SpVgg Unterhaching Freitag, 17. April 2015
19:00 Uhr
Hansa Rostock
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Alon Abelski 60. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Yannic Thiel 63. / Elfmeter
2 : 1 Torinfos im Ticker Oliver Hüsing 75. / Kopfball

90'
Fazit:
Unterhaching schafft vor heimischem Publikum die Wende und siegt mit 2:1 gegen Rostock. Unter Berücksichtigung der Entstehung der beiden Treffer darf sicherlich von einem glücklichen Sieg für die Spielvereinigung gesprochen werden. Ein Eckballtor und ein Elfmetertor innerhalb von drei Minuten brechen dem FC Hansa das Genick. Die Ostsee-Städter kämpfen sich nach einem Kopfballtor von Oliver Hüsing ebenfalls nach einer Ecke zwar noch einmal heran, haben danach aber keine wirklich dicke Torchance mehr auf den Ausgleich. Unterhaching musste unbedingt gewinnen, um sich die Möglichkeiten auf den Klassenerhalt zu wahren. Das haben sie getan und werden nun gespannt den weiteren Drittliga-Spieltag beobachten. Aus Rostocker Sicht ist die Niederlage doppelt ärgerlich. Anstatt sich endgültig vom Abstiegskampf zu verabschieden, ist der Vorsprung auf die rote Zone wieder auf sechs Punkte zusammengeschmolzen. Coach Karsten Baumann hatte es im Vorfeld angesprochen: Das Zittern geht bei der Hansa vorerst weiter. Das war’s von hier aus Unterhaching.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Halil Savran (Hansa Rostock)
Savran hat eine Rudelbildung provoziert, nachdem er sich wehement gegen eine Verletzungsunterbrechung auf Hachinger Seite beschwert hatte.
90'
Freistoß aus der eigenen Hälfte für Rostock. Marcel Schuhen rennt mit nach vorne und wartet auf die Hereingabe von Maximilian Ahlschwede. Rostock kommt dann sogar zum Abschluss durch Marcel Ziemer. Dieser trifft den Ball aber nicht voll, sodass Unterhaching Abstoß hat.
90'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Tobias Killer
90'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Kenny Redondo
90'
Nachspielzeit: Drei Minuten!
89'
Bickel führt aus. Shervin Radjabali-Fardi will verlängern, doch dann wird Stürmerfoul gepfiffen. Ballbesitz Unterhaching.
89'
Es gibt noch einmal Ecke für Rostock!
88'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Jovan Vidovič
88'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Mikko Sumusalo
88'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Simon Kranitz
88'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Lucas Hufnagel
87'
Sabrin Sburlea mit einer unglückliche Aktion. Er dribbelt den Ball ins Seitenaus, nachdem er bedrängt wurde. Unnötiger Ballverlust aus Rostocker Sicht.
85'
Rostock-Keeper Schuhen mit einer guten Parade nach einem SpVgg-Konter. Köpke hatte geschossen. Die Platzherren haben immer wieder Kontergelegenheiten.
84'
Unterhaching kommt in Person von Markus Schwabl zu einem weiteren Abschluss. Die Nummer 27 nimmt einen Abpraller direkt, verzieht aber klar.
82'
Hansa geht in den letzten Minuten "alles oder nichts". Mit Shervin Radjabali-Fardi kommt ein weiterer Offensivmann für einen Defensiven.
81'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Shervin Radjabali-Fardi
81'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Tommy Grupe
81'
Pascal Köpke hat das 3:1 für Unterhaching auf dem Schlappen. Er setzt sich gegen die Hansa-Abwehrreihe durch und schließt ab. Der Ball fliegt aber über das Tor.
80'
Die Partie wird hektischer. Rostock rennt mit viel Wut im Bauch an, bisher kann Haching aber gut dagegenhalten. Seit dem 1:2 gab es noch keine nennenswerte Torchance.
77'
Dittrich für Abelski - damit ist die Marschroute von Coach Claus Schromm wohl klar: Das 2:1 soll zementiert werden.
77'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Danilo Dittrich
77'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Alon Abelski
75'
Tooor für Hansa Rostock, 2:1 durch Oliver Hüsing
Jetzt wird es noch einmal richtig heiß! Oliver Hüsing steigt nach einer Bickel-Ecke am höchsten und knallt die Pille mit dem Kopf ins Hachinger Gehäuse. 15 Minuten haben die Hanseaten noch Zeit. Oder andersrum: 15 Minuten muss die Spielvereinigung noch überstehen.
72'
Ziemer schießt nach einer Drehung um die eigene Achse aus guter Position auf das Tor. Felix Ruml entschärft diesen Versuch.
71'
Christian Bickel führt einen Freistoß aus. Die Flanke findet nicht ihr Ziel. Haching klärt ins Seitenaus.
69'
Die offizielle Zuschauerzahl wird bekannt gegeben: 5000 Fußballfreunde wurden heute im Alpenbauer Sportpark begrüßt.
67'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Sabrin Sburlea
67'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> José Ikeng
64'
Der Spielverlauf ist auf den Kopf gestellt! Unterhaching nutzt eine Ecke und einen Elfmeter, um hier mit 2:0 in Front zu gehen. 25 Minuten hat Rostock Zeit, diese katastrophalen drei Minuten noch wett zu machen.
63'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 2:0 durch Yannic Thiel
62'
Elfmeter für Unterhaching! Dominik Widemann will in den Strafraum eindringen und wird gelegt. Die Hansa-Spieler protestieren wild, weil sie der Meinung sind, die ganze Aktion war außerhalb des Strafraums.
60'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 1:0 durch Alon Abelski
Da ist die überraschende Führung für die Platzherren! Sie resultiert aus einem Eckstoß der Hachinger. Schwarz schlägt dieses Mal keine Flanke in die Strafraummitte, sondern gibt das Leder flach raus auf Redondo. Dieser bedient Alon Abelski, der zieht sofort drauf. Der Ball wird abgefälscht und ist drin.
59'
Gelbe Karte für Christian Bickel (Hansa Rostock)
Redondo und Bickel waren aneinander geraten und geigten sich gegenseitig die Meinung. Schiri Schwerner greift schlichtend ein, verwarnt im Anschluss beide.
59'
Gelbe Karte für Kenny Redondo (SpVgg Unterhaching)
57'
Obwohl es rein tabellarisch gesehen für die Unterhachinger um einiges mehr geht, kommt die Stimmung hier im Alpenbauer Sportpark von den Rängen der Gästefans. Gute 1000 Anhänger des Kogge-Klubs haben die 800 Kilometer weite Reise auf sich genommen.
54'
Nach längerer Zeit mal wieder Eckstoß für die Platzherren. Erneut führt Schwarz aus, aber Ziemer klärt für Rostock ohne Probleme.
53'
Marcel Ziemer schickt Halil Savran steil. Dieser kommt aussichtsreich an den Ball - aber abseits.
50'
Savran zieht von innerhalb des Strafraums für Rostock ab. Der Schuss birgt aber keine Gefahr. Bickel war über links ebenfalls gestartet und forderte ein Anspiel, er wurde aber übersehen.
47'
Hachings erfolgreichster Torschütze Pascal Köpke will den ersten Torschuss in Halbzeit zwei abgeben, aber Oliver Hüsing kann für Hansa Rostock blocken.
46'
Beide Mannschaften kommen unverändert aus den Kabinen. Rostock stößt an zur zweiten Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ein ziemlich zähes Fußballspiel bekommen die geschätzt 3500 Zuschauer im Alpenbauer Sportpark zu Unterhaching geboten. Dies liegt aber weniger an den beiden Teams auf dem Geläuf, als vielmehr an den sehr schwierigen Bedingungen heute. Der permanente Regen macht Kombinationsfußball quasi unmöglich. Fast in jeder Spielminute gab es einen Einwurf oder es wechselte der Ballbesitz, weil einem der 22 Akteure das Spielgerät versprungen war. In den ersten 20 Minuten kam die Spielvereinigung besser mit dem Wetter und den Platzverhältnissen klar und hatte die besseren Aktionen. Dann aber wurde Rostock allmählich mutiger und erspielte sich zwei nennenswerte Einschussmöglichkeiten. Beide hatte Stürmer Halil Savran, der einmal vollkommen freistehend mit dem Fuß verzog und einmal knapp daneben köpfte. In der Summe also eher ein glückliches 0:0 aus Hachinger Sicht, aber auch die Platzherren sind beileibe nicht chancenlos. Gleich geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Mal wieder eine Gelegenheit für die Platzherren. Aus gut 18 Metern kommen die Bayern zum Schuss. Marcel Schuhen geht kein Risiko ein und faustet den Ball nach vorne.
42'
Halil Savran lässt die nächste Gelegenheit liegen. Völlig freistehend köpft er das runde Leder am Tor vorbei. Die Aktion wurde eingeleitet durch einen missglückten Abschlag von Torwart Felix Ruml.
40'
Freistoß Unterhaching: Benjamin Schwarz schlägt den Ball aus dem Halbfeld hoch rein. Sofort der Ballgewinn für den FC Hansa. Ahlschwede treibt den Ball voran, wird dann aber gestoppt. Der Konterversuch verpufft.
38'
Das Regenwasser spritzt mittlerweile bei fast jedem Pass vom völlig durchnässten Rasen hoch. Ziemlich schwierige Bedingungen für die 22 Akteure unten auf dem Grün.
35'
Bickel kommt im Strafraum im Fallen zum Schuss. Er kann das Spielgerät nicht mehr richtig platzieren und schießt Hachings Keeper Ruml direkt in die Arme.
31'
Hundertprozentige Chance für Hansa Rostock! Ahlschwede kann eine Hereingabe per Flugkopfball in den Fünfmeterraum verlängern. Dort steht Ziemer und legt die Kugel auf Savran ab. Der muss es eigentlich machen, schießt aber aus kurzer Distanz neben das Tor.
28'
Bickel mit der nächsten Ecke. Tommy Grupe hält die Stirn hin und köpft den Ball knapp vorbei. Das war die größte Torgelegenheit für die Gäste. Rostock ist seit einigen Minuten mindestens ebenbürtig.
26'
Christian Bickel bringt die erste FCH-Ecke herein. Die Kugel kommt lang auf den zweiten Pfosten. Marcel Ziemer kommt mit dem Kopf an den Ball. Allerdings nur mit dem Hinterkopf, keine Gefahr somit für das SpVgg-Tor.
25'
Weidlich kommt über die rechte Seite durch und zieht in den Strafraum. Er sucht Ziemer und gibt den Ball in die Mitte, allerdings direkt vor die Füße eines Gegenspielers. Haching klärt zur Ecke.
22'
Rostock mit den ersten guten Aktionen in der Offensive über die rechte Seite. Zweimal kurz nacheinander laufen sich die Gäste zwar auf Höhe des Sechzehners fest, aber sie zeigen immerhin mehr Engagement im Spiel nach vorne.
20'
Unterhaching scheint sich gut von der äußerst bitteren 0:1-Pleite gegen Borussia Dortmund II erholt zu haben. Die junge Truppe von Coach Claus Schromm hat mehr Spielanteile.
17'
Abelski bringt den Ball in die Mitte - Hüsing klärt für Hansa.
16'
Bei jetzt wieder starkem Regen ist Unterhaching die bessere Mannschaft. Wieder wird es Eckstoß geben, es ist schon die vierte im Spiel.
14'
Mikko Sumusalo liegt seit einigen Momenten auf dem Boden und muss behandelt werden. Die ersten Hansa-Spieler machen sich vorsichtshalber warm. Die Partie wird kurz unterbrochen.
12'
Die beste Gelegenheit des Spiels haben wieder die Hachinger! Kenny Redondo kommt freistehend zum Kopfball. Marcel Schuhen im FCH-Tor kann auf der Torlinie retten. Das war knapp!
10'
José Ikeng mit einem Foulspiel im Mittelfeld. Schiri Schwerner mit der letzten Verwarnung an Rostocks Nummer acht.
7'
Alon Abelski hält aus der zweiten Reihe für die Hachinger drauf. Er verzieht deutlich. Die erste richtig große Chance lässt noch auf sich warten.
4'
Die erste Ecke für Unterhaching. Denis Weidlich klärt für Hansa Rostock. Die ersten Minuten gehören den Bayern.
3'
Kurz nachgereicht sei noch eine Personalie bei der Spielvereinigung. Mannschaftskapitän Mario Erb fehlt heute gesperrt. Die Binde trägt für ihn Benjamin Schwarz.
2'
Von der halbrechten Seite bekommen die Hachinger den ersten Freistoß zugesprochen. Abelski führt gute 25 Meter vor dem Tor aus. Die Pille landet bei Hufnagel, der aber verzieht. Immerhin ein früher erster Abschluss für die Hausherren.
1'
Die SpVgg Unterhaching stößt an. Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
Die Teams laufen ein, in wenigen Momenten geht es los.
Der Unparteiische des Spiels ist übrigens Felix-Benjamin Schwerner. Ihm assistieren die beiden Sportkameraden Marcel Unger und Oliver Lossius an den Seitenauslinien.
Bei elf Grad Außentemperatur und immer wieder Regentropfen haben sich die beiden Teams bis gerade warmgemacht. Einmal geht es jetzt noch in die Kabine, dann wird in wenigen Minuten angepfiffen.
Ganz nebenbei: Die Begegnung Unterhaching gegen Rostock zählt zu einer der Begegnungen mit der größten Entfernung zwischen den beiden Teams. Mehr als 800 Kilometer mussten die Rostocker anreisen. Bereits am Donnerstag hatte sich der FCH-Tross auf den Weg gemacht.
Die heutigen Mannschaftsaufstellungen sind wie gewohnt unter Spielschema einzusehen.
Rostocks Erfolgsserie aus den letzten Wochen hat bei den Klub-Verantwortlichen für deutlich entspanntere Gesichtszüge gesorgt. Zur Erinnerung: Noch im Februar lag die Hansa-Kogge auf einem direkten Abstiegsplatz mit vier Punkten Rückstand auf Platz 17. Trotz der jüngsten Positiverlebnisse ist der Respekt groß bei Trainer Karsten Baumann: "Die Unterhachinger haben zwar die vergangenen fünf Spiele verloren, aber immer nur ganz knapp. Wir haben die Mannschaft zuletzt ja beobachtet – sie hat nie schlecht gespielt. Keiner soll glauben, dass es in Unterhaching ein leichtes Spiel für uns wird. Sollten wir verlieren, wovon ich natürlich nicht ausgehe, sind es nur noch sechs Punkte Vorsprung und dann fängt vielleicht wieder das Zittern an."
Dass der Druck heute deutlich mehr bei den akut abstiegsbedrohten Gastgebern liegt, ist auch den Verantwortlichen bei den Bayern klar. Defensivmann Josef Welzmüller machte vor der Partie heute Abend deutlich: "Jeder weiß, worum es geht. Die Mannschaft gibt alles und reißt sich den Allerwertesten auf. Das haben wir auch in den letzten Spielen gemacht und ich hoffe, dass wir am Freitag belohnt werden!"
Hansa Rostock hingegen hat die Kurve in der 3. Liga vollends bekommen und in den letzten zehn Spielen nur gegen Tabellenführer Arminia Bielefeld verloren. Platz 15 und neun Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone sind die logische Konsequenz.
Sieg ist Pflicht! Diese Devise gilt heute wohl für beide Mannschaften. Die Platzherren aus Haching haben die drei zu vergebenen Punkte dabei noch nötiger als die Gäste von der Ostsee. Gegenwärtig liegt die Spielvereinigung nämlich auf dem vorletzten Tabellenplatz mit drei Zählern Rückstand auf die Nicht-Abstiegsränge.
Mats-Yannick Roth schaut sich die Begegnung für Euch an und wird die Geschehnisse kommentieren. Gute Unterhaltung!
Hallo und herzlich willkommen zur heutigen Drittligapartie zwischen der Spielvereinigung Unterhaching und dem FC Hansa Rostock. Anstoß im Alpenbauer Sportpark ist um 19:00 Uhr.