SG Sonnenhof Großaspach Samstag, 23. Mai 2015
13:30 Uhr
Arminia Bielefeld
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Christian Müller 76. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Arminia Bielefeld krönt eine Saison der Spitzenklasse mit dem Meistertitel in Liga drei! Auch wenn die Ostwestfalen heute sicherlich nicht nur glänzten, ist der Sieg völlig verdient. Insgesamt hatte Bielefeld mehr von der Partie und vor allem im zweiten Abschnitt die größeren Möglichkeiten. Großaspach darf mit der gezeigten Leistung und der gesamten Spielzeit sehr zufrieden sein. Einen herzlichen Glückwunsch an die ausgelassen feiernden Ostwestfalen und vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
90'
Spielende
90'
Dann ist Schluss! Arminia ist Drittliga-Meister 2015. Herzlichen Glückwunsch!
89'
Alles wartet auf den Schlusspfiff! Müller und Brinkmann lassen das Leder an der Eckfahne kreiseln, ehe Dick den Ball dann endgültig zurück zu Schwolow kickt.
88'
Da fehlen ihm einfach ein paar Zentimeter. Ulm bekommt eine Flanke per Kopfball einfach nicht kontrolliert auf das Tor der Gastgeber gelenkt und verpasst so das mögliche 2:0.
86'
Salger glänzt nochmal mit einer butterweichen Flanke, die aber auf dem Kopf eines SG94-Verteidigers landet. Das ganz große Tempo geht hier niemand mehr.
83'
Auch die Anhänger der Hausherren bekommen ihren Feier-Moment! Mit Martin Cimander, der bei allen Aufstiegen des Klubs aktiv mitwirkte, betritt zum ersten Mal bei einem Drittligaspel den Rasen. Für den Routinier verlässt Simon Skarlatidis, der nach der Saison wechselt, den Rasen.
83'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Martin Cimander
83'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Simon Skarlatidis
81'
Die Luft ist raus! Unter den Rufen der feiernden Fans geht die Partie hier ruhig in die Schlussphase.
79'
"Bielefeld wird Meister!", "Bielefeld wird Meister!" - Die Fans im Stadion sind sich sicher und aktuell deutet wirklich alles darauf hin. Zumal Duisburg weiterhin bei Wehen Wiesbaden zurückliegt.
77'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Sahr Senesie
77'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Fabian Aupperle
76'
Gelbe Karte für Christian Müller (Arminia Bielefeld)
76'
Tooor für Arminia Bielefeld, 0:1 durch Christian Müller
Dann zappelt der Ball im Kasten! Testroet legt wunderbar mit der Brust in den Lauf von Müller ab und der bringt Bielefeld nach einem blitzschnellen Konter in Front. Der Jubel des Bielefelders beinhaltet das Ausziehen des Trikots. Dafür setzt es natürlich Gelb.
75'
JUNGLAS! Ein Zuspiel von Dick verwertet Junglas sofort und zwingt Gäng somit zu einer Glanzparade!
74'
... die kann Börner klären, doch die Kirsche landet erneut bei Rizzi, dessen Flanke Schwolow abfängt.
73'
Weiter geht es mit Großaspach! Diesmal serviert Rizzi eine Ecke von rechts...
71'
Dann klingelt es beinahe auf der anderen Seite! Felix Burmeister kratzt einen Abschluss der Aspacher im letzten Moment allerdings noch von der Linie. DSC-Coach Meier ist nicht wirklich amüsiert und tobt wie wild am Spielfeldrand!
70'
Die zweiten 45 Minuten gehören bislang weiterhin den Gästen, die jedoch weiterhin den ganz großen Chancen vergeblich nachtrauern.
68'
Was für eine Aktion! Nach einer Ecke hält Brinkmann das Leder einige Male hoch und bringt den Ball dann per Fallrückzieher an den langen Pfosten. Kein Armine kann die sehenswerte Hereingabe verwerten, aber nett sah es allemal aus.
66'
Im Gegenzug hebelt Rizzi die Kugel von rechts direkt in die Arme von Alex Schwolow.
65'
Gute Rettungstat! Testroet trägt das Leder nach vorne, verpasst es dann aber, frühzeitig in die Mitte abzulegen. Die kurze Bedenkzeit nutzt ein Verteidiger der SG94 und klärt.
64'
Jetzt wechselt auch Rüdiger Rehm zum ersten Mal. Sohm ersetzt Binder.
64'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Pascal Sohm
64'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Robin Binder
61'
3500 Zuschauer haben heute übrigens den Weg in die mechatronik Arena gefunden. Etwa 1200 davon Anhänger des künftigen Zweitligisten aus Bielefeld.
59'
Unter stehenden Ovationen verlässt Hille zum letzten Mal den Rasen als Fußballprofi. Das Publikum lässt sich nicht lumpen und skandiert lautstark den Namen des 34-Jährigen.
59'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Christian Müller
59'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Sebastian Hille
57'
Bielefeld dreht auf! Diesmal verpasst Hille die Führung nach einem guten Zuspiel von Testroet.
55'
Beinahe die Führung! Ein langer Befreiungsschlag von Schütz landet genau bei Testroet, der nicht lange fackelt, den Weg zum Tor sucht und dann einen Heber über den Querbalken jagt.
54'
Zweimal haben die Arminen bereits gewechselt und so langsam wird die Luft dünn. Man bedenke, dass es um Schwolow lange nicht gut aussah und auch Hille greift sich immer wieder an den Oberschenkel.
53'
... Testroet ist zur Stelle und klärt zur Ecke. Die landet zuerst auf dem Kopf von Dick, ehe Ulm das Spielgerät unglücklich per Bogenlampe auf dem Schlappen von Leist landen lässt. Der Großaspacher hält aus gut 30 Metern sofort drauf, zimmert den Ball aber über das Gästetor.
52'
Vielleicht geht ja per Standard was. Aupperle macht sich bereit, um einen Standard von der linken Seite auf Höhe des Strafraums zu servieren...
51'
Zweiter Tausch bei den Bielefeldern: Für Manuel Hornig betritt Felix Burmeister das Grün.
51'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Felix Burmeister
51'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Manuel Hornig
49'
Immer wieder diese Ungenauigkeiten! Erst fängt Ulm einen Ball hellwach ab, verbaselt dann jedoch den Pass auf Testroet. Dann legt sich Hille ein Zuspiel von Ulm zu weit vor.
47'
Warum nicht? Sebastian Schiek nimmt seinen Mut zusammen und zieht aus Reihe zwei einfach mal ab. Das Spielgerät saust zwar am Kasten der Arminia vorbei, sorgt aber wenigstens für ein offensives Lebenszeichen der Gastgeber.
46'
Die letzten 45 Minuten der Saison 2014/2015 haben begonnen. Während Rüdiger Rehm seine Jungs hier vorerst unverändert zurück auf den Platz schickt, kommt beim DSC Testroet für van der Biezen.
46'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Pascal Testroet
46'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Koen van der Biezen
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bielefeld hat die ersten 45 Minuten klar bestimmt, ohne jedoch für den ganz großen Glanz zu sorgen. Dem Aufbauspiel der Ostwestfalen mangelt es einfach an allen Ecken an Genauigkeit. Großaspach beschränkt sich hingegen auf einige wenige, jedoch nicht ungefährliche, offensive Nadelstiche und hatte etwas Pech, dass Schiri Sather noch nicht auf Elfmeter für das Heimteam entschied.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Daniel Brinkmann (Arminia Bielefeld)
Bevor Referee Sather jedoch zum Pausentee bittet, kassiert Brinkmann noch den gelben Karton. Der Mittelfeldkicker hatte Rühle gelegt und somit eine Konterchance unterbunden.
44'
Irgendwie ist etwas der Wurm drin! Dick und Börner produzieren die nächsten Fehlpässe und so nähern wir uns hier unaufhaltsam, allerdings nicht wirklich unterhaltsam, dem Pausenpfiff.
43'
Das ist viel zu ungenau! Völlig unbedrängt spielt Junglas einen wahren Horrorpass auf Brinkmann, der die Kugel beinahe unmöglich kontrollieren kann. Bielefeld hat hier deutlich mehr vom Spiel, wird aber nur selten wirklich gefährlich.
40'
Endlich lässt Koen van der Biezen heute mal sein unbestrittenes Können aufblitzen. Der Niederländer zieht über links zur Grundlinie und serviert die Kugel mustergültig in den Strafraum, wo Ulm das Kopfballduell allerdings gegen Kienast verliert. Die folgende Ecke versandet ungenutzt.
38'
Schütz, Junglas, Börner... Der Ball läuft im Mittelfeld ganz nett, geht es in die Spitze, ist aber immer wieder ein Aspacher dazwischen. In diesem Fall erobert Rühle das Leder und unterbindet die Angriffsbemühungen der Gäste.
36'
Hartes Einsteigen! Dick brettert Rühle volles Mett um, wird aber nicht bestraft. Den Unmut der Heimfans hat der Abwehrspieler mit dieser Aktion aber auf sich gezogen.
34'
Am Spielfeldrand macht sich bereits Bielefelds Ersatzkeeper Jarno Peters warm. Da deutet doch vieles auf einen frühzeitigen Wechsel hin.
33'
Bei der Situation hat sich die Leihgabe aus Freiburg offenbar leicht verletzt. Nach einer kurzen Behandlungspause kann Schwolow allerdings weiter mitwirken. Wirklich rund sehen die Bewegungen des DSC-Schlussmanns aber weiterhin nicht aus.
32'
Im Gegenzug sucht Rizzi mit einem Standard den Schädel von Kai Gehring. Am Ende landet die Kugel aber in den Pranken von Alex Schwolow.
30'
Der muss aber eigentlich passen! Dick bedient Börner mit einem seiner starken langen Bälle, doch der Bielefelder ballert die Pille aus kürzester Distanz meilenweit neben das Tor.
27'
Wir nähern uns der 30-Minuten-Marke und so langsam flacht das Spielgeschehen hier etwas ab. Man merkt der Partie schon etwas an, dass beide Teams nicht unbedingt in absoluter Bestbesetzung kicken.
24'
Im Gegenzug beweist Brinkmann sein ganzes Ballgefühl mit einem feinen Heber in den Lauf von Junglas. Der ehemalige Aachener und Aalener kontrolliert den Ball aber erst in abseistverdächtiger Position und wird zurückgepfiffen.
21'
Und gleich nochmal! Bei einem Zweikampf am Elfmeterpunkt fällt Börner Simon Skarlatidis und erneut fordern die Württemberger Elfer. Wieder bleibt der Pfiff allerdings aus. Den Ball hat der Armine zwar getroffen, seinen Gegner dabei aber ebenfalls heftig von den Beinen geholt. Auf den ersten Blick eine glückliche Entscheidung zu Gunsten der Ostwestfalen.
18'
Darüber kann man durchaus streiten! Nach einem Kopfballabschluss der SG94 deutet vieles auf ein Handspiel der Arminia im eigenen Sechzehner hin. Die Pfeife von Schiri Sather bleibt jedoch stumm. Da hilft auch alles Lamentieren der Gastgeber nicht.
15'
Kurz darauf holt Hille bei seinem nächsten Vorstoß einen Eckball heraus. Die anschließende Hereingabe sorgt allerdings nicht einmal im Ansatz für Gefahr. Defensiv stehen die Hausherren bislang sicher.
13'
Nicht schlecht, aber nicht gut genug! Koen van der Biezen wird in aussichtsreicher Position bedient, bekommt aber einfach keinen Druck hinter die Kirsche und vergibt so eine größere Möglichkeit.
11'
"Ein Schuss, ein Schrei, ein Tor, Bielefeld vor. Dass uns're Stürmer Spitze sind, weiß jedes Kind und Samstags in dem Stadion, da machen wir Furore", hallt es durchs Rund. Für Furore sorgen die Bielefeld-Anhänger hier wirklich, auf ein Tor warten wir allerdings noch.
10'
Bislang bieten uns die Klubs hier durchaus eine muntere Vorstellung. Geht es so weiter, brauchen wir zumindest keine langweilige Partie fürchten.
8'
Millimterentscheidung! Schütz steckt den Ball wunderbar auf den startenden Hille durch, doch der Armine steht um Haaresbreite im Abseits.
6'
Auf den Support der eigenen Fans kann sich der Aufsteiger aus Ostwestfalen auch heute verlassen. Auf den Rängen haben die mitgereisten Arminia-Anhänger von Beginn an die Oberhand. Das macht schon beim zuhören Spaß!
4'
Auf der Gegenseite bringt Michele Rizzi einen Freistoß aus dem Halbfeld gekonnt in die Gefahrenzone. Der anschließende Kopfball von Julian Leist verpasst den Kasten von DSC-Keeper Schwolow allerdings um gut zwei Meter.
2'
Bielefeld verpasst den Auftakt nach Maß! Nach einer Ecke von Dick steigt ein Abwehrrecke der Hausherren höher als der Rest und nickt den Ball beinahe in die Maschen des eigenen Tores. Im letzten Moment wird die Pille allerdings von der Linie gekratzt.
1'
Fabian Klos, Spieler der Saison, und Norbert Meier, Trainer der Saison, haben ihre Ehrungen erhalten und dann rollt das Leder im letzten Saisonspiel der heutigen Kontrahenten auch schon durch die mechatronik Arena. Auf geht's!
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie von Alexander Sather. Der 29-Jährige führte bislang bei drei Spielen der Aspacher Regie, noch nie verlor die SG94. Für Bielefeld ist es das erste Match unter der Leitung Sathers.
Apropos Personal: DSC-Trainer Norbert Meier muss heute neben den Langzeitverletzten Peer Kluge und Jonas Strifler den gelbgesperrten Sebastian Schuppan und den erkrankten Dennis Mast ersetzen. Zudem ist der designierte Torschützenkönig Fabian Klos nicht im Kader. Der Stürmer, der von den Fans zum besten Spieler der Drittligasaison gewählt wurde, erhält wie einige andere eine verdiente Pause. Bei Großaspach wird über den ersten Drittligakurzeinsatz von Vereinsikone und Urgestein Martin Cimander spekuliert.
Bei den Hausherren stehen bereits der Abgang von Keeper Kevin Kunz nach Chemnitz und die Verpflichtung von Tobias Schröck aus Burghausen fest. Zudem hat Mittelfeldspieler Shqiprim Binakaj seinen auslaufenden Vertrag um zwei Jahre verlängert.
Dass die neue Saison schon zaghaft anklopft, zeigt auch das zunehmende Treiben auf dem Transfermarkt. Vor allem die Bielefelder werden derzeit mit vielen Namen in Verbindung gebracht: Neben Spekulationen um eine Rückkehr der altbekannten Marc Rzatkowski, Arne Feick und Stefan Ortega wurden unlängst auch der Hoffenheimer Griffo und Unions Björn Joppek mit der Arminia in Verbindung gebracht.
Auch Sonnenhof Großaspach wird mit dem Saisonverlauf insgesamt nicht unzufrieden sein. Das erste Jahr im Profibusiness haben die Württemberger recht souverän gemeistert. Nach einer durchwachsenen Hinrunde drehte die Elf von Coach Rüdiger Rehm in der zweiten Saisonhälfte auf und sicherte sich den Ligaverbleib.
Die Rückkehr in Liga zwei bereits in der Tasche, geht es für die Ostwestfalen heute "nur" noch darum, die Liga auf Platz eins zu beenden. Damit dieses Vorhaben allerdings sicher gelingt, muss heute ein Sieg her, denn die Zebras aus Duisburg sitzen den Gästen punktgleich im Nacken und lauern nur auf ihre Chance.
Hallo und herzlich willkommen zum finalen Spieltag der Drittligasaison 2014/2015. Ab 13.30 Uhr erfolgt an dieser Stelle der letzte Anstoß für die SG Sonnenhof Großaspach und die Arminia aus Bielefeld.