Preußen Münster Mittwoch, 27. August 2014
19:00 Uhr
Rot-Weiß Erfurt
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marcel Reichwein 45. / dir. Freistoß
1 : 1 Torinfos im Ticker Haris Bukva 48. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Rafael Czichos 73. / Kopfball
2 : 2 Torinfos im Ticker Marcel Reichwein 82. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Preußen Münster und Rot-Weiß Erfurt trennen sich in einer unterhaltsamen Partie 2:2. Es ist ein Unentschieden, mit dem beide Teams nicht zufrieden sein können. Erfurt war unglücklich in Rückstand geraten und musste nach dem Platzverweis gegen Judt die gesamte zweite Hälfte in Unterzahl spielen. Trotzdem zeigten sie tollen Einsatz und konnten die Partie sogar drehen. Erst ein schlimmer Abwehrpatzer kurz vor Schluss ermöglichte Münster den Ausgleich. Die Gastgeber haben aus ihrer Überzahl viel zu wenig gemacht, vergaben mehrere hochkarätige Chancen und können am Ende froh sein, dass sie hier noch einen Punkt holen. Insgesamt hatte Münster spielerisch noch sehr viel Luft nach oben. Für heute verabschieden wir uns. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Es läuft bereits die Nachspielzeit. Der Ball ist nochmal im Tor der Erfurter. Aber der Schiedsrichter hatte vorher ein Foulspiel gesehen.
90'
Gelbe Karte für Marcel Reichwein (Preußen Münster)
90'
Das muss doch das 3:2 für Münster sein! Reichwein verpasst gegen seinen Ex-Klub den Hattrick und schießt elf Meter vor dem Tor aus der Drehung knapp am Pfosten vorbei. Die Preußen-Fans können es nicht glauben.
89'
Die letzten Minuten laufen. Beide Teams haben hier noch nicht aufgesteckt und versuchen noch den Siegtreffer zu erzielen.
87'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Maik Baumgarten
87'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Sebastian Tyrała
86'
Das Spiel erinnert jetzt sehr an das letzte Gastspiel von Erfurt in Münster in der letzten Saison. Auch da schenkte Rot-Weiß einen Sieg in den Schlussminuten noch her. Immerhin werden die Zuschauer hier gut unterhalten.
83'
Tooor für Preußen Münster, 2:2 durch Marcel Reichwein
Da ist der Ausgleich! Allerdings haben die Erfurter da mächtig mitgeholfen. Was für ein Fehler vom eingewechselten Kammlott! Er will den Ball zum eigenen Torwart zurückspielen, aber Reichwein geht hinterher, wird von einem Erfurter angeschossen und die Kugel fliegt über den Keeper ins Netz.
81'
Das dürfte jetzt eine spannende Schlussphase. Bis auf zwei Mann wirft Münster nun alles nach vorne. Allerdings spielen die Preußen nun viel zu kompliziert und schenken die Bälle unnötig her. Die Erfurter lauern natürlich auf Konter.
79'
Mit einem starken Sololauf holt Wiegel eine Ecke raus, die außer ein wenig Zeit allerdings nichts einbringt.
78'
Ralf Loose riskiert jetzt alles und bringt mit Amachaibou einen weiteren Mann für die Offensive. Aber es bleibt ihm auch nichts anderes übrig. Sollte Münster diese Partie trotz Überzahl verlieren, wäre die gute Stimmung nach dem Derbysieg gegen Osnabrück dahin.
77'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Abdenour Amachaibou
77'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Fabian Hergesell
76'
Verrückte Partie! Die Münsteraner können es wohl selbst nicht glauben, dass sie hier jetzt hinten liegen. Aber Erfurt zeigt hier mit zehn Mann eine kämpferisch ganz starke Leistung und hat sich das durchaus verdient.
74'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 1:2 durch Rafael Czichos
Nicht zu glauben! Münster war in den letzten Minuten drückend überlegen. Aber Erfurt dreht das Spiel in Unterzahl. Nach einer Freistoßflanke von Tyrala macht es Czichos mit dem Hinterkopf. Die Kugel trudelt hinter Masuch ins Tor.
72'
Die Preußen-Fans raufen sich die Haare. Ihr Team vergibt hier eine gute Möglichkeit nach der anderen. Wieder ist es Reichwein, der die Kugel aus ganz kurzer Distanz über das Tor köpft.
71'
Reichwein will ein zweites Tor nachlegen. Aber da hatte er sich etwas zuviel vorgenommen. Im Strafraum nimmt er die Kugel mit der Brust an und versucht sich an einer Direktabnahme, die allerdings misslingt. Auch hier wäre mehr drin gewesen.
69'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Carsten Kammlott
69'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Haris Bukva
69'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Amaury Bischoff
69'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Julian Riedel
68'
Riesenchance für Piossek! Völlig freistehend köpft er die Kugel aus kurzer Distanz in die Arme von Klewin. Aus so einer Möglichkeit muss man viel mehr machen.
67'
Die Münsteraner bekommen das Spiel jetzt wieder ein wenig besser in den Griff. Aber dass Erfurt hier nur mit zehn Mann spielt, ist nicht wirklich zu sehen. Die Gäste zeigen eine kämpferisch starke Leistung.
65'
Gelbe Karte für Sebastian Tyrała (Rot-Weiß Erfurt)
63'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Christian Falk
63'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Simon Brandstetter
61'
Gelbe Karte für Andreas Wiegel (Rot-Weiß Erfurt)
Wiegel sieht nach einem Foul gegen Pischorn an der Mittellinie die Gelbe Karte.
60'
Es geht jetzt hin und her. Die Erfurter ruhen sich nicht auf dem Ausgleich aus und spielen weiter nach vorne. Wiegel bringt sich im Strafraum in Schussposition und scheitert am stark haltenden Masuch.
59'
Publikumsliebling Mehmet Kara fasst sich mal ein Herz, überläuft zwei Gegenspieler und zieht in zentraler Position mit dem rechten Fuß ab. Nur wenige Zentimeter geht der Schuss am Pfosten vorbei.
55'
Münster versucht eine Reaktion auf den Ausgleich zu zeigen. Nach einer Ecke kommt Siegert aus der zweiten Reihe zum Schuss und verfehlt das Gehäuse nur knapp.
53'
Nächste gute Chance für Rot-Weiß! Diesmal steht Wiegel frei im Strafraum, kann den Ball aber nicht im Tor unterbringen.
52'
Für die Gastgeber ist dieser Treffer natürlich ein kleiner Schock. In Überzahl so schnell eine Führung herzuschenken, ist ziemlich ärgerlich. Die Preußen müssen nun schnell ihr Spiel wiederfinden. Momentan scheint es, als wären sie noch in der Halbzeitpause.
49'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 1:1 durch Haris Bukva
Die Erfurter kommen hoch motiviert aus der Kabine und erzielen in Unterzahl den Ausgleich. Die Münsteraner Abwehr lief in dieser Szene nur hinterher. Zunächst tankt sich Czichos auf der linken Seite durch und bedient dann den in der Mitte lauernden Bukva. Der Österreicher netzt freistehend aus elf Metern ein.
46'
Die zweite Hälfte läuft. Bei den Gastgebern ist Piossek für Krohne ins Spiel gekommen. Erfurt bleibt zunächst unverändert, hat aber einen Mann weniger auf dem Platz.
46'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Marcus Piossek
46'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Rogier Krohne
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit 1:0 führt Preußen Münster nach der ersten Hälfte gegen Rot-Weiß Erfurt. Die Führung ist nicht unverdient. Für Erfurt ist es allerdings bisher sehr unglücklich gelaufen. Die Thüringer waren eigentlich gut im Spiel und erzielten sogar die Führung, die der Schiedsrichter aus bisher nicht bekannten Gründen aber nicht anerkannte. Kurz vor der Pause verloren die Gäste dann Abwehrspieler Juri Judt, der nach einer Notbremse zurecht die Rote Karte sah. Als wäre das nicht schon schlimm genug, erzielten die Preußen mit dem folgenden Freistoß den Führungstreffer. Erfurt wird es jetzt mit zehn Mann schwer haben zurück in die Partie zu kommen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Preußen Münster, 1:0 durch Marcel Reichwein
Der folgende Freistoß bringt die Führung für die Preußen! Ausgerechnet der Ex-Erfurter Marcel Reichwein läuft an und zirkelt die Kugel in die Maschen. Der Schuss wurde noch leicht von der Mauer abgefälscht und ist so nicht zu halten für Klewin.
44'
Rote Karte für Juri Judt (Rot-Weiß Erfurt)
Das ist bitter für die Gäste! Aber die Entscheidung ist korrekt. Judt ist letzter Mann und holt Zenga am Strafraumrand von den Beinen. Zenga wäre durch gewesen. Der Schiedsrichter zückt sofort die Rote Karte.
42'
Eine Flanke segelt in den Münsteraner Strafraum, wo Czichos am Elfmeterpunkt lauert. Die Gastgeber gehen aber im letzten Moment dazwischen.
38'
Die Partie ist ein wenig eingeschlafen. Beide Mannschaften neutralisieren sich in der eigenen Hälfte.
34'
Und plötzlich ist der Ball drin! Czichos hatte einen Freistoß in die Mitte getreten und Masuch muss hinter sich greifen. Der Schiedsrichter gibt den Treffer allerdings nicht. Aber was hat Steffen Mix da gesehen? Ein Foul oder eine Abseitsstellung war nicht zu erkennen. Sehr undurchsichtig diese Situation!
31'
Die Preußen haben nun die Spielkontrolle übernommen. Aber es fehlt weiterhin die Präzision. Eine Flanke von Siegert landet im Niemandsland und die Münsteraner Zuschauer stöhnen auf. Erfurt lässt sich in den letzten Minuten etwas zu sehr in die eigene Hälfte drängen.
28'
Münster bleibt dran. Zenga hat freie Schussbahn und zieht aus etwa 22 Metern ab. Der Schuss ist aber nicht platziert genug und geht klar drüber.
26'
Das war knapp! Bei der zweiten Ecke der Münsteraner gewinnt Pischorn das Kopfballduell und die Kugel zischt nur haarscharf über die Querlatte. Das war die bisher beste Möglichkeit in dieser Partie. Die Erfurter wirken bei hohen Bällen im eigenen Strafraum anfällig.
23'
Beide Mannschaften versuchen nach vorne zu spielen. Aber der Partie fehlen eindeutig die Torchancen. Der entscheidende Pass landet meist beim Gegner, was auch an den gut stehenden Abwehrreihen liegt.
20'
Erste Ecke für die Gastgeber! Die Flanke von Kara landet auf dem Kopf von Krohne, der aber deutlich über die Latte köpft. Klewin muss nicht eingreifen.
18'
Die Gäste haben leichte Vorteile in Sachen Ballbesitz, konnten sich bisher aber keine echte Torchance erspielen. Die Preußen-Abwehr steht aktuell sehr sicher und fängt die Erfurter spätestens am Strafraum ab.
16'
Zenga ist bei einem Konter zu verspielt und versucht die Kugel per Hacke weiterzuleiten. Das hätte man einfacher lösen können. So ist die Kugel weg.
14'
Den Gastgebern fehlt noch die Genauigkeit im Spiel nach vorne. Besonders die langen Pässe in die Spitze kommen nicht an.
11'
Die Kombinationen der Erfurter können sich sehen lassen. Sehr sicher spielen sie sich mit direkten Pässen durch die gegnerische Hälfte bis plötzlich der Schiedsrichter im Weg steht. Ärgerlich!
9'
Der erste Eckball der Partie gehört den Gästen. Die Hereingabe von Tyrala kann zunächst geklärt werden. Aber aus dem Hintergrund kommt Möhwald zum Abschluss. Masuch ist auf dem Posten.
7'
Die Preußen kommen zum ersten Mal gefährlich nach vorne. Ein langer Pass von Zenga landet bei Reichwein, der sofort zu Siegert weiterleitet. Der Spieler mit der Nummer 30 zieht in den Strafraum und legt die Kugel dann quer in die Mitte. Dort hat aber kein Mitspieler mitgedacht und die Chance ist vertan.
5'
Aber auch die Erfurter versuchen bei Münsteraner Ballbesitz ein sehr hohes Pressing zu spielen und konnten den Gegner schon zu einigen Fehlpässen zwingen. Es wird interessant zu sehen sein, welches Team hier als erstes seine Sicherheit findet.
3'
Die Preußen setzen die Erfurter schon sehr früh unter Druck. Der Gastgeber will hier sofort die Fronten klären.
1'
Die Gäste stoßen an.
1'
Spielbeginn
Es geht raus auf den Rasen im Stadion an der Hammer Straße. Etwa 9.000 Zuschauer werden dieses Spiel bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen heute verfolgen. Auch der Gästeblock ist gut gefüllt.
Schiedsrichter ist heute Steffen Mix. Für den 24-Jährigen ist es erst der zweite Einsatz überhaupt in der dritten Liga. Er wird die beiden Mannschaften gleich aufs Feld führen.
Münster war für Erfurt in der Vergangenheit kein angenehmer Gegner. Gegen die Preußen haben die Thüringer noch nie gewonnen. In acht Partien gab es zwei Siege für Münster und sechs Unentschieden. In besonders schlechter Erinnerung dürften die Erfurter das letzte Gastspiel bei den Adlerträgern haben. Bis zur 88. Minute führten die Gäste mit 3:1, bevor Münster durch zwei Tore in der Schlussphase noch einen Punkt rettete. Gelingt Erfurt heute der erste Erfolg gegen die Preußen?
Walter Kogler kann heute aus dem Vollen schöpfen und belässt seine Startelf daher auch unverändert. Vor Torwart Klewin bilden der ehemalige Bundesligaspieler Judt mit Möckel, Kleineheismann und Czichos die Viererkette in der Abwehr. Im Mittelfeld kommen Wiegel, Menz, Möhwald und Bukva zum Einsatz. Auf Torejagd gehen die Stürmer Tyrala und Brandtstetter.
Auch die Erfurter feierten am letzten Spieltag einen Derbysieg. Im Ostduell gegen Dynamo Dresden gewannen die Rot-Weißen mit 2:0 und haben mit acht Punkten einen Zähler mehr auf dem Konto als der heutige Gegner. In der englischen Woche hat die Mannschaft von Trainer Walter Kogler nun zwei Auswärtsspiele vor der Brust. Nach dem heutigen Auftritt in Münster geht es am Samstag in Osnabrück weiter. In der Fremde holte Erfurt bisher zwei Unentschieden.
SCP-Trainer Ralf Loose musste sein Team heute auf einer Position verändern. Dominik Schmidt sah gegen Osnabrück die Gelb-Rote Karte und ist heute gesperrt. Seine Position in der Innenverteidigung wird heute Marco Pischorn einnehmen, der sich im Training empfohlen hat. Ansonsten laufen die Derbysieger von Osnabrück auf.
Nach einem eher missglückten Saisonstart hat der prestigeträchtige Derbysieg am Samstag in Osnabrück die Stimmung in Münster vorerst aufgehellt. Zuvor hatten die Adlerträger besonders vor eigenem Publikum nicht überzeugen können. Nach dem 3:4 zum Auftakt gegen Rostock gab es im Preußen-Stadion ein müdes 0:0 gegen Cottbus. Die erwartbare Pokalpleite gegen die Bayern (1:4) kam noch hinzu. Heute soll gegen Erfurt endlich der erste Heimsieg gelingen, um sich vom elften Tabellenplatz weiter nach vorne zu schieben.
Herzlich Willkommen zum sechsten Spieltag in der dritten Liga! Zwei Derbysieger vom vergangenen Wochenende treffen im direkten Duell aufeinander. Preußen Münster hat Rot-Weiß Erfurt zu Gast.