Preußen Münster Samstag, 23. Mai 2015
13:30 Uhr
Borussia Dortmund II
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marcel Reichwein 13. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Khaled Narey 44. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Julian Derstroff 51. / Linksschuss

90'
Fazit:
Der SC Preußen Münster verliert sein letztes Saisonspiel mit 1:2 gegen den BVB II und beendet die Spielzeit damit mit vier Niederlagen am Stück. Mithin dürfte die Kritik an Trainer Ralf Loose wachsen. Die Hausherren begannen stark und gingen durch Reichwein (13.) in Führung. Doch kurz vor der Pause gelang den Gästen dann durch den abgefälschten Narey-Schuss der schmeichelhafte Ausgleich (44.). Nach der Pause agierten die Adlerträger dann nachlässig und fingen sich den schnellen Rückstand durch den eingewechselten Derstroff. Am Ende muss sich Münster bei Daniel Masuch bedanken, dass die Niederlage nicht noch höher ausgefallen ist. Der SCP beendet die Saison damit als Achter, während die Dortmunder noch an Haching auf den 18. Rang vorbei klettern können. Auf Wiedersehen!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Fabian Hergesell (Preußen Münster)
Fabian Hergesell holt sich nochmal seine letzte Gelbe im SCP-Trikot ab.
89'
Bei Münster scheint die Luft raus zu sein, denn Simon Scherder verliert die Kugel ohne Bedrängnis an Julian Derstroff, der zwei Mal freistehen vor Daniel Masuch scheitert. Der Schlussmann ist heute bester Mann bei den Adlerträgern!
86'
Daniel Masuch verhindert die Entscheidung! Mustafa Amini zieht das Tempo an und an der Preußen-Abwehr vorbei in den Strafraum. Doch frei vor dem SCP-Torwart scheitert der Australier kläglich.
85'
Fünf Minuten stehen noch auf der Uhr und David Wagner nimmt Nikolaos Ioannidis vom Feld. Für ihn soll Christoph Zimmermann nun mithelfen, die Führung über die Zeit zu bringen.
84'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Christoph Zimmermann
84'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Nikolaos Ioannidis
82'
Fabian Hergesell bekommt nochmal ein paar Spielminuten von Trainer Ralf Loose geschenkt und kann sich so gebührend von den Preußen-Fans verabschieden.
81'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Fabian Hergesell
81'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Aaron Berzel
80'
Zehn Minuten sind im Stadion an der Hammerstraße noch zu gehen und die vielen Zuschauer haben heute wahrlich kein Leckerbissen gesehen. Beiden Mannschaften ist eine lange Saison anzumerken.
77'
Aaron Berzel und Oğuzhan Kefkir haben sich ein paar deftige Worte zu sagen und müssen von Schiri Steffen Mix getrennt werden, der die Karten jedoch stecken lässt.
75'
Gelbe Karte für Nikolaos Ioannidis (Borussia Dortmund II)
Nikolaos Ioannidis unterbindet einen Konte mit dem taktischen Foul, damit bekommt der Borusse zu Recht den Gelben Karton.
74'
Für Evans Nyarko ist der heutige Arbeitseinsatz und die Saison frühzeitig beendet. Denn nun bekommt Tammo Harder nochmal ein paar Minuten Spielzeit in der 3. Liga.
73'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Evans Nyarko
73'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Tammo Harder
72'
Das muss der Ausgleich sein! Rogier Krohne steht völlig frei vor dem gegnerischen Kasten und kann die Kugel ins leere Tor einschieben. Doch der Joker knallt das Leder am Tor vorbei. Da war es schon fast schwieriger, das Tor nicht zur treffen. Unglaublich!
70'
Derzeit schaffen es die Preußen einfach nicht eine Lücke in der gegnerischen Defensive aufzudecken. So langsam läuft den Hausherren damit die Zeit in Sachen Heim-Dreier davon.
67'
Der Japaner Mitsuru Maruoka setzt sich rechts schnell durch und kommt zum Abschluss, doch Torwart Daniel Masuch kann das Leder stark zur Seite parieren.
67'
Für Preußen-Kapitän Jens Truckbrod ist das Kapitel Münster beendet! Ralf Loose gönnt dem treuen Münsteraner nochmal einen emotionalen Abschied von seinen Fans. Für ihn soll es nun Philipp Hoffmann richten.
66'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Philipp Hoffmann
66'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Jens Truckenbrod
64'
Gelbe Karte für Aaron Berzel (Preußen Münster)
Aaron Berzel holt sich die Gelbe Karte ab.
63'
Gute Möglichkeit für den SCP! Mehmet Kara setzt sich auf der linken Außenbahn stark durch und bringt eine butterweiche Flanke in die Gefahrenzone, doch der Kopfball von Marcus Piossek wird gerade noch von Jon Gorenc Stankovič geblockt.
60'
Münster hat mal wieder einen Eckball, der jedoch ohne große Schwierigkeiten von den jungen Borussen geklärt werden kann. Derzeit sind die Gäste dem dritten Treffer deutlich näher, als die Adler dem Ausgleich.
58'
Ralf Loose vollzieht seinen ersten Spielerwechsel. Für den Torschützen Marcel Reichwein kommt nun Rogier Krohne positionsgetreu ins Spielgeschehen.
57'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Rogier Krohne
57'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Marcel Reichwein
56'
Gelbe Karte für Jens Truckenbrod (Preußen Münster)
Jens Truckenbrod setzt mal ein Zeichen, bekommt dafür aber auch den Gelben Karton von Schiri Steffen Mix.
53'
Die Münsteraner verschlafen den zweiten Durchgag bisher nach allen Regeln der Kunst, weshalb die Dortmunder ihr Offensivspiel immer mehr ankurbeln können. Ralf Loose sollte unbedingt mal über Wechseloptionen nachdenken.
51'
Tooor für Borussia Dortmund II, 1:2 durch Julian Derstroff
Münster lässt sich eiskalt auskontern und am Ende steht der frisch eingewechselte Julian Derstroff völlig blank am Fünfer und braucht die Kefkir-Vorlage nur noch einschieben. David Wagner beweist damit ein feines Näschen!
49'
Dortmund zeigt sich nach dem Kabinengang deutlich engagierter und bissiger und setzt die Hausherren so unter starken Drucken. Preußen-Coach Ralf Loose bewahrt jedoch erstmal Ruhe.
46'
BVB-Coach David Wagner vollzieht in der Pause seinen ersten Wechsel und nimmt den verwarnte David Solga nach schwacher Partie vom Feld. Für ihn kommt Julian Derstroff, der im Hinspiel den Führungstreffer der Schwarz-Gelben markierte.
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Julian Derstroff
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> David Solga
46'
Die zweite Hälfte im Preußenstadion läuft!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 1:1-Remis geht es zwischen Preußen Münster und Borussia Dortmund II in die Kabine. Dabei waren die Hausherren über weite Strecken die bessere Mannschaft. Die Adlerträger gingen früh durch Marcel Reichwein in Führung. In der Folge agierten die Gäste etwas zerfahren, wodurch Münster zu einigen schnellen Kontermöglichkeiten kam. Vor allem hohe Bälle setzten die Borussen-Defensive immer wieder unter Druck. Doch die Chancen blieben ungenutzt, weshalb die Gäste vor der Pause effektiv zurück schlagen konnten. Hier ist noch alles drin. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für Borussia Dortmund II, 1:1 durch Khaled Narey
Aus dem Nichts gelingt den Borussen noch der Ausgleich! Khaled Narey setzt sich mit einem feinen Dribbling gegen Mehmet Kara durch, zieht in den Strafraum und hält direkt drauf. Julian Riedel fälscht die Kugel noch ab, so dass Daniel Masuch keine Abwehrchance hat.
42'
Amaury Bischoff bringt einen flachen Eckball an den Sechzehner, doch Preußen-Kapitän Jens Truckenbrod verzieht das Leder deutlich, womit die Chance im Nichts verpufft.
40'
Die Hausherren haben seit dem Führungstreffer alles im Griff und deutlich mehr Spielanteile. Insgesamt müssen die Adler ihre Kontermöglichkeiten aber noch zwingender ausspielen, um zeitnah nachlegen zu können.
37'
Und Mustafa Amini probiert im Mittelfeld nun mal ein paar Akzente für die Gäste zu setzen, doch der Australier findet einfach keinen Abnehmer für seine gut gemeinten Vorlagen.
35'
Gelbe Karte für David Solga (Borussia Dortmund II)
David Solga zieht im Mittelkreis das taktische Foul gegen Marcus Piossek und holt sich dafür die erste Karte der Partie ab.
32'
Münster baut weiter Druck auf! Marcel Reichwein kommt mit viel Tempo in den gegnerischen Strafraum und legt die Kugel in den Rücken der Abwehr, doch Aaron Berzel trifft das Leder nicht richtig und bekommt dadurch nicht die nötige Wucht in seinen Abschluss.
31'
Aaron Berzel! Der Adlerträger probiert es mit einem Distanzschuss und setzt einen strammen Schuss nur knapp neben das Gäste-Gehäuse. Das dürfte für die Dortmunder ein kleines Warnzeichen gewesen sein.
31'
Aus dem Spiel heraus geht bei den Mannschaften momentan wenig. Obwohl heute in Münster bestes Fußball-Wetter herrscht und eigentlich beide Teams frei aufspielen könnten.
28'
Nikolaos Ioannidis erspielt sich eine Möglichkeit, in deren Folge es einen Eckball für die Schwarz-Gelben gibt. Doch die Standardsituationen bleiben auf beiden Seiten noch ausbaufähig.
26'
Highlights sucht man auf dem Spielfeld, seit dem frühen Tor, vergeblich. Beide Seiten sind sichtlich bemüht, schaffen es aber derzeit nicht für Torgefahr zu sorgen.
23'
So langsam können sich die Borussen wieder aus der eigenen Hälfte befreien, werden aber immer wieder von kleinen Fouls der Hausherren ausgebremst. Bislang lässt Schiri Mix die Karten jedoch noch stecken.
21'
Marcus Piossek ist bei den Münsteranern bislang der auffälligste Mann und sorgt auf der linken Außenbahn immer wieder für eine Menge Alarm bei den Gästen.
18'
Die Adlerträger machen weiter Druck, doch der nächste Eckball kann unproblematisch von der BVB-Defensive gelöst werden. Dortmund muss nun versuchen seine anfängliche Struktur ins Spielgeschehen zurück zu bekommen.
17'
Und nur wenige Minuten später verpassen die Preußen das 2:0! Julian Riedel wird mit einem steilen Pass in die Spitze geschickt und will BVB-Torwart Zlatan Alomerović tunneln, doch der bekommt noch rechtzeitig die Beine zusammen.
16'
Der BVB wirkt nach dem Gegentreffer etwas geschockt und hat ein wenig den Roten Faden verloren. Münster spielt nun hingegen angeflügelt nach vorne.
13'
Tooor für Preußen Münster, 1:0 durch Marcel Reichwein
Das ist die schnelle Führung für die Hausherren! Dortmund verliert die Kugel im Spielaufbau. In der Folge macht es Marcus Piossek auf der rechten Außenbahn schnell, umkurvt Zlatan Alomerović und braucht am Ende nur noch für Marcel Reichwein quer legen.
10'
Insgesamt leisten sich beide Mannschaften noch relativ viele unnötige Ballverluste, weshalb es munter zwischen beiden Sechzehnern hin und her geht.
9'
Benjamin Siegert kommt im gegnerischen Sechzehner gegen David Solga zu Fall und will den Elfmeter. Doch Schiri Steffen Mix lässt die Partie weiterlaufen.
6'
Es gibt den ersten Freistoß für die Borussen, den Oğuzhan Kefkir jedoch deutlich neben den Kasten von Daniel Masuch setzt. Der ehemalige Paderborner Schlussmann bestreitet heute seine letzte Partie für die Preußen.
4'
Auf der anderen Seite will Marcus Piossek von der Außenbahn Marcel Reichwein in Szene setzen, doch das Zuspiel kommt zu weit und landet in den Armen von BVB-Schlussmann Zlatan Alomerović.
2'
Borussia Dortmund startet engagiert in die Partie und setzt die Preußen von Beginn an unter Druck. Oğuzhan Kefkir steht jedoch beim ersten Angriff klar im Abseits.
1'
Los geht`s, der Ballt rollt!
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie vom 25-jährigen Schiedsrichter Steffen Mix aus Abtswind. Der Unparteiische wird heute sein 22. Spiel in der dritthöchsten deutschen Spielklasse anpfeifen. Zur Seite stehen die Assistenten Tobias Endriß und Manuel Bergmann.
Die Aufstellungen beider Mannschaften findet ihr unter dem Menüpunkt Spielschema vor.
Im Hinspiel trennten sich beiden Mannschaften auf der "Roten Erde" mit 1:1. Die Borussen gingen zunächst etwas glücklich durch Julian Derstroff in Führung, fingen sich aber kurz vor Schluss einen Freistoß-Treffer von Spielmacher Amaury Bischoff.
Die Aufholjagd der jungen Borussia kam in den letzten Wochen etwas zu spät. Nach den beiden überlebenswichtigen Erfolgen gegen Cottbus und die U23 vom VfB Stuttgart unterlag das David-Team am letzten Spieltag mit 2:3 gegen Dynamo Dresden, womit man rechnerisch abgestiegen ist. Damit muss das Nachwuchs-Aufgebot vom BVB nach der Sommerpause mit dem Neuaufbau in der Regionalliga West beginnen.
Für die Preußen geht es nach einer soliden Saison heute sicherlich nochmal darum, dass man die Spielzeit mit einem Heim-Dreier beendet. Denn zuletzt gab es gegen Unterhaching (0:1), die Kickers (2:3) und Duisburg (1:2) drei schmerzhafte Niederlagen in Serie. Nach einer starken Hinrunde mussten die Münsteraner ihre Aufstiegsambitionen in der Rückrunde bereits schnell begraben.
Neben Kapitän Jens Truckenbrod werden auch Patrick Kirsch, Fabian Hergesell, Benjamin Siegert, Daniel Masuch, Julian Riedel, Michael Holt, Philip Röhe, Emil Atlason, Thorsten Schulz und Erik Zenga die Münsteraner im Sommer verlassen.
Das heutige kleine Westfalen-Derby steht im Fokus der Verabschiedung. Während sich die zweite Mannschaft der Borussia für mindestens ein Jahr in die Regionalliga West zurückzieht, werden bei den Preußen vor dem Spiel elf Akteure verabschiedet.
Guten Tag und ein herzliches Willkommen aus dem Preußenstadion. Um 13.30 Uhr trifft Münster auf die bereits abgestiegene U23 von Borussia Dortmund.