Rot-Weiß Erfurt Samstag, 22. November 2014
14:00 Uhr
Stuttgarter Kickers
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Kaiser 50. / dir. Freistoß
1 : 1 Torinfos im Ticker Carsten Kammlott 61. / Linksschuss  (Rafael Czichos)

90'
Fazit:
Das Spiel ist vorbei. Rot-Weiß Erfurt und die Stuttgarter Kickers trennen sich mit einem 1:1-Unentschieden. Letztlich muss man sagen, dass das Ergebnis durchaus leistungsgerecht ist. Die Kickers, die sich als Auswärtsmannschaft zunächst als spielbestimmende Mannschaft etablieren konnten, belohnten sich kurz nach Wiederbeginn mit dem verdienten Führungstreffer. In der Folge versäumte man es dann allerdings nachzulegen und wurde dafür auch bestraft. Regelrecht aus dem Nichts zappelte der Ball in der 61. Minute zum Erfurter Ausgleich im Netz. In den letzten Minuten traten die Rot-Weißen noch einmal sehr stark auf und ermöglichten sich einige Chancen, die aber ungenutzt blieben. So müssen sich die Kickers mit dem vierten Unentschieden in Folge zufrieden geben und die Erfurter müssen das erste Mal in dieser Saison Zuhause die Punkte teilen.
90'
Spielende
90'
Nur eine Minute wird nachgespielt.
90'
Gelbe Karte für Sebastian Tyrała (Rot-Weiß Erfurt)
89'
Beide Teams werfen hier nochmal alles rein. Jeder will hier den Sieg und gibt sich nicht mit dem Unentschieden zufrieden.
87'
Jetzt ist es tatsächlich geschehen. Der Mann mit dem Defibrillator in der Brust betritt den Platz. Engelbrecht kommt für Calamita.
87'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Daniel Engelbrecht
87'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Marco Calamita
87'
Es ist nun viel Leben im Spiel und auch auf den Rängen. Jede Aktion wird vom Publikum kommentiert. Das hätte man sich durchaus von Beginn an gewünscht.
85'
Der neue Mann wird direkt in Szene gesetzt. Nach einem guten Solo von Halimi wird der Ball auf Badiane abgelegt, aber er kann die Kugel in Bedrängnis nicht entscheidend verwerten.
83'
Der angeschlagene Soriano wird erlöst. Für ihn kommt Badiane in die Partie.
83'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Lhadji Badiane
83'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Elia Soriano
82'
Und die nächste gute Chance für die Gastgeber! Erfurt-Keeper Klewin leiter selbst einen Konter ein, indem er auf Kammlott durchsteckt. Der ist auf und davon, wird im letzten Moment aber noch gestört, sodass sein Abschluss knapp am linken Pfosten vorbeigeht.
80'
Da wollten schon viele das 2:1 gesehen haben! Von der rechten Seite bringt Czichos einen Freistoß herein. Am langen Pfosten steht Bukva, der den Ball letztlich aber daneben köpft.
78'
Nun auch die Kickers mit dem ersten Wechsel. Für Müller steht nun Edwini-Bonsu auf dem Platz.
78'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Randy Edwini-Bonsu
78'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Gerrit Müller
76'
Gelbe Karte für Jens Möckel (Rot-Weiß Erfurt)
Möckel lässt das Bein gegen seinen Gegenspieler stehen und sieht zurecht die zweite Gelbe Karte des Spiels.
74'
Auf der anderen Seite wird von links der nächste Freistoß der Kickers ausgeführt. Halimis Hereingabe wird geklärt und auch der anschließende Nachschuss wird abgeblockt.
72'
Unter Pfiffen kehrt der Stuttgarter wieder zurück aufs Spielfeld und sieht mit an, wie ein Freistoß des RWE aus gut 30 Metern nur in der Abwehrreihe seiner Mannschaft landet.
70'
Aber zunächst ist die Partie wieder unterbrochen. Soriano wird dabei erneut behandelt, wobei nicht so recht deutlich wurde warum.
68'
Auf der anderen Seite stehen dann aber auch noch die in Blau gekleideten Stuttgarter, die sich ihrerseits darum bemühen wieder Fahrt aufzunehmen.
67'
Man kann das Spiel mittlerweile sogar fast als ansehnlich bezeichnen. Erfurt hat den Kampfgeist und den Willen für sich entdeckt und bemüht sich nun darum sich besser aus der eigenen Hälfte zu befreien.
64'
Nichtsdestotrotz verleiht der Anschlusstreffer jetzt neue Kräfte und verleiht dem RWE merklich Auftrieb. Die Kickers können bislang noch dagegenhalten.
62'
Und plötzlich raunt auch ein leises "Erfurt" durch die Ränge. Aber schon die Geste beim Torjubel hat gezeigt, dass die Mannschaft die Unterstützung der Fans jetzt auch nicht mehr brauchen. Kammlott richtete sich dabei mit dem Zeigefinger auf dem Mund den Fans entgegen.
61'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 1:1 durch Carsten Kammlott
Irgendwie suspekt. Plötzlich überrennen die Erfurter die gesamte Abwehrkette der Stuttgarter. Czichos ist dabei der Hauptakteur, der sich mit der Kugel am Fuß durchsetzen kann. Er schiebt den Ball rüber zu Kammlott, der völlig freistehend nur noch einschieben braucht.
59'
Eine Ecke für die Kickers wird durch Halimi getreten, landet aber direkt in den Armen von Klewin. Im direkten Gegenzug wird ein Konter eingeleitet, kann aber vorzeitig auf Höhe der Mitellinie gestoppt werden.
56'
Aber das war es auch schon wieder. Statt wirklich aktiv zu werden, wirken die Rot-Weißen hier wie völlig aus dem Konzept gebracht.
53'
Und da gibt es auch schon die erste Gelegenheit für die Erfurter. Aber der Freistoß aus knapp 20 Metern segelt weit am Kasten vorbei.
52'
Es ist also passiert: Die Hausherren sind in Rückstand geraten. Mal sehen, ob das als Weckruf reicht.
50'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 0:1 durch Daniel Kaiser
Erneut ist es Soriano, der gefoult wird und Kaiser legt sich die Kugel aus circa 25 Metern zurecht. Der anschließende Freistoß ist nahezu perfekt getreten, fliegt über die Mauer hinweg und knallt an die Unterkante der Latte. Keeper Klewin hatte da nur wenig Chancen ranzukommen.
48'
Zunächst kann ein Fernschuss von Kaiser zur Ecke geklärt werden. Die wird von ihm selbst ausgeführt, allerdings kann auch diese Hereingabe geklärt werden.
46'
Die zweite Hälfte beginnt und Erfurt-Coach Kogler reagiert. Für den unauffälligen Aydin soll es nun Bukva richten.
46'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Haris Bukva
46'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Okan Aydin
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Schiedsrichter Stegemann pfeift die Partie pünktlich zur Halbzeit ab. Nach einer tor- und ereignislosen ersten Hälfte treten Erfurt und Stuttgart den Weg in die Kabine an. Viel zu analysieren gibt es hier nicht. Von Beginn an blieb die gefürchtete Erfurter Heimstärke aus, sodass sich die Kickers zur spielbestimmenden Mannschaft mausern konnten. Wirklich ausgenutzt wurde diese Position aber nicht. Vielmehr lief man ein ums andere Mal ins Abseits und kam nie wirklich gefährlich vors Tor. Die stillen Fans sind sichtlich enttäuscht. Man kann nur hoffen, dass die zweite Hälfte ereignisreicher wird.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Gelbe Karte für Daniel Kaiser (Stuttgarter Kickers)
42'
Es geschieht einfach nichts. Die Stuttgarter können die Unsicherheit des RWE nicht ausnutzen
40'
Während der Mann mit der 13 wieder zurück im Spiel ist, sehnt sich der ein oder andere dem Halbzeitpfiff entgegen. Fünf Minuten noch.
38'
Aktuell ist die Partie mal wieder unterbrochen. Tyrala liegt am Boden und muss behandelt werden.
36'
Bisher bleibt der aber ungenutzt. Halimi bekommt aus gut 30 Metern den nächsten Freistoß zugesprochen, jagt die Kugel aber weit am Kasten vorbei.
35'
Von der angesprochenen Heimstärke der Erfurter ist absolut nichts zu sehen. Vielmehr wirken die Hausherren verunsichert, sodass der Druck der Kickers zunehmen kann.
32'
Die Abseitsfallenspezialisten schlagen wieder zu. Müller steckt auf Soriano durch, der ganz verlassen vor dem Strafraum steht.
30'
Noch immer hält sich der Spielfluss in Grenzen. Das Geschehen hat sich aber mehr in die Hälfte von RWE verlagert. Die Stuttgarter drängen auf den Führungstreffer.
27'
Nach einer Ecke der Kickers wird ein Handspiel von Aydin abgepfiffen, sodass es einen Freistoß fünf Meter näher am Tor gibt. Halimi hebt den Ball in die Mitte des Strafraums, landet aber nur auf dem Kopf eines Abwehrspielers.
24'
Nach fast 25 Minuten ist die Partie weiterhin ziemlich ausgeglichen. Während die Stuttgarter häufig ins Abseits laufen, sorgen auf der anderen Seite auch die Konterversuche der Rot-Weißen immer mal wieder für Gefahr.
21'
Wieder wird Soriano umgemäht und es folgt ein Freistoß aus gut 35 Metern. Der landet aber nur in der Abwehr der Erfurter.
19'
Nach langem Ball in den Strafraum der Erfurter erwarten alle, dass die Fahne erneut in die Höhe eilt, aber das geschieht nicht. Calamita steht somit frei vorm Tor, kann die Kugel aber nicht rechtzeitig unter Kontrolle bringen, sodass Laurito noch klären kann.
17'
Weiter geht's für den Mann mit der Nummer 9.
16'
Nach einem Zusammenstoß bleibt Soriano liegen und muss behandelt werden. Generell ist es bisher eher eine ruppig geführte Partie, die schon einige Male unterbrochen wurde. Karten sind in dieser frühen Phase aber noch nicht verteilt worden.
14'
Die Abseitsfallen der Erfurter greifen. Dieses Mal ist es Leutenecker, der zu weit vorne steht. Aus Sicht der Thüringer kann man nur hoffen, dass Weickenmeier an der Außenlinie auch immer mitmacht.
11'
Der Ball zappelt im Netz der Hausherren, aber zuvor wurde die Abseitsstellung von Soriano erkannt und abgepfiffen.
9'
Erster guter Vorstoß der Erfurter. Zunächst geht es ganz schnell über rechts. Wiegel wird da steil geschickt, aber letztlich steht er alleine vier Abwehrspielern gegenüber. Im zweiten Anlauf kombinieren sich die Rot-Weißen gefährlich bis an die Strafraumgrenze. Der Abschluss kann aber wieder abgeblockt werden.
8'
Nun die erste Ecke für die Gäste aus Stuttgart. Halimi führt aus, aber die Kugel wird abgewehrt.
6'
Nicht nur auf den Rängen, sondern auch auf dem Platz ist es ziemlich ruhig. Beide Mannschaften sind um ein gutes Stellungsspiel bemüht, sodass der Ball bisher nur durchs Mittelfeld läuft.
3'
Scheinbar wird das heute eine ungewöhnlich ruhige Partie. Entsprechende Banner lassen einen Stimmungsboykott der Erfurter Fans erahnen. "Rekordpokalversager" sind eindeutige Aussagen. Das Pokal-Aus vor einer Woche ist omnipräsent.
1'
Und der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften betreten den Platz. Schiedsrichter der Partie ist Sascha Stegemann. Ihm assistieren Jonas Weickenmeier und Marco Unholzer.
Kickers-Coach Horst Steffen muss heute verletzungsbedingt auf Enzo Marchese verzichten, der im Aufeinandertreffen der beiden Teams in der vergangenen Spielzeit kurz vor Weihnachten mit dem Schlusspfiff einen Elfmeter zum 2:1 verwandeln konnte. Zudem sind die gesperrten Fabian Baumgärtel (Rot) und Marco Gaiser (Fünfte Gelbe Karte) nicht mit dabei. Dafür sind neben dem angesprochenen Engelbrecht auch Gerrit Müller und Marco Calamita wieder mit dabei. Zudem sitzt U23-Spieler Amar Cekic das erste Mal auf der Bank der Profis.
Viele Augen werden heute auf Daniel Engelbrecht schauen, auch wenn der heute zunächst noch auf der Bank der Kickers sitzt. Der junge Stürmer könnte heute das erste Mal nach 1 1/2 Jahren wieder zum Einsatz kommen. Ausgerechnet im Punktspiel gegen Rot-Weiß Erfurt im Juli letzten Jahres brach Engelbrecht zusammen und musste vom Platz getragen werden. Erst nach dem vierten operativen Eingriff konnten seine Herzrhythmusstörungen behoben werden. Heute ist er der erste deutsche Fußballprofi, der mit einem Defibrillator spielt.
Wiedergutmachung lautet somit die Devise auf beiden Seiten. Aber die Teams ähneln sich auch in weiteren Punkten: Mit jeweils 21 Zählern wird gemeinsam die Heimtabelle angeführt, während der Blick bei der Auswärtstabelle weit nach unten wandert. Ein gutes Zeichen für die Rot-Weißen?
Der heutige Sieger wird am Aufstiegskampf dranbleiben, während der jeweils andere weiter in die Krise geraten wird. Für beide Teams wäre eine Niederlage doppelt bitter, denn während der Länderspielpause schafften es beide Mannschaften nicht ihre Pflichtaufgabe im jeweiligen Landespokal zu erfüllen. Während die Erfurter mit 0:1 am fünftklassigen FC Einheit Rudolstadt scheiterten, verlor auch die Elf aus Stuttgart mit demselben Ergebnis gegen den FV Ravensburg, der ebenfalls in der Oberliga anzutreffen ist.
Nach wie vor gestaltet sich die Tabellenkonstellation der 3. Liga sehr spannend. Nur vier Zähler trennen den aktuellen Zehnten (!) aus Cottbus vom vorübergehenden Spitzenreiter aus Osnabrück, die bereits gestern den nächsten Sieg einfahren konnten und bereits 31 Punkte auf dem Konto haben. Den RWE und die Kickers trennen nur jeweils ein Platz und ein Punkt: Mit 28 Punkten stehen die Hausherren auf Platz 8 und die Stuttgarter folgen mit 27 Zählern auf Rang 9.
Willkommen aus dem Steigerwaldstadion in Erfurt! Die Rot-Weißen werden am heutigen 18. Spieltag die Kickers aus Stuttgart empfangen. Anstoß ist wie gewohnt um 14:00 Uhr.