SG Sonnenhof Großaspach Freitag, 24. April 2015
19:00 Uhr
VfL Osnabrück
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Fabian Aupperle 84. / Kopfball

90'
Fazit:
Großaspach gewinnt schlussendlich verdient mit 1:0! Eine Stunde ruhten sich die Gastgeber förmlich in der eigenen Hälfte aus, dann wachte der Aufsteiger auf und spielte Osnabrück an die Wand. Der Treffer nach einer Ecke von Aupperle war der verdiente Lohn für diesen Kraftakt und die gerechte Strafe für die Nachlässigkeit des VfL in Abschnitt eins. Durch den Sieg rückt Sonnenhof bis auf einen Punkt an die Niedersachsen heran und steht 12 Zähler vor dem ersten Abstiegsplatz. Gegen Mainz' Reserve kann in der nächsten Woche aus rechnerisch schon Klarheit geschafften werden. Osnabrück empfängt die abstiegsbedrohten Rostocker. Morgen geht es mit den Samstagsspielen um 14 Uhr weiter. Bis dann!
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit läuft, zwei Minuten hat Schlager drauf gepackt. Großaspach steht kurz vor einem ganz wichtigen Dreier.
88'
Die Gäste scheinen aufgegeben zu haben! Die SG lässt kaum noch einen Angriff zu und verwaltet die Führung nun gekonnt, nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld fällt sogar fast die endgültige Endscheidung.
85'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 1:0 durch Fabian Aupperle
Osnabrück vergibt reihenweise Ecken, Großaspach macht es besser! Rizzi bringt die Flanke scharf an den Fünfer, wo der aufgerückte Aupperle am höchsten steigt und das Tor einnickt. Das könnte der Treffer zum Klassenerhalt gewesen sein!
83'
Auch Großaspach zieht die letzte Option. Senesie hatte eine gute Chance aus der Distanz, ansonsten absolvierte der Spielmacher eine erstaunlich gute Partie in der Rückwärtsbewegung.
83'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Njazi Kuqi
83'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Sahr Senesie
81'
Der letzte Wechsel der Osnabrücker soll für neue Power im Angriff sorgen. Für den engagierten aber ungefährlichen Menga kommt nun Stoßstürmer Sembolo.
81'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Francky Sembolo
81'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Addy Menga
80'
Die letzten zehn Minuten brechen an. Kann hier eine Mannschaft den entscheidenden Lucky Punch setzen? Im Moment ist es eher den Gastgebern zuzutrauen, Osnabrück hat das Pulver wohl verschossen.
77'
Die Einwechslung war ein feiner Schachzug von SG-Coach Rehm! Erneut sorgt Skarlatidis für Gefahr, dribbelt über links in die Mitte und verzieht aus rund 20 Metern nur knapp. Der Mann ist heiß!
74'
Offener Bruch! Keine Sorge, es handelt sich nur um die Fahne eines Linienrichters. Das sorgt für eine heitere Unterbrechung in der Aspacher mechatronik Arena. Mittlerweile ist die Partie aber gut genug, damit eine solche Szene nicht zum Höhepunkt wird.
71'
Solche Chancen darf man einfach nicht liegen lassen! Morys schleicht sich in den Strafraum und kommt nach einer guten Flanke völlig frei zum Kopfball, drückt das Leder aber klar daneben. Da muss noch einiges trainiert werden.
69'
Zwei Neue sind es. Álvarez ist bislang nur als Opfer von Foulspielen aufgefallen und macht nun für den angeschlagenen Elf-Tore-Mann Iljutcenko Platz. Außerdem soll Dercho anstatt des müden Hohnstedt für neue Stabilität in der Verteidigung sorgen.
69'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Alexander Dercho
69'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Michael Hohnstedt
69'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Stanislav Iljutcenko
69'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Marcos Álvarez
67'
Die Reaktion von Maik Walpurgis lässt nicht lange auf sich warten, mehrere Ersatzspieler eilen zur Bank und werden in wohl wenigen Minuten kommen.
64'
Erstaunlich, wie stark die SG plötzlich ist. Der Spielaufbau der Gäste wird viel früher attackiert und auch VfL-Keeper Lehmann hat Hände voll zu tun, nach einer Stunde scheinen die Kräfteverhältnisse vollkommen gekippt zu sein.
61'
Guten Morgen, Tobias Willers! Der Innenverteidiger leistet sich einen kapitalen Fehler im Spielaufbau, den Skarlatidis fast zur Führung nutzt. Der Joker spritzte in einen Querpass und stand plötzlich alleine vor Lehmann, der jedoch aufgepasst hat und die Situation glänzend bereinigt. Auf solche Katastrophenbälle sollten die Niedersachsen verzichten.
59'
Autsch, das hat gerummst. Nach einem heftigen Zusammenprall bleibt Christian Groß liegen und muss behandelt werden, der VfL-Abräumer kann aber weiter spielen. Die Intensität steigt jedenfalls.
56'
Doppelchance für Großaspach! Der Wechsel hat sich fast sofort ausgezahlt! Nach einer starken Kombination in den Osnabrücker Strafraum bekommt Skarlatidis das Leder vor die Füße und sucht sofort den Abschluss, doch Lehmann pariert hervorragend. Die anschließende Ecke landet bei Senesie, der aus 18 Metern zu überhastet abzieht und über das Tor hämmert. Der Aufsteiger ist endgültig im Spiel angekommen!
54'
Zweiter Wechsel bei den Gastgebern, Skarlatidis soll anstatt Binakaj für mehr Wirbel nach vorne sorgen.
54'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Simon Skarlatidis
54'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Shqiprim Binakaj
52'
Mehr schlecht als recht versucht es Hägele fast von der rechten Grundlinie und verfehlt gewaltig. Dieser Versuch lässt sich nicht mal in der Kategorie Warnschuss einordnen. Auf der Gegenseite sammelt der VfL weiter Ballbesitz, ohne gefährlich Richtung Tor zu ziehen.
49'
Keine Änderungen zur Halbzeit, beide Teams beginnen ähnlich wie im ersten Abschnitt. Vorsichtig, langsam und träge - hoffentlich wird das nochmal etwas besser.
46'
Weiter geht's im Ländle.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Durch Osnabrücks Nachlässigkeiten steht es noch 0:0. Erst zum Ende der ersten 45 Minuten traute sich Großaspach etwas weiter in die gegnerische Hälfte rein, vorher dominierte der VfL das Geschehen nach Strich und Faden. Die größte von einigen Möglichkeiten hatte Stephan Thee, der jedoch im Eins-gegen-Eins am starken Christopher Gäng scheiterte. Die Hausherren stabilisierten ihre Defensive durch den frühen Wechsel merklich, dennoch kam Addy Menga nochmal gefährlich vor das Gehäuse. Die Gäste müssen in der Offensive noch mindestens eine Schippe drauf legen, um ihre Überlegenheit auch zum Erfolg zu nutzen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelbe Karte für Sebastian Schiek (SG Sonnenhof Großaspach)
Kurz vor der Pause holt sich Schiek den Karton ab, nachdem er Álvarez ungestüm am Arm gehalten hat. Der anschließende Freistoß aus 30 Metern endet mit einem Offensivfoul von Grassi.
44'
Es geht doch, Großaspach! Die Hausherren erreichen endlich auch mal den gegnerischen Strafraum und Binakaj hält einfach mal drauf, Lehmann kann die Kugel nur nach vorne abklatschen lassen. Dort schaltet Willers minimal schneller als Morys und prügelt den Ball zur Ecke, das war ganz knapp!
41'
Kandziora wühlt sich über die linke Außenbahn bis zur Grundlinie und bolzt die Kugel flach in die Mitte. Dort springt Mega in die Hereingabe, trifft aber nur das Außennetz. Dabei scheint sich der zwölffache Torschütze verletzt zu haben und muss auch kurz behandelt werden. Noch hält Großaspach den Kopf über dem Wasser, aber es wird immer knapper!
38'
Kurze Schrecksekunde für Großaspach, weil Michele Rizzi nach einem Zweikampf behandelt werden muss. Der Top-Torjäger des Dorfklubs ging schon angeschlagen ins Spiel und wäre ein herber Verlust, zunächst scheint es aber weiter zu gehen.
36'
Osnabrück versucht es häufig über den rechten Flügel, wo Mittelfeldmann Stephan Thee und Rechtsverteidiger Paul Thomik hervorragend harmonieren. Der letzte Punch bleibt bislang aber noch aus.
32'
So lässt sich die Unzufriedenheit auch ausdrücken! Aspachs Trainer Rehm nimmt den gesunden, aber völlig untergetauchten Schuster vom Feld und bringt dafür Aupperle. Die Defensive soll also stabilisiert werden, dabei ist noch kein Gegentreffer gefallen.
32'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Fabian Aupperle
32'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Mirko Schuster
29'
Fast mal eine Möglichkeit für die Schwaben, ins letzte Drittel zu kommen! Senesie entscheidet sich, mal einen Passweg zuzustellen und klaut prompt das Leder. Der schnelle Versuch, mit Binakaj einen Konter zu starten, verpufft aber umgehend.
26'
Bei den Standards muss sich der VfL aber stark verbessern. Zwei Freistöße und drei Ecken sorgten bislang für nur wenig Gefahr, dabei funktioniert die Manndeckung des Aufsteigers selten einwandfrei. Die gegnerische Hälfte bleibt für die SG unerforschtes Gebiet.
23'
Gäng verhindert die Osnabrücker Führung! Ganz stark vom Sonnenhof-Keeper! Menga hebelt die gesamte Abwehr der Hausherren mit einem einzigen Pass auf und schickt Thee auf die Reise Richtung Tor. Der Torschütze aus dem Hinspiel versucht Gäng auszugucken, doch der bleibt lange stehen, macht die kurze Ecke geschickt zu und klärt zur Ecke. Osnabrück hätte die Führung mittlerweile verdient.
19'
Und faustet den knackigen Schuss von Tüting aufs Torwarteck solide aus der Gefahrenzone! Von den Schwaben kommt mittlerweile gar nichts mehr, die SG konzentriert sich ausschließlich auf das Verteidigen.
18'
Gelbe Karte für Julian Leist (SG Sonnenhof Großaspach)
Ein rüdes Einsteigen des Aspacher Verteidigers gegen Kandziora sorgt für eine gute Freistoßposition aus 18 Metern Entfernung. Zusätzlich sieht Leist auch noch eine recht frühe Karte. Torwart Gäng stellt hochkonzentriert seine Mauer auf...
15'
Gerade treffen die verspäteten Gäste-Fans ein, da erzielt Osnabrück fast die Führung! Ein Freistoß vom rechten Flügel findet die Stirn von Grassi, der jedoch deutlich neben den Kasten köpft. Die Niedersachsen übernehmen nach für nach die Kontrolle und drücken die Gastgeber hinten rein.
13'
Es ist ein üblicher 3.Liga-Kick zweier Kontrahenten, die beide wohl kaum noch absteigen können und daher nicht viel riskieren. Ein eher müder Beginn vor knapp 1500 Zuschauern in Großaspach.
9'
Ein Foul von Hägele im Mittelkreis nutzt Osnabrück für eine schnelle Ausführung des Freistoßes, jedoch passt SG-Verteidiger Morys auf und klärt vor den nachrückenden VfLern ins Toraus. Die folgende Ecke endet aber ungefährlich.
7'
Auf eine erste Annäherung der Gastgeber in Richtung des Tores von Frank Lehmann folgt eine gute Chance für Osnabrück! Top-Torschütze Menga versucht sich als Vorbereiter und flankt scharf in den Strafraum, wo Álvarez überraschend frei an die Kugel kommt. Der Aushilfsstürmer verstolpert aber die Annahme und das Leder kullert ins Aus.
4'
Zwar würde beiden Teams ein Erfolg sehr gut tun, mit offenem Messer beginnt hier aber niemand. Bislang ist es ein vorsichtiges Ballgeschiebe im Mittelfeld, gut für einige Osnabrücker Gäste-Fans, die aufgrund einiger Anreiseprobleme noch nicht da sind. Der Block ist noch ziemlich leer.
1'
Der Ball rollt in der mechatronik Arena!
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter Daniel Schlager führt die Mannschaften auf den Rasen, es kann also los gehen! Der Referee wird assistiert von Thomas Münch und Justus Zorn.
Das lila-weiße Lazarett ist bis zum Rand gefüllt. Fünf Spieler sind verletzt, dazu fallen der Rot-gesperrte Sofien Chahed und der weiter suspendierte Massimo Ornatelli aus. Die angeschlagenen Stanislav Iljutcenko (Grippe) und Maik Odenthal (Sprungelenksprobleme) sind immerhin zunächst auf der Bank dabei. Für Chahed und Iljutcenko beginnen in der Startelf zunächst Christian Groß und Marcel Kandziora. Die taktische Formation von Maik Walpurgis sollte dabei der eigentliche Mittelfeldspieler Marcos Álvarez den Sturmpartner von Addy Menga übernehmen.
Auf zwei Positionen muss Rüdiger Rehm umbauen, den gesperrten Kai Gehring (10. Gelbe) und den verletzten Nicolas Jüllich (Innenbandanriss) ersetzen Pascal Sohm und Julian Leist. Dazu muss Simon Skarlatidis erstmal nur auf der Bank Platz nehmen, dafür läuft Mirko Schuster auf. Sieg-Torschütze Michele Rizzi aus der Partie gegen Regensburg war zwar unter der Woche angeschlagen, kann heute aber spielen.
In der Hinrunde zog der Aufsteiger beim 0:2 in Osnabrück klar den Kürzeren, dieses Mal stehen die Chancen aber klar besser. Das hat nicht nur mit der starken Form seit der Rückkehr von Rüdiger Rehm an die Linie zu tun, sondern auch mit der enormen Auswärtsschwäche des heutigen Gegners. Im Jahr 2015 holte der VfL in der Fremde noch keinen einzigen Erfolg.
In der Hinrunde zog der Aufsteiger beim 0:2 in Osnabrück klar den Kürzeren, dieses Mal stehen die Chancen aber klar besser. Das hat nicht nur mit der starken Form seit der Rückkehr von Rüdiger Rehm an die Linie zu tun, sondern auch mit der enormen Auswärtsschwäche des heutigen Gegners. Im Jahr 2015 holte der VfL in der Fremde noch keinen einzigen Erfolg.
Der Saisonverlauf des VfL war bislang nicht von Höhepunkten geprägt, kein Wunder also, warum die Lila-Weißen im Niemandsland der Tabelle herum dümpeln. Als letztes Ziel für den Rest des Spieljahres rief Trainer Maik Walpurgis einen eintelligen Tabellenplatz aus, mit einem Sieg würden die Niedersachsen diesen zumindest über Nacht erreichen. Beim 1:1 gegen die Reserve des BVB konnte Osnabrück aber ebenfalls nicht überzeugen.
"Uns sollten noch drei Punkte aus den restlichen fünf Spielen zum Klassenerhalt reichen", schätzte SG-Trainer Rüdiger Rehm vor der Partie ein, schon heute könnte dieser Schritt passieren. Dafür müssen sich die Schwaben aber besser präsentieren als beim knappen 2:1 gegen Schlusslicht Regensburg. Die Nachricht vom Erhalt der Lizenz für die kommende Saison sollte für zusätzlichen Aufschwung sorgen.
Das Ziel Klassenerhalt steht auf der Tagesordnung beider Mannschaften. Die SG Sonnenhof könnte nach acht Spielen ohne Niederlage mit einem Dreier einen weiteren Schritt Richtung Verbleib setzen, während die Osnabrücker durch einen Sieg nur noch ein Pünktchen von der rechnerischen Rettung entfernt sind. Bei einem Unentschieden dürften beide je nach Ausgang des Spieltags nochmals leichtes Zittern bekommen, daher sollte es ein offenes Gefecht werden.
Hallo und herzlich willkommen zum Freitagsspiel der 3.Liga! Beim Auftakt des 34. Spieltags empfängt die SG Sonnenhof Großaspach den VfL Osnabrück. Viel Spaß!