Rot-Weiß Erfurt Samstag, 18. Oktober 2014
14:00 Uhr
Chemnitzer FC
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Kevin Möhwald 3. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Amer Kadrić 90. / Linksschuss

90'
Fazit:
Nach hochspannender Schlussphase drückt der Rot-Weiß Erfurt dem Chemnitzer FC nochmal einen rein und gewinnt Zuhause mit 2:0. Ähnlich wie die erste Halbzeit verlief nun auch die zweite Hälfte. Die Thüringer kamen mit Schwung aus der Kabine und erspielten sich die ersten guten Chancen. Dieses Mal konnte aber kein Tor erzielt werden und man musste das Feld den immer stärker werdenden Chemnitzern überlassen. Dieses Schicksal annehmend setzten die Gastgeber alles auf die Defensive und konnten die Angriffe der Sachsen letztlich zum Teil mit großem Glück erfolgreich abwehren. Durch das torlose Unentschieden der Dresdener profitierend, steht der RWE nun sogar auf dem zweiten Platz der 3. Liga!
90'
Spielende
90'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 2:0 durch Amer Kadric
Die Nachspielzeit ist eigentlich schon abgelaufen, da läuft der letzte Konter der Erfurter. Von rechts wird der Ball nochmal nach innen geschoben. Der landet beim völlig freistehenden Kadric, der nur noch einzuschieben braucht. Das Spiel wird gar nicht mehr wieder angepfiffen, hier ist nun Schluss.
90'
Gelbe Karte für Dan-Patrick Poggenberg (Chemnitzer FC)
Hohes Bein im Mittelfeld. Klare Sache: die zweite Gelbe Karte des Spiels.
88'
Das Spiel steht auf der Kippe. Chemnitz mit andauernden, wütenden Sturmläufen. Erfurt setzt alles daran die knappe Führung über die Zeit zu bringen.
86'
Auch der CFC wechselt den dritten Spieler aus. Röseler verlässt den Platz, Hansch steht nun auf dem Rasen. Die Himmelblauen werfen nun alles nach vorne.
85'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Florian Hansch
85'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Nils Röseler
84'
Nach kurzer Verletzungspause können beide Teams kurz durchschnaufen, ehe der Sturmlauf der Chemnitzer von Neuem beginnen wird. Erfurt probiert es von Mal zu Mal mit einem Konter, die bleiben aber allesamt wirkungslos.
82'
Letzter Wechsel bei den Gastgebern. Für Tyrala ist nun Baumgarten in der Partie.
80'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Maik Baumgarten
80'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Sebastian Tyrała
80'
Pfosten! Erneut Chemnitz, erneut über rechts. Danneberg spielt nach innen zu Glasner. Klewin muss sich bereits geschlagen geben, aber der Schuss klatscht letztlich gegen den linken Innenpfosten und von da wieder ins Spiel. Odak kann letztlich klären.
79'
Und wieder ist Chemnitz am Zug. Nach einer Flanke von rechts probiert es Glasner mit dem Kopf, aber die Kugel tropft am Tor vorbei. Die letzten zehn Minuten dürften hier zum Krimi werden!
76'
Fast fällt überraschend das 2:0! Perl lässt nach verdächtig aussehender Abseitsstellung weiterspielen und Möhwald ist auf der rechten Seite auf und davon. Der macht es anschließend clever, nimmt den Kopf hoch und sieht den heranstürmenden Brandstetter. Pentke macht es dann aber seinem Gegenüber nach und kann im letzten Moment spektakulär klären.
73'
Glanzparade durch Klewin! Nach gut getretenem Freistoß setzt Poggenberg zum Kopfball an. Der Erfurter Keeper macht sich da ganz lang und kratzt die Kugel noch aus dem Winkel. Chemnitz drängt hier deutlich auf den Ausgleich.
70'
Und so ist es auch: Bukva verlässt den Platz und für ihn kommt Kadric ins Spiel.
70'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Amer Kadric
70'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Haris Bukva
70'
Der Freistoß landet zunächst in der Mauer und auch der zweite Anlauf kann geklärt werden. Die Erfurter stehen für den nächsten Wechsel bereit.
69'
Gelbe Karte für Rafael Czichos (Rot-Weiß Erfurt)
Glück für Erfurt, dass es hier keinen Elfmeter gibt! Czichos senst Stenzel auf der Strafraumlinie um. Schiedsrichter Perl entscheidet auf Freistoß und vergibt zurecht die erste Gelbe Karte des Spiels.
66'
Der neue Mann bei den Chemnitzern legt direkt gut los. Nach gutem Pass kommt Kehl-Gómez an den Ball. Der geht bis zur Grundlinie und legt zurück. Die Kugel landet aber beim Erfurter Odak, der kompromisslos klärt.
63'
Gerade noch gelobt, nun fordert der große Einsatz seinen Tribut: Kammlott verlässt unter tosendem Applaus den Platz und für ihn steht nun Brandstetter auf dem Rasen.
61'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Simon Brandstetter
61'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Carsten Kammlott
61'
Die Chemnitzer wechseln gleich doppelt aus. Lais und der spielstarke Ofosu gehen. Glasner und Kehl-Gómez sollen es nun richten.
60'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Marco Kehl-Gómez
60'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Reagy Ofosu
60'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Sebastian Glasner
60'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Marc Lais
58'
Der Kapitän der Erfurter macht deutlich, dass er die Binde nicht zu unrecht trägt. Immer wieder setzt Kammlott nach und holt hier den nächsten Freistoß raus. Der bringt zwar nichts ein, aber der Mann mit der 27 macht bislang ein klasse Spiel.
55'
Gute Chance für RWE! Ein Freistoß für die Gastgeber fliegt zunächst über Freund und Feind hinweg, landet letztlich aber bei Bukva. Der probiert es mit einer erneuten Hereingabe. Kammlott setzt zum Fallrückzieher an und der Ball fliegt haarscharf am linken Pfosten vorbei.
52'
Wie schon in der ersten Hälfte kommen die Erfurter mit mehr Schwung aus der Kabine und dominieren mit guten Aktionen das Spielgeschehen.
50'
Allgemein lässt sich festhalten, dass es bislang eine sehr fair geführte Partie ist. Schiedsrichter Perl musste bisher kaum eingreifen und die Karten blieben aus.
47'
Direkt gibt es hier den ersten Freistoß für die Erfurter, nachdem Ofosu an der Seitenlinie zu hart gegen Wiegel vorging. Es bleibt allerdings beim Versuch, die Chemnitzer sind sofort wieder im Ballbesitz.
46'
Weiter geht's im altehrwürdigen Steigerwaldstadion! Beide Mannschaften starten unverändert in Halbzeit Zwei.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pünktlich pfeift der bislang fehlerlos agierende Perl zur Halbzeit. Die knappe Führung des Rot-Weiß Erfurt geriet hier zum Ende hin ins Wackseln, ist insgesamt aber verdient. Die Thüringer waren vom Punkt weg da und konnte ihre Leistungen abrufen. Dank der gehörigen Mithilfe von CFC-Keeper Pentke konnten die Gastgeber früh in Führung gehen und blieben weiterhin gefährlich. Der Chemnitzer FC hat zwar eine ganze Weile gebraucht, aber steht nun mit beiden Beinen in der Partie und kam ebenfalls zu guten Chancen. Die zweite Hälfte ist offen, im Grunde kann hier noch alles passieren. Spannung ist garantiert.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Kurz vor Schluss der ersten Hälfte wird beiden Teams noch einmal jeweils ein Freistoß zugesprochen. Aber beide Möglichkeiten bleiben ereignislos.
41'
Die Gäste aus Sachsen bekommen das Spiel zunehmend in den Griff. Die Erfurter agieren abwartend, aber mit der Führung im Rücken können sie sich das bisweilen auch erlauben.
38'
Und wieder ist es der Erfurter Keeper, der hier zum Man of the Match avanciert. Den heranstürmenden Stenzel guckt er sich genau aus und stibitzt sich gekonnt den Ball vom Fuß.
37'
Und die ist nicht ganz ungefährlich. Ofosu kommt mal wieder zum Abschluss, aber Klewin ist erneut zur Stelle.
35'
Und plötzlich ist wieder der CFC vorne! Danneberg mit einem schönen Lupfer über die Abwehrkette auf Fink. Der zieht am Keeper vorbei und versucht aus spitzem Winkel abzuschließen. Klewin kann sich im letzten Moment aber noch einmal ganz lang machen und zur Ecke klären.
33'
Von der gefürchteten Stärke in der Defensive ist bei den Chemnitzern heute nicht viel zu sehen. Wenn Erfurt das Spiel schnell gestaltet, kommen sie auch zunehmend häufiger zu guten Chancen. Nach guter Kombination kann sich beispielsweise Wiegel gegen vier Verteidiger behaupten und den Ball auf Kammlott durchstecken. Der Kapitän kann die Kugel aber nicht verwerten.
31'
Die Chemnitzer schicken hier übrigens schon einmal die ersten Spieler zum Aufwärmen. Karsten Heine will wohl ein Zeichen setzen.
29'
Klasse Schuss durch Ofosu! Nach kurzem Gerangel in der Hälfte der Erfurter fasst sich der Mann mit der 11 ein Herz und versucht es aus der zweiten Reihe. Wie ein Strahl jagt denkbar knapp am rechten Pfosten vorbei, Klewin wäre da wohl nicht mehr drangekommen.
26'
Die erste Ecke des CFC wird durch Fink von rechts getreten. Czichos steht aber am ersten Pfosten und kann den Ball souverän rausköpfen.
24'
Nach der Hälfte der 1. Halbzeit lässt sich festhalten, dass die Führung der Erfurter im Großen und Ganzen in Ordnung geht. Sie konnten von Beginn an die geforderten Leistungen abrufen und haben sich selbst belohnt. Nun muss allerdings aufgepasst werden, dass man den Chemnitzern nicht zu viel Raum lässt.
21'
Nächster Versuch durch Fink. Aus 16 Metern zieht er nur knapp neben den rechten Pfosten. Die Sachsen wollen hier den Ausgleich und tun jetzt auch etwas dafür.
19'
Nachdem die Gastgeber hier zunächst nahezu machen durften, was sie wollten, kommt nun auch Chemnitz besser in die Partie und startet erste Aktionen nach vorne. Der erste richtige Schussversuch durch Stenzel stellt Klewin aber vor keine große Aufgabe,
16'
Im zweiten Anlauf findet Tyrala mit einem hohen Ball Czichos. Der bugsiert die Kugel aber denkbar knapp über die Latte.
14'
Nach der Balleroberung geht es schnell. Die Rot-Weißen kombinieren sich schön durch den Strafraum der Gäste. Der Ball landet bei Kammlott, der die große Möglichkeit zum 2:0 bekommt. Sein Schuss wird allerdings von Röseler zur Ecke geklärt.
11'
Nach zehn gespielten Minuten traut sich nun auch mal Chemnitz nach vorne, und das gar nicht mal so ungefährlich. Conrad versucht es mit einer Flanke von der rechten Seite. Statt den Ball festzuhalten, entscheidet sich Erfurt-Keeper Klewin dazu die Kugel rauszuboxen. Die landet allerdings direkt vor den Füßen von Ofosu, der die Chance aber letztlich nicht verwerten kann.
9'
In Gedenken an den kürzlich verstorbenen Erfurter Ehrenspielführer Helmut Nordhaus tragen einige Spieler des RWE eine schwarze Armbinde.
6'
Die erste Ecke des Spiels gebührt den Rot-Weißen. Der erste Versuch wird abgeblockt, aber im zweiten Anlauf probiert es Odak mit einer Flanke. Die wird aber abgewunken, da Kammlott im Abseit stand.
3'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 1:0 durch Kevin Möhwald
Den muss Keeper Pentke auf seine Kappe nehmen! Erfurt kombiniert sich in die Hälfte der Gaste. Der Ball landet bei Möhwald der aus zentraler Position aus knapp 25 Metern einfach mal draufhält. Es war defintiv kein schlechter Schuss, aber den musste der Schlussmann der Chemnitzer einfach haben. Stattdessen greift er daneben und die Gastgaber freuen sich über die frühe Führung.
1'
Und der Ball rollt! Die Erfurter wie gewohnt in Rot-Weiß und die Gäste sind im himmelblauen Dress unterwegs.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten den Platz. Schiedsrichter der Partie ist Günter Perl, ihm assistieren Michael Emmer und Michael Bacher. Der Anstoß naht!
Dabei helfen soll Abwehrmann Steve Gohouri. Die Verpflichtung des 33-Jährigen Ivorers wurde vor einer Woche offiziell bekanntgegeben und er durfte sich am vergangenen Mittwoch im Testspiel gegen den holländischen Erstligisten aus Groningen (1:1) über die volle Distanz beweisen. Heute nimmt der Ex-Gladbacher aber zunächst noch auf der Bank Platz.
Die Erfurter blieben lange Zeit im Mittelfeld, aber durch die jüngsten Siege gegen Regensburg, Mainz und Halle stehen sie nun nur noch zwei Punkte hinter den Chemnitzern. Bei einem Sieg könnte man den Anschluss an den Relegationsplatz schaffen und würde sie somit endgültig im Aufstiegskampf zu Wort melden.
Nichtsdestotrotz ist der CFC bei ausnahmslos allen Teams der Liga gefürchtet. Vor allem die Defensive des Aufstiegsaspiranten macht bislang einen grandiosen Job. Gerade einmal sechs Gegentreffer mussten die Himmelblauen nach 13 Partien hinnehmen - mit großem Abstand Spitzenwert der 3. Liga. Allerdings gestaltet es sich in der Offensive ähnlich: 15 Treffer sind für ein Team der Spitzengruppe eigentlich zu wenig, aber der Erfolg gibt den Sachsen Recht.
Von beiden Seiten als Spitzenspiel betitelt, treffen im heutigen Ost-Duell der Tabellenvierte aus Sachsen auf die auf Rang 7 befindlichen Thüringer Landeshauptstädter. Während die Rot-Weißen aus Erfurt einen deutlichen Aufwärtstrend verzeichnen können und zehn Punkte auf den letzten vier Partien holten, waren die Chemnitzer erst im jüngsten Meisterschaftsspiel in der Lage ihre Serie von drei sieglosen Spielen in Folge zu beenden.
Willkommen im Steigerwaldstadion! Nach überstandener Länderspielpause empfängt am heutigen 14. Spieltag der 3. Liga Rot-Weiß Erfurt den Chemnitzer FC. Um 14:00 Uhr geht's los!