht es mit einer flachen Hereingabe auf Kevin Scheidhauer, aber die Gäste klären!
55'
Gelbe Karte für Alexander Dercho (VfL Osnabrück)
Der Kapitän verhindert mit einem Trikotzupfer, dass sein Gegenspieler von der rechten Bahn in den Strafraum zieht. Verwarnung und Freistoß kurz vor der magischen Linie für den MSV.
54'
Nun liegt Nicolas Feldhahn nach einem Foul am Boden. Schiri Kampka muss aufpassen, dass er nicht die Kontrolle über das Spiel verliert. Der Unparteiische lässt viele Aktionen unbestraft durchgehen.
51'
Der sehr agile Addy Menga setzt Nicolas Feldhahn in Szene. Der Osnabrücker setzt sich auf schmalen Raum gegen zwei Gegner durch und kommt aus 18 Metern zum Abschluss. Michael Ratajczak ist auf dem Posten und pariert.
49'
Auch die Anfangsminuten dieses Durchganges sind von Foulspiels geprägt.
47'
Gelbe Karte für Rolf Feltscher (MSV Duisburg)
Der Rechtsverteidiger bekommt die Gelbe Karte für wiederholtes Foulspiel.
46'
Wie in jedem Heimspiel der Duisburger in dieser Saison beginnt die zweite Hälfte beim Stand von 1:0. Am Ende hieß es immer 1:1. Heute auch? Beide Mannschaften machen mit dem gleichen Personal weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einer schwachen und ausgeglichenen Partie führt der MSV Duisburg durch ein Tor von Neuzugang Kevin Scheidhauer glücklich mit 1:0. Die Begegnung war geprägt von vielen Foulspielen und wenig Torchancen. Die besten für die Gäste hatte Addy Menga. Zudem hätten die Lila-Weißen beim Stande von 0:0 einen Strafstoß bekommen können. Die Zebras hingegen hatten mit dem Pfostenschuss von Michael Gardawski - abgesehen vom Treffer - die beste Möglichkeit. Hoffen wir auf eine bessere zweite Hälfte. Bis dahin!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für MSV Duisburg, 1:0 durch Kevin Scheidhauer
Der Neuzugang knipst! Nach einem schnellen Angriff über die linke Seite bringt Sascha Dum das Leder flach in die Mitte. Der Stürmer steht am ersten Pfosten blank und muss aus kurzer Distanz nur noch den Fuß hinhalten.
43'
Ein Freistoß von Milad Salem fliegt an Freund und Fein vorbei - passt zum Niveau des Spiels.
40'
Eine Flanke von Dennis Grote kann Tobias Willers gerade noch vor Kevin Scheidhauer zur Ecke klären. Diese führt ebenfalls die Nummer 20 aus, findet aber keinen Abnehmer.
37'
Milad Salem steht erneut bei einem Eckball. Stanislav Iljutcenko setzt sich in der Mitte durch und köpft nur knapp am langen Pfosten vorbei!
36'
Stanislav Iljutcenko geht nach einem Zweikampf im Strafraum zu Boden, der Schiri lässt weiterlaufen - eine Fehlentscheidung! Trotzdem bleiben die Gäste am Drücker und finden nach einem schönen Angriff Addy Menga im Strafraum. Der Angreifer tanzt seinen Gegenspieler auf einem Bierdeckel aus und scheitert mit seinem Schuss dann an Michael Ratajczak!
34'
Gelbe Karte für Milad Salem (VfL Osnabrück)
Und nun gibt der Schiri die Karte! Der Osnabrücker unterbindet mit einem taktischen Foul einen vielversprechenden Konter der Zebras.
33'
Dritter Eckball für den VfL. Milad Salem bringt das Leder scharf vor das Tor. Michael Ratajczak klärt mit den Fäusten und leitet direkt einen Konter ein.
33'
Die Foulspiele nehmen weiter zu! Vielleicht wäre der Referee gut beraten das ganze mit Gelben Karten zu unterbinden...
30'
Schöne Einzelaktion von Addy Menga. Der Angreifer bekommt das Leder kurz vor dem Strafraum, läuft zwei, drei Schritte parallel zum Tor und zieht dann aus der Drehung ab! Michael Ratajczak fliegt, kommt aber nicht an den Ball, der nur knapp am Kasten vorbeizischt.
29'
Schiri Kampka hat alle Hände voll zu tun! Nun liegt Alexander Dercho auf dem Boden, nachdem er von seinem Gegenspieler umgecheckt wurde.
27'
Die Gastgeber erhöhen den Druck und bekommen ihre erste Ecke, die die Osnabrücker aber unbeschadet überstehen.
24'
Nach einer Flanke von Dennis Grote kommt Michael Gardawski am zweiten Pfosten zum Abschluss und hämmert das Leder an den Pfosten! Erste richtig gute Chance der Partie.
22'
Addy Menga kann sich über rechts mal in Szene setzen und zieht im Strafraum mit seinem schwächeren Fuß aus der Drehung ab. Michael Ratajczak pariert problemlos! Aber immerhin mal wieder ein Versuch...
21'
Die Gäste bekommen die erste Ecke des Spiels. Milad Salem schlägt sie in die Mitte, aber ein Duisburger klärt vor Michael Hohnstedt ins Toraus. Beim zweiten Versuch versucht es Milad Salem direkt, aber der Versuch misslingt.
20'
Ein Blick auf die Statistik macht Hoffnung auf Tore. Bislang fielen im Schnitt 2,7 Tore bei den direkten Duellen beider Teams.
17'
Die Zebras bestimmen aktuell das Geschehen auf dem Rasen und haben mehr Ballbesitz, Kapital können sie daraus allerdings nicht schlagen. Chancen sind nach wie vor Mangelware.
14'
Rolf Feltscher dringt über rechts in den Strafraum ein und zieht Richtung Grundlinie. Dort angekommen versucht er den schulbuchmäßigen Pass in den Rücken der Abwehr, spielt das Leder aber genau in die Füße von Nicolas Feldhahn.
13'
Gino Lettieri ist früh gezwungen einen Wechsel vorzunehmen. Für Kapitän Steffen Bohl ist die Partie verletzungsbedingt beendet. Sascha Dum ersetzt ihn.
13'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Sascha Dum
13'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Steffen Bohl
10'
Beiden Teams merkt man eine gewisse Aggressivität an! Kein Zweikampf wird gescheut und es kommt immer wieder zu Foulspielen. Spielfluss will dabei natürlich nicht so recht aufkommen.
8'
Dennis Grote flankt von rechts in die Mitte. Dort verlängert Kevin Scheidhauer auf Michael Gardawski und dessen Schuss aus zwölf Metern landet in den Armen von VfL-Keeper Daniel Heuer Fernandes.
7'
Kevin Wolze schlägt das Leder in die Mitte, aber die Osnabrücker köpfen das Spielgerät postwendend wieder heraus.
5'
Gelbe Karte für Michael Hohnstedt (VfL Osnabrück)
Der Mittelfeldspieler rutscht mit vollen Tempo in seinen Gegenspieler. Korrekterweise wird er dafür verwarnt. Zudem gibt es Freistoß für die Hausherren 35 Meter vor dem Tor.
5'
Michael Gardawski hat auf der rechten Seite viel Platz, aber seine Flanke landet genau im Fuß von einem VfL-Verteidiger.
3'
Der erste Abschluss der Partie gehört den Niedersachsen. Stephan Thee versucht es aus der Distanz, verfehlt das Tor aber deutlich. Kurz darauf kann Michael Ratajczak eine Flanke von Addy Menga gerade noch vor dem einschussbereiten Stanislav Iljutcenko abfangen.
2'
Schiri Kampka spricht direkt mal die erste ernste Ermahnung aus! Kevin Wolze holt Alexander Dercho hart von den Beinen und hat wohl das Glück, dass das Spiel noch nicht lange läuft....
1'
Das Spiel beginnt mit dem Anstoß des VfL! Die Gäste versuchen direkt den ersten Angriff, werden aber von der MSV-Deckung gestoppt.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften laufen ein! Die Gastgeber treten in ungewohnten grünen Trikots an. Die Niedersachsen halten in lila-weiß dagegen. Gleich kann es los gehen! Viel Vergnügen!
Bei bestem Fußballwetter haben sich etwa 15000 Fans im Stadion eingefunden. Auch die Osnabrücker sind trotz Bahnstreik zahlreich erschienen. Wegen der Liveübertragung im Fernsehen beginnt die Partie ein paar Minuten später.
Für euch berichtet Daniel Andratschke.
Schiedsrichter der Partie ist 32-jährige Robert Kampka aus Mainz. Der Referee hat bereits 33 Einsätze in der 2. Bundesliga hinter sich und wird von Moritz Kühlmeyer und Torsten Bauer unterstützt.
Auf der anderen Seite schickt Maik Walpurgis Neuzugang Tobias Willers von Beginn an auf den Rasen. Er übernimmt die Position von Christian Groß. Ansonsten vertraut der Übungsleiter dem gleichen Personal.
Gino Lettieri, der Zebra-Dompteur, verändert seine Startelf auf drei Positionen. Enis Hajri, Kevin Wolze und Kevin Scheidlhauer beginnen für Christopher Schorch, Kingsley Onuegbu und Sascha Dum.
Die Aufstellungen sind raus und wie gewohnt im Spielschema einsehbar!
Bei den Niedersachsen sind Kim Falkenberg, Tom Merkens und Tom Merkens verletzt. Davide Grassi ist nach seinem Platzverweis gegen Münster noch gesperrt. Dafür könnten die Neuzugänge Francky Sembolo, Tobias Willers und Maximilian Wagener im Kader stehen. Auch Massimo Ornatelli könnte sich dort nach seiner zwischenzeitlichen Suspendierung wiederfinden.
Die Westfalen haben mit Kevin Scheidhauer kurz vor dem Ende des Transferfensters noch einen neuen Stürmer geholt, er soll Druck auf Kingsley Onuegbu ausüben. Erik Wille und Pierre de Wit fallen verletzt definitiv aus. Kevin Wolze ist angeschlagen und Branimir Bajic und Christopher Schorch sind gesperrt.
Der direkte Vergleich spricht klar für die Gastgeber! Von 22 Duellen konnten sie 15 für sich entscheiden! Die Lila-Weißen gewannen drei Begegnungen und viermal trennte man sich mit einem Remis. In der letzten Saison siegten die Zebras zweimal 1:0.
Osnabrück hingegen hat bereits drei Pleiten auf dem Konto! Eine davon setzte es ausgerechnet im eigenen Stadion gegen Preußen Münster (0:1). Danach gab es allerdings mit einem 1:0 bei Fortuna Köln und einem 3:1 gegen Rot-Weiß Erfurt zwei Siege in Serie!
Die Duisburger mussten am ersten Spieltag eine Niederlage einstecken und sind seitdem ungeschlagen! Zuletzt gab es jeweils ein Remis beim Chemnitzer FC (0:0) und gegen Arminia Bielefeld (1:1) sowie einen knappen 1:0-Erfolg im letzten Spiel bei Fortuna Köln.
Sieben Spieltage wurden in der dritten Liga absolviert und beide Teams finden sich mit zehn Punkten auf den Rängen neun und zehn wieder. Auch die Torverhältnisse beider Clubs ähneln sich! Der MSV hat mit 9:9 Treffern ein ausgeglichenes Verhältnis, der VfL mit 9:10 ein leicht negatives.
Herzlich Willkommen aus der Schauinsland-Reisen-Arena zum Traditionsduell zwischen dem MSV Duisburg und dem VfL Osnabrück.